Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 07:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es Gesetze (Naturgesetze) gibt.
War das jetzt ein Argument oder predigst du hier deinen Glauben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber irgendwann konnte man auch die schwarzen Löcher noch nicht belegen und Anderes, was man heutzutage kennt und erforscht hat.
Galileo-Gambit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann kommt eben der Glaube oder ein "ich weiß es nicht" ins Spiel.
Je nach dem was für einen Menschen wahrscheinlicher ist oder womit er besser klar kommt, entscheidet er sich für die eine oder andere Variante.
Wo braucht es da Wahrscheinlichkeit?

Ich weiß es nicht.


Das ist die einzig ehrliche Antwort. Und die, die nicht damit klarkommen erfinden sich etwas, dass sie in die Lücke stopfen. Kann man machen. Dann aber hinzugehen und seine eigene Erfindung anzubeten erscheint mir doch schon etwas ... strange ... .

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 08:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Galileo-Gambit.
das ist schwachsinn.

jemand der neue ideen, neue thesen entwickelt, das ist doch genau das was gebraucht wird. egal ob die theorien oder thesen am ende unbrauchbar sind.

zb. beim thema wie ist das universum entstanden, da gibt es die theorie vom urknall, oder daß das universum immer schon da war etc. ansonsten wird auf der stelle getreten.

neulich hab ich auf arte was zum thema gesehen, da würden die meisten sagen was ein schwachsinn, aber genau so leute braucht man, die solche theorien aufstellen. das bringt einen weiter.

Youtube: Leben wir in einem Schwarzen Loch? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE
Leben wir in einem Schwarzen Loch? | 42 - Die Antwort auf fast alles | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 08:50
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist schwachsinn.
Richtig. Trotzdem findet es, wie die ja hier ganz aktuell lesen kannst, durchaus Verwendung.
Und wahrscheinlich bildet sich diejenige auch noch ein ein Argument gepostet zu haben. :D

Mit dem Rest deines Posts kann ich nichts anfangen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 11:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Galileo-Gambit.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist schwachsinn.
Zitat von emanonemanon schrieb:Richtig. Trotzdem findet es, wie die ja hier ganz aktuell lesen kannst, durchaus Verwendung.
bin mir sicher dass du genau weißt, dass @EZTerra mit "Schwachsinn" deinen Einwurf (G...) gemeint hatte.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:jemand der neue ideen, neue thesen entwickelt, das ist doch genau das was gebraucht wird. egal ob die theorien oder thesen am ende unbrauchbar sind.
•••
neulich hab ich auf arte was zum thema gesehen, da würden die meisten sagen was ein schwachsinn, aber genau so leute braucht man, die solche theorien aufstellen. das bringt einen weiter.
sehr gute Einstellung, das wäre wünschenswert.
Dein Video finde ich sehr interessant 👍


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 11:21
Ich glaube nicht an einen Gott wie die Kirche uns das verzapfen will.....mit einem Männlein im Himmel das ein Buch in der Hand hält mit lauter Verboten und uns bestraft wenn wir uns nicht daran halten ...daß ist die größte Schwachsinns Geschichte ever...aber ich glaube das da etwas is....t was gütig ist und uns zumindest ein paar immer mit dem Hintern in die Butter fallen lässt :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 11:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bin mir sicher dass du genau weißt, dass @EZTerra mit "Schwachsinn" deinen Einwurf (G...) gemeint hatte.
Natürlich. Ich durfte aber schon mehrere Perlen von @EZTerra lesen und kann daher sagen, dass man seine Worte (Achtung, stark euphemistisch verbrämt) nicht auf die Goldwaage legen sollte. :D
Sich in ein Galileo-Gambit zu flüchten, und der Meinung zu sein ein Argument abgeliefert zu haben, ist allerdings wirklich völlig daneben.
Das habe ich hoffentlich deutlich zum Ausdruck gebracht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 11:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Sich in ein Galileo-Gambit zu flüchten
ist halt deine Meinung, die ich dir gerne lasse.
Sehe jedoch den Vergleich mit Galileo-Gambit als verfehlt an:
https://ratioblog.de/entry/fehlschluss-19-das-galileo-gambit
Davon abgesehen zeugt es von einer gewissen Hybris, sich mit verqueren Ansichten auf die Stufe von Galileo setzen zu wollen.
-> das tat ich halt nicht, nur weil ich über etwas sinnierte und meine Meinung darüber kund tat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich durfte aber schon mehrere Perlen von @EZTerra lesen und kann daher sagen, dass man seine Worte (Achtung, stark euphemistisch verbrämt) nicht auf die Goldwaage legen sollte. :D
das kann ich nicht beurteilen, das Video (sind ja nicht seine Worte) finde dennoch sehr gut.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 12:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist halt deine Meinung, die ich dir gerne lasse.
Ich kann ja verstehen, dass du dir das schönreden musst, aber es ist nicht nur meine Meinung. Das Galileo Gambit ist ein logischer Fehlschluss.
War so, ist so, bleibt so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehe jedoch den Vergleich mit Galileo-Gambit als verfehlt an:
Ein weiterer Ritterschlag. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> das tat ich halt nicht, nur weil ich über etwas sinnierte und meine Meinung darüber kund tat.
Es geht sich nicht darum, sich mit Galileo auf eine Stufe stellen zu wollen, dass ist nur beim hier zitierten Beispiel der Fall. Der Fehlschluss beruht darin, du kannst ihn auch Assoziationstrugschluss nennen, hinzugehen und Dinge, die nichts mit dem Thema zu tun haben (Gott - Schwarzes Loch) heranzuziehen und zu suggerieren es könne ja ähnlich laufen.
Ist aber nun mal kein Argument.
Geht übrigens auch aus deinem Link hervor
Hier wird impliziert, dass eine Ansicht, der heftig widersprochen wird, am Ende doch richtig ist. Das ist ein Non Sequitur.
...
Unabhängig von solchen Wahrscheinlichkeitsüberlegungen muss aber das Argument auf seinen eigenen Beinen stehen können.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 12:48
Gott ist eigentlich ein Begriff aus der Religion und nicht aus der Physik.
Welche Definition für den Begriff Gott benutzt ihr hier?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 16:50
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Gott ist eigentlich ein Begriff aus der Religion und nicht aus der Physik.
Welche Definition für den Begriff Gott benutzt ihr hier?
Ganz unterschidliche, ich bin z.B ein agnostischer Atheist, und sage, ihr könnt nicht beweisen, dass es Gott überhaupt gibt.

Einige andere bemühen die Physik um zu beweisen, dass es Gott gibt, kann man aber nicht, genauso wie Existenz des großen Sphaghettimonsters, Russels Teekanne oder das große Niesen, an das die Vogonen glauben, die allerdings auch nur eine Fiktion sind.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 16:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:... oder das große Niesen, an das die Vogonen glauben, die allerdings auch nur eine Fiktion sind.
Oh oh oh, gleich 2 Fehler in einem kurzen Satz.
Es sind nicht die Vogonen sondern die Jatravartiden und sie sind nicht fiktional. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.04.2023 um 17:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Oh oh oh, gleich 2 Fehler in einem kurzen Satz.
Es sind nicht die Vogonen sondern die Jatravartiden und sie sind nicht fiktional. ;)
Ok mein Fehler, die Jatravartiden sind natürlich nicht fiktional, waren die nicht das Volk, die das Deospray vor dem Rad erfunden haben?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.04.2023 um 10:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:muss man diese Energie nicht vielleicht eher potentielle Energie nennen - so wie z.B. eine gespannte Feder ein Potential ist?
Nicht unbedingt, das hängt davon ab, in welchem Zusammenhang man von Energie spricht. Mir ging es eher um das allgemeine Verhältnis zwischen Materie und Energie.

Bei potenzieller Energie gilt: Je größer die Masse eines Objektes, desto größer ist auch dessen potenzielle Energie. Allerdings ist hier entscheidend, in welcher Lage sich ein massebehaftetes Objekt befindet, weshalb man auch von Lageenergie spricht.

Wichtig ist hierbei, ob sich ein Objekt mit einer bestimmten Masse zum Beispiel in einem Krafteld (oder Schwerefeld) wie auf der Erde und dessen gravitativen Einflussbereich befindet, wodurch sich in einer erhöhten Lage etwa dessen Höhenenergie bestimmen lässt. Fällt das Objekt (z.B. ein Ball) aus einer bestimmten Höhe, wandelt sich dessen Energie in kinetische Energie um, wodurch sich die (potenzielle) Höhenenergie des Balls immer weiter verringert und auf der Erde liegend schließlich Nullniveau erreicht hat. Andersrum erhöht sich logischerweise die (potenzielle) Höhenenergie des Balls, wenn man ihn nach oben wirft.

Allerdings funzt das eben nur im Zusammenspiel von Ball und dem System Erde bzw. über dessen Anziehungskraft. In der Schwerelosigkeit des Weltraums ohne Ortsfaktor entfällt diese Energieform für das Objekt.

Andere typische Beispiele wären noch der Stausee eines Wasserkraftwerks, des potenzielle Energie letztlich in elektrische Energie umgewandelt wird oder die von Dir schon erwähnte Spannenergie einer Feder.

Was Du aber wohl meinst, betrifft eher die potenzielle Energie eines Objektes unter Berücksichtigung des Energieerhaltungssatzes innerhalb eines mechanischen Systems ohne, daß ein Energieaustausch mit dessen Umgebung, Reibungsverlust oder dergleichen vorliegt. Diese umfasst sowohl potenzielle Energie sowie auch kinetische Energie in ihrer Gesamtsumme. (Hamilton-Funktion)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann kommt eben der Glaube oder ein "ich weiß es nicht" ins Spiel.
Je nach dem was für einen Menschen wahrscheinlicher ist oder womit er besser klar kommt, entscheidet er sich für die eine oder andere Variante.
Eben. Nur damit entfällt auch die zwangsläufige Kosequenz eines "muss schon immer was gegeben haben". Zumindest, solange wir nicht mehr darüber sagen/ wissen können.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.04.2023 um 12:07
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Fällt das Objekt (z.B. ein Ball) aus einer bestimmten Höhe, wandelt sich dessen Energie in kinetische Energie um, wodurch sich die (potenzielle) Höhenenergie des Balls immer weiter verringert und auf der Erde liegend schließlich Nullniveau erreicht hat.
...
Allerdings funzt das eben nur im Zusammenspiel von Ball und dem System Erde bzw. über dessen Anziehungskraft. In der Schwerelosigkeit des Weltraums ohne Ortsfaktor entfällt diese Energieform für das Objekt.
ganz genau.
Nur hat ja dann der Ball in deinem Beispiel gar keine Energie mehr, aber es hieß ja dass Materie quasi Energie IST (aber das wäre wohl eher etwas für einen anderen Thread)?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann kommt eben der Glaube oder ein "ich weiß es nicht" ins Spiel....
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Eben. Nur damit entfällt auch die zwangsläufige Kosequenz eines "muss schon immer was gegeben haben". Zumindest, solange wir nicht mehr darüber sagen/ wissen können.
da kann ich nicht mitgehen. Weshalb sollte es entfallen, dass es schon immer etwas gegeben haben muss?
Wenn man das nicht als zwangsläufig ansieht, müsste man ja dann im Umkehrschluss davon ausgehen, dass aus dem NICHTS irgendetwas entstehen könnte?
Also dass wirklich 0 Substanz und absolut gar keine Energie ursprünglich vorhanden war und dann kamen aber irgendwann Beide entweder abrupt oder allmählich ins Dasein?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.04.2023 um 12:28
@Optimist
Du versuchst wieder einen kosmologischen Gottesbeweis. Der kosmologische Gottesbesweis ist keine wissenschaftlich beweisbare Methode.
Der kosmologische Gottesbeweis basiert auf der Annahme, dass alles eine Ursache hat. Aber was ist die Ursache für Gott? Wenn man annimmt, dass Gott keine Ursache hat, könnte man auch argumentieren, dass das Universum keine Ursache hat und daher kein göttliches Wesen benötigt, um erschaffen zu werden. Letztendlich bleibt die Existenz oder Nichtexistenz Gottes eine Frage des persönlichen Glaubens und der Überzeugung, da es keine beweisbaren Fakten gibt, die eine Seite unterstützen oder widerlegen können.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.04.2023 um 12:32
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn man annimmt, dass Gott keine Ursache hat, könnte man auch argumentieren, dass das Universum keine Ursache hat und daher kein göttliches Wesen benötigt, um erschaffen zu werden.
Das ist vollkommen richtig (wobei ja für Manche übrigens das Universum mit Gott gleichgesetzt wird, aber spielt jetzt keine Rolle).

Und auch hiebei stimme ich vollkommen mit dir überein:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Letztendlich bleibt die Existenz oder Nichtexistenz Gottes eine Frage des persönlichen Glaubens und der Überzeugung, da es keine beweisbaren Fakten gibt, die eine Seite unterstützen oder widerlegen können.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du versuchst wieder einen kosmologischen Gottesbeweis
nein eigentlich versuche ich das keineswegs. Ich möchte nichts beweisen und ich hatte dir ja oben vollkommen zugestimmt.
Mein Punkt war halt nur, dass es schon immer "Etwas" - ganz egal was es ist und wie man es nennt - gegeben haben muss.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.04.2023 um 12:58
@Optimist
Du vermischt in deinen Aussagen Elemente der Physik und Metaphysik, indem er versucht, den Ursprung des Universums auf eine höhere Macht zurückzuführen. Die physikalischen Gesetze und Erklärungen gelten jedoch nur für das bekannte Universum und können nicht auf die Existenz oder Nichtexistenz einer höheren Macht angewendet werden, die jenseits unserer Welt und Wahrnehmung liegt. Letztendlich bleibt die Frage nach der Existenz oder Nichtexistenz Gottes eine Frage des persönlichen Glaubens und der Überzeugung, da es keine beweisbaren Fakten gibt, die eine Seite unterstützen oder widerlegen können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.04.2023 um 18:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur hat ja dann der Ball in deinem Beispiel gar keine Energie mehr, aber es hieß ja dass Materie quasi Energie IST
Er hat (z.B.) auf dem Boden liegend keine (potenzielle) Höhenenergie mehr, was natürlich nicht heißt, daß die atomare Zusammensetzung des Balls selbst nicht aus Energie bestünde. Da Du aber den speziellen Begriff der potenziellen Energie eingeworfen hattest sagte ich ja, daß es darauf ankommt, in welchem Kontext man von Energie spricht, da dieser ein sehr breit gefächerter Begriff ist bzw. Energie nunmal in verschiedenen Formen vorkommt. Daher ist es immer wichtig zu verdeutlichen, was genau man damit eigentlich meint, um etwaige Missverständnisse vorzubeugen.

Sieht man ja z.B. in esoterischen Kreisen sehr häufig, in welchen der Energiebegriff des Öfteren auch für alterna(t)ivphysikalische Welterklärungsmodelle herhalten muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kann ich nicht mitgehen. Weshalb sollte es entfallen, dass es schon immer etwas gegeben haben muss?
Wenn man das nicht als zwangsläufig ansieht, müsste man ja dann im Umkehrschluss davon ausgehen, dass aus dem NICHTS irgendetwas entstehen könnte?
Also dass wirklich 0 Substanz und absolut gar keine Energie ursprünglich vorhanden war und dann kamen aber irgendwann Beide entweder abrupt oder allmählich ins Dasein?
Siehst Du. Du setzt nach wie vor die ewige Transzendenz einer kausalen Ursache für alles voraus. Ob Du diese nun Energie, Potenzial, Gott oder sonst wie nennst, ist dabei erstmal zweitrangig. Dennoch denkst Du noch immer im klassischen Ursache-Wirkung-Schema, von dessen Gültigkeit wir aber nach vor nur in Bezug auf unser Universum wirklich wissen. OK, in der Quantenwelt erscheinen uns kausale Zusammenhänge auch schon nicht mehr so, wie wir sie aus unseren alltäglichen Erfahrungen kennen, was für viele bereits ziemlich verwirrend sein kann. Ist ja auch nicht schlimm, da unser Hirn bzw. unser Denken nunmal auf eine Welt programmiert ist, in der jede Wirkung eine Ursache gehabt haben muss. Daß dann sowas wie der Urknall selbst keine wirkliche Ursache haben soll, erscheint dann logischerweise noch viel befremdlicher und dennoch können wir nicht mit Sicherheit sagen, daß es für diesen ne definierbare "Zündung" gegeben haben "muss", da wir ab hier bereits ne grenzwissenschaftliche Linie überschritten bzw. einen metaphysischen Bereich betreten haben, ab der all unsere physikalischen Kenntnisse und Wissen um unsere Welt nichts mehr Wert sind.

Ist vielleicht schwer zu begreifen und evtl. stoßen wir irgendwann ja doch noch auf einen "unbewegten Beweger", aber dennoch ist das der aktuelle Stand der Dinge.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.04.2023 um 08:44
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ist ja auch nicht schlimm, da unser Hirn bzw. unser Denken nunmal auf eine Welt programmiert ist, in der jede Wirkung eine Ursache gehabt haben muss. Daß dann sowas wie der Urknall selbst keine wirkliche Ursache haben soll, erscheint dann logischerweise noch viel befremdlicher und dennoch können wir nicht mit Sicherheit sagen, daß es für diesen ne definierbare "Zündung" gegeben haben "muss", da wir ab hier bereits ne grenzwissenschaftliche Linie überschritten bzw. einen metaphysischen Bereich betreten haben ab der all unsere physikalischen Kenntnisse und Wissen um unsere Welt nichts mehr Wert sind
Okay, deine Überlegungen kann ich jetzt nachvollziehen, danke dir für deine gute Erklärung.

Somit wäre es demnach möglich, dass auch Gott ohne Ursache irgendwie ins Dasein kam (das jetzt nur, weil Manche fragen, wo denn Gott hergekommen sein soll...). Aber es ist und bleibt wie immer dabei, niemand kann wissen, ob es ihn gibt. Man kann es nur glauben oder auch nicht.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.04.2023 um 20:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es ist und bleibt wie immer dabei, niemand kann wissen, ob es ihn gibt. Man kann es nur glauben oder auch nicht.
Das ist der entscheidende Punkt, man kann glauben, muss es aber nicht.


Anzeige

melden