Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 17:36
@nocheinPoet
Antike religiöse Vorstellungen ohne einen allmächtigen Gott


Die Götter der griechischen Mythologie waren nicht allmächtig. Uranos wurdevon
Kronos entmannt, weil er als erstes Unrecht ersann, so erklärte es letzterem dieMutter
Gaia. Zeus - der mächtigste unter den Göttern - entmachtete wieder diesen undbrauchte
selbst wieder die Hilfe der Hekatoncheiren, um im Kampf gegen die Titanenbestehen zu
können.

Das hier ist auch nur eine erfundene Geschichte, Herkulesund Zeus
u.s.w.
Die Exsetieren für mich nicht

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 17:38
Ups ich war noch lange nicht fertig:) hab mich vertippt auf sofort eintragen; )sorry

Wollte den Text noch bearbeiten;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 17:39
Die Geschichten von Mohammend und dem Islam sind für mich nur erfunden. Allah gibt esnicht deshalb nicht. Der Islam basiert auf Märchen, deshalb exestiert er für mich Allahnicht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 17:43
Si-Neckend^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 17:45
@myslam: Das hier ist auch nur eine erfundene Geschichte, Herkules und Zeus
u.s.w.
Die Exsetieren für mich nicht


Diese Wesen existieren aber, es ist ihnenziemlich schnuppe, ob du das persönlich glaubst oder nicht ;)
Die älteren Kulturenhielten sie für Götter, weil sie damals das Höchste waren, was sie erfassen konnten, bissich im Laufe der Jahrtausende das Wissen um einen, über allem stehenden Gott, anfingheraus zu bilden, dem auch diese Wesen untertan sind. Es sind übrigens höhere Wesen derNatur, z.B. der Elemente.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 18:24
"Si-Neckend^^"

Ja manchmal kann ich nicht anders, da muss ich einfach dasumdrehen was ich lese.

Also du glaubst an weitere Wesen Sidhe, die die Natur inGang halten?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 21:51
@nocheinPoet

Es kann aber auch andersrum gehen. Wir schaffen für eine Gruppevon Attributen einen Begriff, und gehen dann suchen, ob es eine entsprechende Erfahrungin der Welt zu machen gibt.

Ähm mal ne Frage, wie kommt man überhaupt zudiesen Attributen, eigentlich doch auch durch Erfahrung? Und wo zu muss diese Erfahrungunter einem neuen Begriff neu gefunden werden?

Jemand denkt sich ein tollesWort aus, „Gott“, und fragt mal so in die Runde, wie es den so ankommt. Nach dem alle dasWort toll finden, und auch recht gewaltig, schreiben sie diesem nun Eigenschaften zu.

Würde das überhaupt funktionieren?
Das ist als ob ich eine Landkartezeichnen würde und anschließend den Versuch unternehme den entsprechenden Ort zu finden.Würde das gut gehen?

Wir sollten uns auch mal fragen, ob wir den Begriff„Gott“ geschaffen haben, für etwas das wir gefühlt haben, denn wenn dem so wäre,beschreibt er ein Gefühl und existiert somit ohne Zweifel wie auch der Schmerz, wobei mannun eben noch über seine weiteren Eigenschaften diskutieren kann.

Gott isteine Erscheinung, die das gesamte Dasein erschaffen hat und das Privileg besitzt denGesetzmäßigkeiten der eigenen Schöpfung nicht unterliegen zu müssen. Das ist doch dieeigentliche Definition von Gott, welche den absoluten Grundsatz aller gottesgläubigenReligionen bildet. Wie das im Detail aussieht, ist individuell in den jeweiligenReligionen geklärt.
Es ist recht seltsam, dass man versucht anhand der verschiedenen"Gottesbilder" der jeweiligen Religionen den Begriff Gott als ziemlich weitläufigerscheinen zu lassen um dann sagen zu können, dass man grundsätzlich keine Aussagendarüber machen ob Gott existiert oder nicht. Wenn ein Begriff zu viel definiert als er essollte, so ist es nichts mehr wert. Die Grundidee ist ja vorhanden und dagegen kann mansehr wohl argumentieren.
Also ich bin der Meinung es ist nicht nötig etwas fest zulegen, was schon festgelegt ist.

...aber auch ein nur „gedachter“ Kreisexistiert, nur halt eben mit dem Attribut „gedacht“, was im übrigen auch nur wieder eineBeschreibung ist.

Das erscheint mir etwas seltsam; wo besteht denn derUnterschied zwischen einem "Kreis" und einem "gedachten Kreis" in ihren elementarenEigenschaften?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 21:55
Oh sorry hab was vergessen:

Das ist als ob ich eine Landkarte zeichnen würdeund anschließend den Versuch unternehme den entsprechenden Ort zu finden. Würde das gutgehen?

Sollte heißen:

Das ist als ob ich irgendeine Landkarte ausdem Kopf zeichnen würde ohne und anschließend den Versuch unternehme den entsprechendenOrt zu finden. Würde das gut gehen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 21:57
Was ist heute los?
Schon wieder Fehler:
Das ist als ob ich irgendeineLandkarte aus dem Kopf zeichnen würde ohne und anschließend den Versuch unternehmeden entsprechenden Ort zu finden. Würde das gut gehen?



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 22:17
@ Tyranos

Ähm mal ne Frage, wie kommt man überhaupt zu diesenAttributen, eigentlich doch auch durch Erfahrung? Und wo zu muss diese Erfahrung untereinem neuen Begriff neu gefunden werden?

Wir können bekannteEigenschaften/Attribute zu neuen Begriffen kombinieren. Mal ein Beispiel aus der Physikist das

Link Wikipedia: Higgs-Boson .

Hierwurden auf Grund einer Theorie bestimmte Attribute wie Spin zu einem neuen Dingzusammengefasst, und nun suchen die Wissenschaftler eben nach etwas in der Welt, was dementspricht.


Das erscheint mir etwas seltsam; wo besteht denn derUnterschied zwischen einem "Kreis" und einem "gedachten Kreis" in ihren elementarenEigenschaften?

Eben nur im Attribut „gedacht“ :)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 23:10
@Freakazoid: Also du glaubst an weitere Wesen Sidhe, die die Natur in Gang halten?

Jein, nicht in der Hinsicht, als daß sie dies ohne weitere Hilfe täten und ihreKraft aus sich selbst heraus nähmen. Aber ich bin von der Existenz solcher Wesenüberzeugt, man findet Hinweise auf sie zu allen Zeiten, alle Naturvölker leb(t)en noch inenger Symbiose mit ihnen zusammen, auf Harmonie bedacht.
Legenden von Elfen, Koboldenund Co. finden sich in sehr vielen Kulturen, dies sind die kleinen von ihnen, interessantwird es aber vor allem, wenn man die "Götter" verschiedener Kulturen vergleicht, so z.B.die der Griechen und Römer mit denen der Germanen, es lassen sich, läßt man sich nich vonunterschiedlichen Namen stören, viele Gemeinsamkeiten finden.

Dieses Wesenwirken natürlich nicht nur auf der Erde, sondern in der gesamten Schöpfung, interagierenwie alles ebenso untereinander, Stufe für Stufe auf- oder abwärts, getragen wie jedesSeiende sonst auch von einer Art "universellen Lebensenergie".
Man könnte sie einwenig als Architekten der Schöpfung bezeichnen ;)



Mir ist nun wohlbewußt, wie merkwürdig sich das für den aufgeklärten Menschen von heute, lebend in einertechnisierten Welt, anhören muß. Dadurch wird ihre Existenz jedoch nicht automatischunbewiesen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 23:36
@nocheinPoet

Wir können bekannte Eigenschaften/Attribute zu neuen Begriffenkombinieren.

Na gut, so rum würde es natürlich einen Sinn ergeben. Ich hattedas eigentlich so verstanden, dass komplett neue Erfahrungen dadurch entstehen sollen,was natürlich nicht möglich ist.

Eben nur im Attribut „gedacht“

Ja aber ein Kreis ist ein Kreis, nicht mehr und nicht weniger.:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.12.2006 um 23:46
@ Tyranos

Ja aber ein Kreis ist ein Kreis, nicht mehr und nichtweniger.:)

Ich habe nie etwas anderes behauptet, auch ein gedachter Gott isteben ein Gott. :)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2006 um 09:48
Hi,
jede sogenannte Religion welche mit Provit verbunden ist hat nichts mit Glaubenzu tun! Selbst der Papst ist uns vor die Nase gesetzt worden! Jede der großen Religionenglaubt unter dem Strich an den einen, was auch so sein soll!
Was ist den falsch daranGutes zu tun? Jeder soll auf seine eigene Art und Weise glauben und Gutes tun ohneGegenleistung! Dazu muß man nicht in die Kirchen rennen!
Uns allen wurde ein Verstandmitgegeben der frei entscheiden kann aber viele treiben eben nur Unsinn und driften vomrechten Weg ab!

LG


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2006 um 16:22
@schwendtc: Das wußten wir eigentlich schon ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2006 um 18:00
Ich bin für die Änderung des Titels vom Thema. Es stellt keine Frage in den Raum, es istlediglich die Meinung eines Users. Ich weiß nicht wie es anderen Gläubigen geht, aber mirist es unangenehm den Titel immer lesen zu müssen, weil es für mich sehr persönlichwirkt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2006 um 19:06
@al-fatir: Wieso ist es dir unangenehm, wenn du doch von Gott überzeugt bist? :|


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2006 um 19:19
.. ja is aussagekräftig ... nur richtig so iwann werdet ihr es kappieren ich hab 2 glaubehinter mir zum glück ...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2006 um 19:29
Der Titel spricht nur eine Wahrheit aus, die jedem Menschen tief im Innesten seinerSelbst bewusst ist. Nur können viele diese Warheit nicht verkraften und flüchten davor.

(Religöse Rhetorik mal umgedreht)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.12.2006 um 20:05
Sidhe,
es ist schade das darüber diskutiert wird und respektlos. das ist alles wasich gemeint habe :)


ungläubiger,
was macht dich so sicher? Was machtdich so sicher das hinter der Entstehung des Universums nicht mehr als reiner Zufallsteckt?


Anzeige

melden