Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2023 um 20:50
Schrecklich was hier so alles geschrieben wird. Es spiegelt wirklich die gottlose Gesellschaft wider, in der wir leben. Ich hoffe ihr findet wirklich noch zu ihm, denn trotz eures Hasses gegen Gott und gegen jene, die an ihn glauben, wünsche ich euch das Beste. Er wird eure verbitterten Leben verbessern! <3

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2023 um 21:33
Zitat von ironforgerironforger schrieb:Schrecklich was hier so alles geschrieben wird.
Warum schrecklich?
Wie zu jedem anderen Thema auch, gibt es unterschiedliche Meinungen. Was ist natürlicher?
Zitat von ironforgerironforger schrieb:Es spiegelt wirklich die gottlose Gesellschaft wider, in der wir leben.
Was soll denn schlecht sein an einer gottlosen Gesellschaft?
Zitat von ironforgerironforger schrieb:Ich hoffe ihr findet wirklich noch zu ihm, denn trotz eures Hasses gegen Gott und gegen jene, die an ihn glauben, wünsche ich euch das Beste.
Das ist sehr süß von dir. Warum sollte ich etwas hassen, für dessen Existent es gar keine Belege gibt. Ist doch albern. Ich hasse auch dich nicht, ganz gleich wie viele Götter du dir auch einbildest.
Betreibst du vielleicht aktiv Fingersagen?
Sieht für mich so aus, als würdest du einfach deine Einbildungen für einen Fakt halten.
Ich glaube nicht, dass das sonderlich gesund ist.
Zitat von ironforgerironforger schrieb:Er wird eure verbitterten Leben verbessern! <3
S. o. :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2023 um 22:10
Zitat von ironforgerironforger schrieb:Schrecklich was hier so alles geschrieben wird. Es spiegelt wirklich die gottlose Gesellschaft wider, in der wir leben. Ich hoffe ihr findet wirklich noch zu ihm, denn trotz eures Hasses gegen Gott und gegen jene, die an ihn glauben, wünsche ich euch das Beste. Er wird eure verbitterten Leben verbessern!
Verbittert klingst du gerade...

Und Hass auf Gott konnte ich hier auch nicht lesen.
Wie soll man auch etwas hassen können, an das man gar nicht glaubt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 07:06
@KL21

Du meinst, die Gedanken hängen mit den Gegebenheiten zusammen? Also wenn es draußen regnet und ich mir darüber Gedanken machen ob ich nun einen Schirm mitnehmen soll oder nicht, ist der Gedanke dann kein Zufalls Gedanke, sondern er hängt mit dem Ereignis Regen zusammen. Also wenn man das so betrachtet dann stimmt das schon.


Dann stehen teils Zufälle auch mit Ereignisse zusammen.

Es gibt ja verschiedene Arten von Zufällen, ich denke aber, dass es schon auch Zufälle gibt die dann einfach Zufälle sind und nicht mehr.

Aber es gibt diese eine Art von Zufälle die ich dann anders betrachte.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 15:02
Zitat von simsonsimson schrieb:er, dass es schon auch Zufälle gibt die dann einfach Zufälle sind und nicht mehr.
Dazu nur eins, ich denke das ein intelligentes Universum keine Zufälle produziert, sondern das Alles und Jedes in einem nicht immer erklärbarem Zusammenhang steht, weil es wohl Alles weiß, wir aber nicht. Das könnte daran liegen, das wir zwar in die Vergangenheit sehen können aber über die Zukunft nur raten können, in ihr aber schon jeglicher Zufall verborgen ist, welche wir wiederum in der ewigen Gegenwart erschaffen.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 15:52
Zitat von KL21KL21 schrieb:ich denke das ein intelligentes Universum keine Zufälle produziert, sondern das Alles und Jedes in einem nicht immer erklärbarem Zusammenhang steht, weil es wohl Alles weiß, wir aber nicht.
Widerspricht dem Trial-and-Error-Prinzip der Evolution.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 16:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Widerspricht dem Trial-and-Error-Prinzip der Evolution.
Das kann es ruhig.,Versuch und Irrtum schließen nicht aus, das es Wiederholungen gibt, die Irrtümern eine Chance zur Entwicklung geben, sieht man doch tagtäglich.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 17:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das kann es ruhig.,Versuch und Irrtum schließen nicht aus, das es Wiederholungen gibt, die Irrtümern eine Chance zur Entwicklung geben, sieht man doch tagtäglich.
Korrekt.
Doch warum dann deine Behauptung:
Zitat von KL21KL21 schrieb:ich denke das ein intelligentes Universum keine Zufälle produziert
?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 17:10
Die Aussage versteh ich nicht
Zitat von KL21KL21 schrieb:Dazu nur eins, ich denke das ein intelligentes Universum keine Zufälle produziert,
Warum sollte das Universum intelligent sein?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 17:12
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Doch warum dann deine Behauptung:
Weil ich davon ausgehe, sprich glaube, das wir weder alles wissen, noch das dies was wir wissen, fehlerlos ist und keinerlei Irrtümer enthält.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 17:16
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Warum sollte das Universum intelligent sein?
Es muss nicht intelligent sein, aber es könnte. Oder ich hoffe es, auch wenn ich bisweilen daran zweifle.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 18:13
@KL21

genau und wir können in die Vergangenheit sehen auch in unsere eigene, also wir nehmen sie wahr, weil wir ein Bewusstsein haben und die Vergangenheit und Gegenwart gestaltet zum Teil unsere Zukunft mit und darum gehe ich auch schon davon aus, dass sich alles in dem selben Raum befindet. Das Universum, ist immerhin ein Teil von uns und wir sind damit verbunden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 20:00
Zitat von KL21KL21 schrieb:Weil ich davon ausgehe, sprich glaube, das wir weder alles wissen, noch das dies was wir wissen, fehlerlos ist und keinerlei Irrtümer enthält.
Das Universum ist die Gesamtheit der Artefakte nach dem Urknall. Sein Zustand verändert sich mit der Zeitlinie. "Universum" ist also nur ein Begriff. Wozu dieser Gesamtheit menschliche Attribute wie "Intelligenz" andichten, nur weil man selbst zu wenig darüber weiß? Lieber selbst intelligent sein und neues Wissen darüber erdenken.

Die Zukunft ist chaotisch und nicht vorhersehbar. Kierkegaard: "Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts."


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 20:43
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Zukunft ist chaotisch und nicht vorhersehbar. Kierkegaard: "Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts."
Ach ja, die Philosophen. Sie haben so manche Ansicht vom Universum und streiten zuweilen darüber. Ob man das Leben jetzt rückwärts versteht und vorwärts lebt oder es zerpflückt und schräg angeht, ist eigentlich völlig egal, solange Leute wie Einstein Eseleien zugeben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 21:04
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ach ja, die Philosophen. Sie haben so manche Ansicht vom Universum und streiten zuweilen darüber. Ob man das Leben jetzt rückwärts versteht und vorwärts lebt oder es zerpflückt und schräg angeht, ist eigentlich völlig egal, solange Leute wie Einstein Eseleien zugeben.
Einstein hat seinem eigenen Genie misstraut. Die Eselei war gar keine.
Als aber Edwin Hubble 1929 nachweisen konnte, dass sich das Universum ausdehnt, verwarf Einstein die kosmologische Konstante "als größte Eselei seines Lebens". Ein verfrühtes und offenbar falsches Urteil des Genies, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Astrophysiker glauben mittlerweile, dass Einsteins Konstante ein regelrechter Geniestreich war.
...
Dass Einsteins Konstante, von der dieser später nichts mehr wissen wollte, jetzt eine Renaissance erlebt, hat einen bestimmten Grund: Die Lösung seiner Gleichungen ist instabil. Geringe Abweichungen von der angenommenen Materieverteilung führen schließlich doch zu einem expandierenden oder kollabierenden Universum - insofern hatte Einstein Recht, wenn auch eher ungewollt. Denn seine Gleichungen sollten eigentlich ein konstantes Universum beschreiben.
...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/kosmologische-konstante-einsteins-eselei-entpuppt-sich-als-geniestreich-a-386648.html


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 21:13
Einstein hat übrigens auch gesagt: "Der Alte würfelt nicht" - und lag falsch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 21:26
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Einstein hat seinem eigenen Genie misstraut. Die Eselei war gar keine
Darum geht es ja, sich nicht einzubilden, alles zu wissen und auch annehmen können, sich geirrt zu haben. Das wir kein konstantes Universum haben erscheint logisch. Und wenn der Alte nicht dann hat Einstein die Rechnung ohne den Alten gemacht, wie Einstein ja selbst annahm. Mir geht es aber hauptsächlich darum, das man den Puppenspieler selbst nicht übersehen sollte, der sicher schon im Vorfeld weiß, wie das Spiel endet, weil es enden muss ?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 21:30
Zitat von KL21KL21 schrieb:Mir geht es aber hauptsächlich darum, das man den Puppenspieler selbst nicht übersehen sollte, der sicher schon im Vorfeld weiß, wie das Spiel endet, weil es enden muss ?
Den gibt es halt nicht. Nur die bräuchten ihn, die Angst vor dem Totsein haben. Deswegen haben sie ihn erfunden. Das kann ich durchaus verstehen. Auch Einstein stand sich selbst im Weg, als er Gott und Kausalität nicht in Frage stellen wollte, bis die Wissenschaft dies tat und ihn allein zurück lies.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 22:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:das Spiel endet, weil es enden muss ?
Den gibt es halt nicht. Nur die bräuchten ihn, die Angst vor dem Totsein haben. Deswegen haben sie ihn erfunden. Das kann ich durchaus verstehen. Auch Einstein stand sich selbst im Weg, als er Gott und Kausalität nicht in Frage stellen wollte, bis die Wissenschaft dies tat und ihn allein zurück lies.
Wenn wir wissen was leben ist, dann könnten wir auch wissen was Totsein ist. Wir hatten ja auch kein Problem damit vor der Geburt nicht anwesend zu sein. Dem Universum wird es nicht anders gehen. Wenn es allerdings zwingend notwendig war, dann weil es aus dem Totsein kam und damit schließt sich der Kreis.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.06.2023 um 22:52
Zitat von KL21KL21 schrieb:Dem Universum wird es nicht anders gehen. Wenn es allerdings zwingend notwendig war, dann weil es aus dem Totsein kam und damit schließt sich der Kreis.
Aber wir wissen doch noch so gut wie nichts vom Universum. Ich mein ok das kann man so einfach sagen aber das ist doch auch nur eine Annahme oder?


Anzeige

1x zitiertmelden