Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 11:32
Ich muss ganz offen zugeben, da hast du Recht. Ok ersetzen wir "Wir durch "Christen" und "Ungläubige" durch "Nichtchristen", tut mir Leid.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 12:04
@Samuraiduck:
Zitat von SamuraiduckSamuraiduck schrieb:Sind Menschen, die eine Religion haben nicht allgemein freundlicher als andere Menschen. Als ich die Leute aus der Kirchengemeinde kennengelernt habe habe ich gleich gesehen, dass diese Menschen irgendwas haben, das sie glücklich und freundlich macht. So etwas hatte ich bei meinen Freunden noch nie gesehen bzw. gespürt.
Ich versteh glaub nicht ganz, worauf du hinauswillst, ich meine nicht, das Religion/andere Ideologie ihre Anhänger automatisch "bösartig" (ich weiss auch, das "böse" und "gut" unpassende Wörter sind, aber sie eignen sich hier, um meine Meinung zu verdeutlichen) macht, aber Dogmatisierung, das "wir haben recht, alle anderen nicht"-Denken wirkt nun mal sehr konfliktfördernd, besonders wenn zwei solche Parteien aufeinandertreffen. Und wenn dann die eigene Meinung nicht nur die einzige richtige, sondern auch noch die einzige Daseinsberechtigte ist, ist es nicht mehr weit zur Inquisition.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 12:20
Frage mich immer wieso darüber soviel diskutiert wird, ob Gott nun existiert oder nicht. Wieso gibt es soein Thema? Wieso müssen Menschen, die nicht an Gott glauben ein solches Thema eröffnen. Ich finde soetwas nur provokant und irgendwie unfair.
Wenn man nicht an Gott glaubt, schön und gut aber denkt ihr Atheisten ihr könntet Gläubige vom glauben abhalten? Oder glaubt ihr Christen ihr könntete Atheisten dazu bewegen zu glauben?
Wenn man glaubt, dann glaubt man eben nicht, dass Gott nicht existiert und wenn man nicht glaubt, dann glaubt man nicht, dass er es tut. Wo ist also der Sinn einer solche Diskussion? Gerade in diesem Maße, es gibt ja nichts besseres in einem Forum als eine anständige Diskussion, aber gerade solche Themen sind heisse Pflaster.
Deshalb bitte ich euch, seid lieb zu einander, lasst den Christen ihren Glauben und den Atheisten auch!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 12:40
@Hesher ja finde ich auch

Jeder hat seinen Glauben und er soll ihn auch behalten. Und wenn der Glaube ihm Kraft zum leben gibt ist doch das positiv. Es ist doch besser an irgend etwas zu glauben, als Gegenbeweise zu suchen. Jedem das seine....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 12:45
Genau, habe nichts dagegen, wenn man seine Meinung kundtut, aber würde ich jetzt sagen, dass Gott nicht so ist, wie man ihn sich vorstellt (Wäre meine Meinung) würde man mich wieder giftig anfahren. Das kann ich irgendwie nicht leiden. Habe gerade auch in einem Thread gesagt, dass ich glaube, dass gewisse Ereignisse nichts mit Geistern zutun haben und zack, wurde ich sofort dumm angemacht, als wäre ich der hinterletzte Idiot von der Straße.
Eine Diskussion kann nur gut verlaufen, wenn man die Meinungen akzeptiert und auch mal versucht die andere Seite zu sehen und nicht auf seinen Standpunkt beharrt und nichts anderes gelten lässt. Sonst wird das eine "Pizza ist besser als Döner" Diskussion. Das musste ich gerade am eigenen Leib erfahren. Wenn selbst Ironie und Rhetorik nicht gesehen werden, sollte man eigentlich die Diskussion abbrechen, oder nicht?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 12:50
Ich finde das Verhalten von Atheisten eher lächerlich,
Ich mein wie kaputt muss man im Kopf sein wenn man nur weil man selber keinen Glauben hat, anderen Leuten die Religion schlecht zu reden...

Da zeigt sich doch auch der Extremismus der Grundlage für alle Probleme ist.



Engstirnigkeit und Emphatielosigkeit sind die wahren wurzeln des Übels

Wenn eine Religion Menschen Kraft und Hoffnung gibt so ist es mehr als erforderlich
Respektvoll miteinander umzugehen.

Atheisten aber sind meistens eher wie ungezogene Kinder die Frech Leute ärgern :(

Schämt euch.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 13:04
Zitat von b166erb166er schrieb:Wenn eine Religion Menschen Kraft und Hoffnung gibt so ist es mehr als erforderlich Respektvoll miteinander umzugehen.
Und wenn eine Religion dazu führt, das Menschen sich gegenseitig die Köpfer einschlagen sollte sie verboten werden?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 13:08
Zitat von intruderintruder schrieb:Und wenn eine Religion dazu führt, das Menschen sich gegenseitig die Köpfer einschlagen sollte sie verboten werden?
Müssten wir dann nicht auch den Teil der Wissenschaft verbieten die es ermöglicht, möglichst effektiv auf des anderen Kopf einzuschlagen?


zu deiner Frage: Nein!
Weil sie zu 100% als Vorwand genommen wird! zumindest kann ich hier für den Bibel-gläubigen Menschen sprechen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 13:31
B166eR, deine sichtweise hierzu ist sehr leichtsinnig.
Zitat von b166erb166er schrieb:Ich finde das Verhalten von Atheisten eher lächerlich,
Ich mein wie kaputt muss man im Kopf sein wenn man nur weil man selber keinen Glauben hat, anderen Leuten die Religion schlecht zu reden...
die gruppe von atheisten, die zeit und lust haben, hier über gott und die welt zu streiten ist nicht repräsentativ für die große masse, denen die gläubigen (nach meiner erfahrung)
größtenteils egal sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 13:33
Müssten wir dann nicht auch den Teil der Wissenschaft verbieten die es ermöglicht, möglichst effektiv auf des anderen Kopf einzuschlagen?

Nach der Logik sollte man auch Arme und Beine verbieten, und Zähne am besten auch...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 13:39
Und zur Bibelgläubigkeit, die ist auch sehr selektiv und kann nach Bedarf angepasst werden. Im übrigen war die Frage als Kritik am Respektanspruch zu werten. Man kann doch nicht einseitig sagen, Religion gibt Hoffnung und hat deshalb Respekt verdient, wenn sich an anderer Stelle die Gläubigen um ihren Gott zu gefallen, hoffnungsvoll in die Luft jagen oder dem Nachbarn einen Stein an den Kopf werfen, weil er die falsche Kirche besucht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 13:46
Ich kann mich irgendwie an wenig bis gar keine Beispiele von Gewalt in letzter Zeit erinnern, die durch "atheistischen Wissenschaftsglauben" entstanden sind.

Viel eher waren doch da so angeblich harmlose Religionen im Spiel....

"Ich finde das Verhalten von Atheisten eher lächerlich,
Ich mein wie kaputt muss man im Kopf sein wenn man nur weil man selber keinen Glauben hat, anderen Leuten die Religion schlecht zu reden..."

LOL. Aber die Religion muss schon auch die richtige sein, was? "Ungläubige" sind ja nicht zwangsweise religionslos und trotzdem zum Abschuss freigegeben,.....


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 13:52
Zitat von intruderintruder schrieb:Nach der Logik sollte man auch Arme und Beine verbieten, und Zähne am besten auch...
nö! man sollte nur verhindern das man menschen immer bessere und mehrere möglichkeiten gibt sich selbst zu vernichten!
Wenn ich die Abrüstungsverträge richting verstanden habe, sollte das der Sinn dahinter sein!
Aber wenn du willst können wir die ja auch abschaffen! ;) Aber daran hält sich ja eh keiner! :(
Zitat von intruderintruder schrieb:Und zur Bibelgläubigkeit, die ist auch sehr selektiv und kann nach Bedarf angepasst werden
Ebenso der Atheismus!
Zitat von intruderintruder schrieb:Im übrigen war die Frage als Kritik am Respektanspruch zu werten. Man kann doch nicht einseitig sagen, Religion gibt Hoffnung und hat deshalb Respekt verdient, wenn sich an anderer Stelle die Gläubigen um ihren Gott zu gefallen, hoffnungsvoll in die Luft jagen oder dem Nachbarn einen Stein an den Kopf werfen, weil er die falsche Kirche besucht.
das hab ich schon verstanden. deshalb ja auch meine Antwort

Weil sie zu 100% als Vorwand genommen wird! zumindest kann ich hier für den Bibel-gläubigen Menschen sprechen.
Die Religion wird gerne als Fadenscheiniger Vorwand genommen!
Wir haben als christen EIN Gesetzbuch: Die Bibel!

Darin heisst es kurz, knapp und all zu deutlich:
"Daran werden sie erkennen das ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt!" (wer sich liebt, erschiesst sich nicht)

"Sie werden Ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden" (Waffen unbrauchbar und zu etwas allgemein nützlichem unwandeln.)

"Wer zum Schwert greift wird durch das Schwert umkommen" (nicht gerade eine Motivation in den Krieg zu ziehen egal wie heilig, ihn Menschen sprechen mögen)

es gibt noch mehr solcher Texte.
Das hebrächische Testament ist zwar voll von Kriegen, aber man darf nicht vergessen das diese Zeiten für uns nicht mehr gültig sind und Kriege die von Gott legitimiert waren von Erfolg begleitet waren!
Die Israeliten haben sich all zu häufig die Nase blutig geschlagen als sie selbstbestimmt Krieg führen wollten!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 13:54
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Ich kann mich irgendwie an wenig bis gar keine Beispiele von Gewalt in letzter Zeit erinnern, die durch "atheistischen Wissenschaftsglauben" entstanden sind.
echt?

ich kenne ein ganzen Regiem das an dem kalten Krieg beteiligt war!
und wenn ich so in den Osten, richtung Asien schaue, sehe ich da auch so einige Aggresoren die sich Ahteisten nennen.

Aber vielleicht liegt es daran das du geistig die Augen zu machst! ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 13:57
@StillHere

Und das ganze Regime hat im Namen der Wissenschaft Tod und Leid über die Welt gebracht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 14:01
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Und das ganze Regime hat im Namen der Wissenschaft Tod und Leid über die Welt gebracht?
JA!

:D:D:D:D

ich meinte das atheisten nicht unbedingt das Friedensheil sind! ich wiederhole mich nur zu gerne!
Nichts gegen Wissenschaft, aber auch da gab es Leute die nur zu gerne im Namen der Wissenschaft grausame experimente mit Menschen vollzogen haben!

Fazit: es gibt überall schwarze Schafe, nur sollte man vermeiden dadurch gleich Spryadosen mit schwarzer Farbe zu kaufen und die ganze welt damit beschmieren zu wollen! ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 14:01
Das Lied der Partei

Sie hat uns alles gegeben.
Sonne und Wind und sie geizte nie.
Wo sie war, war das Leben.
Was wir sind, sind wir durch sie.
Sie hat uns niemals verlassen.
Fror auch die Welt, uns war warm.
Uns schützt die Mutter der Massen.
Uns trägt ihr mächtiger Arm.


Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Leninschem Geist,
Wächst, von Stalin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.


Sie hat uns niemals geschmeichelt.
Sank uns im Kampfe auch mal der Mut,
Hat sie uns leis nur gestreichelt,
zagt nicht und gleich war uns gut.
Zählt denn noch Schmerz und Beschwerde,
wenn uns das Gute gelingt.
Wenn man den Ärmsten der Erde,
Freiheit und Frieden erzwingt.


Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Der das Leben beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Leninschem Geist,
Wächst, von Stalin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.


Sie hat uns alles gegeben,
Ziegel zum Bau und den großen Plan.
Sie sprach: Meistert das Leben,
Vorwärts Genossen packt an.
Hetzen Hyänen zum Kriege,
Bricht euer Bau ihre Macht,
Zimmert das Haus und die Wiege,
Bauleute seid auf der Wacht.

Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Und, Genossen, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für das Recht,
Der hat immer Recht.
Gegen Lüge und Ausbeuterei.
Der das Leben beleidigt,
ist dumm oder schlecht.
Wer die Menschheit verteidigt,
Hat immer recht.
So, aus Leninschem Geist,
Wächst, von Stalin geschweißt,
Die Partei - die Partei - die Partei.


Nur weil man die Partei zu seinem Gott macht, ist man nicht weniger religiös


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 14:03
Na ja auch Atheisten wollen an etwas glauben!

aber da sind wir wieder an dem oben genannten Punkt

Und zur Bibelgläubigkeit(ich füge hinzu) Atheismus, die ist auch sehr selektiv und kann nach Bedarf angepasst werden!

Eben! ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 14:05
Nein, jemand mit einem naturalistischen Weltbild würde nie von einer allwissenden Partei ausgehen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 14:05
Ich habe schon mit Ahteisten gesprochen die eine Legitimation zu allen möglichem sehen, da nach ihrem standpunkt aus Vorstellungen von Moral etc. ein
Relikt aus der Bibel ist, das mit einer nichtxestienz Gottes nicht mehr von belang ist...
wären da nicht die bösen bösen Gesetzte!^^


wie gesagt! Auslegungssache


Anzeige

1x zitiertmelden