Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2023 um 12:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ... niemand kann wissen, ob es ihn gibt. Man kann es nur glauben oder auch nicht.
Wenn man sich so ausdrückt, klingt das eher nach Übernahme eines Gottesbildes, wobei es durch die vielen verschiedenen Religionen es verschiedene Gottesbilder gibt, was einem Angehörigen unserer Kultur, der frei in seiner Wahl sein kann, zur Irritation führen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2023 um 12:54
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Wenn man sich so ausdrückt, klingt das eher nach Übernahme eines Gottesbildes
was die Übernahme betrifft ist das nur teils teils so.
Bis zu einem gewissen Alter wird man ja von seiner Umwelt geprägt und übernimmt ein bestimmtes Gottesbild.
Später kann man sich dann entscheiden, ob dieses Bestand haben soll oder einem ein anderes plausibler erscheint (oder auch gar nicht an Gott zu glauben).
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:wobei es durch die vielen verschiedenen Religionen es verschiedene Gottesbilder gibt, was einem Angehörigen unserer Kultur, der frei in seiner Wahl sein kann, zur Irritation führen kann.
aber auch nur, wer sich nicht entscheiden kann, denke ich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2023 um 16:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 27.04.2023:Ich meine, wenn man einen Menschen unter einem Mikroskop betrachten würde, würde man feststellen, dass unsere Natur - die Umgebungssituation und Beschaffenheitsverhältnisse unseres Planeten - es durchaus hinbekommen hat, sämtliche kleinen Atome, aus denen wir bestehen, zu bündeln. Würde unser Planet/Sonnensystem/Weltall das nicht hergeben, würde der Mensch sich auflösen und alle Teilchen wie Staub umherfliegen.

Es muss also irgend etwas in uns sein, was entweder auf Magnetismus reagiert oder wir alle sind Gott.
Kennst du Adhäsion und Kohäsion? @Do-X
Also: nein - wir sind nicht Gott, aber hat Gott in der Schöpfung mitunter diese Kräfte eingebaut, eben dass sie wirken.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Aber was ist die Ursache für Gott?
Wohl kann dir diese Frage nur Gott allein beantworten @Wurstsaten Wir jedenfalls können das tatsächlich nicht beantworten, sondern wird seit jeher von ewiger und unvergänglicher Existenz Gottes ausgegangen, sowie Allmacht und Allwissen. Wann, wie und wo Gott herkommt, das können wir nicht erfassen, eben weil wir die Ewigkeit nicht wirklich begreifen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.04.2023 um 21:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wohl kann dir diese Frage nur Gott allein beantworten @Wurstsaten Wir jedenfalls können das tatsächlich nicht beantworten, sondern wird seit jeher von ewiger und unvergänglicher Existenz Gottes ausgegangen, sowie Allmacht und Allwissen. Wann, wie und wo Gott herkommt, das können wir nicht erfassen, eben weil wir die Ewigkeit nicht wirklich begreifen.
Wenn es Gott nicht gibt, und das ist meine Ansicht, werden wir das auch nicht erfahren.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.05.2023 um 11:32
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn es Gott nicht gibt, und das ist meine Ansicht, werden wir das auch nicht erfahren.
Ja, das ist richtig @Wurstsaten
Jedoch - wie du weißt - lautet meine Ansicht: Gott ist das Universum.
Dass es dies nicht gibt, das willst doch jetzt sicherlich nicht annehmen, oder?
Wir hatten uns ja unlängst darüber unterhalten, dass man an der Schöpfung einen SchöpferGeist respektive Den Schöpfer erkennen kann. Also egal, wie auch immer dieser Schöpfer geartet sein mag/soll/kann, lassen sich Seine Gedanken ( - also im Bezug auf Den Schöpfergeist im Zusammenhang mit der Schöpfung - ) wie bspw. im Schöpfungsplan der Genesis nachvollziehen und formulieren. Natürlich ist das eine spirituelle Sicht der Dinge und hat somit ziemlich viel mit Glauben zu tun, weil ja nicht jeder Sachverhalt "belegt" ist - wenngleich man sich hierhin auch schon wieder darüber unterhalten könnte, was denn als Beleg gelten sollte und was nicht. Hmm... Beleg hin oder her - vermutlich werden wir Göttliches nie ausreichend erfassen und oder erklären können. Aber fragen wir uns, woher wir kommen und wohin wir gehen. Und wir machen uns auch Gedanken etwa um denn Sinn des Lebens oder zu welchem Zweck leben wir. Was ich damit sagen will: eben diese Gedanken bzw. etwaige Antworten auf derartige Fragen wurden und werden von uns Menschen schon immer gesucht und Ideen und Erkenntnisse hierzu formuliert, wie etwa in der Bibel in den Schöpfungstagen als Schöpfungsplan dargestellt. Also: Welche Zweckmäßigkeit hat das Leben?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.05.2023 um 12:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott ist das Universum.
Dass es dies nicht gibt, das willst doch jetzt sicherlich nicht annehmen, oder?
Das liest sich ganz schön missionarisch, diese Aussage. Du hältst das Universum für Gott, was auch nicht das Problem ist, aber Jemand anderem zu sagen, dass er doch jetzt nicht an der Existenz des Universums zweifeln will, weil es ja schließlich da ist...als solle er halt zugeben dass Gott existiert, denn schließlich ist für Dich das Universum Gott.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:eben diese Gedanken bzw. etwaige Antworten auf derartige Fragen wurden und werden von uns Menschen schon immer gesucht und Ideen und Erkenntnisse hierzu formuliert, wie etwa in der Bibel in den Schöpfungstagen als Schöpfungsplan dargestellt. Also: Welche Zweckmäßigkeit hat das Leben?
Ich frage mich, warum etwas innerhalb des Universums existiert, das dies selbst in Frage stellen kann, ohne jemals eine Antwort darauf bekommen zu können.

Das ist in etwa so, als würde man ein Haus ohne Türen bauen. Wozu wurde das Haus dann gebaut, wenn niemand es betreten kann? Was soll das?!

Ich denke mit einer Gottheit wird versucht diese Problematik irgendwie zu umgehen.

Aber es ist so, als wäre das Universum ein einziges Chaos, in dem das Leben hineingeboren wurde, das nun eine Ordnung im Chaos zu schaffen sucht...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.05.2023 um 17:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 01.05.2023:Ich frage mich, warum etwas innerhalb des Universums existiert, das dies selbst in Frage stellen kann, ohne jemals eine Antwort darauf bekommen zu können.
Nun ja @Kephalopyr wenn du die Existenz des Unviersums in Frage stellst, dann ist das dein Problem.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 01.05.2023:Das ist in etwa so, als würde man ein Haus ohne Türen bauen. Wozu wurde das Haus dann gebaut, wenn niemand es betreten kann? Was soll das?!
Ach du - die Weisheit hat ihr Haus gebaut und hat ihre sieben Säulen ausgehauen. Also warum sollte da nicht auch eine Tür vorhanden sein - wenn sie doch ihre Bediensteten aussendet, um mitunter auch die Unerfahrenen und Unverständigen einzuladen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 01.05.2023:Ich denke mit einer Gottheit wird versucht diese Problematik irgendwie zu umgehen.
Welche Problematik --- dass es jetzt nicht mehr Gott sondern Universum genannt wird?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 01.05.2023:Aber es ist so, als wäre das Universum ein einziges Chaos, in dem das Leben hineingeboren wurde, das nun eine Ordnung im Chaos zu schaffen sucht...
Hmm... :ask: Wo siehst du im Universum irgendwie chaotische Zustände? Also ich kann da keine Unordnung oder dergleichen erkennen - im Gegenteil - ist doch alles recht ordentlich angeordnet, bspw. bewegen sich die Gestirne systematisch im Raum.


6x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2023 um 11:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja @Kephalopyr wenn du die Existenz des Unviersums in Frage stellst, dann ist das dein Problem
Der Eingangsoost richtet sich ja eigentlich nur auf etablierte Sekten bzw. religiöse Gruppierungen, die eine andere Definition von Gott haben als "das Universum" oder die "Kraft dahinter". Deine Definition und Position ist somit zwar unangreifbar, aber genau so leichtgewichtig in ihrer Aussagekraft. Man könnte auch sagen "Gott" ist ein Wort das in aller Munde ist und so lange es verwendet wird erübrigt sich ein etwaiger Beweis, über dessen Existenz, aber was bringt jetzt einem so eine Erkenntnis? xD


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2023 um 17:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo siehst du im Universum irgendwie chaotische Zustände? Also ich kann da keine Unordnung oder dergleichen erkennen - im Gegenteil - ist doch alles recht ordentlich angeordnet, bspw. bewegen sich die Gestirne systematisch im Raum.
Ah ja.
Schon mal im Nördlinger Ries gewesen?
Wie ist es entstanden?
Woher hat der Mond seine Krater?
Warum rasen Galaxien aufeinander zu?
Und ... und ... und ...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2023 um 18:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ich kann da keine Unordnung oder dergleichen erkennen
Wirklich nicht ? Was hältst du von der Gravitation, welche die Planeten zwar auf ihrer Umlaufbahn hält, aber Abweichungen durchaus zuläßt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentale_Wechselwirkung



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2023 um 19:26
Gott spielt Billard, deshalb sieht der Mond auch so aus.
Ehja, da Gott das Universum ist, bzw. sein soll, spielt er sich selbst durch den Raum
Hat ja sonst niemanden, wie auch so allein alleine wie er ist unter den Gottheiten.
Wer denkt Jesus sei bei ihm irrt sich da Jesus ja Gott sein soll, aber über den Horizont hinweg denkende Leute halten es für Nonsens, so wie der Anfang meines Beitrages.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2023 um 22:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun ja @Kephalopyr wenn du die Existenz des Unviersums in Frage stellst, dann ist das dein Problem.
Eigentlich sprach ich dabei vom Menschen. Er ist innerhalb des Universums entstanden und entwickelte sich zu einem Wesen, das diesen Raum derart infrage stellen kann, ohne jemals eine Antwort darauf zu erhalten, warum das Universum existiert und doch ist er aber dazu in der Lage, diese Frage zu stellen. Nach einem Warum zu fragen, Logik in allem zu erfassen, selbst wenn es aussichtslos erscheint.
Ich finde das merkwürdig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach du - die Weisheit hat ihr Haus gebaut und hat ihre sieben Säulen ausgehauen. Also warum sollte da nicht auch eine Tür vorhanden sein - wenn sie doch ihre Bediensteten aussendet, um mitunter auch die Unerfahrenen und Unverständigen einzuladen?
Nein! Ich spreche von einem Haus ohne Türen. Wozu dann dieses Haus?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo siehst du im Universum irgendwie chaotische Zustände? Also ich kann da keine Unordnung oder dergleichen erkennen - im Gegenteil - ist doch alles recht ordentlich angeordnet, bspw. bewegen sich die Gestirne systematisch im Raum.
Das Universum ist in seinen Gesetzen so uneingeschränkt. Ich mein, es ist ein in sich geschlossenes System, das endlich als auch unendlich zugleich ist. Nichts im Universum steht still, alles schwebt frei, es gibt keine Richtungsangabe wie oben, unten, links oder rechts und dann taucht etwas auf, das dieses "Chaos" zu erklären versucht. Der Mensch, der nach Antworten sucht.

Manchmal glaube ich, diese Möglichkeit ist vorhanden, um irgendwann hinter die Existenz einer möglichen Gottheit zu gelangen, die dieses Universum erschaffen haben könnte. Versteht mich nicht falsch, es ist einfach so ein Gedanke meinerseits, der mir durch den Kopf geht. :(


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.05.2023 um 15:22
In der endlosen Weite des Universums scheint es keine übergeordnete Macht zu geben, die als Gott verehrt werden kann. Die Suche nach einer höheren Existenz führt fast zwangsläufig zu dem Gedanken, dass es keinen Gott gibt und auch keinen geben wird.

Doch in den Tiefen der menschlichen Seele lauert ein winziger Funke, der uns manchmal glauben lässt, dass wir eine Möglichkeit finden
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 08.05.2023:um irgendwann hinter die Existenz einer möglichen Gottheit zu gelangen, die dieses Universum erschaffen haben könnte.
Vielleicht liegt es an der unersättlichen menschlichen Neugier oder an der puren Sehnsucht nach einem größeren Sinn. Doch egal wie weit die Erkenntnisse auch reichen, die Eventualität einer göttlichen Präsenz bleibt ein rätselhaftes Geheimnis, das weiterhin fasziniert und inspiriert.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.05.2023 um 01:12
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Die Suche nach einer höheren Existenz führt fast zwangsläufig zu dem Gedanken, dass es keinen Gott gibt und auch keinen geben wird.
Wie bitte? Die Suche nach einer höheren Existenz führt fast zwangsläufig zu dem Gedanken, dass es keine solche höhere Existenz gibt und auch nicht geben wird?

Das nenne ich ich mal einen logisch zwingenden Beweis ;)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.05.2023 um 08:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das nenne ich ich mal einen logisch zwingenden Beweis
Es sollte dies ja auch kein logisch zwingender Beweis sein. Es sagt lediglich, dass das Suchen und Nichtfinden einer Entität in den Weiten des Universums, die als Gott verehrt werden kann, dass das offenbar nicht mögliche Zeigen auf ein höheres Wesen - "Schau, das dort, das ist Gott!" - fast zwangsläufig zu dem Gedanken führt, dass es eben keine solche externe höhere Existenz gibt (und auch nicht geben wird - dem Threadtitel geschuldet).

Die offenbare Abwesenheit eines persönliches Gottes sagt jedoch nichts über die Existenz des Göttlichen in der Tiefe unseres eigenen Seins. Was, wenn das Göttliche in allem und jedem um uns herum existiert? Vielleicht können wir durch das Erkennen unserer eigenen Spiritualität, durch das Streben nach Mitgefühl und Liebe, eine tiefere Verbindung zu allem um uns herum herstellen. Vielleicht ist die Suche nach Gott die Suche nach einer tiefen Verbindung zu etwas Transzendentem; vielleicht ist sie als eine Suche nach uns selbst zu betrachten.

Jenseits von Konzepten und Glaubenssystemen liegt die Erfahrung des Göttlichen vielleicht im Flüstern des Windes, im Tanz der Sterne und in der Liebe, die unser Herz erfüllt. Vielleicht ist das Göttliche das Wunder der eigenen Existenz, die in jedem Atemzug lebendig wird.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.05.2023 um 12:10
Indem wir die Vielfalt der Welt und die Wunder der Existenz anerkennen, können wir zu einem ganzheitlichen Verständnis des Göttlichen gelangen. Giordano Bruno ermutigt uns, über traditionelle Grenzen und starre Vorstellungen hinauszugehen und unsere eigene Spiritualität auf eine persönliche und lebendige Weise zu erkunden. In der Anerkennung des Göttlichen in allem und jedem können wir eine tiefere Bedeutung und Verbundenheit erfahren. Es ist eine Einladung, unsere eigenen inneren Erfahrungen und Erkenntnisse zu suchen und unsere Verbindung zum Göttlichen auf eine individuelle und authentische Weise zu gestalten.

Ich bin ein agnostischer Atheist, das heißt, ich gehe davon aus, dass es keinen Gott und keine übernatürlichen Ursachen in dieser Welt gibt.
Die Existenz von tranzendenten Ursachen und Entitäten ist nicht falsifizierbar, das bedeutet, dass man nur glauben kann, aber nicht wissen muss.

Der von dir beschriebene Ansatz bietet eine Möglichkeit, das gestörte Verhältnis vieler Gläubiger zur Realität zu verbessern. Indem wir jenseits von dogmatischem Denken und starren Glaubenssystemen suchen, öffnen wir uns für eine integrative Perspektive, die das Göttliche und die Realität miteinander in Einklang bringt. Es ist ein Weg, um Glauben und Wissen zu vereinen und eine tiefere Verbindung zu allem um uns herum zu finden.

Wir können von Giordano Bruno lernen, die eigene Spiritualität bewusst zu leben und die Schönheit und das Wunder der Existenz zu erkennen. Indem wir Mitgefühl und Liebe kultivieren, öffnen wir uns für eine tiefere Verbindung zu allem um uns herum und erfahren eine ganzheitliche Erfahrung des Göttlichen.

Giordano Bruno war ein herausragender Denker seiner Zeit, der sich gegen die Begrenzungen dogmatischer Strukturen auflehnte. Er erkannte die Komplexität des Göttlichen und betonte die Bedeutung der persönlichen Erfahrung und Erkenntnis. Seine Philosophie ermutigt uns, über vorgegebene Konzepte hinauszudenken und eine individuelle Verbindung zum Göttlichen zu finden. Bruno glaubte daran, dass das Göttliche nicht nur in religiösen Doktrinen zu finden ist, sondern auch in der Natur, im menschlichen Sein und in der unendlichen Vielfalt des Universums.

In diesem Sinne bietet der Ansatz von Giordano Bruno eine wertvolle Perspektive, um Glauben und Wissen in Einklang zu bringen. Es ist ein Aufruf, unsere eigene Spiritualität zu erforschen, eine tiefere Verbindung zu allem um uns herum herzustellen und die Schönheit und das Göttliche in der Welt zu erkennen. Indem wir diese integrative Sichtweise annehmen, können wir zu einem umfassenderen Verständnis des Lebens und der eigenen spirituellen Reise gelangen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.05.2023 um 22:46
Angenommen Gott ist das Universum, bzw. Gott wurde zum Universum, war sein Zustand vor der Werdung die Struktur aus dem das Universum besteht. An sich ein energetisch fluktuierendes Feld, bei dem ein Konflikt zum Entstehen des Universum führte. Dabei entstand eine enorme Hitze, die alles oder den betroffenen Bereich zu sogenanntem Schaum werden lies. Darauf folgte der Ausbruch, der sogenannte Urknall, danach war erst mal finster.

Gott hat da nicht den Werdegang von Raupe zu Schmetterling vollzogen, aber auch da wäre er nicht mehr Raupe; zwar etwas schönes, einzigartiges, für manche ein Wunder, jedoch wäre die Raupe zum Urbums hin verglüht. So auch Gott, was er vor dem Urknall war ist er nun nicht mehr. Er ist zu Schaum gebrodelt, zu aufgelöster Struktur, um bei der Entladung Raum und Elemente zur Materie-Gestaltung zu generieren. Bzw. ist es, was der Gehalt zur Entstehung, an und im Universum hergibt. Bei der Betrachtung, dass nichts nichts ist, aus nichts auch nichts entstehen kann, hierbei ist nicht die Rede von dem Nichts, muss etwas bestehen in dem sich das Universum ausbreiten kann, Wir erinnern uns - aus nichts kann auch nichts entstehen.

Man kann also aus nicht vorhanden, keine Ausbreitung von Raum generieren. Wenn nichts ist ausser das Universum, könnte so das Universum expandieren?

Nur damit wir uns richtig verstehen, aus nichts kann auch nichts entstehen. Mit dem, aus dem Nichts entstehen, ist es eine andere Sache.
Von daher müsste etwas sein, dass dem Universum, zum Raumgewinn die Möglichkeit bietet. Wenn da nichts wäre, könnte es nicht expandieren weil da wäre nichts, nichts vorhanden in was sich das Universum ausbreiten könnte, so es für selbst aus nichts keinen Raum schaffen könnte, wäre ja nichts vorhanden was eine Ausdehnung möglich machen würde. Hier fehlt es nicht an Weitsicht oder was man mitunter gerne unterstellen würde, denn es sagt aus, dass Gott im Universum aufgehen mag, aber durch den Prozess zum Urknall seine Struktur zu Schaum gelöst, nicht mehr Gott ist wie zuvor, sondern eben das Universum. Wenn da ausserhalb des Universum nichts besteht was Raumgewinn möglich macht, stösst sich Gott den was auch immer an.
Gott wurde zum Universum, sein Geist liegt über allem, aber es ist nicht mehr Gott, sondern wie eingebracht wurde - das Universum, mit Gehalt und Energie das entstehen lässt.

Alles was im Universum an Möglichkeiten besteht kann werden, so es auch vorkommen kann, dass das Eine einzigartig ist in seinem Bestehen.
Dem sollten wir uns bewusst werden. Es gibt nicht nur dich, mich, jene usw. Es gibt diese eine Erde, dazu der Witz der sagt alles.

Treffen sich 2 Planeten, sagt der Fitte: «Du sieht aber schlecht aus!»
Der Leidtragende: «Ja, ich hab Homo sapiens!»
Der Fitte: «Mach dir nichts draus, die hatte ich auch mal, geht vorbei!»

Mir ist es wurscht was Gott alles sein soll, es gibt aber einen Werdegang zum sogenannten Urknall, bei dem bei der Schaumbildung alles zerlegt wurde, so auch Gott wenn er zum Universum wurde, bzw. das Universum sein soll.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.05.2023 um 12:19
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Die Suche nach einer höheren Existenz führt fast zwangsläufig zu dem Gedanken, dass es keinen Gott gibt und auch keinen geben wird.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie bitte? Die Suche nach einer höheren Existenz führt fast zwangsläufig zu dem Gedanken, dass es keine solche höhere Existenz gibt und auch nicht geben wird?
Vielleicht formulieren wir es einfach einen Tick treffender...

Die Erfolglosigkeit der Suche nach einer höheren Existenz führt fast zwangsläufig zu dem Gedanken, dass es keine höhere Existenz geben könnte.

Und was auch immer unter "höherer Existenz" verstanden sein soll... *hust*


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.05.2023 um 12:49
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Es sollte dies ja auch kein logisch zwingender Beweis sein. Es sagt lediglich, dass das Suchen und Nichtfinden einer Entität in den Weiten des Universums, die als Gott verehrt werden kann, dass das offenbar nicht mögliche Zeigen auf ein höheres Wesen - "Schau, das dort, das ist Gott!" - fast zwangsläufig zu dem Gedanken führt, dass es eben keine solche externe höhere Existenz gibt (und auch nicht geben wird - dem Threadtitel geschuldet).
Die logische Schlussfolgerung lautet Deiner Ansicht nach also: "Was ich nicht sehe - existiert auch nicht."

Ich glaube auch nicht, dass da draußen irgendwo eine Entität herumsitzt und darauf wartet, entdeckt zu werden, aber schließe die Möglichkeit an sich nicht aus, dass es generell vielleicht etwas geben könnte, das für uns womöglich physisch nicht erfassbar ist, also dass es physisch irgendwo zu sehen ist - weil Materie -> Masse -> Körper.

Mal hypothetisch betrachtet, könnte das Universum bewusst erstellt worden sein und wir wären die Ameisen in einem Schaukasten, die leben, erkunden etc. ohne zu sehen, dass wir beobachtet werden. Für uns ändert ein Beobachtetwerden ja nichts an unserem Leben und wie könnten wir dies beweisen, beobachtet zu werden, geschweige denn sehen?

Wie ließe sich das innerhalb eines Universums sehen oder in Erfahrung bringen, dass hinter dem Ganzen eine Absicht steckt?
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Vielleicht liegt es an der unersättlichen menschlichen Neugier oder an der puren Sehnsucht nach einem größeren Sinn. Doch egal wie weit die Erkenntnisse auch reichen, die Eventualität einer göttlichen Präsenz bleibt ein rätselhaftes Geheimnis, das weiterhin fasziniert und inspiriert.
Ich bin da grundsätzlich so, dass ich etwas nicht von vornherein ausschließen möchte, innerhalb des wissenschaftlichen Bereiches und da gehört tatsächlich auch die Möglichkeit eines gemachten Universums dazu. Klar kommt die Frage nicht von irgendwelchen Astrobiologen oder Physikern, denn die beschäftigen sich nur mit einem WIE. Wie sind die Dinge entstanden, hinterfragen jedoch nicht das Warum. Müssen sie auch nicht. Es gibt für alles seinen eigenen Bereich und die Frage nach dem Warum, finde ich, ist es genauso wert erforscht zu werden. Bzw. müssen die Dinge hinterfragt werden.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die Erfolglosigkeit der Suche nach einer höheren Existenz führt fast zwangsläufig zu dem Gedanken, dass es keine höhere Existenz geben könnte.
Schade, dass diese Schlussfolgerung nicht in bestimmten anderen Bereichen so funktioniert und man auch von einem "wir könnten allein sein." als zweite Möglichkeit ausgeht.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn nichts ist ausser das Universum, könnte so das Universum expandieren?
Tut es das nicht die ganze Zeit? Es ist ja ein sich selbst, in sich selbst, erweiterndes System. Es schafft sich seinen Raum - in Nichts -.

Also einfach nur eine Leere liegt nicht hinter dem Universum, doch tatsächlich Nichts. Eine Leere ist ja nicht Nichts, doch das Universum dehnt sich aus. Nicht in einer Leere, denn dies wäre auch bereits Raum, sondern in Nichts.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Von daher müsste etwas sein, dass dem Universum, zum Raumgewinn die Möglichkeit bietet.
Weil es Menschen gibt, die davon ausgehen, in einem Nichts kann nichts entstehen, oder sich ausdehnen. Das stimmt jedoch nicht.

Nichts stellt nämlich kein Hindernis dar, weshalb sich etwas ausdehnen kann, da ja nichts vorhanden ist, das der Ausdehnung im Weg stünde.


6x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.05.2023 um 14:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schade, dass diese Schlussfolgerung nicht in bestimmten anderen Bereichen so funktioniert und man auch von einem "wir könnten allein sein." als zweite Möglichkeit ausgeht.
Naja, diese (abstruse) Hypothese wird doch aber tatsächlich und ernsthaft in Betracht gezogen...
Wikipedia: Fermi-Paradoxon#Die Hypothese der ungewöhnlichen Erde / Wir sind tatsächlich allein
Wikipedia: Rare-Earth-Hypothese


Anzeige

1x zitiertmelden