Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 09:31
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Bibel lehrt, dass der Schöpfer nur des Nachts schöpferisch wirkte?

Kybela:Wie kommst du darauf?
Was liegt zwischen einem buchstäblichen Abend und Morgen?🤔

Gruss, Tommy

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 09:39
@Tommy57
Wenn ich sag, ich esse jeden Morgen Müsli.
Bedeutet das, dass ich nur am Morgen Müsli essen kann?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 11:25
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ist dir aufgefallen, dass es bei der Aufzählung der sechs Schöpfungstage in der Genesis immer zu jedem Schöpfungstag zuerst Abend und dann Morgen wurde?🤔

Wenn du diese Aussage nun wörtlich nimmst, heisst das dann, dass die Bibel lehrt, dass der Schöpfer nur des Nachts schöpferisch wirkte?🤔
Blödsinn @Tommy57
Natürlich wurde es Abend, weil es ist ja der soundsovielte SchöpfungsTag - der darauffolgende Morgen leitet dann den nächsten Tag ein --- also lass bitte das Geschwurbel, Gott Der Schöpfer würde in der Nacht, also in der Dunkelheit agieren.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 12:01
@Niselprim

Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich wurde es Abend, weil es ist ja der soundsovielte SchöpfungsTag - der darauffolgende Morgen leitet dann den nächsten Tag ein
So steht das aber nicht in der Bibel, wir lesen:

1. Mose 1:5, 8,13....
Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.
Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein zweiter Tag.
13 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein dritter Tag.
usw.

Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1

Wenn jemand die Aussage buchstäblich nimmt, und darauf wollte ich hinaus, dann kann jemand auch interpretieren, dass der jeweils beschriebene Schöpfungsakt zwischen dem Abend und dem Morgen stattfand, also dann etwa des nachts?🤔

Natürlich ist dem nicht so, genausowenig wie ein jeweiliger "Schöpfungstag", in der Bibel, den Zeitraum einer Erdumdrehung darstellen muss!🙂

Da der siebente Tag der " Schöpfungswoche" gemäss der Bibel sogar heute noch andauert, ( wie weiter oben erklärt), gibt es keinen vernünftigen Grund zu argumentieren, dass die vorhergehenden sechs Schöpfungstage buchstäblich 24- Stunden- Tage waren.

Es wurde Abend und Morgen beschreibt den Anfang und das Ende einer Zeitperiode!
Der Abend wird zuerst genannt, weil nach dem Verständnis der Hebräer, der neue Tag nach dem Sonnenuntergang begann.

Zudem bestimmt der zuvor beschriebene jweilige Schöpfungsakt, also die beschriebene Handlung, die Länge des jeweiligen Tages und nicht etwa eine Erdumdrehung!

Der in der Bibel beschriebene Schöpfer agierte ja nicht von der Erde aus sondern von seiner Daseinsebene ( Dimension) aus , die sicherlich weit über dem Planeten Erde anzuordnen ist.

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 12:11
Aus der Bibel zitieren bauchst du mir nicht @Tommy57 zumal es hier im Thread ohnehin nicht angebracht ist.

Nun ja. Es wurde Abend - weil es ist ja ein SchöpfungsTag, und es wurde Morgen - weil dargestellt ein 24Std-Tag vorüber ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn jemand die Aussage buchstäblich nimmt, und darauf wollte ich hinaus, dann kann jemand auch interpretieren, dass der jeweils beschriebene Schöpfungsakt zwischen dem Abend und dem Morgen stattfand, also dann etwa des nachts?🤔
Nein, kann man nicht, sondern ist das dann eher spekulativ.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Natürlich ist dem nicht so, genausowenig wie ein jeweiliger "Schöpfungstag", in der Bibel, den Zeitraum einer Erdumdrehung darstellen muss!🙂

Da der siebente Tag der " Schöpfungswoche" gemäss der Bibel sogar heute noch andauert, ( wie weiter oben erklärt), gibt es keinen vernünftigen Grund zu argumentieren, dass die vorhergehenden sechs Schöpfungstage buchstäblich 24- Stunden- Tage waren.
Von buchstäblichen 24Std-Tagen war nicht die Rede,
sondern war mein Einwand auf deine Aussage mit dem Agieren in der Dunkelheit gerichtet.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es wurde Abend und Morgen beschreibt den Anfang und das Ende einer Zeitperiode!
Super - das hast du gut erkannt :cool:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der in der Bibel beschriebene Schöpfer agierte ja nicht von der Erde aus sondern von seiner Daseinsebene ( Dimension) aus , die sicherlich weit über dem Planeten Erde anzuordnen ist.
Sein "24Std-Tag" ist natürlich nicht derselbe wie für uns hier auf Erden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 12:52
@tudirnix

Hallo!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Große Jesajarolle aus Qumran (1QJesa) ist eine 7,34 m lange Pergamentrolle, die wahrscheinlich im 2. Jahrhundert v. Chr. beschrieben wurde. Sie enthält den fast vollständigen Text des Buches Jesaja in hebräischer Sprache und ist die älteste erhaltene Handschrift eines ganzen Buches der Bibel.
Und jetzt vergleiche mal wann der Jesaja gelebt hat mit den Daten der Schriftrolle.


tudirnix:Du kannst also getrost davon ausgehen, dass es sich um eine Ansammlung von Überlieferungen aus der Mythologie handelt, die, wie bei jeder Überlieferung mit Hinzudichten und Weglassen und passend machen von Ereignissen gespickt ist, und zwar nach den Ereignissen.
Nein, das kann man nicht behaupten, weil:


1.) Die Jesajarolle nicht die Urschrift sondern nachweislich eine Abschrift ist.

2.) Die bis zu diesem Fund älteste bekannte Abschrift der Jesajarolle aus dem 12. Jahrhundert stammte, der Fund war 1000 Jahre älter.

Was zeigte eine eingehende Untersuchung dieser beiden alten Abschriften, die einen zeitlichen Zwischenraum von 1000 Jahren aufwiesen ?
Es gab keine sinnverändernde Textstellen!
Somit wird das Argument erstmal hinfällig, dass alte Überlieferungen zwangsläufig verändert werden und hinzugedichtet wird!

Wenn die Abschreiber wirklich genau arbeiten, dann ist das fast wie heute bei einem Copy/Paste Text am Computer!

Die Schriftfunde am toten Meer bewiesen u. a. das der überlieferte hebräische Text der Bibel vertrauenswürdig ist!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:wie bei jeder Überlieferung mit Hinzudichten und Weglassen und passend machen von Ereignissen gespickt ist, und zwar nach den Ereignissen.
Die Stadt Babylon wurde nachweislich erst lange nach der Prophezeiung Jesajas und nach dem datierten Schriftenfund der Abschrift der Jesajarolle eine unbewohnte Stadt!
Erst im 2. Jahrhundert nach Christus verlor sie ihre Hauptstadtfunktion. 400 nach Christus kamen christliche Missionare nach Babylon, islamische Eroberer folgten. Über das weitere Schicksal der Metropole ist nichts mehr bekannt.
Quelle: https://www.tz.de/welt/suendenpfuhl-babylon-25930.html


Für ein Hinzudichten und Weglassen und ein passend gemacht nach den Ereignissen gibt es keinen Beweis!
Das ist eine pure Behauptung!


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.08.2022 um 22:12
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:1.) Die Jesajarolle nicht die Urschrift sondern nachweislich eine Abschrift ist.

2.) Die bis zu diesem Fund älteste bekannte Abschrift der Jesajarolle aus dem 12. Jahrhundert stammte, der Fund war 1000 Jahre älter.
Liest du eigentlich was ich geschrieben habe? @Tommy57 Anscheinend nicht. Oder du willst mir absichtlich was in den Mund legen, was ich nicht gesagt habe.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich zitiere hierzu den Wikipedia Eintrag Wikipedia: Große Jesajarolle
Die Große Jesajarolle aus Qumran (1QJesa) ist eine 7,34 m lange Pergamentrolle, die wahrscheinlich im 2. Jahrhundert v. Chr. beschrieben wurde. Sie enthält den fast vollständigen Text des Buches Jesaja in hebräischer Sprache und ist die älteste erhaltene Handschrift eines ganzen Buches der Bibel.
Wo steht hier etwas von der Schriftrolle aus dem 12. Jhdt.? Nirgends.

Da steht ganz klar: 2. Jhdt v. Chr. und genau auf diese bezieht sich mein Beitrag in dem ich dich bat, mal zu schauen, wann das Jesajabuch geschrieben wurde mit den Angaben wann dieser Jesaja gelebt hat.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Schriftfunde am toten Meer bewiesen u. a. das der überlieferte hebräische Text der Bibel vertrauenswürdig ist!
Ja natürlich, aus deiner Sicht, weil die Schriftrolle aus dem 2. Jhdt v. Chr. wie lange nach Jesajas Ableben verfasst wurde? Die Schreiber aus dem 2. Jhdt v. Chr müssen zu dessen Lebzeiten wohl dabei gewesen sein müssen. Oder hast du Belege dafür, dass es sich um Originalabschriften des Jesaja handelt und wenn ja, wo sind diese?

Des weiteren solltest du dich mal historisch wissenschaftlich mit dem Thema Babylon auseinandersetzen, und du wirst feststellen, dass so einiges aus dem Jesajageschreibsel nicht stimmig ist Wikipedia: Babylon

Auch über das Babylonische Exil sind erhebliche Zweifel an der Stimmigkeit in den Schriften angebracht.
Zum Nachlesen für dich: Wikipedia: Babylonisches Exil
Das interessanteste am Inhalt des Artikels ist für mich allerdings diese Feststellung, die ich besonders hervorheben möchte:
Zweifel über die genauen Jahreszahlen treten hierbei fast nur in Chronologien von Religionsgemeinschaften auf, insbesondere bei den Zeugen Jehovas. Anstatt den wissenschaftlich anerkannten Zeitraum des 5.–10. Ab 587/586 v. Chr. der zweiten und größten Exilierungswelle zu akzeptieren, bestehen sie auf 607 v. Chr. Dies entspricht nach ihrer Ansicht der biblischen Chronologie, nach der das Exil siebzig Jahre dauern sollte (Jer 25,11 EU) und die Rückkehr einige Zeit nach der Eroberung Babylons durch Kyros II. 539 v. Chr. erfolgte.[4][5][6]
So wie du eben alles anzweifelst, was selbst Theologen mittlerweile bestätigen.

Und wenn ich mir die Bibel auslegen lassen möchte, wende ich mich lieber an @perttivalkonen, wegen der vorhandenen Expertise und das in entsprechendem Thread und nicht im Thema: es gibt keinen Gott.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.08.2022 um 10:30
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nach deiner persönlichen Einschätzung wohlgemerkt!🤔
Es stand dir frei den Fehler in meiner Überlegung aufzuzeigen und darzulegen dass es völlig anders ist. Hast du nicht gemacht.
Wahrscheinlich wundert es hier niemanden, warum da von dir nichts kam. :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deine Religionsfeindlichkeit kann verblenden!
Deine Dogmenhörigkeit ist natürlich frei von sämtlichen Fehlern, weil du ja lediglich Institutionen und Schriften sklavisch folgst, die ihre Fehlerhaftigkeit schon mehrfach unter Beweis stellten. :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Genau das wird ja in den meisten zitierten Links gesagt!
Links, die völlig belegfrei daherkommen. Meinst du, es hätte etwas zu sagen, dass dir das selbst schon gar nicht mehr auffällt?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aufmerksame Bibelleser waren offensichtlich vor den zu erwartenden Ereignissen gewarnt!
"Aufmerksame Bibelleser" deiner Sekte warnten auch schon mehrfach vor dem Ende der Welt und blamierten sich auf geradezu epische Weise. Die nächste Ente ist wahrscheinlich auch schon in der Röhre. :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Für die Juden war es ein grosser Sieg, erstmal!?
Eine Schlacht zu gewinnen heißt nicht den Krieg zu gewinnen. Der lief weiter und endete mit der Zerstörung Jerusalems. Belies dich einfach mal zum 1. Jüdischen Krieg. Für den Anfang reicht es hier mal hereinzuschauen
Wikipedia: Jüdischer Krieg
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur Judenchristen haben die Stadt zu diesem Zeitpunkt fluchtartig verlassen, weil diese offensichtlich die biblische Prophetie zur Zerstörung der Stadt kannten und sie ernst nahmen!
Belege es bitte oder schenke dir diesen Zeugensülz.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Christen aus Jerusalem flohen nicht wegen dem Bürgerkrieg, sondern wegen dem vorhergesagten " Zeichen"!
Belege es bitte oder schenke dir diesen Zeugensülz.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Doch hat es, du musst nur diese Prophetie im Sinne des -biblischen Kontextes- interpretieren und nicht nach deinem Wunschdenken !🤔
Lass einfach stecken, deine epische Blamage kann doch jederzeit im Zeugenthread nachgelesen werden. :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich habe den obigen Artikel nur zur Ansicht für tudirnix eingestellt, weil er eine Frage zum biblischen Thema: Adam u. Eva stellte!
Und jetzt möchtest du Beifall für Schamfreiheit und Bildungsferne?
Ich würde mich schämen, so etwas zu verlinken. Der Artikel zeigt lediglich wie weit manche Menschen gehen und wie schamlos gelogen wird, um irgendwelche hanebüchenen Aussagen in fehlerhaften Büchern zu unterstützen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich denke aber es ist nicht passend in diesem Thread zum Thema Evolution ausgiebig zu diskutieren!
Warum stellst du solchen geistigen Dünnpfiff dann überhaupt ein?
Peinlich.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.08.2022 um 12:06
@tudirnix


Hallo!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Liest du eigentlich was ich geschrieben habe?
Aber natürlich, ich möchte doch deine Argumente verstehen!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wo steht hier etwas von der Schriftrolle aus dem 12. Jhdt.? Nirgends.

Da steht ganz klar: 2. Jhdt v. Chr. und genau auf diese bezieht sich mein Beitrag in dem ich dich bat, mal zu schauen, wann das Jesajabuch geschrieben wurde mit den Angaben wann dieser Jesaja gelebt hat.
Das habe ich schon richtig gelesen.

Hierbei geht es aber um das Argument, dass alte biblische Schriften über Jahrhunderte zwangsläufig verändert, angepasst oder verfälscht worden sind.

Beim Bibelbuch Jesaja kann man aber nachprüfen, ob das grundsätzlich der Fall ist!

Vor dem Fund der Jesajarolle in den 50er Jahren gab es nur die Abschrift aus dem 12. Jahrhundert.

Seitdem hatte man nun die Gelegenheit, nachzuprüfen, inwieweit Bibeltexte im Laufe der Zeit tatsächlich verändert wurden, wie einige behaupteten.

Der Jesajatext beweist, zwischen dem 2. Jhrd. vor Christus und dem 12. Jhrd. war die Veränderung unbedeutend.

Natürlich hat der Prophet Jesaja um 700 v. Chr. gelebt und die gefundene Abschrift stammt aus dem 2. Jahrhundert v. Chr., das heisst aber noch lange nicht, das sie deswegen verändert worden sein muss.

Zumal sich bedeutende Pophezeiungen Jesajas, wie die immerwährende Zerstörung der alten Stadt Babylon oder die Vorraussage über das Geschick des Messias, sich nachweislich erst lange nach dem 2. Jahrhundert vor Christus erfüllten.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Des weiteren solltest du dich mal historisch wissenschaftlich mit dem Thema Babylon auseinandersetzen, und du wirst feststellen, dass so einiges aus dem Jesajageschreibsel nicht stimmig ist
Was zum Beispiel? Führe doch bitte etwas an.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das interessanteste am Inhalt des Artikels ist für mich allerdings diese Feststellung, die ich besonders hervorheben möchte:
Zweifel über die genauen Jahreszahlen treten hierbei fast nur in Chronologien von Religionsgemeinschaften auf, insbesondere bei den Zeugen Jehovas. Anstatt den wissenschaftlich anerkannten Zeitraum des 5.–10. Ab 587/586 v. Chr. der zweiten und größten Exilierungswelle zu akzeptieren, bestehen sie auf 607 v. Chr. Dies entspricht nach ihrer Ansicht der biblischen Chronologie, nach der das Exil siebzig Jahre dauern sollte (Jer 25,11 EU) und die Rückkehr einige Zeit nach der Eroberung Babylons durch Kyros II. 539 v. Chr. erfolgte.[4][5][6]
So wie du eben alles anzweifelst, was selbst Theologen mittlerweile bestätigen.
Die JZ richten sich nach dem biblischen Geschichtsbericht mehrerer unabhängiger Bibelbücher, wonach das jüdische Exil 70 Jahre dauerte und nicht nur 50 Jahre.

Die ausserbiblischen Chronologien von Berossos und Ptolemäus sind nachweislich nicht fehlerfrei, weswegen man sich leider nicht zweifelsfrei auf diese berufen kann.

Von Ptolemäus wird sogar gesagt:
In neuerer Zeit wurden die Leistungen des Ptolemäus jedoch sehr viel kritischer bewertet. Schon Tycho Brahe sprach um 1600 von „Betrug“. 1817 warf ihm der französische Astronom und Mathematiker Jean-Baptiste Joseph Delambre gefälschte und fingierte Beobachtungen, vorgefasste Meinungen, Lügen und Plagiat vor. Dies wurde 1977 und nochmals 1985 durch den US-amerikanischen Astronomen Robert Russell Newton in vollem Umfang wiederholt.
Quelle: Wikipedia: Claudius Ptolemäus


Dagegen ist die biblische Chronologie grundsätzlich stimmig, zumal gerade das babylonische Exil der Juden ein zentrales biblisches Thema darstellt!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.08.2022 um 20:44
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Dogmenhörigkeit ist natürlich frei von sämtlichen Fehlern, weil du ja lediglich Institutionen und Schriften sklavisch folgst, die ihre Fehlerhaftigkeit schon mehrfach unter Beweis stellten. :D
Tommy57 schrieb:
Ein Christ, der von der Wahrhaftigkeit der inspirierten Schriften überzeugt ist, ist nicht dogmenhörig!
Zudem waren die JZ in ihrer neuzeitlichen Geschichte immer bereit, ein falsches Verständnis zu korrigieren.
Das zeugt von Demut und Wahrheitsliebe!

Niemand folgt blind oder sklavisch einer Interpretation, da sie ja biblisch auf eine Weise begründet wird, die jeder nachvollziehen kann.
Zitat von emanonemanon schrieb:"Aufmerksame Bibelleser" deiner Sekte warnten auch schon mehrfach vor dem Ende der Welt und blamierten sich auf geradezu epische Weise. Die nächste Ente ist wahrscheinlich auch schon in der Röhre.
" Epische Blamage" - das ist so nicht richtig, weil die Führung der JZ beanspruchte noch nie Unfehlbarkeit!
Zitat von emanonemanon schrieb:Tommy57 schrieb:
Christen aus Jerusalem flohen nicht wegen dem Bürgerkrieg, sondern wegen dem vorhergesagten " Zeichen"!
Belege es bitte oder schenke dir diesen Zeugensülz.
War bereits geschehen, Eusebius erwähnte im obigen Zitat ein Orakel, was die Christen zur Flucht veranlasste.
Zitat von emanonemanon schrieb:Lass einfach stecken, deine epische Blamage kann doch jederzeit im Zeugenthread nachgelesen werden. :D
Du meinst deine Interpretation widerspricht der von anderen?
Ja, das mag sein, dass du die Tyrus- Prophetie so sehen willst, als ob sie sich nicht erfüllt habe!
Dass sehen eine ganze Anzahl christlicher Glaubensgemeinschaften aber genau umgekehrt!
Darauf hatte man dich damals auch wiederholt hingewiesen!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.08.2022 um 21:46
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zudem waren die JZ in ihrer neuzeitlichen Geschichte immer bereit, ein falsches Verständnis zu korrigieren.
Das zeugt von Demut und Wahrheitsliebe!
Ja ja die Wahrheitsliebe: dafür habt ihr ja eure "Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift"
Obwohl die Neue-Welt-Übersetzung scheinbar eine wörtlich genaue Übersetzung ist, werden doch vor allem Termini Techniki so geschickt verändert, dass sie der Lehre dieser Sekte nicht widersprechen.
Einheitliche, konkordante, ja in manchen Fällen sogar interlineare Übersetzungsweise wird hier zum scheinbaren Beweis missbraucht, die Lehre der Zeugen Jehovas mit der Bibel als völlig übereinstimmend darzustellen. Da die Wörter zweier Sprachen sich nur äusserst selten in ihrem Bedeutungsumfang vollständig decken, ist auch in einer wörtlichen Übersetzung noch genügend Spielraum für Interpretation und Verfälschung, was in dieser Bibelausgabe deutlich wird.
Quelle: Wikipedia: Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hierbei geht es aber um das Argument, dass alte biblische Schriften über Jahrhunderte zwangsläufig verändert, angepasst oder verfälscht worden sind.

Beim Bibelbuch Jesaja kann man aber nachprüfen, ob das grundsätzlich der Fall ist!
Beim Bibelbuch Jesaja spreche ich immer noch von der Schriftrolle aus dem 2. Jhdt. v. Chr.
Du legst dir gerade wieder alles so zurecht wie es dir passt.

Auch zum Bsp. die bibl. Geschichte von König David ist eine Legende, ein Mythos. Das fanden Bibelforscher und Archäologen heraus:
Aller Gottvaterschaft und Jungfrauengeburt zum Trotz gehört die Abstammung Jesu von David und Abraham zu den wichtigsten Klammern, die Altes und Neues Testament verbinden. Aus diesem Grund hat der jüdische Großkönig David Bibelforscher, Archäologen und Historiker stets aufs Neue fasziniert, erscheint die Geschichte seiner Dynastie doch als der rote Faden von den Erzählungen der Erzväter bis zu den Evangelien. Doch je mehr die Forscher mit dem Spaten in die Frühgeschichte Palästinas eindringen, desto deutlicher wird, dass der legendäre Rang Davids vor allem ein Konstrukt ist. Umgekehrt provoziert seine Beziehung zu Jesu immer neue Thesen.
Quelle: https://www.welt.de/kultur/article797853/Legenden-eines-Herrschers.html

Und wahrscheinlich glaubst du auch den ganzen Quatsch, dass Methusalem 969 Jahre alt geworden ist, Noah 950 Jahre, etc.
Kaum ernst zu nehmende Angaben
In der Folge sank das Lebensalter, jedoch zunächst nur unwesentlich. Bis zu 600 Jahre alt wurden die Menschen fortan. Jakob und seine Söhne kamen nur noch auf knapp 200, und erst in der Zeit nach Moses näherte sich der biblische Mensch einem realistischen Alter: „Unser Leben währet siebenzig Jahre, und wenn es hoch kommt, sind es achtzig …“ (Psalm 91). So zumindest steht es im Alten Testament .

Fasziniert haben diese Greise und ihr scheinbar unendliches Leben immer schon, wenngleich – abgesehen von bibeltreuen Christen – Einigkeit darüber herrscht, dass es kaum ernst zu nehmende Angaben sind.
Quelle: https://www.welt.de/kultur/history/article13779336/Warum-Gott-Methusalem-derart-alt-werden-liess.html
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dagegen ist die biblische Chronologie grundsätzlich stimmig, zumal gerade das babylonische Exil der Juden ein zentrales biblisches Thema darstellt!
Dazu hatte ich dir bereits was verlinkt, das hast du nicht gelesen oder nicht lesen wollen. Schau einfach in den Link wie weiter ober angegeben.

Ach so, hab ich vergessen: wissenschaftliche Erkenntnisse lehnst du ja strickt ab, weil, die können ja nur falsch sein - wenn nicht sogar gelogen, weil sie nicht der JZ-Lehre entsprechen. So was aber auch.
an dieser Stelle zitiere ich dich aus dem anderen Thread:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Reue, Umkehr und Demut
vor der Wissenschaft
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:helfen da weiter!
Ansonsten
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Diskussion/ Kommunikation vorerst erledigt!
Übrigens @Tommy57
der Thread hier heißt: "Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen geben"
Langsam erweckt sich mir hier der Eindruck, dass du dich mit deinen ganzen angeblichen Bibelbeweisen auf Missionierungstour befindest. Damit beißt du bei mir allerdings auf Granit.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.08.2022 um 04:21
@tudirnix

Hallo!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja ja die Wahrheitsliebe: dafür habt ihr ja eure "Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift"
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich hier im Thread aus der Elberfelder Bibel zitiere. Das mache ich bewusst, weil ich die Argumentation der Kritik kenne.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Obwohl die Neue-Welt-Übersetzung scheinbar eine wörtlich genaue Übersetzung ist, werden doch vor allem Termini Techniki so geschickt verändert, dass sie der Lehre dieser Sekte nicht widersprechen.
Diese Behauptung gilt es bitte noch zu beweisen.

Die JZ haben ihre biblische Interpretation und die daraus resultierenden Lehren nicht mit der NW- Übersetzung begonnen.
In vielen Sprachen gibt es noch keine NW- Übersetzung, dann wird die zur Verfügung stehende benutzt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Da die Wörter zweier Sprachen sich nur äusserst selten in ihrem Bedeutungsumfang vollständig decken, ist auch in einer wörtlichen Übersetzung noch genügend Spielraum für Interpretation und Verfälschung, was in dieser Bibelausgabe deutlich wird.
Die Behauptung einer Verfälschung sollte bitte bewiesen werden.

Die JZ bedienten sich von Anbeginn in der Neuzeit der thematischen Studienmethode der Bibel.
Diese Methode diente zum Verständnis, ja zum Herausarbeiten wahrer biblischer Grundlehren und deckte die Fehlinterpretation mancher Kirchen auf, da der einzelne Text stets im biblischen Kontext verstanden werden muss und niemals für sich alleine steht!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Beim Bibelbuch Jesaja spreche ich immer noch von der Schriftrolle aus dem 2. Jhdt. v. Chr.
Du legst dir gerade wieder alles so zurecht wie es dir passt.
Die Jesajarolle aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. ist die bisher älteste Abschrift dieses Bibelbuches.
Es gibt bisher keine Beweise irgendeiner Verfälschung, weswegen diese Behauptung der Bibelkritik hinfällig wird.

Das Argument der Verfälschung kommt deswegen auf, weil in Jesaja der Herrscher, der Babylon einnehmen wüde und die Juden aus dem Exil befreite mit Namen vorhergesagt wurde. Zudem wird die genaue Art und Weise vorhergesagt, wie die Stadt in einer Nacht an Medo- Persien fiel.

Die Bibelkritik hält es aus menschlicher Sicht für unmöglich, dass ein menschlicher Schreiber ein solch detailliertes Vorherwissen der Zukunft besitzt.
Der Schreiber, Jesaja hat aber niemals behauptet, dass er selbst dieses Vorherwissen besass, sondern zeigte offen, dass ihm dieses Vorherwissen durch göttliche Inspiration zuteil wurde.

Da sich weitere Prophezeiungen Jesajas nachweislich genauso detailliert erst nach der verfügbaren Abschrift aus dem 2. Jahrhundert erfüllten, wie im vorigen Post angeführt, wird dieses Argument der Verfälschung dadurch hinfällig!
Gerade die biblischen Schriften enthalten, vorrangig vor allen anderen religiösen Schriften, das beeindruckende " prophetische Element", was sie vor allen anderen religiösen Schriften aus alter Zeit auszeichnet.
Das prophetische Element ist für mich ein bedeutender Beweis göttlicher Inspiration, da kein Mensch so genau die Zukunft kennen kann.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Auch zum Bsp. die bibl. Geschichte von König David ist eine Legende, ein Mythos. Das fanden Bibelforscher und Archäologen heraus:
Dazu ist das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen! Das archäologische Fenster ist offen gesagt oft unvollständig!

Vor einiger Zeit zweifelte man auch andere in der Bibel erwähnte Herrscher, wie Belsazar oder Pilatus an, da es ausserbiblisch für deren Existenz keine Beweise gab.
Nachdem neuere Ausgrabungen dann deren Existenz ausserbiblisch bestätigten, musste man sich zugunsten des Bibelberichts revidieren!

Was lehrt uns das?
Das offenbar der gegenwärtige -Zeitgeist der Bibelkritik- nicht wirklich den historischen Tatsachen im Bibelbericht entspricht!

Heute möchte man immer mehr beweisen, dass die Bibel ein Märchenbuch sei!
Offensichtlich ist es der Trend einer Generation sich von religiösen Werten zu lösen um ein sozusagen " freies Leben" zu führen
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wahrscheinlich glaubst du auch den ganzen Quatsch, dass Methusalem 969 Jahre alt geworden ist, Noah 950 Jahre, etc.
Ob das wirklich Quatsch ist, sei nochmal dahingestellt! Immerhin ist der biblische Bericht schlüssig, dass der Mensch, als einzigartige Schöpfung Gottes, ursprünglich erschaffen wurde um für immer zu leben.

Nicht eine Evolution des Menschen, sondern eine Degeneration wäre dann die logische Folge.

In Verbindung mit der Abkehr von religiösen Werten und einer neuen Moral, die zu fast nichts mehr verpflichtet, ist der derzeit populäre Trend einer wissenschaftlichen Theorie vorrangig Glauben zu schenken, verständlich.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ach so, hab ich vergessen: wissenschaftliche Erkenntnisse lehnst du ja strickt ab, weil, die können ja nur falsch sein
Das kommt darauf an!
Es gibt gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse, warum sollte diese ein gläubiger Christ anzweifeln!?

Andererseits gibt es eine grosse Anzahl Hypothesen und Theorien die ein Christ nicht allzu ernst nehmen muss!

Ein Christ muss heispielsweise nicht beweisen, wie das Leben durch Zufall ins Dasein kam und sich scheinbar zufällig entwickelte!

Die Bibel spricht hierzu eine klare Sprache, nämlich von Nichts kommt Nichts und komplexe Konstruktionen bedürfen eines Designers.

Gruss, Tommy


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.08.2022 um 13:52
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es gibt gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse, warum sollte diese ein gläubiger Christ anzweifeln!?
Das ist leicht zu behauppten @Tommy57 , aber wie schaut es damit aus, dass ein Drittel aller Sterne vom Himmel fällt auf die Erde, laut Johannes-Offenbarung?

Ich denke dazu, wenn dies wer glaubte in der Antike oder Mittelalter ist ja schön und gut, die hatten keine Ahung von den Größenverhältnissen & Entfernungen - wenn allein nur der Mond auf die Erde "runterfällt" wird das wohl kein Mensch überleben, dabei ist der Mond zu den Sternen ein totaler Winzling.
Der Schreiber der Offenbarung (der mit dem Evangelisten Johannes nicht verwechselt werden sollte)´ hatte doch keinerlei Ahnung wie groß diese Sterne sind und wie viele Lichtjahre die entfernt sind. Dem seine "Offenbarung" kannst getrost in die Mülltonne schmeißen - da sitmmt hint und vorne nix - und steht leider auch in der Bibel.

Jeder der der Meinung ist und behauptet, ALLES was in der Bibel steht wäre dic Wahrheit und der Geist Gottes stünde dahinter, hat nicht kapiert, wie gefährlich so eine Ansicht ist.

Ich schrieb ja erst unlängst von dem Gleichnis von Jesus angedacht -> Aus Matthäus 13, 24-30 : Vom Unkraut unter dem Weizen. Wenn ich vor diesem Acker stehe (und ich sehe darin eindeutig die Bibel) und mir Nahrung für meinen Geist daraus holen will (also ne Suche nach der Existenz Gottes), sollte ich wissen, dass da nicht nur Weizen auf diesem Acker vorhanden ist.

Man könnte dieses Gleichnis auch dahin übertragen (als Beispiel und zum besseren Verständnis was ich meine), dass Menschen sich aufmachen um Pilze im Wald zu suchen für ihre Nahrung. Auch hier, es ist fatal und wäre verhängnisvoll einen Pilzsammler zu sagen: "Jeden Pilz den du im Wald findest kannst nehmen und essen". Was wäre dies aber für ein Ratschlag?

Jeder der sich aufmacht um Pilze sammeln zu gehen wohl erst mal die wichtige Info erfasst, dass er nicht alles was er findet pflücken und verzehren sollte? Weil da auch Pilze im Wald vorhanden sind, die voll giftig sind und den Tod bringen oder schwere Halluzinationen hervorrufen? Ich habe selbst öfter den Verdacht bei Gläubigen (besonders jenen die behaupten, ALLES in der Bibel entspreche der Wahrheit über Gott) , dass manch angeblich gemachte Gotteserfahrung (Halluzination) eher von dem Gift - welches in dem Pilz vorhanden war - hervorgerufen wurde, als da eine echte persönliche Gotteserfahrung dahinter stecken würde.
Also nicht Gott steckt dann hinter der gemachten Erfahrung, sondern das Gift des Pilzes.
Daher gilt, wenn ich den Wald gehe um Pilze zu sammlen (in der Bibel nach Gott suche) nicht Sorglosigkeit und Unaufmerksamkeit walten zu lassen, sondern Aufmerksamkeit und Wachsamket bei der Suche.

Und auch hier würde es voll hinein passen wenn Jesus dazu aufruft:

„Was ich aber euch sage, dass sage ich allen: Wachet!“ (MK: 13,37)

Aha, es ist also unsere Wachsamkeit gefordert. Wo brauch ich aber Wachsamkeit, wenn eh alles was in der Bibel steht wahr wäre? Wo brauch ich Wachsamkeit beim Pilzesammeln wenn eh alle Pilze genießbar wären?

Ich schreibe niemals gegen die Bibel, auch wenn dies manchmal so aussieht. Denn die Warnung, dass da nicht nur Weizen steht sondern auch Unkraut vorhanden ist, habe ich auch aus der Bibel. Genauso die Aufforderung von Jesus, WACHSAM zu sein - eben auch aus der Bibel erfahren. Die Bibel sagt mir also: Glaub nicht alles was in mir steht. Lerne aus dem Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen dies zu unterscheiden, sei darin aufmerksam und wachsam was du da zu dir nimmst.

Da die Menschen aber fast nie selbst schuld sein wollen, wenn sie sich vergiftet haben oder zu Tode kommen werden sie sagen wenn man sie frägt: "Wieso hast du dich vergiftet?" als Antwort geben: "Ich hätte dies nie gegessen, wenn nicht Doverex gesagt hätte, ich kann alle Pilze essen was ich da im Wald finde!" Sie werden also mir dann die Schuld geben wollen wenn ich so zu ihnen geredet hätte, warum sie überhaupt vergiftet wurden. Wenn also jemand sagt: "Alles in der Bibel was da drinnen steht über Gott wäre wahr" der hat schon mal seine Ankläger - und das ist nicht Gott - sondern Leute welche das angeblich eh nie geglaubt hätten, hätte es ihnen nicht irgendwer gesagt, wären sie giftfrei geblieben - die "Ärmsten"!

Ist genauso ähnlich bei vielen Menschen gewesen, die bei einem Erschießungskommando dabei waren im Zweiten Weltkrieg. Die hätten angeblich auch nie jemanden erschossen, die Schuld wird immer abgegeschoben auf die Personen, die dazu den Befehl gaben. Und denen ist auch wiederum dann von höherer Ebene befohlen worden.... lauter angebliche Unschuldslämmer.

Also ich suche selbst in der Bibel nach Gott und seiner Existenz. Ich bin also auch nur ein Pilzsammler der in den Wald geht um dort zu suchen. Und ja, man kann mir vorwerfen ich betreibe Cherry Picking. Aber wenn ich nicht viele Pilze kenne, dann geht es gar nicht anders als Cherry Picking zu betreiben. Ich plücke, sammle und esse nur jene Pilze, die ich sicher kenne, wo ich weiß, die vergiften mich nicht. Es geht auch nicht darum ob sie wunderschön aussehen oder vorzüglich schmecken, denn vergiftete Pilze können sehr wohl gut aussehen oder auch wunderbar schmecken. Das sind nicht die Attribute um ihr Gift zu erkennen. So auch nicht, ob Aussagen in der Bibel erstmals schön aussehen oder mir persönlich schmecken. Trotzdem kann geistiges Gift dahinter stecken. Niedergeschrieben (gesät) vom Feind Gottes. Wenn ich das Gleichnis von Jesu über den Acker vom Weizen und Unkraut ernst nehme.

Also ich bin überzeugt, dass der Feind Gottes seine Samen (Niederschriften) in der Bibel hinterlassen hat, im AT wie auch im NT. Muss ja niemand glauben, aber falls es zutrifft wird der Rat "Kannst eh alles fressen was du darin findest" sicher kein Vorteil sein mMn.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.08.2022 um 17:41
@tudirnix | @Doverex | @Tommy57

Sagt mir doch mal bitte, was diese endlose langweilige und sinnfrei Debatte mit Bibeltexten hier soll, mal den ersten Beitrag des Threads gelesen? Es geht hier nicht primär um die Bibel, anhand der Bibel ist das Thema des Threads eh nicht abzufackeln, da es wohl mehr philosophisch ist.

Ist ein alter Thread hier, habe öfter mal hier gelesen, gab auch interessante Debatten, aber das hier aktuell über Seiten, echt ätzend.

Könnt Ihr das nicht auslagern? Einen eigenen Thread für nehmen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.08.2022 um 17:55
@nocheinPoet

wende dich doch mal explizit an den User @Tommy57

Vielleicht hast du es ja nicht mitbekommen, was ich bereits an den User gerichtet habe:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Übrigens @Tommy57
der Thread hier heißt: "Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen geben"
Langsam erweckt sich mir hier der Eindruck, dass du dich mit deinen ganzen angeblichen Bibelbeweisen auf Missionierungstour befindest. Damit beißt du bei mir allerdings auf Granit.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb am 19.08.2022:Und wenn ich mir die Bibel auslegen lassen möchte, wende ich mich lieber an @perttivalkonen, wegen der vorhandenen Expertise und das in entsprechendem Thread und nicht im Thema: es gibt keinen Gott.
Das Problem ist: Zeugen Jehovas versuchen die Existenz Gottes mit der Bibel zu beweisen. Und die Bibel wiederum mit der Bibel zu beweisen. Andere Argumentationen sind da eben nicht vorhanden.

Allerdings ist bei mir auch Schluss mit der Diskussion, wenn Kreationismus herhalten muss wie hier:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel spricht hierzu eine klare Sprache, nämlich von Nichts kommt Nichts und komplexe Konstruktionen bedürfen eines Designers.
Da weißt du wo du dran bist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.08.2022 um 18:07
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:nämlich von Nichts kommt Nichts und komplexe Konstruktionen bedürfen eines Designers.
Das erste behaupten Theisten und ist somit ein Strohmann-Argument:

Die Schöpfung aus dem Nichts, Creatio ex nihilo, ist eine Vorstellung von Theisten, die an Schöpfgötter glauben.

Creatio ex nihilo (Latin for "creation out of nothing") is the doctrine that matter is not eternal but had to be created by some divine creative act.

It is a theistic answer to the question of how the universe comes to exist.
Wikipedia: Creatio ex nihilo

Einige Wissenschaftler sprechen zwar auch von "nichts", meinen aber nicht ein Nichts ohne Eigenschaften. Und das ist nicht das philosophische/theologische nichts:
Some physicists—such as Lawrence Krauss, Stephen Hawking, and Michio Kaku—define or defined 'nothing' as an unstable quantum vacuum that contains no particles.[8][9][10]

This is different from the philosophical conception of nothing, which has no inherent properties and is not governed by physical laws.
Wikipedia: Nothing comes from nothing#Modern physics

von was kommt eigentlich Gott? Denn von nichts kommt ja nichts ...




Zum Zweiten: ein Tier (bzw eine Tierart) fällt nicht vom Himmel. Tiere und Pflanzen durchlaufen eine Evolution.

Darum kann man zB eine Uhr nicht mit Tieren und Pflanzen vergleichen, die sich vermehren und dabei verändern.

Es gibt keine komplexe Struktur, die belegbar nicht von selbst entstehen konnte:
Bislang konnte keine nichtreduzierbar komplexe Struktur nachgewiesen werden, deren Entstehung durch natürliche Mechanismen nachweislich ausgeschlossen werden konnte.
Wikipedia: Nichtreduzierbare Komplexität#Kritik


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.08.2022 um 21:11
@Doverex

Hallo!
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Das ist leicht zu behauppten @Tommy57 , aber wie schaut es damit aus, dass ein Drittel aller Sterne vom Himmel fällt auf die Erde, laut Johannes-Offenbarung?
Denkst du da an Offenbarung 12:4 ( Elberfelder) ?🤔
und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels fort, und er warf sie auf die Erde.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Offenbarung12
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke dazu, wenn dies wer glaubte in der Antike oder Mittelalter ist ja schön und gut, die hatten keine Ahung von den Größenverhältnissen & Entfernungen - wenn allein nur der Mond auf die Erde "runterfällt" wird das wohl kein Mensch überleben, dabei ist der Mond zu den Sternen ein totaler Winzling.
Dir ist aber schon bewusst, dass die Offenbarung symbolische Begriffe verwendet?

Die hier erwähnten " Sterne" sind keine buchstäblichen Sterne!
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Der Schreiber der Offenbarung (der mit dem Evangelisten Johannes nicht verwechselt werden sollte)´ hatte doch keinerlei Ahnung wie groß diese Sterne sind und wie viele Lichtjahre die entfernt sind. Dem seine "Offenbarung" kannst getrost in die Mülltonne schmeißen - da sitmmt hint und vorne nix - und steht leider auch in der Bibel.
Nur weil du die Offenbarung nicht verstehst? 🤔Vielleicht solltest du dich mal der biblischen Symbolsprache widmen, dann werden dir auf einmal die Augen geöffnet und du siehst alles klar!🙂

Die Offenbarung ist ein grossartiges prophetisches Buch voller Einzelheiten, die sich gerade vor deinen Augen erfüllen!
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich schrieb ja erst unlängst von dem Gleichnis von Jesus angedacht -> Aus Matthäus 13, 24-30 : Vom Unkraut unter dem Weizen. Wenn ich vor diesem Acker stehe (und ich sehe darin eindeutig die Bibel) und mir Nahrung für meinen Geist daraus holen will (also ne Suche nach der Existenz Gottes), sollte ich wissen, dass da nicht nur Weizen auf diesem Acker vorhanden ist.
Das Gleichnis Jesu bezieht sich aber nicht auf den Inhalt der Bibel, sondern auf Menschen, die vorgeben, Christus nachzufolgen!

Denn Jesus machte in Johannes 17:17 ( Elberfelder) klar:
Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes17
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich habe selbst öfter den Verdacht bei Gläubigen (besonders jenen die behaupten, ALLES in der Bibel entspreche der Wahrheit über Gott) , dass manch angeblich gemachte Gotteserfahrung (Halluzination) eher von dem Gift - welches in dem Pilz vorhanden war - hervorgerufen wurde, als da eine echte persönliche Gotteserfahrung dahinter stecken würde.
Das hatte Jesus Christus gesagt, dass Gottes Wort Wahrheit ist und der sollte es doch wissen, oder?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:„Was ich aber euch sage, dass sage ich allen: Wachet!“ (MK: 13,37)
Der Kontext deines oben zitierten Textes gibt den wahren Aufschluss, worüber ein gläubiger Christ wachen sollte!

Markus 13: 33- 37 ( Elberfelder)
Seht zu, wacht! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit ist. 34 Wie ein Mensch, der außer Landes reiste, sein Haus verließ und seinen Knechten[5] die Vollmacht gab, einem jeden sein Werk, und dem Türhüter einschärfte, dass er wache, 35 so wacht nun! Denn ihr wisst nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob des Abends oder um Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder frühmorgens[6], 36 damit er nicht, wenn er plötzlich kommt, euch schlafend finde. 37 Was ich aber euch sage, sage ich allen: Wacht!
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Markus13

Offensichtlich geht es in dem Text darum, wachsam zu sein, wann der Herr des Knechtes zurückkommt und nicht um den Inhalt der Bibel!?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich schreibe niemals gegen die Bibel, auch wenn dies manchmal so aussieht. Denn die Warnung, dass da nicht nur Weizen steht sondern auch Unkraut vorhanden ist, habe ich auch aus der Bibel.
Du wendest aber das Gleichnis Jesu nicht in seinem Sinne an!
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also ich bin überzeugt, dass der Feind Gottes seine Samen (Niederschriften) in der Bibel hinterlassen hat, im AT wie auch im NT.
Wenn dem so wäre, dann wirds schwierig die wahre Lehre zu erkennen!
Denkst du nicht, dass ein allmächtiger Gott sein Wort, seine lebenswichtige Botschaft an die Menschen, bewahren kann?

Jesaja 40:8 ( Elberfelder)
Das Gras ist verdorrt, die Blume ist verwelkt[9]. Aber das Wort unseres Gottes besteht in Ewigkeit.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja40

Er hats doch versprochen!🤔

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.08.2022 um 23:16
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ob das wirklich Quatsch ist, sei nochmal dahingestellt! Immerhin ist der biblische Bericht schlüssig, dass der Mensch, als einzigartige Schöpfung Gottes, ursprünglich erschaffen wurde um für immer zu leben.

Nicht eine Evolution des Menschen, sondern eine Degeneration wäre dann die logische Folge.
Bildung schadet nicht @Tommy57
Auch wenn es noch Lücken gibt, durch immer währende Forschung werden diese nach und nach geschlossen. Forschung entdeckt und belegt durch ihre Kontinuität und Verfeinerung bzw. Präzisierung ihrer Methoden.

300.000 Jahre alte Überreste des Homo Sapiens gefunden:

Die folgende Doku brauche ich selbst nicht noch explizit zusammenfassen, da ich die Zusammenfassung zitiere, die unter dem nachfolgendem Video verlinkt ist.
Die Entdeckung 300.000 Jahre alter Homo-sapiens-Fossilien in Marokko stellt die Geschichtsschreibung auf den Kopf. Der Dokumentarfilm begibt sich auf eine wissenschaftlichen Abenteuerreise, die die Vorstellung vom Ursprung und Entwicklungsprozess der menschlichen Spezies revolutioniert.

Im Juni 2017 erschütterten zwei Veröffentlichungen in der angesehenen Zeitschrift „Nature“ die Wissenschaft. In Marokko hatten Forscher die Überreste von fünf Homo-sapiens-Individuen entdeckt. Sie datierten die Knochen auf ein Alter von etwa 315.000 Jahren – damit war die menschliche Spezies rund 100.000 Jahre älter als bislang angenommen. Mit Hilfe virtueller Paläontologie können neue Informationen aus diesen Fossilien gewonnen werden. Ein Schädel war bereits in den 1960er Jahren gefunden, damals jedoch falsch interpretiert worden. Die jüngsten Funde stellen die bisher gültige Geschichte des Homo sapiens auf den Kopf und machen die marokkanische Fundstätte Jebel Irhoud zum Schauplatz eines der größten wissenschaftlichen Abenteuer des 21. Jahrhunderts.
https://www.youtube.com/watch?v=n0i_961Pm5Q (Video: Homo sapiens | Doku HD Reupload | ARTE)

Wer die Evolution leugnet, verleugnet sich selbst.

Der Mensch ist der große Bruder des Affen, oder auch umgekehrt - ist natürlich Ansichtssache, sie entstammen beide aus einer ursprünglichen gemeinsamen Linie und das ist Fakt.
Jedenfalls ist der Mensch nicht die Krone, die er sich selbst aufsetzt, der vermeidlichen Schöpfung, wie er immer meint behaupten zu müssen.
Vor mehreren Millionen Jahren fand in Afrika eine folgenreiche Entwicklung statt: Große, auf allen vieren laufende Affen richteten sich auf, um fortan nur noch auf den Hinterfüßen zu gehen. Mit der aufrechten Haltung entwickelte sich das Gehirn, und so entstand im Laufe der Zeit der Mensch. Die Wissenschaftler konnten erst jüngst den Zeitpunkt dieser Entwicklungen bestimmen. Diese Folge der Reihe "Die Anfänge der Menschheit" hat ein Fossil zum Gegenstand, das im Jahr 2000 in Äthiopien gefunden wurde: Selam, ein vor etwa 3,3 Millionen Jahren verstorbenes Mädchen. Es gehörte der Art des Australopithecus afarensis an, jener Art, von der die Mehrzahl der Spezialisten meint, dass der Mensch aus ihr hervorgegangen sei. Der kleinwüchsige, zweifüßige Hominide ähnelte noch sehr dem Schimpansen. Zu dieser Art gehört auch die berühmte Lucy, die Wissenschaftler 1974 vier Kilometer vom Selam-Fundort entfernt entdeckt hatten. Mehrjährige Forschungen haben bereits vorhandenes Wissen über die zweifüßige Fortbewegung der Gattung Australopithecus bestätigt, nämlich dass sie sich auch hangelnd in Bäumen fortbewegen konnten. Vor allem aber brachten diese Forschungen kostbare Erkenntnisse über den entscheidenden Einfluss der Klimaschwankungen auf die menschliche Evolution.
Quelle: Youtube: (Doku 2017!) Die Anfänge der Menschheit (1/3) Vom Affen zum Menschen HD
(Doku 2017!) Die Anfänge der Menschheit (1/3) Vom Affen zum Menschen HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dem Urknall auf der Spur:
Wie ist die Welt entstanden? Was hält sie zusammen? Und woraus besteht unsere Materie? Forscher am Kernforschungszentrum CERN suchen nach den Antworten.
Youtube: Erkenntnisse vom CERN: Was die Welt im Innersten zusammenhält | Quarks
Erkenntnisse vom CERN: Was die Welt im Innersten zusammenhält | Quarks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wissenschaft bildet - Bibelglaube dagegen nicht. @Tommy57


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.08.2022 um 07:58
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dagegen ist die biblische Chronologie grundsätzlich stimmig, zumal gerade das babylonische Exil der Juden ein zentrales biblisches Thema darstellt!
Natürlich. Deshalb konnten die Zeugen Jehovas, für den Fall, dass du nicht weißt wovon ich rede Spoilerdas ist die Sekte, die schon mehrfach den Weltuntergang prophezeite :palm: auch die Erschaffung Adams so genau errechnen. Wie üblich in Zeugenmanier. Erst war es 4028 v. Chr., dann 4026 v. Chr., letztendlich dann 4025 v. Chr.
Lächerlich.
Fragt man nach handfesten Belegen kommt der Rückzug auf die Bibel. Mehr hast du nicht zu bieten.
Auch die Datierung der Eroberung Jerusalem, Geschichtsklitterung um die Lüge 1914 weiter pflegen zu können, haut in die gleiche Kerbe.
Über Deutschland lacht die Sonne, über die Zeugen Jehovas lacht die Welt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 18.08.2022:Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja46


Der Gott der Bibel stellt sich im obigen Text als der Einzige dar, der die Zukunft kennt und zukünftige Ereignisse im Voraus ankündigt und dann auch verwirklicht.

Der obige Kontext des zitierten Textes beschreibt die Einnahme Babylons durch den Perserkönig Cyrus.

Der Prophet Jesaja kündigte über 200 Jahre im Voraus an, von wem
( Cyrus von Persien) und im Detail genau wie Babylon von der nachfolgenden Weltmacht Medo- Persien eingenommen werden würde.
Die Kapitel 40-55 werden Deuterojesaja zugeschrieben und wohl in der Zeit von 550-540 v. Chr, verfasst. Eine spätere redaktionelle Bearbeitung durch Tritojesaja (530 v. Chr.) kann nicht ausgeschlossen werden.
Grundlegend für die Erarbeitung des Jesaja-Buches ist die Erkenntnis, dass das Buch aus mindestens drei großen Sammlungen besteht, die aneinander gefügt wurden. Dies stützt sich darauf, dass die einzelnen Teile in ihrer Sprache, ihrer Thematik und ihren historischen Verankerungen sehr unterschiedlich sind. Da nur für den ersten Teil der Name des Autors, nämlich Jesaja "JHWH hat geholfen", bekannt ist, behilft sich die Forschung für die anderen beiden Teile mit den Bezeichnungen Deutero- und Tritojesaja, zweiter und dritter Jesaja.
https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/altes-testament/prophetische-buecher/jesaja-buch/
Deine Argumentation steht wieder mal auf äußerst schwachen Füssen.

Aber da du hier ja eh nur Zeugensprech entsorgst, kannst du dir das eigentlich auf deine Predigtstunden anrechnen lassen, ließe sich das auch im Zeugenthread behandeln.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.08.2022 um 19:07
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Offensichtlich geht es in dem Text darum, wachsam zu sein, wann der Herr des Knechtes zurückkommt und nicht um den Inhalt der Bibel!?
Na und, beim Gleichnis vom Weizen und Unkraut (Matthäus 13.25) geht es genauso darum, dass da geschlafen wurde als der Feind seinen Samen säte (seine Worte niederschrieb - aus meiner Sichtweise heraus) auf dem Acker. Wer schläft hat weder Aufmerksamkeit noch Wachsamkeit.
Da aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon.
Hier wurde also genauso gepennt.
Außerdem muss man die Frage stellen, was ist mit den vielen Milliarden Menschen, die nun seit fast 2000 Jahren lebten, wenn sich dies allein etwa nur auf den Jüngsten Tag oder Weltuntergang (ja ja ich weiß, dass ist bei den Zeugen immer ihr Top-Thema) beschränken würde? Bis heute ist der Jüngste Tag eben nicht passiert, da kann man dann gut sagen, die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit wäre dann einfach total unnotwendig gewesen, wenn der Herr des Knechtes in so vielen Milliarden Leben und längst Verstorbenen niemals zurück kehrte? "Sage ich ALLEN" müsste also auch einen anderen alternativen möglichen (Hinter)Grund haben? No, die Wachsamkeitsaufforderung von Jesus muss mMn. sehr wichtig sein, von den Menschen vor 2000 Jahren genauso bis in die heutige Zeit.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also ich bin überzeugt, dass der Feind Gottes seine Samen (Niederschriften) in der Bibel hinterlassen hat, im AT wie auch im NT. Muss ja niemand glauben, aber falls es zutrifft wird der Rat "Kannst eh alles fressen was du darin findest" sicher kein Vorteil sein mMn.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn dem so wäre, dann wirds schwierig die wahre Lehre zu erkennen!
Ja fast total unmöglich, wenn ich davon voll überzeugt bin, ALLES was in der Bibel steht wäre die Wahrheit über Gott oder ein Beweis seiner Existenz. Weil ich niemals damit anfange, eine Unterscheidung von Wahrheit und Lüge in der Bibel zu suchen.
Ich richte mich nicht gegen die Bibel oder etwa als Beispiel dazu "Pilze sammeln zu gehen", sondern wenn ich Pilze sammle zu wissen, es ist dann meine Aufmerksamkeit und Wachsamket gefragt, weil nicht alles was ich finde der Lebendigkeit dient und Gift darunter ist.

Dieses Problem sehe ich bei Atheisten eben nicht, jemand der denkt: Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben, der sucht Gott nicht in der Bibel und nährt sich nicht daraus, der geht überhaupt nicht Pilze sammeln und ißt keinerlei Pilze, dem braucht niemand zu sagen, wie gefährlich giftige Pilze wären. Es ist also ein Problem von uns gläubigen Menschen, die in der Bibel nach Gott und der Wahrheit darin suchen.

Und stell dir vor, ich hätte sowas vor ein paar hundert Jahren so gesprochen/geschrieben/angedacht, wie schnell sie mich wegen solchen Worten auf den Scheiterhaufen gebracht hätten? Nicht die Atheisten wären mein Problem, na denen hätten solche Aussagen nicht geschert, sondern die Gläubigen wären es gewesen, die glauben dann fest wenn man so redet, ich hätte Satan in mir. Da atmest du nimmer lange.

Deto war es bei Jesus, Leute die glaubten es gibt keinen Gott, die waren es sicher nicht die ihn am Kreuz angenagelt sehen wollten, sondern Menschen die an Gott glaubten. Hier muss man sich schon fragen, bevor ich zu den "an Gott gläubigen Menschen" gehöre und mitrufe: "Kreuzigt Ihn" oder nen Menschen auf dem Scheiterhaufen brennen sehen zu wollen, ob es dann für mich nicht besser wäre, ein Ungläubiger zu sein? Der sich daran überhaupt nicht beteiligt an solch Unrecht? Dem sein Geist nicht vergiftet wurde (durch so manche Schriftrolle und was darin über Gott behauptet wird)?

Ich bin davon überzeugt, dass wenn jemand eben nicht an Gott oder Jesus glaubt, dem ist der Weg zu Gott deshalb nicht versperrt, sondern ich lese: "Und selig ist, wer an mir keinen Anstoss nimmt". (Mt 13,57; Mk 6,3; Joh 6,61)

Und genau sowas ist ne Aussage in der Bibel für mich, welche die Wahrheit und dem Weizen darin darstellen, die ich mich essen traue (in mein Herz hinein lasse) und für mich ewige Gültigkeit hätte. Nicht auf Menschen hinabsehen, die nicht an Gott oder Jesus glauben. Es wäre schon was anderes mMn., wenn ich ein Zeitgenosse von Jesus gewesen wäre und hätte mit meinen eigenen Augen Wunder gesehen.

In dieser Lage sind wir aber heute nicht, heute können wir es nur glauben oder nicht glauben, was etwa über Jesus geschrieben steht. Was eben total wegfällt ist: Wir haben eben gar nix mit eigenen Augen gesehen - aber einen Text und Schriftstück in Frage zu stellen ist eine ganz andere Hausnummer - in meinen Augen nix schlimmes, keiner von uns hat eben ein Wunder von Jesus gesehen. Der Nichtglauben daran versperrt keinen Atheisten den Weg, etwa die Bibel als Märchenbuch anzusehen ist keine Sperr-Schranke zu Gott. Das ist alles harmlos, wie gesagt als Gläubiger zu schreien "Kreuzigt ihn" oder "auf'n Scheiterhaufen mit der Hexe" oder "der Ungläubige landet in der Hölle" und darüber noch in Jubel auszubrechen wenn es passiert, wären die wahren schweren Verbrechen eines menschlichen Abschaumes - in meinen Augen.


Anzeige

melden