Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 15:34
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt keinen Gott, außer in deiner Phantasie :D
Man muss es ja nicht "Gott" nennen @Wurstsaten sondern ist es halt dann einfach nur die Kraft des Universums ;)
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Die Frage nach Gott lässt sich nicht eindeutig beantworten.
Es ist leicht gesagt: Es gibt ihn, oder es gibt ihn nicht.
Wir wissen ja nicht mal was Gott sein soll ?
Das kann auch nur ein Haufen Energie sein ?
Absolut richtig @SpiderWeb
Da ich davon ausgehe, Gott ist das Universum, dann ist dieser Energiehaufen die Manifestation Des Schöpfergeistes - also wenn man "Geist" als "Kraft" versteht -> und Kraft ist ja bekanntermaßen das gleiche wie Energie. Alles ist irgendwo einfach nur Energie, oder?
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Interessant fand ich allerdings schon immer das Gegensätzlichkeiten schon immer ein Paar waren.
Wie sagt man doch so schön: Indem Du nicht glaubst, glaubst Du.
Hierhin würde ich etwas vorsichtiger mit der Annahme von sich ergänzenden und von unversöhnlichen Gegensätzen sein, weil da ja doch auch ein ziemlich großer Unterschied in den Definitionen vorliegt. Ein Paar ergeben da also nur die sich ergänzenden Gegensätze.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich lass mich aber gern von dem momentan furzenden Miesepeter überraschen und vielleicht zeigt er irgendwann ja mal mehr als nur sein Buckel.
Aber er scheint manchmal auch nicht die richtige Balance zu finden.
Was dem einen recht ist, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Wo wir wieder bei den Gegensätzen wären.
Vielleicht ist es in deiner Aussage grad eben so wie mit der Verwechslung von Licht und Finsternis -> sind ja auch Gegensätze - sollte man aber eigentlich schon allein von der optischen Erscheinung her unterscheiden und trennen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 16:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man muss es ja nicht "Gott" nennen @Wurstsaten sondern ist es halt dann einfach nur die Kraft des Universums ;)
Ach so, der heilige Urknall, oder doch das Spaghettimonster?

Nein, das was du Gott nennst existiert nur in deiner Fantasie.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 17:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt keinen Gott, außer in deiner Phantasie :D
Diese Aussage ist aus rationaler Sicht nicht korrekt. Korrekt müsste es heißen: " Ich bin der Überzeugung, dass es keinen Gott gibt."
Denn andernfalls implizierst du, dass du allwissend bist.

Der Mensch hat bisher nur einen minimalen Teil des gesamten zum Verstehen des Universums notwendigen Wissens. Eine als gesicherte Tatsache gemachte Aussage über die Nichtexistenz Gottes ist somit nicht zulässig.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 17:33
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Der Mensch hat bisher nur einen minimalen Teil des gesamten zum Verstehen des Universums notwendigen Wissens. Eine als gesicherte Tatsache gemachte Aussage über die Nichtexistenz Gottes ist somit nicht zulässig.
Nieselpriem geht von der Existenz Gottes als gesicherte Tatsache aus, und versucht mit allen möglichen Zirkelschlüssen zu beweisen, dass es ihn gibt. Ich sage, und ich denke mit Recht, diesen Gott gibt es nur in seiner Phantasie, Mag sein, dass es einen Gott gibt, das ist nicht falsifizierbar, aber diesen Gott von Nieselprim kann er nicht belegen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 17:40
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Eine als gesicherte Tatsache gemachte Aussage über die Nichtexistenz Gottes ist somit nicht zulässig.
Das gilt auch für die Zahnfee. Auf irgendeinem Planeten könnte es sie geben.

Oder Russells Teekanne:
eine hypothetische Teekanne, die im Weltraum zwischen Erde und Mars um die Sonne kreise und so klein sei, dass sie mit Teleskopen nicht gefunden werden könne.

Falls er ohne weitere Beweise behaupten würde, dass eine solche Teekanne existiere, könne man nicht erwarten, dass ihm jemand glaubt, bloß weil es unmöglich sei, das Gegenteil zu beweisen.
Wikipedia: Russells Teekanne


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.04.2023 um 14:41
Bezüglich Macht & Unterdrückung geht es mir nicht "nur" um sexuelle Orientierung.
Das wäre dann doch auf ein Merkmal/Punkt eingegrenzt. Dies ist "leider" nicht so.

Beispiel römisch-katholische Kirche:
Ich bin schon der Ansicht, dass es Jesus von Nazaret / Jesus Christus real als Mensch gab, der ein Talent dazu hatte, andere Menschen zu begeistern.
Daraus erwachsend dann u.a. die römisch-katholische Kirche hervorgegangen ist.

Also eine menschengemachte Unterdrückung von zu vielen Menschen auf der Erde in all den Jahunderten überhaubt und insgesammt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2023 um 13:02
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb am 02.04.2023:Schau dich nur um und du weißt, dass es Gott gibt, denn es muss ja irgendwo herkommen, und kann nicht schon immer dagewesen sein. Das ist ein einfaches Ursache Wirkung Prinzip.
Wenn ich mich so umschaue, dann stelle ich lediglich fest, daß unsere physikalischen, chemischen und (evolutions)biologischen Beschreibungen unsere Welt schon sehr gut erklären können.

Wenns aber um die Letztbegründung geht, klar, kannste da auch Deinen Gott einwerfen und andere Erklärungen als
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb am 02.04.2023:Wahnsinn und sinnlos
bezeichnen. Das ist dann aber eben nur für Dich so.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb am 03.04.2023:Paulus sagt, dass du aus den Werken entnehmen kannst, dass Gott existiert. Das alles hat seinen Ursprung in Gott. Denn eine andere Erklärung gibt es nicht. Google den kosmologischen Gottesbeweis. Paulus sagt uns hier, dass die Ungläubigen keine Entschuldigung haben.
Blöd nur, daß die Konklusion der Behauptung, "alles muss eine letzte Ursache haben und diese ist Gott, ergo: Gott existiert", selbst nicht bewiesen, sondern lediglich unterstellt wird. Das ist halt das Dumme, wenn die Axiome einer innerlogischen Herleitung für ein vordefiniertes System selbst nicht bewiesen, sondern bereits vorab einfach schon als gegeben vorausgesetzt werden. Insofern ist auch der Begriff Gottesbeweis nur soweit zutreffend, wie etwa die Logikwelt eines Thomas von Aquin reicht. Daß sein kosmologischer Gottesbeweis auch über sein Werk der Summa theologica hinausgeht, gilt es noch von dessen Vertretern aufzuzeigen.

Und, daß es angeblich keine anderen Erklärungen gäbe, ist ebenfalls nur ne unbelegte Behauptung, in dem Fall von Dir.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2023 um 14:55
Manche benötigen halt dringend ein imaginäres Herrchen und zanken sich besonders gerne mit denen, die ein anderes oder gar keins haben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2023 um 18:45
Zitat von LibertinLibertin schrieb:selbst nicht bewiesen, sondern lediglich unterstellt wird.
Ich verstehe nicht, was du meinst. Natürlich ist es bewiesen, denn es ist die einzig logische und vernünftige Schlussfolgerung der Sachlage. Es muss eine ewige (unbewegte) Ursache für alles geben, was existiert.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2023 um 19:11
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Natürlich ist es bewiesen, den
In dem Fall bitte ich um Fakten, Beweise, Papers und Quellen hierzu ,wo das entsprechende nach zu lesen ist.
Das dürfte dann nicht allzu schwer sein @Wunschtraum21
?
Ansonsten solltest du es als deinen persönlichen Glauben darstellen ,nicht als Beweis oder Fakt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2023 um 19:24
Ihr werdet hier sicherlich nicht euren Einzeiler-Unsinn fortführen.

Diskutiert sachlich und gehaltvoll.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2023 um 20:21
Eigentlich ist das Ding doch schon lange durch. Die Existenz irgendeines Gottes ist nicht bewiesen und und die Nichtexistenz ebenso wenig. Soweit die Fakten. Nun gibt es immer wieder mal "Extremeophike" beider Seiten, die sich derart verstiegen haben, dass sie anscheinend nicht mehr in der Lage sind das zu erkennen.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Es muss eine ewige (unbewegte) Ursache für alles geben, was existiert.
Selbst wenn man davon ausgeht muss es kein Gott sein, muss es nichts mit Willen, Plänen und/oder Fähigkeiten sein. Hinter dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest muss kein Plan stecken, es muss nicht konstruiert oder bewusst so angeordnet worden sein.
@Wunschtraum21 du musst jetzt mal kurz tapfer sein, kein Gott wurde je bewiesen, auch deiner nicht.
Isso.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.04.2023 um 09:46
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Natürlich ist es bewiesen, denn es ist die einzig logische und vernünftige Schlussfolgerung der Sachlage.
Eben nicht. Jedenfalls, wenn es sich dabei um mehr als einen rein formalen Beweis, der auch außerhalb axiomatischer Logikkonstrukte (deren Prämissen bereits a priori vordefiniert wurden, um am Ende das gewünschte Ergebnis zu kriegen), handeln soll.

Mit solchen "Beweisführungen" ließe sich theoretisch auch die Existenz von Einhörnen, Feen, Hogwarts oder des großen grünen Arkelanfalls "beweisen/ herleiten", solange man nur die dafür notwendigen (selbst festgelegten) Bedingungen logisch (widerspruchsfrei) zueinander in Beziehung setzt. Das ist nun wahrlich kein Hexenwerk.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Es muss eine ewige (unbewegte) Ursache für alles geben, was existiert.
Nun musst Du nur noch erkennen, daß diese Ursache alles mögliche sein kann. Diese kannst Du gerne für Gott halten, das ist Dein Privatvergnügnen. Nur ist diese Annahme eben nicht, wie von Dir behauptet, die einzig mögliche Option.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.04.2023 um 13:39
Man müsste vielleicht mal zuerst die Definition von Gott anschauen, dabei merk man dann, dass eigentlich jede Religion das individuell für sich definiert.

Die Hindus haben 333 Millionen Götter, wohl weil sie allen Seelen Gott-Status zubilligen (zur damaligen Zeit gab es weniger Menschen).


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.04.2023 um 13:50
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Man müsste vielleicht mal zuerst die Definition von Gott anschauen, dabei merk man dann, dass eigentlich jede Religion das individuell für sich definiert.
Aber allen Religionen aber ist gemeinsam, dass es sich bei Göttern um transzendente Entitäten handelt, also nicht falsifizierbar.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.04.2023 um 17:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Aber allen Religionen aber ist gemeinsam, dass es sich bei Göttern um transzendente Entitäten handelt, also nicht falsifizierbar.
Blöd für unsere Wissenschaft, weil sie in diesem Falle kein Wissen schafft ;) @Wurstsaten
Wie willst denn was falsifizieren, wennst des nicht beweisen kannst und auch sonst keine objektiven Belege hast?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.04.2023 um 18:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blöd für unsere Wissenschaft, weil sie in diesem Falle kein Wissen schafft ;) @Wurstsaten
Wie willst denn was falsifizieren, wennst des nicht beweisen kannst und auch sonst keine objektiven Belege hast?
Was man nicht falsifizieren kann, kann man auch nicht beweisen, also im wissenschaftlichen Sinne uninteressant. Wenn ich behaupte, dass der Ursprung allen Seins das große Niesen und das Ende das große Taschentuch ist, ist das auch nicht falisfizierbar, aber trotzdem Unsinn.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.04.2023 um 18:14
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Was man nicht falsifizieren kann, kann man auch nicht beweisen
Echt?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn ich behaupte, dass der Ursprung allen Seins das große Niesen und das Ende das große Taschentuch ist, ist das auch nicht falisfizierbar, aber trotzdem Unsinn.
Mag schon sein, dass deine Behauptung Unsinn ist @Wurstsaten muss das aber nicht bedeuten, dass die Existenz Gottes ebenso unsinnig ist. Denn wenn man davon ausgeht, dass mit Gott Der Schöpfer gemeint sein soll, dann kann man doch anhand der Schöpfung "erkennen", dass Dieser Schöpfer tatsächlich vorhanden sein sollte, so in den Zusammnenhängen, wie über Ihn berichtet wird, nämlich als Schöpfer, was man ja aufgrund des Vorhandenseins der Schöpfung annehmen kann. Allerdings funktioniert das nur, wenn man es auch nachvollziehen kann, dass wenn eine Schöpfung ist, auch ein Schöpfer sein muss. Oder willst du behaupten, es wäre wissenschaftlich verifiziert, dass die Schöpfung etwa zufälligerweise ohne Zutun entstanden ist?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.04.2023 um 21:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder willst du behaupten, es wäre wissenschaftlich verifiziert, dass die Schöpfung etwa zufälligerweise ohne Zutun entstanden ist?
Meines Wissens ist zumindest bewiesen, dass "die Schöpfung" nicht wie in der Bibel beschrieben in 7 Tagen erledigt war.
Wenn man sich also vorstellt, dass Gott alles erschaffen hat, ist doch die interessante Frage "Wer hat Gott erschaffen?"
Und wenn man dann zu dem Schluss kommen sollte, dass es Gott einfach schon immer gab, dann kann man sich auch genau so gut vorstellen, dass es Materie und Naturgesetze schon immer gab und schon braucht man keinen Gott mehr als Erklärung.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2023 um 23:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wenn man dann zu dem Schluss kommen sollte, dass es Gott einfach schon immer gab, dann kann man sich auch genau so gut vorstellen, dass es Materie und Naturgesetze schon immer gab und schon braucht man keinen Gott mehr als Erklärung.
"Etwas" muss schon immer existiert haben, weil von einem "Nichts" nichts kommen kann, also hast du damit Recht, dass schon immer etwas da war.
Wie man das nennt ist gar nicht so relevant. Ich betrachte dieses schon immer existierende Etwas als eine uns unbekannte Energie-Form - oder auch etwas Geistiges was Forschern nicht zugänglich ist, weil in einer anderen Dimension existierend. Ähnlich der schwarzen Löcher die ja auch mal irgendwann unbekannt waren.

Unter obiger Prämisse kann man nicht davon ausgehen, dass es die Materie und Naturgesetze sind, welche schon immer existiert haben. Denn diese haben eine völlig andere Qualität als etwas Geistiges oder eine Energieform. Und Gott betrachte ich als so etwas Geistiges/Energieform.


Anzeige

2x zitiertmelden