Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 15:32
Generell will ich hier mal nen kleinen gedanklichen Anstoss geben !

Spracheund
Schrift sollte mitunter auch mal von philosophischer Seite aus betrachtet werden,da kann
der Begriff Himmel auch in weiteren Bedeutungen stehen. Himmel z.B. alsSynonym für
geistige Vorstellungskraft und deren Ausweitung, dann als Ergebnis vonspirituellen
Erkenntnissen, auch bei solchen Themen ist´s manchmal ratsam nicht in zufestgefahrenen
Normen zu denken...

Wobei mein Einwand nicht bedeuten soll,dass ich Recht habe,
denn mit 100%iger Sicherheit kann ich nicht sagen, ob ich damitrichtig liege !


Aber Propheten waren durchaus gebildete Menschen undverschiedenen zu ihren Lebzeiten
über Handelswege verschiedenen Einflüssen ihrer Zeitund Vorzeit ausgesetzt, die
sicherlich auch zu deren Überzeugung beitrugen...Spracheund Schrift haben auch immer
einen bildlichen, sinnbildlichen Aspekt, der meist erstdann verstanden werden kann, wenn
man sich mit den damaligen Gegebenheiten vonWissenschaft und Kultur auseinandersetzt.
Philosophie wie wir sie glauben zu kennenwar nicht erst bei den Griechen zu finden,
sondern entwickelte sich schon vor derenkulturellem Aufstieg auch ansatzweise in anderen
Hochkulturen.

Astronomie,Medizin, Biologie um nur wenige Teilbereiche zu nennen
waren auch den Menschen vorunserer "Zivilisation" bekannt, ebenso ist es mit dem Glauben
an eine höhere Macht,auch dieser Glaube scheint sich durch die Menschheitsgeschichte zu
ziehen wie dersprichwörtlich "rote Faden".

Ob es nun Gott gibt, oder nicht, nun
das bleibtjedem selbst überlassen, ob er/sie daran glauben will oder nicht. Beweisbar
ist wennüberhaupt nur, dass es ein menschliches Bedürfnis war und ist an etwas
göttliches zuglauben und dabei spielt die Motivation des Warums eigendlich nur eine
zweitrangigeRolle...

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 15:38
Sorry, da hab ich wohl etwas Kuderwelsch produziert !

"Aber Propheten warendurchaus gebildete Menschen und verschiedenen zu ihren Lebzeiten
über Handelswegeverschiedenen Einflüssen ihrer Zeit und Vorzeit ausgesetzt"

hoff mal man hatNachsicht mit mir, einmal "verschiendenen" zuviel !


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 17:34
nein eben nicht,
les doch mal genaueren Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft undseht, wie Wir ihn (ständig) ausdehnen!

__

ER WUSSTE ES NICHt, meingott -.-

HImmal ist nicht dasselbe wie das UNiversum, die wussten damals nichmalso genau, das es ein Universum gibt, je nachdem von wann das is.

Man kann dasGanze nähmlich auch mit Erdkreis Übersetzen, nur dann passt es nich so schön, wa?

Mit wessen Kraft übrigens, und wie erbaut man einen Himmel?

Wären es dielieben Engelein, dann würde man nciht von bauen sprechen, die würden ja schließlicheinfach schnipp schnapp machen.

Das wir bezieht sich mir scheinbar auf dieMoslems, der Himmel ist das PAradies, das ausdehnen heisst, das sie neue Leute da reinholen.

Nebenbei kannst du ja auch noch gern auf deinen EvolutionsschwindelKauderwelsch antworten...

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 18:05
@ lolle,

meinst du mich mit deinem letzten Post ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 18:33
Also was mir beider Frage nach Gott immerwieder auffällt, ist das scheinbare Unvermögendiese Frage wirklich abstrakt und philosophisch zu sehen, philosophisch im Sinne, dassman dabei die verschiedenen Wissensstandpunkte und kulturellen Entwicklungen derjeweiligen Epoche bedenkt in denen gewisse Glaubensrichtungen begründet und entwickeltwurden !

Eine Antwort die Allgemeingültigkeit hat wird man nie finden, da dazudie religiösen Weltbilder und das Verständniss dieser einfach (selbst wenn Ähnlichkeitenim Ursprung bestehen) zu verschieden sind.

Wie schon geschrieben, sehe ich inder verwendeten Sprache und Schrift religiöser Bücher wie Bibel, Koran, Thora, oder auchSchriften des Sanskrit nicht wörtliche Bedeutungen 1:1, sondern erkenne darin auch eineBildsprache, die sich gewissen "Metaphern" darstellt. Gut es ist meine Sicht und muss vonkeinem geteilt werden, aber vielleicht bedarf es zu dieser Sicht auch eine etwas"abgehobeneren" Art Gegebenheiten zu deuten. Wobei ich klarstellen will hier keinemgläubigen Christen, Moslem, oder anderstartig orientierten Menschen seine Art desGlaubens absprechen zu wollen, geschweige denn ihn ihm madig zu machen (oder hohnhaft zudegradieren !).

Ich habe nunmal einen Faible für "Geisteswissenschaften" unddaher ist meine Sicht dieser Glaubensfrage auch sehr komplex von verschiedenen Richtungendieser Form von Wissenschaften geprägt.

Zum besseren Verständnis hier nochmalwie ich dieses Zitat ebenfalls deutbar sehe :

Himmel/Paradies ist etwas, dasssich Menschen mit ihre Vorstellungskraft geistig erschaffen, also vorstellen wie dieserOrt des vollkommenen Glücks aussehen könnte, diese Vorstellung entwickelt sich weiter, umso mehr man sich mit dem Glauben und der bestehenden Vorstellungen befasst, insofern"erschaffen" wir (Menschen) uns diesen Himmel also wirklich selbst und weiten ihn mitunserer Vorstellungskraft aus...hoff mal es kam an wie ich es meinte ;)

Grussvom Regenbogen Sis


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 18:47
Glücklicher ohne Gott

In dem Christenstaat USA bilden Atheisten inzwischen einegeächtete Minderheit. Doch nun wehren sich Evolutionsbiologen und wollen den Menschen denGlauben austreiben. Ihre These: Religionen sind das eigentliche Übel unserer Zeit.

Richard Dawkins, Zoologe von der Oxford University, tritt vor den Altar, genießt denBlick auf die vollbesetzten Kirchenbänke und sagt in feinstem Englisch: "Der Gott aus demAlten Testament ist ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, völkermordender,sadomasochistischer, unberechenbar bösartiger Tyrann."

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,443917,00.html (Archiv-Version vom 30.10.2006)

und ich muss sagen ichgebe Ihn Recht aber nur Teils den die Menschen machen Ihren Gott selbst und der ist so!!!

Der Wahre Gott der Christen und Moslems ist ein friedlicher Gott!!!!!!!
Gott sollte immer nur ein Glaube sein niemals darf er das denken derMenschen bestimmen !!

[Zitat:]
Die Wissenschaft ist die Grundlage unserermodernen Zivilisation und Gesellschaft. Daher ist es nur recht und billig, dasWissenschaft und wissenschaftliches Denken an der Schule vermittelt wird. Später imBerufsleben möchte nämlich niemand hören, dass ich ganz fest an eine bestimmteProblemlösung oder Problemursache glaube.

Ob der Mensch tatsächlich von Gottgeschaffen wurde oder nicht ist erst mal zweitrangig. Die Evolutionstheorie erklärt unsdie Entwicklungsgeschichte des Lebens an Hand der zu erkennenden Fakten am besten.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 18:50
Evolutionstheorie!!!! Wie in dem Wort schon drin steckt: Theorie, es ist eben NUR eineTheorie....
mfg


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 19:33
Die Evolutionstheorie basiert auf Axiomen. Werden diese entfernt, wird vieles fraglich,daher sind die Axiome und ihre Begründer auch unbekannt bzw. sind kein öffentlicherSchulstoff.

Eines der Axiome ist die Weißmannsche Barriere. Danach können sichVerhaltensweise nicht auf das Erbgut auswirken bzw. werden auch nicht vererbt.

Was aber wäre, wenn unsere Verhaltensweisen unser Erbgut ändern könnten? Was wäre,wenn Genübertragung das Erbgut anderer Organismen prägen könnte?
Die Genübertraungkönnte sehr gut Mimikry erklären (dass ein Organimus wie ein anderer aussieht).

Hier eine Fliege, die wie eine Wespe aussieht:

http://www.razyboard.com/system/thread-mimikrykafliege-insekt-85905-1512513.html


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 20:28
Schöpfungsgeschichte, da steckt's schon drin, NUR EINE GESCHCIHTE...

Du hasteigentlich noch gar kein argument gebracht, arquarius, nichmal copy and past, aberdiverse Leute beleidigen tust du trotzdem, tolle Einstellung...

@ Systerhein,nein, meinte dich nicht :)

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 20:32
Egal auf welcher Seite man krampfhaft verharrt, Evolution oder Kreationismus, weiter mitden Erkenntnissen wird es erst gehen, wenn BEIDE Seiten erkennen, daß sie einanderergänzen statt ausschließen müssen.
Was aber bis jetzt kläglich am Hochmut allerBeteiligten gescheitert ist.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 20:39
Nicht ALLER Beteiligten :D

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 21:10
@Sidhe: Das weißt du also? Woher? Hast du zugriff auf eine Quelle der Weißheit, die sonstkein Mensch kennt?

@Aquarius68:
Man könnte meinen die wärst 86 geboren.Theorie, ist nicht wie du meinst eine Spekulation, sondern eine Hypothese die mitempirischen Mitteln, zum jetztigen Stand der Forschung als gesichert gilt.
EineHypothese ist eine Annahme, die man beweisen möchte, falls du dieses Wort auch nichtkennst.
Forschung hat die Fähigkeit sich weiter zu entwickeln, hast du dieseFähigkeit auch?

Willst du vielleicht auch behaupten, dass die Sonne nicht dasZentrum ist?
Vielleicht, dass die Erde das Zentrum ist?
Denn, wenn du anfängstdie Evolutionstheorie anzuzweifeln, dann fängst du an, Wissenschaft anzuzweifeln. EhrbareMänner und Frauen, die ihre Kraft darein stecken die Welt zu verstehen. Ist dasPeriodensystem der Elemente für dich auch nicht wahr oder die Graviationsmodelle vonNewton?
Was ist mit der Relativitätstheorie? Reichen dir Atombomben als Beweis, dassE=MC² ist?

@mitras: Ja, wir Menschen müssen Annahmen machen. Es geht nichtanders. Doch manche Annahmen kann man durch Beobachtung beweisen, andere nicht, aber siepassen trotzdem zu Bild, können sich aber wieder ändern.
Was wäre, wenn derEvolutionsprozess, nicht ein Prozess der Anpassung, sondern des Wollens wäre? Eine neueSichtweise, aber man sollte versuchen sie zu belegen.


Der Streit ob es Gottgibt oder nicht führt zu nichts. Die einen wollen die Seelen von Menschen retten, dienicht an eine Seele glauben. Die Anderen wollen den Menschen ihren Glauben nehmen, weilsie selber an etwas anderes glauben.
Es ist albern. Tolleranz, ich meine absolutetolleranz, ist ein Schlüssel zum Verständniss.
Man darf selbstverständlich daranglaube, dass Gott uns in 6 Tagen geschaffen hat und das die Erde 6000 Jahre alt ist. Dochals Beweis ein altes Buch aufzuführen und sich dann auch noch wundern warum Leute übereinen den Kopf schütteln, halte ich für schrecklich dumm.
Wenn man etwas glaubt undes über die Grenzen seines Kopfes hinaus trägt, dann sollte man den Mut haben, zubeweisen was man sagt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 21:47
moin

information :
es wurde ein beitrag gelöscht

buddel


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

23.10.2006 um 23:26
@Freakazoid: @Sidhe: Das weißt du also? Woher? Hast du zugriff auf eine Quelle derWeißheit, die sonst kein Mensch kennt?

Vielleicht sollte ich eher fragen,warum du es nicht weißt?
Weniges ist so offensichtlich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.10.2006 um 07:36
@Sidhe:
Da ist es ja wieder, dieses unglaublich dreiste Verhalten, vielleicht dasdreiste Verhalten, dass es gibt.
Es gibt 6 Milliarden Menschen auf der Erde, das istwirklich verdammt viel.
Davon glaubt nicht mal ein Bruchteil, an das woran duglaubst und und gleichzeitig stellst dich so hin, als wäre dieses Wissen so klar, dassjeder an das wissen muss, woran du glaubst.
Jeder Mensch baut sich seinen eigenenGlauben, damit wir mit der Welt klar kommen, dein Glaube ist anders als der von vielenvielen anderen Menschen, bummilig 6 Milliarden anderer Menschen.
Doch anstatt zuakzeptieren, dass jeder Mensch zu einem anderen Schluß kommt, aufgrund seinerErfahrungen, erdreisest du dich und sagst: "Weniges ist so offensichtlich." oder mitanderen Worten "Wie könnt ihr anderen nur so doof sein und nicht an die Wahrheit glauben,an die ich glaube."

>>>
Vielleicht sollte ich eher fragen, warum du es nichtweißt?
<<<
Das habe ich und ich habe erkannt, dass ich nichts weiß, doch bin ichmit dieser Unwissenheit nicht alleine und teile sie mit jedem Menschen auf der Erde.
Deshalb vordere ich andere nicht auf, mein Glaubenskonzept zu übernehmen, sondern zuaktzeptieren, dass wir die absolute Wahrheit nicht verstehen können, da wir immer nurglauben etwas zu wissen. Bei einigen ist dieser Glaube an sein Wissen so stark, dass erohne weiteres sich selber umbringt, was das höchstmass an Opferbereitschaft ist. Es gibtdieses Verhalten in verschiedensten Abstufungen.
Wissen ist eine Illusion, nichtswas wir erlangen können, ist mit 100%iger Gewissheit klar. Wenn du das nicht glaubenkannst, ist das deine Sache und wahrscheinlich sogar nachvollziehbar und verständlich. Duversuchst zu überleben, wie wir alle und dein Glaube erzeugt genau die Vorstellungswelt,die du brauchst um überleben zu können.
Menschen müssen glauben, doch woran sieglauben, ist ihnen freigestellt, das geht dir so, mir und allen anderen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.10.2006 um 09:08
>> @Sidhe:
Da ist es ja wieder, dieses unglaublich dreiste Verhalten, vielleichtdas dreiste Verhalten, dass es gibt.


@Kollabiere uns nicht lieber Sinet,Sidhe hat sich bemüht und deswegen auch die Früchte (das Wissen) . Das Du es nichtnachvollziehen kannst, berechtigt Dich keineswegs Sie als Dreiste Person zu titulieren.

Wer Gott sucht, der findet, auch....

Herlzichst .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.10.2006 um 09:14
@magus: Wenn du meinst, du bist halt der Meinung, das dein eigener Glaube = die absoluteWahrheit ist, aber da das alle Menschen auf der Erde glauben, sollte man nicht davonausgehen, das individuelle Wahrheiten = absolute Wahrheit ist.
Doch verstehe ich,dass du das brauchst um zu überleben, da ohne Sinn in der Welt, deine Welt an Wertverlieren würde, ja sich sogar dein Leben in Frage stellen würde.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.10.2006 um 09:44
@ lolle

Zitat:
"Erschaffen hat Er die Himmel und die Erde in Wahrheit. Erfaltet die Nacht über den Tag und faltet den Tag über die Nacht. Und Er hat Sonne undMond dienstbar gemacht; jedes (Gestirn) läuft seine Bahn für eine bestimmte Frist. Ist Ernicht der Mächtige, der Vergebende? (Sure 39:5)

In diesem Vers ist dasgegenseitige "sich umgeben" von Tag und Nacht mit dem arabischen Wort "tekvir"beschrieben. Im Deutschen könnte man davon sprechen, das ein Ding das andere "umwickelt".Im Arabischen wird das Wort erklärt als "ein Ding um das andere wickeln", so wie einTurban (orientalische Kopfbedeckung) angelegt wird. Die Metapher in diesem Versimpliziert die exakte Information über die Form unseres Planeten. Der Ausdruck kannsinnvollerweise nur dann benutzt werden, wenn die Erde rund ist. Das heißt, dass imQur’an, der im 7. Jahrhundert offenbart worden ist, angedeutet wird, die Erde sei rund. "

Ist da nicht ein grundlegender Fehler drin- vieleicht in der Interpretation ?
Wenn ich etwas einwickel, dann ist es doch von diesem umgeben. Oder habe ich dasfalsch verstanden? Nun, die Erde wurde seit ich denken kann noch nie eingewickelt -während es auf der einen Seite der Erde Tag ist, ist es auf der anderen Seite Nacht. Ichkann da beim bessten Willen nicht von "einwickeln" sprechen.

Zitat:
"VieleLEute nahmen an die erde sei rund, auch schon vor uns, trotzdem steht da nciht die Erdesei rund, die verbreitete Annahme war, sie sei wie eine Käseplatte, undten Flach, obeneine HAlbgel, und da kannst du was Drumwickeln. "

O ha........! Habe ich das nunrichtig verstanden : Die Menschen dachten, das die Erde die Form einer heutigenKäseplatte hatte, "oben" gewöhlbt und "unten" flach ?
Und doch spricht der Qur´an wie Du sagst, von einwickeln?

Wollte ich die Erde in Nacht einwickeln, würde ichdie Sonne ausknipsen wenn ich könnte.- Dann währe sie "von Nacht umgeben".
Wenn Duvor einer Türe stehst, sagst Du ja auch nicht das dich die Tür umgibt.

Stelltsich, würde es sich so verhalten, die Frage: ""Ist der Qu´ran das Wort Allah´s, desGottes der alles erschaffen hat, oder wer schrieb´ihn wirklich?""
Das istKEIN Angriff auf den Qur´an oder Allah, sondern nur eine Frage!
Kann esvieleicht so sein, das der Mensch eingewickelt wird von Nacht ?
Dafür:
Der Menschist der "Käse" auf der Platte.
Dagegen:
..."ein Ding um das andere wickeln". DerMensch ist aber kein "Ding".


Ich selbst habe den Qur´an noch nicht gelesen.Gibt es da auch eine ins deutsche übersetzte Version?

Gruß
Horst_2



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.10.2006 um 09:46
oh dem müssen ja die ohren klingeln:))....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.10.2006 um 09:57
@lolle
Ich beleidige niemand.....


Anzeige

melden