Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 16:31
Ok, ein Quantenvakuum...also schön.
Es ist nicht wirklich was, es ist aber auch gleichzeitig ein Nichts.
Man weiss nicht was es kann, aber man ist sich sicher, dass daher das Universum kommt.
Ich erinnere mich ähnliche Worte schon in der Kirche gehört zu haben. ;)

Das letzte mal mit 8 Jahren, bei meiner Komunion, und schon da war ich höchst skeptisch solchen Halbheiten gegenüber.

Anzeige
melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 17:18
> Man weiss nicht was es kann,

falsch. Man weiß schon eine Menge darüber.

> aber man ist sich sicher, dass daher das Universum kommt.

auch falsch. Zum Zeitpunkt des Urknalls gab es weder Zeit noch Raum, wie wir sie heute kennen, also wahrscheinlich auch kein Quantenvakuum.

> Ich erinnere mich ähnliche Worte schon in der Kirche gehört zu haben.

Ja, auch dort wird viel Falsches erzählt...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 17:47
Jalla,

lass Dir nicht die Würmer aus der Nase ziehen, sondern erzähl doch einfach was dazu.
Was kann es? Was bedeutet weder Zeit noch Raum?

Und wir sollten uns schon auf eins einigen. Quantenvakuum oder keines?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 18:16
Das Quantenvakuum hat nicht mit dem Urknall zu tun, es war nur ein Beispiel dafür, daß Etwas aus der Fluktuation des Nichts entstehen kann. Zur Physik des Urknalls empfehle ich Dir "Kosmische Doppelgänger: Wie es zum Urknall kam" von Alex Vilenkin, einem Vertreter der Viele-Welten-Theorie.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 18:27
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Jedenfalls bin ich Niemand der Glauben kann, dass estwas aus der Fluktuation des Nichts entsanden sein konnte.
das hat auch nix mit glauben zu tun....die qm kann das erklaeren (ich denke, konkret die unschaerferelation...)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 18:30
"Woraus ist dann dieser Gott entstanden?"

Puuh, das weiss Gott wahrscheinlich noch nicht mal selber. ;) Vieleicht hat er sich ja selbst erschaffen...? ^^ Ok schwer vorstellbar aber da weiss man genauso viel drüber wie über der Frage was ausserhalb unseres Universums ist oder ob es überhaupt ein ausserhalb gibt...!? Das übersteigt unsere Vorstellungskraft. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 18:37
@J.W.

>Das übersteigt unsere Vorstellungskraft.

unsere? meinst Du nicht vielleicht "Deine"?

konkret uebersteigt so etwas das dualistische denken...

ich denke, z.B: ein schamane im amazonasdelta hat damit keinerlei "probleme";)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 18:39
Bist du vieleicht einer??? :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 18:45
Jalla,

etweder Du schreibst mir jetzt was hin, das man irgendwie verstehen kann, oder ich muss annehmen, Du plapperst irgendwas nach das Du selbst nicht verstanden hast, aber ganz fest daran glaubst.

Also nochmal.
Eine simple Frage, auf die ich eine simple Antwort erwarte.

Was ist die Fluktuation des Nichts?
Was genau fluktuiert da?
Welche Kräfte wirken da, und vor allem auf WAS?
Welche Potentiale kann man benennen?

Naja, das sind so Fragen eben?

Würde mich wirklich interessieren.
Ich bin vielleicht ein Spinner und ein Ignorant, aber blinden Glauben kannst Du mir nun wirklich nicht unterstellen.

Also gib Dein Bestes. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 18:52
@J.W.

ich bin, ich weiss nicht wer
ich komme, ich weiss nicht woher
ich gehe, ich weiss nicht wohin
mich wundert das ich so froehlich bin

frei nach j.m.simmel?

"Ich bin all die Kraefte und Dinge, die ich beruehre. Ich bin der Wind, die Baeume und die Voegel und die Finsternis."


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 18:55
NAVIGATO

@rockandroll

denkst Du wirklich, man koennte jemanden der scheinbar nicht in der lage ist z.B wikipedia (oder eine suchmaschine) zu befragen, eines der schwierigsten themen der naturwissenschaften so erklaeren dass er es auch versteht???


Wikipedia: Quantenfluktuation


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.12.2007 um 19:19
Ja, wahrscheinlich denkt er das wirklich ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2007 um 10:57
Ja, das denk ich wirklich ;)

>>
Vakuumfluktuationen verursachen konzeptionelle Schwierigkeiten in den Quantenfeldtheorien, da sie häufig zu Unendlichkeiten (Singularitäten) führen. Diese Schwierigkeiten werden normalerweise durch eine Prozedur umgangen, die Renormierung genannt wird. Für die Gravitation ist dies jedoch bisher nicht gelungen.

<<

So, jetzt hätte ich noch gerne eine Erklärung dafür, wo sich diese Betrachtungsweise von der theologischen Betrachtungsweise unterscheidet.

Singularität ist hier wie dort ähnilch umschrieben.
Sie ist dualistisch nicht fassbar. Weder die konventionelle Mathematik noch sonst irgendeine Disziplin kommt damit klar.

Man vermutet, erstellt Theorieen, die wieder verworfen werden, probiert und doktort herum, und unter dem Strich bleibt einem nur der Glaube daran, dass es so sein KÖNNTE...wie in der Kirche.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2007 um 11:13
De Kirche hat aber keine Teilchenbeschleuniger, mit denen sie ihre Theorien experimentell überprüfen könnte.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2007 um 14:14
Und inwiefern hilft uns der Teilchenbeschleuniger über das Problem der Singulatität hinweg?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2007 um 14:28
Inwiefern hilft uns ein Gott über das Problem der Singulatität hinweg?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2007 um 14:32
genauso wenig...

es ist nur ein anderer Name für das selbe Prinzip.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2007 um 15:47
Welche Vorhersagen macht das Konzept "Gott" und wie lassen die sich experimentell überprüfen? Wie schon gesagt: Die Kirche hat keine Teilchenbeschleuniger, und wenn, wüßte sie nichts damit anzufangen. Die Wissenschaft schon.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2007 um 16:02
Es ist doch völlig gleichgültig auf welche Weise Du Dich dem Problem Singularität näherst.

Ob wissenschaftlich, theologisch, philosophisch oder trivial, es ist nicht zu ergründen. Es ist mit den Methoden der dualistischen Weltanschaung nicht vereinbar.

Nie und nimmer wird es Irgendjemandem gelingen mit Hilfe der Sprache, dazu zähle ich auch die Mathematik, das zu beschreiben was wirklich ist.
Nicht dem Theologen und auch nicht dem Wissenschaftler.

Es gibt zwar einpaar ganzheitliche Erklärungsmodelle, doch auch diese sind in letzter Konsequenz fehlerhaft.

Jalla, es sind schon ganz andere Gehirne daran verzweifelt, und haben nichts konkretes rausgehirnt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

21.12.2007 um 17:15
Es gibt immer einene ersten :)


Anzeige

melden