Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2007 um 15:49
> Würde ich wissen das die Evolutiostheorie unwahr ist würde ich endweder Gäubig,
> Ufo Anhänger oder Satanist werden....

Es gibt noch eine 4. Möglichkeit: Scheibenweltler!

"In jüngster Zeit hat der Streit zwischen den so genannten Kreationisten und den Vertretern von Darwins Evolutionstheorie verstärkt für Schlagzeilen gesorgt. Halten die einen an Darwins Theorie der Entstehung der Arten durch Jahrtausende währende natürliche Prozesse fest, behaupten die anderen, unsere Welt sei in einem einmaligen Schöpfungsakt von Gott erschaffen worden. Scheibenwelt-Leser können diesen Streit getrost für sich ad acta legen - sie wissen, dass die Rundwelt zufällig geschaffen wurde und zwar von keinem anderen als den Zauberern der Unsichtbaren Universität.

Ponder Stibbons, Rincewind und Erzkanzler Ridcully machen eine seltsame Entdeckung: die Geschichte der Rundwelt scheint in ein falsches Hosenbein der Zeit geraten zu sein. Statt der 'Entstehung der Arten' hat der Naturwissenschaftler Charles Darwin ein Buch mit dem Titel 'Theologie der Arten' verfasst. Dies jedoch hat fatale Folgen für die Entwicklung der Menschheit, die nun erst viel später wichtige Technologien erfindet und in die Phase der Industrialisierung eintritt. Die magische Denkmaschine Hex hat errechnet, dass den Bewohnern der Rundwelt durch diese Veränderung im Zeitverlauf die Gefahr der Auslöschung droht. Einmal mehr müssen die Zauberer der Unsichtbaren Universität eingreifen und herausfinden, wie es zu diesem temporalen “Unfall” kommen konnte.

Wie schon in den beiden vorhergehenden Bänden um die Gelehrten der Scheibenwelt ('Die Gelehrten der Scheibenwelt' und 'Die Philosophen der Rundwelt'), gelingt Terry Pratchett auch dieses Mal eine vergnügliche Mischung aus Scheibenwelt-Roman und wissenschaftlichem Sachbuch. Wie nebenbei wird der Leser mit den Grundzügen von Darwins Evolutionstheorie, der Quantenphysik, Zeitreisephänomenen und kosmologischen Zusammenhängen vertraut gemacht. Der plaudernde Erzählton und die skurrile Handlung stehen dabei den meisten Scheibenweltromanen an Witz und Intelligenz in nichts nach. Zudem erhält Pratchett durch den Mathematiker Ian Stewart und den Genetiker Jack Cohen die Unterstützung zweier renommierter Naturwissenschaftler, die auch für fachliche Richtigkeit und Aktualität sorgen.
Eine tolle Ergänzung zur Scheibenwelt-Serie, die so manches trockene Sachbuch überflüssig macht!"

Die drei genannten Bücher habe ich gestern nochmal als Paperback gekauft (wg. Neuauflage), die bekommt mein Sohn zu Weihnachten. Terry Pratchetts Bücher sind die beste Alternative zum Fernseher!

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2007 um 16:16
Zur überheblichen Meinung einiger Atheisten, das der Glaube an einen Gott naiv und dumm sei.

Öfter darf und kann ich hier im Forum lesen, das die Vorstellung an einen Gott im Grunde dumm und recht einfältig ist. Menschen die an Gott glauben oder seine Existenz nicht ausschließen sind eben nicht up to date.

Man braucht Gott heute nicht mehr, man kann ja alles so erklären, es werden Bilder gezeichnet welche zeigen sollen wie lächerlich doch so ein Gedanke ist.

Dir richtig harten, sagen dann immer, kommt und zeigt mir Gott, beweist mir doch seine Existenz, na das könnt ihr nicht als gibt es eben keinen. Hier lebt da in einer Traumwelt, phantasiert euch eben nur was zusammen, ihr wollt nicht die Realität erkennen. Es gibt keinen Gott, und Tod ist Tod, da ist nichts mehr und da kommt nicht mehr.

So thronen sie und glauben klug zu sein, und im besitzt des Stein der Weisen. Sie glauben die Welt zu verstehen so wie sie wirklich ist, und schauen der Realität ihrer eigenen Vergänglichkeit dem Tod mutig ins Auge.

Nun frage ich mich, was können sie selber denn uns erklären. Glauben sie das Universum sei rein kausal und im Grunde deterministisch, jede Ursache hat seine Wirkung, so haben sie keinen freien Willen, unmöglich wäre es einen solchen dann zu besitzen. Sie wären gezwungen so zu denken wie sie es tun, und unfrei in ihrem Handeln.

Nun ist es so, das es den Zufall gibt, das die Wissenschaft, sagt und zeigt, das das Universum eben nicht deterministisch ist, es wirklich Unentschiedenes gibt, und es nicht möglich ist, eben alles vorher zu berechen und zu sagen. Es ist nicht möglich alles zu wissen genau zu wissen, und es ist nicht mal alles genau vorhanden.

Das gibt nun wieder ein wenig Raum, aber schafft nicht wirklich die Möglichkeit für einen freien Willen.

Denn im Grunde kann es nur Zufall geben, wenn man mal hinterfragt, was das wäre ein freier Wille wird man erkennen dass das so im Grunde gar nicht möglich ist.

Wenn wer einen freien Willen hat, dann wäre er schon nicht mehr frei, wenn dann kann man nur ein freier Wille sein.

Nun wird es interessant, denn ich frage mich wie sie diesen uns dann beweisen können, und hier wird es eben eng für die Atheisten. Sie sind sich ihrer selbst so sicher, das sie nicht erkennen, dass sie dasselbe Problem haben, wenn es um Beweise geht.

Was ist denn ihr Bewusstsein, was ihr freier Wille, wie können sie beweisen das es ihn gibt, und was ist das genau ein freier Wille?

Da stehen sie und fragen nach Gott, und sagen die Wissenschaft und die Welt, die brauchen keinen, das ist nur Glaube, und sehen nicht, das das was sie selber sind und ebenso nur ein Glaube ist, ein glaube zu sein.

Aus Mangel an Zeit ist das nur recht knapp ausargumentiert, aber der kluge Mensch wird erkennen, wenn er will, was damit gemeint ist.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2007 um 16:21
"Da stehen sie und fragen nach Gott, und sagen die Wissenschaft und die Welt, die brauchen keinen, das ist nur Glaube, und sehen nicht, das das was sie selber sind und ebenso nur ein Glaube ist, ein glaube zu sein."

schöne Worte zum Abschluss, und so kurz vor der FriedeFreudeWeihnachtsbescherung .....

da stimm ich Dir sogar mal ausnahmsweise zu....... stell Dir vor;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2007 um 16:29
nePoet,

ich beanspruche nicht für mich sonderlich klug zu sein. Aber ich denke ich weiss was Du meinst.
Wenn man einen Atheisten fragt, wie denn das Universum entstanden sei, kommt in letzter Konsequenz sowas wie:
"Durch die Fluktuation des Nichst"
Dieser Spruch alleine schon entlockt mir meistens nicht mehr als ein müdes Lächeln.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2007 um 16:51
SO sagt ein Atheist mit ein bischen Vorwissen das bestimmt nicht....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2007 um 17:15
Wie DENN?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2007 um 17:53
@lolle und Navigato

Dass es eine Urknallsingularität gegeben hat, und was davor war (im Moment) nicht gemessen werden kann. Das sagt der Atheist mit Vorwissen. Und wenn du ihn fragst, ja was war denn vorher, dann verweist er aufs Münchshausen-Trilemma, das ebenso Religionen in "Erklärungsnot" bringt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2007 um 18:20
Methe,

gerade diese Singularitiät tendiert doch eher zu einer theologischen Erkläreung, als zu einer Wissenschaftlichen.
Mathematisch sind solche Singularitäten nicht zu erfassen, und die Theologieen haben im laufe der Zeit einige sehr geschickte Erklärungsmodelle "erfunden", die sie zu beschreiben versuchen.

Jedenfalls ist die Fluktuation des Nichts sehr, sehr unbefriedigend.
Es fällt mir seltsamerweiser, in solchen Momenten, erstaunlich leicht an eine übergeordnete Etnität zu glauben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2007 um 18:20
will eines mal klarstellen, das Wort Atheismus hat bereits etwas intellektuelles in sich, doch im Grunde bedeutet es, der Ungläubige..... sie scheinen sich eigdl. ganz geschickt damit schmücken zu wollen, mehr oder weniger.# doch wohin Unglauben hinführt, wird sowieso jeder letztendlich erfahren (müssen)........


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2007 um 19:13
Entität heisst das, sorry


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

18.12.2007 um 21:37
WAs hat der begründete VErdacht auf Singularität mit Theologie zu tun?

Hast du schonmal über den urknall gelesen udn die Gründe warum es ihn mit großer warscheinlichkeit gab?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2007 um 00:38
Gott lacht euch alle aus.

Jeden Moment.

Lebt damit.

Na ja, er sie es hat halt Humor.:)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2007 um 08:32
Gott lacht euch alle aus.***

Wenn dann lacht er uns alle aus, einschliesslich Dir Basalt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2007 um 09:28
ob die katholische kirche eine sekte ist..weiß ich nicht..ob es keinen gott gibt,kann ich auch nicht beantworten..was ich weiß ist,dass ich im katholisch,christlichen glauben erzogen wurde,ehrfurcht vor dem höheren habe..was immer dies sein mag..lebe christlich..trage auch ein geweihtes kreuz..gehöre nicht der katholischen gemeinde an,lebe die religiosität ganz nach meinem eigenen gutdünken..wie es für mich richtig und gut ist..würde mich nie trauen zu sagen..das gibt es nicht..kann dies jemand beweisen??..ja sekten die mißbrauch betreiben,mit ihrer macht,die gibt es zu hauff..das ist traurig..meiner meinung nach..glg.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2007 um 09:44
Zitat von basaltbasalt schrieb:Na ja, er sie es hat halt Humor.
Dazu möchte ich Douglas Adams zitieren :D

Gedanken auf den Komodo-Inseln:
Meinem rationalen westlichen Intellekt und meiner Erziehung zum Trotz überkam mich in diesem Augenblick das Gefühl, in einer archaischen Welt zu leben, die von einem heimtückischen, perversen Gott regiert wurde, und trübte meinen Blick auf alles, was ich an diesem Nachmittag sah - sogar die Kokosnüsse. Die Dorfbewohner verkauften uns ein paar und schlugen sie für uns auf. Kokosnüsse sind nahezu perfekt konstruiert. Zuerst bohrt man sie an und trinkt die Milch, dann schlägt man die Nuß mit einer Machete auf und schneidet ein Stück Schale ab, das als Werkzeug zum Herausschneiden des Kokosnußfleisches dient. Was einen an dem verantwortlichen Götterwesen verwundert, ist, daß es etwas zum menschlichen Gebrauch dermaßen perfekt geeignetes erfindet und es dann in sieben Metern Höhe an einem astlosen Baum aufhängt.
Ich hab mir etwas kniffliges einfallen lassen, mal sehen, wie sie damit klarkommen. Oh, sieh lmal einer an, sie haben herausbekommen, wie man auf die Bäume klettert. Hätte ich ihnen nicht zugetraut. Na fein, mal sehen, wie sie das Ding aufkriegen, Hmm, jetzt haben sie also auch noch spitzgekriegt, wie man Stahl härtet. Also gut, Schluß mit der netten Tour. Wenn sie das nächste Mal auf diesen Baum klettern wollen, wird sie unten ein Drache (1) erwarten.
Die Geschichte mit dem Apfel muß ihn doch mehr verärgert haben, als ich gedacht hatte.

(1) Der Komodowaran ist die größte lebende Art der Echsen (Unterordnung Lacertilia). Er kommt nur auf einigen zu Indonesien gehörenden Inseln vor: Komodo (zirka 1700 Tiere), Rinca (1300), Gili Motang (100) und Flores (etwa 2000). Zum Schutz der Art wurde 1980 der Komodo-Nationalpark gegründet.

Wikipedia: Komodowaran



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2007 um 13:28
lolle,

ja hab ich.
Und Du?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2007 um 14:39
Und warum findest du dann er sit ein Glaubensinhalt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2007 um 16:29
find es ja schön wie man sich solang über einen glauben streiten kann. kommt aber meist daher da die die es nicht tun die die es tun nicht in ruhe lassen können, und es nicht hinnehmen können das jemand anders denkt wie sie.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2007 um 17:58
lolle,

weil man nichts Genaues weiss. Es bleibt einem nur der Glaube.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.12.2007 um 18:18
Erm....also hast du nicht viel darüber gelesen.

Nichts genaues darüber wissen ist nicht ganz zutreffend.

Wir wissen nichts von gottes Existenz, der URKNALL ist etwas ganz anderes.


Anzeige

melden