Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 14:07
Zitat von intruderintruder schrieb:Nein, jemand mit einem naturalistischen Weltbild würde nie von einer allwissenden Partei ausgehen.
sagst du! wo finde ich den die doktrin eines atheisten?
du verteidigst den Atheismus so als wäre es eine Religion die es zu schützen gibt!

Das Wort Atheist drückt nicht mehr aus als (wörtlich übersetzt) Gottlos / ohne Gott!

ich wüsste nicht das da ein "glaubensbekenntnis" dran gekettet ist... :)

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 14:10
Allerdings impliziert "naturalistisch" auch die Ablehnung alles Übernatürlichen, und da gehört Allwissen dazu.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 14:11
Ich habe schon mit Ahteisten gesprochen die eine Legitimation zu allen möglichem sehen, da nach ihrem standpunkt aus Vorstellungen von Moral etc. ein
Relikt aus der Bibel ist, das mit einer nichtxestienz Gottes nicht mehr von belang ist...
wären da nicht die bösen bösen Gesetzte!^^


Kann ich nicht sagen, woraus sich vernünftige Regeln des Zusammenlebens ergeben, auch ohne Bibel, habe ich mehrfach dargelegt, sorry, aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit. Daher nur ein paar Schlagworte aus der Spieltheorie:

Dominante Strategien bei wiederholten Spielen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 14:53
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ich habe schon mit Ahteisten gesprochen die eine Legitimation zu allen möglichem sehen, da nach ihrem standpunkt aus Vorstellungen von Moral etc. ein
Relikt aus der Bibel ist, das mit einer nichtxestienz Gottes nicht mehr von belang ist...
wären da nicht die bösen bösen Gesetzte!^^
Also ich würd ehrlich gesagt nur ungern jemandem begegnen der alle Regeln der Bibel befolgt. Da gibts nämlich ein paar Sachen, die einfach nur abartig sind, z.B. die Steinigung
von ungehorsamen KSöhnen, Homosexuellen, etc.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 18:25
@atheist

du hast dich jetzt schon des öftern als bibel-noob enttarnt! nichts für ungut, aber ich denke kaum das dein satz sich als qualifiziert eignet, um zu bewerten welche massstäbe der Bibel abartig sind oder nicht! ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.02.2008 um 18:29
@intruder

danke für den Link.
Spiele sind immer schön, erklären aber nicht das ganze leben! und das verläuft nicht immer wie in theoretisch und kontrollierten spiele. ;)

ich hab noch nicht alles durch, aber werde es mit bei Zeiten ganz durchlesen!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 02:13
Steinigung ist allgemein abartig, und in dem Fall ist ein Missverständnis glaub ausgeschlossen: "Wenn einer bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so soll man beide vor die Stadt führen und steinigen"


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 07:57
also ich weiß wirklich nicht, was ihr immer mit den ollen Kammellen habt? Heute wird doch auch noch gesteinigt! Es liegt an den Menschen! Wahrscheinlich sind sie doch unverbesserlich! Dann gut Nacht für alle die den Mut aufbrachten an die Menschheit zu glauben. Und hier überwiegt doch, so hat es zumindest den Anschein heutzutage, der Glaube an etwas noch durchaus Ungewisses.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 12:54
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Steinigung ist allgemein abartig, und in dem Fall ist ein Missverständnis glaub ausgeschlossen: "Wenn einer bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so soll man beide vor die Stadt führen und steinigen"
:D

hast du endlich was gefunden wie! ;)
Es gibt Stellen im AT die sich so hart und direkt Aussprechen.
Allerdings gilt es hier zu beachten das es sich nicht um (aus theologischer sicht) menschliche gesetzte handelte sondern um göttliche Gebote die besagten das
Ehebruch mit dem Tod bestraft werden soll. Da laut 1.Mose die Ehe eine heilige Einrichtung Gottes ist.
Deshalb ist es auch bei vielen christilichen Religionen so schwer sich scheiden zu lassen bzw. besser ausgedrückt nicht gerne gesehen.

Es handelte sich damit nicht nur lediglich um unerlaubten Geschlechtsverkehr, sondern
um eine eindeutige Missachtung des Gesetztes Gottes und auch Gott direkt gegenüber.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 13:12
Und du findest es moralisch richtig einem so schwachsinnigen gesetz zu folgen nur weil es von gott stammt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 13:13
diese gesetzte gelten heut nicht mehr für uns!


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 13:42
Allein das sie damals galten ist inaktzeptabel...aber wo sagte Jesus das das Ehebruch gesetz nicht mehr gilt?

Ob jetzt steinigung oder Höllenfeuer, das Gesetz ist in Kraft, und es ist nicht minder lächerlich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 16:45
lolle

wir wissen doch beide das du keine Ahnung von der Bibel hast!
Ist immer der gleiche murks! Was diskutiert ein nichtgläubiger der kein interesse hat
an der Bibel über die GEsetzte darin?
Um sich dann auf die andere Seite zu stellen und zu sagen, wenn es einen Gott gibt warum tut er dann nichts!?
*ROFL*

Gesetzte die von Gott kommen sind unfehlbar!!! Ich habe oben erklärt warum Ehebruch ein schlimmes vergehen war.
Der Ehebruch ist immer noch inaktzeptabel auch für einen Christen!

Wenn also Gott ein Gesetzt mit der entsprechenden Bestrafung in Gang setzt wird das seinen Grund haben.
Die Israeliten sind oft vom richtigen Weg abgekommen weil einer meinte anfangen zu müssen die Gesetzte Gottes zu ignoriere, wer die Bibel mal gelesen hat weiss das.
Wenn das Volk als nicht gemäß den gesetzten Gottes gelebt hat, hat es sich Gottes
Missgunst zugezogen, weil es angefangen hat heidnsiche Bräuche zu übernehmen.
Die Folge war die Zerstörung Jerusalems, tot und verderben weil sie nicht mehr unter Gottes schutz standen.

Das hat was mit dem spielchen zu tun das intruder erwähnte.
Gleiches Recht für alle!

Das kannst du für was auch immer abstempeln!
In der Bibel gelten nicht die Gesetzte die du für in Ordnung findest. Damit musst du dich schon abfinden! ;)
Hier gibt es viele Dinge im Gesamtkontext stehen, an solchen Dingen kann man ableiten warum jahrzente später dieses oder jenes in der Bibel geschrieben steht.
Wie ein Rad, wenn es nicht perfekt harmonieren würde, würde es zusammenbrechen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 16:58
Zitat von StillHereStillHere schrieb:diese gesetzte gelten heut nicht mehr für uns!
Wieso? Hat Gott sie wieder aufgehoben?
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Gesetzte die von Gott kommen sind unfehlbar!!!
Woher weist du dass? Und wiederspricht es nicht deinem oben erwähnenten? Oder bringe Ich einfach nur etwas durcheinander?

MfG


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 17:13
Gesetzte die von Gott kommen sind unfehlbar!!! Ich habe oben erklärt warum Ehebruch ein schlimmes vergehen war.
Der Ehebruch ist immer noch inaktzeptabel auch für einen Christen!

Wenn also Gott ein Gesetzt mit der entsprechenden Bestrafung in Gang setzt wird das seinen Grund haben.


Das geht viel einfacher...

Ehebruch verletzt den Betrogenen, niemand will von einem geliebten Menschen betrogen werden, also gibt man sich ein Gesetz, das dieses verbietet. Wenn ich mich recht entsinne waren die Strafen zunächst für Fremdgeher und Fremdgängerin unterschiedlich, heute wird ein solches Verhalten zumindest bei uns nicht mehr unter Strafe gestellt, jedoch wird der ertappte unter Umständen mit gesellschaftlichen Sanktionen belegt, wobei hier auch noch tendenziell ein Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht wird.

Bestrafung hat den einfachen Grund, gesellschaftlich nicht erwünschtes Verhalten zu unterbinden. Etwas übernatürliches (göttliches) kann ich daran nicht finden.


2x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 17:24
@ Stillhere:

Einfach nur traurig, ich schwanke dazwischen ob es Sinn hat dir zu antworten oder nicht.

nebenbei, haben das alle Christen gemeinsam das wenn ihnen nix mehr einfällt sie damit ankommen das man nichts von der Bibel weiß?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 17:38
Niemand kann von Jemanden betrogen werden ,denn man kann sich nur selbst betrügen.
Gott ist überall in jedem Menschen und Tier in jeder Pflanze und in jedem Atemzug .
Er ist der Denker der das Denken ankurbelt .
Es ist uns nicht möglich uns diese Energien vorzustellen ,aber eins muß uns klar ,das wir uns mit Gesetzten oder Geboten selbst einschränken und die stammen alle von Menschenhand .
Wer Gott begreifen will,muß unserer Zeit weit vorraus sein ,um diese unglaubliche Dimension zu begreifen.
Solange wir nicht den Weg der Liebe gehen können und nicht verstehen das ein Schicksal
egal welcher Art ein neuer Anfang ist .
Wir können nichts besitzen ,weder Menschen ,noch materielle Dinge und wenn ja, nur für kurze Zeit .
Das einzige was wir besitzen sollten ist innere Fülle.
In diesem Sinne liebe Grüße


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 18:11
Das kannst du für was auch immer abstempeln!
In der Bibel gelten nicht die Gesetzte die du für in Ordnung findest. Damit musst du dich schon abfinden!

__________

K, dann ist die Bibel eben ein menschenverachtendes Buch....und was soll ich dann von Christen halten?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 18:59
@lolle

wenn du mich fragst was du denken und glauben sollst, muss ich ich fragen wie traurig niedergeschmettert deine Person sein muss! ;)
Selbst denken kannst du doch noch oder?

Ansonsten werde ich jetzt so vorsichtig wie es nur menschen möglich ist auszudrücken was ich davon
Zitat von lollelolle schrieb:und was soll ich dann von Christen halten?
halte:

Es ist MIR so scheissegal wie nur irgend möglich! eher würde ich mir die funktionsweise einer Ananasdiät durchlesen als mich um deine Meinung zu kümmern.


@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Bestrafung hat den einfachen Grund, gesellschaftlich nicht erwünschtes Verhalten zu unterbinden. Etwas übernatürliches (göttliches) kann ich daran nicht finden.
joar! ist ein einfaches uns simpeles prinzip! das muss nicht zwangsläufig etwas göttliches sein! das rad ist es ja auch nicht! ;)
Die Frage ist nur ob alles immer so grausam und menschenverachtend ist wie es eingie immer gerne darstellen oder ob es zum Schutz aller gedacht ist!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.02.2008 um 19:05
Du weichst meiner Frage also aus? :)

Du findest es also super einem Gott zu folgen der total menschenverachtende und grausame Strafen für sinnlose Gesetze aufstellt und tust das nur wegen dem Hölle mist aus reinem Egoismus?


Anzeige

melden