Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2008 um 00:06
@Trinitotoluo

es geht eher um die mehrheit als um einzelne. wiel die masse im großen und ganuzen die veränderung bringt

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2008 um 00:31
Zitat von TrinitotoluoTrinitotoluo schrieb:"Zuchtprojeckt des Geistes" Die Menschheit strebt zu perfecktion dafür benötigt man keine Religion und wenn ich mir anmaßen darf auch keinen Glauben. Das hat was mit dem Willen des einzelen zu tun
Ja, darfst du dir anmaßen.
Aber ich wage zu behaupten, dass der Wille auch stark mit dem Glauben zusammenhängt.
Stell dir vor, du weisst etwas, was niemand sonst weiss, oder von der gemeinschaft als unwahr bzw unmöglich behandelt wird. nun musst du daran glauben...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2008 um 01:35
@adonim
genau dazu muss die freiheit bestehen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.12.2008 um 09:44
Das macht uns Menschen zu Menschen, die Fähigkeit zu glauben!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 10:21
ich würde eher sagen die fähigkeit zu zweifeln macht uns hzu menschen. ich glaub der glauben von tierenan ihre subjektive sichtweise ist noch viel stärker. da sie nicht die möglichkeit besitzen über andere konzepte zu kommunizieren.


aber nmoch mal. ja man muss glauben. wer an nichts glaubt glaubt nicht einmal was er mit eigennen uagen sieht. man sollte zumindestens von dem grundglauben ausgehen dass das was unsere augen zeigen wirklicvh existiert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 13:25
Von einem Grundglauben auszugehen halte ich für falsch. Wo soll der Grund liegen? glauben ist subjektiv, so wie die eigene Wahrnehmung. davon ausgehend baue ich mir mein Weltbild auf in welchem sich mein glaube bewegt. Insofern handelt es sich nicht um einen "Grundglauben" sondern um meine gefilterte und anschließend bewertete Umwelt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 16:06
Glaube ohne Werke ist ein toter glaube, und nur so ein Glaube ist effektiv genug um Berge wegzubewegen, wenn das gehörte auf guten Boden gesät wird.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 16:11
Und Jesus sprach: "Dein Glaube hat dich geheilt".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 16:14
"Guter Boden"

@Johnny_X wieviele Samen fallen prozentuel auf "guten Boden"?


________________
die möglichkeit / gelegenheit zu haben ist eines
sie zu nutzen / realisieren eine andere


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 16:21
@Johnny_X wieviele Samen fallen prozentuel auf "guten Boden"?

gemäss der biblischen Informationen ; 25%


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 16:29
also kann man jz schon 75% der welt abschreiben?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 16:32
die übrigen 75% ist das Resultat dessen, was man man als Nichterhörung des Gebets nennt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 18:29
Da hast du schon recht @Johnny_X

nur... wenn der Glaube dazu führt, dass er selbst zum Gott wird
dann fehlt es den Gläubigen schnell an Selbstkritik und jede Lüge ist heilig genug, sich durch diesen Glauben das Selbstwertgefühl zu garantieren.

Dein Sohn Gottes wird sich deshalb seiner Anhänger wegen schämen müssen!!

das lässt sich einfach und logisch erklären
einerseits ist er als Erlöser für die Sünden der Welt gestorben und einige seiner letzten Worte waren sogar "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" (für einen Gott sehr gut erkannt) und andererseits sollen sie dann doch zur Rechenschaft gezogen werden, weil sie ihn zwar gekreuzigt haben, aber dennoch nichts damit zu tun haben - denn es soll ja nach seinem eigenen unumstößlichen Willen geschehen sein. Und der freie Wille des Menschen kann von jedem dahergelaufenen Gott zum Selbstzweck missbraucht werden, um ihn nachher glauben zu lassen, er hätte eine solchen!!??


Dann gibt es da noch die unumstößliche Tatsache, dass Gott laut Bibel besonders den an weisen Menschen Gefallen findet. Also verständigen Menschen, die gerecht und ethisch handeln, die charakterfest sind und den Mut haben selbst Gott mal die Dinge zu erklären, was Gerechtigkeit, Menschlichkeit und die Werte des Lebens sind.

Ich hab noch keine weisen Gläubigen kennengelernt, eher im gegenteil!
Und wie sollte denn ein gläubiger Mensch weise sein, wenn sein Glaube schon in sich selbst ein eine Psychose darstellt, die einfach problemlos einen alten Heidenkult wie
das Liechtfest des Mythras kurzerhand zum Geburtsfest des Heilands umwandelt.

Die Wahrheit hat nichts mit Glaube zu tun, auch wenn das noch immer viele glauben und meinen.

Ja... das spielt keine Rolle wichtig ist nur der Glaube und egal ob die Dinge sich auf Wahrheit oder Lüge berufen.

Übrigens hat man heute an einer englischen Schule eine Lehrerin vom Dienst suspendiert, weil sie ihren siebenjährigen anvertrauten Sprösslingen, gesagt hat
dass die Geschenke nicht vom Christkind und vom Weihnachtsmann kommen, sondern von den Eltern

und das nennt sich Christentum

wobei die Religion der Mus(s)lime in manchen Dingen noch um einiges tragischer ist!


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 18:40
@gläubiger

ja natürlich. aber ich meinte auch nicht den glauben dass das was man sieht eine objektive realität ist sondern dass das leben was man führt real ist. ansonsten macht es überhaupt keinen sinn überhaupt irgend etwas zu diskutieren was sich hier in unserer welt abspielt. natürlich gibt s durchaus menschen die daran nicht glauben. Matrix und Co.

Im grunde wolte ich damit sagen dass man ein gewisses mass an glauben automatisch aufbringt. Glauben in dem sinne etwas nicht zu hinterfragen dass man nicht 100 prozentig belegen kann.

wenn dein hirn seid diener geburt nur in einer petrieschale liegt und mit reizen beflutet wird könntest du nie feststellen ob die wlet in der du lebst real ist. wenn du von dieser nicht wiederlegbaren idee ausgehst dann macht jede diskussion über die natur dieses universums keinen sinn mehr. da es nur eine projektion ist die keine wirklich reaität besitzt.

Natürlich glaube ich daran dass dieser körper wirklich existiert und die menschen mit dennen man hier und im alltag diskutiert auch real sind. jedoch Beweisen kann ich es nicht. da mir nur die daten zur verfügung stehen die ich durch meine nerven empfange.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 18:43
Dann gibt es da noch die unumstößliche Tatsache, dass Gott laut Bibel besonders den an weisen Menschen Gefallen findet. Also verständigen Menschen, die gerecht und ethisch handeln, die charakterfest sind und den Mut haben selbst Gott mal die Dinge zu erklären, was Gerechtigkeit, Menschlichkeit und die Werte des Lebens sind.


gemäss der biblischen Lehren hat Gott nicht die Weisen sondern die Toren erwählt



Ich hab noch keine weisen Gläubigen kennengelernt, eher im gegenteil!

Gläubige sind dumm?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 18:45
@geodei

Weisheit und glaube sind ja 2 verschiedene sachen ..ich verstehe nicht warum die zusammen eine besondere bedeutung haben sollten...


Es ist nicht Gottes oder seines Sohnes schuld, das dass Christentum zu 99% von anderen Religionen beeinflusst wurde.
Sondern das die Menschen selbst dies zugelassen haben.
Das jetzt der Satz " es sollte so kommen " natürlich eine beschränkung deines Willens in der Form ist weil du dich entmachtet fühlst etwas dagegen zu Unternehmen, ist verständlich, deine negative einstellung zu allen religionen ebenfalls.
"Es muss so sein" sonst könnte sich kein einzelner Beweisen..er bräuchte nur mit dem Strom mitzuschwimmen wenn das die "warheit" wäre was da in Kirchen (Anbetungsstellen allgemein) getrieben wird.


Aber, uns wurde glücklicherweise schriftlich hinterlassen was passiert wie es passiert wir müssen dies nur richtig interpretieren können.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 18:47
@Johnny_X

gemäss der biblischen Lehren hat Gott nicht die Weisen sondern die Toren erwählt



"denn die Torheit der Menschen ist Weise in Gottes Augen
und die Weisheit der Menschen ist Torheit in Gottes Augen"

bitte diesen Aspekt nicht ausser acht lassen wenn es schon darum geht =)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 18:50
ja ja 1.kor 2 26 27


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 18:54
Zitat von geodeigeodei schrieb:Dann gibt es da noch die unumstößliche Tatsache, dass Gott laut Bibel besonders den an weisen Menschen Gefallen findet. Also verständigen Menschen, die gerecht und ethisch handeln, die charakterfest sind und den Mut haben selbst Gott mal die Dinge zu erklären, was Gerechtigkeit, Menschlichkeit und die Werte des Lebens sind.
Nach der Bibel scheint Gott auch nichts gegen Rückratlose Würmer zu haben wie Abraham, der seinen eigenen Sohn auf Gottes Kommando opfern wollte...
@geodei


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2008 um 19:02
@AtheistIII

und er mag scheinbar auch Männer die besoffen ihre Töchter vögeln lieber als Schwule und menschen die sich um ihre nächsten Sorgen (Sodom und Gomorra/Frau erstarrt zur salzsäule wiel sie sich umschaut,bestimmt wegen den schreien der nachbarn/dann est mal in ne höle saufen und töchter vergewaltigen. da hat sich Gott echt den richtigen rausgesucht)


Anzeige

melden