Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 14:38
snix

Das ist doch ne chauvinistische Aussage. Warum sollen Leute, die anGott
glauben, aufgegeben haben zu forschen? Das ist zwar ein beliebter Spruch, um sichselbst
von den anderen abzuheben - immerhin ist man ja was besseres und hat das nichtnötig -
aber wahr wird er dadurch nicht.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 15:03
Die Forscher die aufgehört zuforschen haben. meint aufeinmal sie glaubten an gott und esgäb sachen die nicht zu erklären sind. wie offen soll man noch kapitulieren


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 15:08
snix

Keine Ahnung wo du den Blödsinn her hast :)
Viele gute Wissenschaftlerauf der Welt sind gläubig und machen trotzdem ihre Arbeit. Nach heutigem Stand derForschung gibt es aber Bereiche, die wir NIEMALS erforschen können, sei es wegenpraktischen, theoretischen oder philosophisch-logischen Problemen. Da spielt es keineRolle ob jemand Atheist ist oder Christ oder was auch immer.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 15:33
Ob es Gott gibt, steht wohl nur Gott zu zu entscheiden und für uns ist es eher nicht sowichtig. Da es nicht beweisbar ist, ist jede Meinung dazu richtig


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 15:44
@leopoldo
Möglichkeit A: Er entscheidet: Es gibt mich.
Möglichkeit B: Erentscheidet: Es gibt mich nicht = Widerspruch, denn gäbe es ihn nicht, könnte er dannentscheiden?


"Da es nicht beweisbar ist, ist jede Meinung dazu richtig"
Ich würde das so ausdrücken:
"Da es nicht beweisbar ist, kann keine Meinung aufRichtigkeit überprüft werden" - Deshalb wird der Glaube zu einer individuellen,persönlichen Angelegenheit, die von Rationalität und/oder Objektivität unabhängig ist.Keiner kann für seinen Glauben für irgendetwas verantwortlich gemacht oderbestraft/verurteilt werden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 16:40
@ snix

Ich weis ja nicht, wie weit Du den Thread so gelesen hast, aberwie vor kurzem schrieb, ist die Frage ob es einen Gott gibt oder nicht irrelevant, da sieso keinen Sinn macht.

Hier schreien immer alle nach Beweise, aber man kann ebennicht beweisen, dass es Gott gibt, wie auch nicht das Gegenteil. Was bleibt also ist,darüber zu diskutieren, wie Gott sein könnte, welche Eigenschaften er hat oder nicht.

Wir können uns Gedanken machen was dafür oder dagegen spricht, aber wenn nuneiner eine Idee hat, und es dann sofort wieder heißt, ja kannst Du das den auch beweisen,dann geht es eben meisten nicht im Guten weiter.

War recht früh für mich, wennDu Dich angemacht gefühlt hast, so verzeihe bitte, das war nicht die Absicht meinesHandelns.


@ Hybrid.Ant

"In der Welt ist leider nichtsbeweisbar (nur widerlegbar), da mag die Mathematik eine Ausnahme sein."

Und dasist so formuliert einfach nur eines: Falsch.

Hase, Du hast ja so recht, wasbin ich doch für ein dummer Mensch (geht es Dir jetzt besser?), aber es war vor demersten Kaffee, auch wenn das als Ausrede nicht gilt. :)

Aber wenn Du weist dasfalsch ist, dann korrigiere es doch mal eben, denn Du hast ja den Fehler erkannt. (Ichhabe übrigens kein Problem mit Dir, aber das Gefühl, das Du ein wenig angefressen bist,kannst ja mal per PN sagen wo der Schuh drückt.)


@ Topic

Was passiert, wenn Gott in seiner Allmacht sagt: „es gibt keinen Gott und wird auchkeinen Gott geben!“?



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 16:53
@ nocheinPoet

Was passiert, wenn Gott in seiner Allmacht sagt: „es gibtkeinen Gott und wird auch keinen Gott geben!“?

Tja, dann hätten wir einProblem!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 16:55
Er vernichtet sich selbst und vielleicht auch die Realität, oder alle Realitäten, welcheer erschuf .... ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 16:55
@nocheinPoet


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 17:05
@snix: Die Forscher die aufgehört zuforschen haben. meint aufeinmal sie glaubten angott und es gäb sachen die nicht zu erklären sind. wie offen soll man nochkapitulieren

So etwas ist natürlich ziemlich dumm. Gott, oder in den Augenvieler ein "fiktiver Gott", sollte nicht als schwammige Erklärung noch nicht erfaßbarerPhänomene gelten, hiermit unterstellst du allen die an Gott glauben ja eine ziemlicheBlödheit. Für manche mag das sogar gelten, das kann ich nicht abstreiten, abergrundsätzlich ist es so, daß man nicht aus Erklärungsnot zu Gott findet bzw. findensollte, sondern aus einer Annahme/Suche, die sich im Leben zur Überzeugung gewandelthat. Alles andere ist nur blinder Glaube und recht unbrauchbar.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 20:30
Ich vermute aber, das der Anteil der blind glaibende sehr hoch ist, oder wenigstensteilweise blind glaubenden.

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 20:37
lolle

Oder auch die blinden Ungläubigen. Ich glaube nicht, dass sehr vieleMenschen sich damit tatsächlich intensiv auseinandersetzen - weil es sie wohl einfachnicht interessiert. Man geht nach dem Gefühl, das ist aber vielleicht auch das beste.
Es ist so bequem, unmündig zu sein :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 20:46
"Aber wenn Du weist das falsch ist, dann korrigiere es doch mal eben, denn Du hastja den Fehler erkannt. (Ich habe übrigens kein Problem mit Dir, aber das Gefühl, das Duein wenig angefressen bist, kannst ja mal per PN sagen wo der Schuh drückt.)"

Ganz einfach: Du überträgst die Nicht-Beweisbarkeit von Theorien offenbareinfach mal auf alles andere. Wenn Du behauptest, dass ich Dir Geld schulde, dann kannstDu das in der Regel auch beweisen, ebenso wie die Existenz von Aliens, fliegendenDachsen, Leben auf dem Mars oder nicht krümelndem Knäckebrot beweisen werden kann. Wasaber niemals bewiesen werden kann, ist die Nichtexistenz, solche Behauptungen lassen sichnun mal lediglich falsifizieren.

Und bei Gott sieht's nun mal leider so aus,dass man seine Existenz weder beweisen noch widerlegen kann.

Ausserdem solltestDu von eine Widerspruch meinerseits nicht darauf schliessen, dass ich irgendwelcheProbleme mit Dir oder Deinen Beiträgen habe, das war lediglich sachliche Kritik.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 20:47
Ersetze "Widerspruch" durch "Einspruch" und packe noch ein "m" an das "eine".


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2006 um 23:50
@lolle: Ich vermute aber, das der Anteil der blind glaibende sehr hoch ist, oderwenigstens teilweise blind glaubenden.

Das mag ich nicht zu bestreiten, ichnehme sogar an, du hast da leider Recht :|


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2006 um 00:12
Ich glaube, daß überhaupt der Anteil der Leute, die ziemlich "blind" herumlaufen, rechthoch ist. Wer wollte von sich behaupten, daß er die Weisheit mit Löffeln gegessen hat? Obman jetzt blind glaubt oder glaubt, nicht blind nicht zu glauben...glauben tut eh' einjeder was. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2006 um 06:45
@Xedion65
Ein lob – finde deine kommentare sehr plausibel undziemlich gut; zumal ich sie schon bei der öffnung dieses posts schon mitverfolgen durfte – meine meinung

@all
Erstmal – bevor es zumissverständnis kommt… ich weiß nicht alles und glaube es auch nicht zu wissen und ichwill auch niemanden überzeugen und auch niemanden von irgendwas abbringen!
Dann…jetzt ein bischen brennstoff … ich finde es sehr wohl wichtig zu fragen ob eseinen gott gibt oder nicht? – nur schlicht zu meinen dass man ja sowieso keine antwortfindet ist für mich keine zufrieden stellende antwort um mich zurück zu lehnen! Meinegroße frage ist die frage nach dem grund unserer aller existenz!

@ alljene die glauben/behaupten dass gott die erde schuf etc.
Ich stell mir dasso vor…
Ich (als gott) als allwissender der eh weiß was in zukunft sein wird – wiesosoll mich interessieren was mit den einzelnen menschen passiert? wieso soll ich abwiegenob jeder eh alles richtig gemacht hat oder nicht (gut u. böse)? Was ergibt das für einensinn? Was soll das einen gott interessieren?
Gott schafft uns menschen um uns zuprüfen? – aber er weiß es doch eh schon was dabei rauskommt oder? Wieso soll er uns dannprüfen? – ist doch absurd oder?!!!!!!!

@ jene moslems (brüder oderschwestern - oder auch nicht mehr hier im forum  ) die mir erklären können wiesoich in der hölle schmoren werde!
Am islam strört mich vor allem dass ich(als ungläubiger) in die hölle wandern werde – na dann hätte mich doch gott anderserschaffe/geschaffen sodass ich keinen zweifel habe! Soll er mir/uns doch ein zeichengeben! Was soll das blöde zweifeln ob es ihn gibt oder nicht? Spielt er spielchen oderwie? Lässt er mich im ungewissen damit er mich bestrafen kann? – ist doch blödsinn oder?Seien wege sind unergründlich? Wie? Auf meine kosten? Er hat ein fehler gemacht in meinererschaffung (dass ich zu schwach/stark bin um an ihn glauben) und ich soll dafür büssen?Naja… schon merkwürdig!!!!!!!

Soll es wirklich so sein dass gott ein kind istdas mit einem armeisenhaufen spielt?
Naja auf diese vorstellung kann ich verzichten!

liebe sogenannte gläubige – bitte dort ansetzen wo das/mein problem liegt – undnicht dort wo euer glaube anfängt („er ist barmherzig“;“seine liebe“ etc.) – wenn ihr mirantworten wollt dann bitte mal auf meine fragen!

Ansonsten besten dank mal…



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2006 um 09:31
@ Hybrid.Ant

Du überträgst die Nicht-Beweisbarkeit von Theorienoffenbar einfach mal auf alles andere.

Nein, das ist nicht das was ich willund worum es mir geht, aber wenn Du mal ließt, steht ständig in den Gottes-Threads,beweise mal jenes oder diese, so geht das im Kreis, und gibt oft nur Zank und Streit.

Viel nutzen hier auch Begriffe, die sie nicht mal im Ansatz Verstanden haben,auch das macht es nicht leichter. Ich will eben über die Sache reden, und nicht nur gibtes, ja, nein, Beweise?

Ich wollte von Dir noch mal was zu Deiner Aussage „istnur falsch“ zu meinem Post hören, dachte Du stellst das nach dem Du es erkannt hast auchklar.

:)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2006 um 10:31
"In der Welt ist leider nichts beweisbar (nur widerlegbar), da mag dieMathematik eine Ausnahme sein."

Zitat ich: "Du überträgst dieNicht-Beweisbarkeit von Theorien offenbar einfach mal auf alles andere. Wenn Dubehauptest, dass ich Dir Geld schulde, dann kannst Du das in der Regel auch beweisen,ebenso wie die Existenz von Aliens, fliegenden Dachsen, Leben auf dem Mars oder nichtkrümelndem Knäckebrot beweisen werden kann. Was aber niemals bewiesen werden kann, istdie Nichtexistenz, solche Behauptungen lassen sich nun mal lediglich falsifizieren."

War das keine Erklärung?



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2006 um 12:27
@ Hybrid.Ant

War das keine Erklärung?

Nein, weil eszeigt, dass Du den Link zu Wikipedia nicht verstanden hast, den ich kann im Umkehrschlussauch für falsche Theorien „Beweise“ finden. Scheinbar bemerkst Du gar nicht was ich tue,oder um was es geht.

Es gab mal eine Theorie, dass sich die Sonne sich um dieErde dreht. Dafür gab es Formeln und es konnte sogar alles recht gut berechnet werden.Nun kann ja wer kommen und sagen, siehst Du, das ist der Beweis, die Vorhersagen stimmen,das beweist die Theorie, die Erde ist also im Mittelpunkt.

Tatsache ist nunaber, dass hier gar nichts bewissen wurde, außer das eine Formel bestimmte Vorhersagenüber die Natur machen kann, was aber nicht heißt, das es wirklich so ist.



Anzeige

melden