Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 00:15
Naja, irgendwo wohl.

Im mittelalter liefen ja, zumindest Lippenbekenntnismäßig, auch nur Christen rum, trotzdem haben die sich Christen gennant und die Leute die angeblich keine guten Christen waren gekillt.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 01:48
@ VHO

Es ist mir klar das die beste haltung dir nichts bringt wen du nicht mit den Herzen betest.
im U-bahn auf der Straße oder sonst wo kan mal klar betten.
oder an gott gedenken
sowas nennmt man im Islam ZIKIR

ich wollte nur mal so aus neugier wissen wie ihr betet.
steht ihr einfach stumm da?
die frage hat jetzt nicht mit meinem religions zugehörigkeit zutun.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 02:53
@allislam

Was hat es mit Dummheit zu tun in welcher körperlicher Haltung oder Tätigkeit der Mensch an Gott betet?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 07:21
Ich sag euch was, ich glaube schon an eine höhere Macht, aber jede Versinnbildlichung von Gott ist scheisse, weil sie nur von Menschen kommen und Menschen sind letztendlich kleine Wesen mit vielen Fehlern..

Ich mag das Wort "Gott" nicht, weil ich dann zwangsläufig an eine Person denken muss. Aber höhere Macht trifft es schon eher.
Es will mir doch keiner erzählen, dass der Urknall aus dem Nichts kam und dann nahm alles seinen Lauf. Wieso sind wir überhaupt da? Hätte doch auch garkeinen Urknall dann geben müssen.

Nee nee Leute, ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte, dass es eine höhere Macht geben MUSS, weil ohne diese höhere Macht können wir unsere Entstehungsgeschichte nur AB dem Zeitpunkt des Urknall deuten. Viele haben Recht, es ist irrelevant, zu fragen, was "vor" dem Urknall war, weil Raum und Zeit erst MIT dem Urknall entstanden sind, sprich die beiden Faktoren, womit wir alles um uns herum physikalisch erklären können.
Das ist ja schon fast langweilig, weil sich sooooo verdammt viele Wissenschaftler und Physiker mit dem Universum befassen, aber wenn es darum geht, mal Nägel mit Köpfen zum machen und nach dem AUSLÖSER des Urknalls zu fragen, dann wird uns kein Mensch der Welt ne Definition geben können.. ganz einfach aus dem Grund, dass es unsere Auffassungsgabe übersteigt.

Hier wird gesagt: Alles chemische Abläufe, ganz logisch und so... klar ist alles logisch.. AB dem Urknall.. aber stellt man sich mal die WARUM Frage, dann kommt man nunmal nicht drumrum, dass es ne höhere Macht gibt, mit der wir mittels der Physik nicht beikommen können.

Noch was zum Glauben: Es ist mit Sicherheit nicht die Aufgabe dieser "höheren Macht", oder Gott (beides das Gleiche), sich um jeden einzelnen Menschen zu kümmern. Aber manchen tut es wahrlich gut, diese höhere Macht anzubeten, denn sie stärken durch ihren Glauben sich selbst und können zumindest den Leuten, denen es nicht gut geht, Beistand leisten und sie seelisch unterstützen..
Nicht Gott hat uns in der Hand, wir, die Menschen haben es selbst in der Hand.. Entweder werden wir uns zugrunde richten, oder wir lernen, wieder menschlicher zu werden. Das wäre zumindest momentan unsere Aufgabe.

Vielleicht ist diese höhere Macht nicht mal Beobachter, aber diese höhere Macht ließ uns definitiv entstehen. Ich hoffe, ihr versteht halbwegs, was ich meine.. Gott bedeutet nichts anderes als höhere Macht und heißt deswegen so, weil es Sachen gibt, die wir mit unserem Gehirn nicht fassen können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 08:51
<<Wieso sind wir überhaupt da? <<<<
warum muss das einen t5ieferen Grund haben?

<<Hätte doch auch garkeinen Urknall dann geben müssen. <<<
Klar, stimmt schon. Gab es aber anscheinend.

<<Viele haben Recht, es ist irrelevant, zu fragen, was "vor" dem Urknall war, weil Raum und Zeit erst MIT dem Urknall entstanden sind.....AB dem Urknall.. aber stellt man sich mal die WARUM Frage, dann kommt man nunmal nicht drumrum, dass es ne höhere Macht gibt, mit der wir mittels der Physik nicht beikommen können.<<<<

und damit haben wir wieder den Lückenfüller-Gott, der da wohnt wo die Physik nicht alles erklären kann. Und was machst du wenn nun die Entstehung des Urknalls erklärbar ist? Wirst du dann zum Atheisten oder suchst du verzweifelt auf der wissenschaftlichen Landkarte ob es nicht doch noch einen weißen Fleck gibt und sagst dann: Da war die höhere Macht am Werke?

Vielleicht solltest du dir deine Einstellung noch mal überlegen. Wenn man schon an sowas wie eine höhere Macht glauben will, dann sollte das aber unabhängig vom jeweiligen Erkenntnisstand der Physik sein.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 11:16
Vieles hat damit zu tun, daß im Laufe der Zeiten, das Geistes-und Wirtschaftsleben zusammen mit dem Rechtssystem verknüpft wurde. Alles wirkt noch heute durcheinander und es erfolgen somit auch keine sauberen Trennungen mehr im Denken. Das Rechtssystem haben wir großzügig von den Römerrn übernommen und es ist in das Christentum innerhalb der RKK eingeflossen.
Dies schleppt sich bis in die Jetztzeit fort, man kann durchaus mit Goethe sagen:
" Weh dir, daß du ein Enkel bist,
vom Rechte das mit uns geboren ist!"
Somit, sind aber die urspünglichen Inhalte des Christentums, das zusätzlich in einem aus dem arabischen Raum und dem Aristotelismus sich bewegenden Denken dogmatisiert wurde, auf der einen Seite um der geistigen Inhalte nicht ganz verlustig zu gehen, auf der andreren um das Wissen nicht zu schnell preiszugeben, das der Herrschaft der RKK zum damaligen Zeitpunkte geschadet hätte. Z.B: das des Kreisens der Erde um die Sonne, usw.
Dies zeigt auf, wie sehr man sich inerhalb der Inanspruchnahme des römischen Rechtes ein Imperium aufbaute. Nichts wird aber dadurch über die urchristliche Lebensweise und Ansicht ausgesagt. Schließlich wußten bereits die Pythagoräer, daß die Erde keine Scheibe ist. Auch die ersten Christen werden nicht so dumm gewesen sein dies anzunehmen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 11:27
@groomlake

"Gott" ist eine Begriffsbestimmung für etwas, was den (gewöhnlichen) Menschen unmöglich ist zu beweisen und auch zu begreifen.


Was die meisten sog. Sekten machen, egal welche, entbehrt doch jeder Realität, wie sie wirklich ist (im spirituellem Sinne), möchte ich mal behaupten.


Jedem steht frei selber zu denken und somit zu urteilen, zu glauben, zu wissen oder auch nicht.
Je nach Standpunkt und Reifegrad seiner Seele.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 11:40
Gott ist keine Begriffsbestimmung, da er alle aus sich hervorgehen läßt und sie gleichzeitig beinhaltet. Hätte man ihn bestimmt, hätte man ihn ja bewiesen. Er ist unbestimmbar.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 11:59
@groomlake: Was ich Dich mal fragen wollte: Wieso hast Du einen Arbeiter als Nachbarn, der durch Verstrahlungen eine Krankheit bekam?
Da wohnst Du ja trotz Deines Reichtums in einer ziemlich beschissenen gegend, oder? lol.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 12:00
Kann man solche Privatissimi nicht per PN klären?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 12:01
Nein, denn es ist für die Glaubwürdigkeit des Diskussionsleiters interessant.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 12:03
@kore

"Gott" ist eine Begriffsbestimmung von Menschen für Menschen in den verschiedensten Sprachen erdacht.
Denk mal genau nach...


Aber ich weiß genau wie Du das meinst:)

LG

die melsmell


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 12:12
Nun dann brauch ich nicht mehr nachzudenken, hatte schon vorrausgedacht!
Einen Begriff den man bestimmt kann man beweisen!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 13:22
Nein.

Wenn ich sage das Wort canna bedeutet die größte primzahl die es jemals geben kann, dann kann ich trotzdem nicht beweisen das es eine größte Primzahl gibt-


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 13:30
am anfang erschuf der mensch Gott-friedrich nietzsche


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 16:22
"und damit haben wir wieder den Lückenfüller-Gott, der da wohnt wo die Physik nicht alles erklären kann. Und was machst du wenn nun die Entstehung des Urknalls erklärbar ist? Wirst du dann zum Atheisten oder suchst du verzweifelt auf der wissenschaftlichen Landkarte ob es nicht doch noch einen weißen Fleck gibt und sagst dann: Da war die höhere Macht am Werke?"
----------------------------------------

Lieber Ufftata, ich rede von dem Auslöser des Urknalls, also der Punkt, wo weder Raum und Zeit existierten! Unser Gehirn hat nicht die Auffassungsgabe, so etwas zu verstehen, glaub mir mal.
Die Sache ist doch die, falls irgendwann mal jemand den Auslöser finden sollte, dann wird man sich fragen, was hat den Auslöser ausgelöst? Und was ist davor einhergegangen? Und davor? Und davor?
Sieh es ein, physikalisch kann man es sich nunmal nicht erklären.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 16:43
Unser Gehirn hat nicht die Auffassungsgabe, so etwas zu verstehen, glaub mir mal.

___

Kindisch, warum sollte unser Gehirn das nicht können, nur weil wir es noch nicht messen können?

Das ist reine Phrasenklopperei.

___

Die Sache ist doch die, falls irgendwann mal jemand den Auslöser finden sollte, dann wird man sich fragen, was hat den Auslöser ausgelöst? Und was ist davor einhergegangen? Und davor? Und davor?
Sieh es ein, physikalisch kann man es sich nunmal nicht erklären

-_


Rein Spekulation deinerseits, da du den Auslöser nicht kennst, es ist durchaus möglich das es eine physikalische Erstursache gibt, die nicht von etwas anderen kausiert werden muss.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 18:10
"Kindisch, warum sollte unser Gehirn das nicht können, nur weil wir es noch nicht messen können?

Das ist reine Phrasenklopperei."
---------------------------------------
Also, ich hab keinen Schimmer, zu was dein Gehirn in der Lage ist, aber anscheinend hast du dann einen Supercomputer in deinem Kopf.


"Rein Spekulation deinerseits, da du den Auslöser nicht kennst, es ist durchaus möglich das es eine physikalische Erstursache gibt, die nicht von etwas anderen kausiert werden muss."
----------------------------------------------------------
Aha interessant, so einfach würde ichs mir auch gerne mal machen.
Jetzt stellt sich die bedeutsame Frage, WARUM es dann überhaupt ne physikalische Erstursache gibt? Wo wir wieder am Anfang wären.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 19:09
Anfang, das ist das Stichwort für mich. Ich fange an.

Ich bin erst jetzt in diesen Thread eingetreten. Wenn ich etwas schreibe, was bereits abgehandelt worden ist, mag man es mir bitte nachsehen. Danke!

OK, ich bin einverstanden, der Gott, den man uns in Heiligen Schriften vorsetzt, gibt es nicht, zumindest nicht so. Der Gott, der seinen Gott-Sohn ans Kreuz hat nageln lassen, den gibt es nicht. Der Gott, der schuld ist, dass so viele Kinder Hungers sterben, den gibt es nicht. Der Gott, der auf einem Thron im Himmel sitzt, den gibt es nicht. Die Liste könnte beliebig verlängert werden.
Aber es ist richtig, dass die Menschen sich ihren Gott so gemacht haben, wie sie ihn gebraucht haben. So wie der Busch ihn sich gemacht hat, um die Achse des Bösen zu kennzeichnen.

So, jetzt habe ich eigentlich den Thread schon abgehandelt und könnte wieder gehen. Doch halt, so einfach ist das nicht. Woher kommt denn das alles, was wir um uns herum sehen? Als welchem Schatzkästlein hat sich denn der Fernsehapparat oder der rote Maserati da draussen am eigenen Stromkabel oder den Zierleisten aus dem Ursumpf gezogen? Sicher war das nicht einer, den man Gott nennen könnte. Aber es hat jedesmal einen gegeben, der die erste Bildröre und das erste Design sich erdacht hat, der eine Intuition gehabt hat, die vor ihm noch niemand hatte, einen schöpferischen Akt also.

Das Zauberwort heisst Schöpfung. Kann vielleicht jeder von uns schöpferisch tätig sein, einen neuen Gedanken, eine Intuition, eine neue Sinfonie, ein expressionistisches Bild hervorbringen, ein Kind zeugen? Ich meine JA.
OK, einigen wir uns darauf, jeder (oder fast jeder) könnte das.

Wie war das aber im Anfang? Was war im Anfang? Im Spanischen klingt das viel schöner: ' ... en el principio.' - im Prinzip. Das Prinzip der Welt ist die Ganzheit. Im TAO durch den Kreis dargestellt, im abendländischen Denken die All-Einheit, das UR, das All-Eine. Die erste Urspaltung in Yin und Yang war der schöpferische Akt des Hervorbringens, die Dualität, die Zweiheit, aus eins mach zwei. Wie schnell sich diese Urspaltung, die Spaltung des UR im Urknall abgespielt hat, wissen wir nicht. Kein Wissenschaftler hat uns je eine Antwort darauf gegeben. Zeitmessung begann erst nach dem Urknall, nach der Singularität. Die Urspaltung findet bei jeder ersten Zellteilung statt, wenn neues Leben aus der Zelle entsteht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.10.2007 um 19:49
Vielleicht sollte man sich erstmal Gedanken über den Sinn unseres irdischen Daseins machen.Um sich an Fernsehgeräten und Maseratis zu erfreuen,sind wir bestimmt nicht hier.Es wird noch ganz andere Dinge geben ,für die uns vorzustellen unser Hirn ne Nummer zu klein ist.Ich denke wir sind hier nur eine niedere Lebewesenform höherer Wesen,so wie es für die Menschen die Tiere sind!


Anzeige

melden