Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2008 um 21:29
@Puschelhasi

Auf irgendeinem Planeten im Universum wird schon öeben entstehen, die chancen dafür sind nicht so schlecht wie man dauernd sagt.

Nur weil wir auf der Erde sind und keinen Kontakt zu anderen Planeten haben heißt das nicht das wir was ganz tolles sind.

So viele andere Planeten konnten wir auf leben noch nicht untersuchen, weißt du? :)


@Fabiano

Das Beispiel ist überhaupt nicht unsinnig, unsinnig ist höchstens so eine Frage wie: warum ist alles in der natur so suppaaaah' .

Denn das ist es nicht.

Wenn Gott die NAtur gemacht hat, hat er keine sonderlich gute arbeit geleisted.

Erstmal gibt es in der NAtur ne MEnge sehr grausame und unschöne Lebensweisen für so einige Lebewesen, und fehlerhafte designs für einige Wesen sind auch dabei.

Und wie gesagt, wie viele Planeten haben wir auf Leben abgesucht?

Wir wissen das in unserem Sonnensystem nur die Erde Leben trägt, aber.....das war's eigentlich auch schon, was wir über Leben auf anderen Planeten wissen.

Es ist unlogisch anzunehmen das es im Universum kein anderes Leben gibt, auch wenn ich kein ufo fan bin.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2008 um 21:43
shionoro, wir sind nicht im Paradies, deswegen sind wir hier auf diesem Planeten.

Und niemand von uns weiß ob dieses Gott nicht noch andere Wesen ausser uns Menschen erschuf. Warum nicht, Gott kann machen was es will.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2008 um 21:47
wenn es überhaupt Gott war. Wer hat eigentlich Gott erschaffen? (mal die Menschen außen vor :) )


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2008 um 21:53
Die Frage, wer Gott erschaffen hat, macht doch ohnehin keinen Sinn. Gott stellt ein Dogma dar, eine Letzbegründung - einen Abbruch der Kausalkette. Irgendwo muss man diese Kette eben beenden, wenn man keinen unendlichen Regress annehmen will. Dieses Problem hat aber mit Gott nicht direkt etwas zu tun, darauf stößt man auch ganz ohne Gott ;)
Sprich Gott ist durchaus eine legitime Antwort, problematisch ist nur, wenn jemand behauptet Gott würde eine sinnvolle Letzbegründung darstellen, das Universum aber nicht ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.12.2008 um 22:01
Ich spare mir jetzt lieber jeden Kommentar.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 15:09
wieso werden, meine harmlosen antworten, einfach von allmy gelöscht?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 15:14
@alex_jones

Systempanne mit anschliessendem Backup. Es fehlen jetzt überall ca. 12 Stunden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 16:56
Wer Gott ist?gott ist nicht das was die kirche oder andere religionshäuser behaupten.wenn wir uns daran errinnern würden WER wir sind,würden wir nicht mehr in den himmel schauen und gott anbeten,wir würden wissen das WIR gott sind und alles von UNS abhängt,WIR sind in der lage,alles auf erden zu ändern,wir ändern es ja auch jetzt zum negativen(umweltverschmutzung,kriege,hungersnöte usw.) ,dann geht es auch umgekehrt.aber die menschen beten immer zu "gott" der angeblich ausserhalb von uns,im himmel wohnt.und wenn nichts passiert,keine hilfe von gott kommt,heisst es,"es ist alles nur ein test",und schon ist die sache begründet.aber gott ist nicht ausserhalb,sondern in uns,aufgeteilt in jeden menschen,wir haben freien handlungsraum,können tun und lassen was wir wollen,WIR sind die SCHÖPFER.jeder gedanke,jedes wort,jede tat verändert die welt,alles ist ständig in bewegung.Warum sollten böse menschen in die hölle kommen?was ist "gut" und was "böse" ???der grund warum wir hier sind ist selbsterfahrung,dafür haben wir das gesetz der relation geschaffen,wir können nicht wissen WER wir sind,wenn wir nicht wissen wer wir NICHT sind.wo oben ist,da ist auch unten.aber niemand kann sagen,das oben besser als unten ist,höchstens für sich selbst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 17:01
@shionoro

Ein Mathematiker hat mal folgendes ausgerechnet:

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Vorraussetzungen erfüllt sind und dass daraus Leben entsteht, ist vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit dass ein Hurrican über einen Schrottplatz fegt und zufällig dabei eine Boeing 747 zusammengesetzt wird.

Jetzt kommst du. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 17:16
@deet

wenn wir uns daran erinnern würden WER wir sind

Es ist doch immer das Gleiche. Wenn wir uns doch nur erinnern könnten... blabla.^^

Angenommen wir wären tatsächlich alles Götter, oder jeder ein Teil vom einzigen Gott - wieso zum Teufel, sollten wir so etwas vergessen? Dieser Gedankengang ist doch völlig absurd.

Wir sind kein Gott, wir sind keine Götter - wir sind eher alles Ameisen. Wir sind im Vergleich zum Universum, in Relation gesehen, weniger als ein Tröpfchen im Ozean.

Und wir, angesichts dieses Verhältnisse eher schäbige Wesen, sollen Götter sein?
So etwas nennt man doch Grössenwahnsinn.

Es hängt gewiss nicht alles von uns ab. Die Erde dreht sich auch ohne uns.
Aber du hast recht, wir sind Schöpfer. Allerdings hat das mit der Evolution zu tun und nicht mit unserer angeblichen Göttlichkeit. Vielleicht sind wir eines Tages technisch so weit, dass wir sogar ferne Planeten bereisen können, und sie sogar für uns bewohnbar machen können.
Alles eine Frage der Zeit und des damit verbunden technischen Fortschrittest.
Spiritualität in diesem Sinne, ist dabei eher ein Hindernis.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 17:34
@Puschelhasi

Ich glaube nicht das dieses Gleichnis von einem Mathematiker aufgestellt wurde.

Es hingt nämlich nicht nur, es humpelt schon.

Warum?

Es geht um die zufällige Entstehung von Grundbausteinen des Lebens.
Nukleinsäure und noch paar Sachen glaube ich.
Niemand vermutet das da zufällig komplexe Lebensformen entstanden sind, das hat dann die Evolution bewerkstelligt.

Und diese Grundbausteine sind gegenüber einer Boing 747 doch recht einfache Gebilde.

Und wenn man voraus setzt das der Schrothaufen aus allen Teilen einer Boing 747 besteht, ist es nur eine Frage von Zeit und Anzahl von Versuchen bis auch einmal eine Boing 747 bei rumkommt, rein Mathematisch.

Gruß
Mailo


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:01
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Angenommen wir wären tatsächlich alles Götter, oder jeder ein Teil vom einzigen Gott - wieso zum Teufel, sollten wir so etwas vergessen? Dieser Gedankengang ist doch völlig absurd.
Wenn du träumst vergisst du doch auch - zumindest in diesem Moment - wer du im "Wachzustand" bist. Dein Horizont ist eingeschränkt. Glaubst du etwa nicht an Träume?
Nicht, dass dies nun als Beweis für Deets Aussage herhalten soll - es zeigt nur, dass diese Aburdität, die du gefunden zu haben glaubst, gewiss nicht vorhanden ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:21
@Xedion65

Ja, ich vergesse meine Träume. Die meisten zumindest.
Ich zöge wahrscheinlich auch keinen grossen Nutzen daraus, wenn ich ständig meine Träume vor Augen hätte. Aber wenn ich Gott wäre - gäbe es doch keinen Grund, dies zu vergessen.

Es geht hier um Leute, die sich für Gott halten - für etwas ganz anderes also. Weil sie aber keine typisch göttlichen Fähigkeiten/Eigenschaften aufweisen können, behaupten sie ganz unverschämt, sie seien in Wirklichkeit Gott und hätten dies bloss vergessen.

Diese Argumentation ist doch absurd.

Sie sollten das so formulieren: Wir haben davon geträumt, Gott zu sein - in Wirklichkeit sind wir leider ziemliche Loser.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:30
@Xedion65
Wenn du träumst vergisst du doch auch - zumindest in diesem Moment - wer du im "Wachzustand" bist. Dein Horizont ist eingeschränkt. Glaubst du etwa nicht an Träume?

lol - Tagträumer sollten langsam mal aufwachen ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:33
Arikado

Nun, du kannst dich ja mal ein wenig in den Pantheismus/Idealismus einlesen, da wird auf solche Fragen eingegangen. Ich meinte auch nicht, dass du die Träume hinterher vergisst, sondern dass du im Traumzustand vergessen hast, wer du im Wachzustand bist.
Ich halte diese Argumentation nicht für absurd, wieso auch. Es kommt aber offensichtlich darauf an, wie man es formuliert. Ein Pantheist mag so eine Aussage mitunter auch treffen, aber er wird sie nicht direkt auf sich beziehen, sondern z.B. auf das gesamte Universum (siehe z.B. Advaita Vedanta usw.).


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:33
@arikado

mein post hatte nichts mit spiritualität zu tun,es ging viel mehr darum aufzuzeigen,das gott überhaupt nichts mit spiritualität -in dem sinne wie es oft verstanden wird- zu tun hat.und warum grössenwahn?bist du kein "gott",also ein wesen das seine eigene kleine welt erschafft durch erfahrungen,errinnerungen,entscheidungen usw.?
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es ist doch immer das Gleiche. Wenn wir uns doch nur erinnern könnten
wir können,aber wir tun es nicht


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:38
Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:lol - Tagträumer sollten langsam mal aufwachen
Ironischerweise hat das ja überhaupt nix mit der Fragestellung zu tun :)
Das ist eher ein großes Problem der Philosophie etwas anders formuliert. Siehe Solipsismus/Erkenntnistheorie.
Arikado meinte ja, dass es absurd wäre, einen Zustand einzunehmen, in dem man vergisst, was man wirklich ist. Mein Beispiel zeigte nur, dass es auch im "wirklichen Leben" einen solchen Zustand gibt. Während man träumt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:40
@Xedion65

Habe mich damit bereits beschäftigt.
In meinen Augen ist es nichts weiter als verträumter Quatsch.

Von allen philosophischen/religiösen Ausgeburten, gehört diese mithin zu den schlimmsten.

Aber mir ist schon klar, dass sich der Mensch lieber für einen Gott (oder gar die Gottheit schlechthin) hält, als für eine unbedeutende Ameise unter vielen.


@deet

Was du da beschreibst, kann aber jeder Mensch. So etwas beschreibt in meinen Augen keine Gottheit.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:42
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Vorraussetzungen erfüllt sind und dass daraus Leben entsteht, ist vergleichbar mit der Wahrscheinlichkeit dass ein Hurrican über einen Schrottplatz fegt und zufällig dabei eine Boeing 747 zusammengesetzt wird.
Wahrscheinlich stammt dieses Zitat von Fred Hoyle. Es wird gern von Kreationisten benutzt, mal umformuliert, mal auch wortwörtlich.

Dieses Unwahrscheinlichkeitsargument ist aber richtig angewandt ein prima Argument gegen Gott.

Je unwahrscheinlicher man die Entstehung des Lebens einschätzt, desto unwahrscheinlicher wird auch der Erschaffer.

Gott selbst ist die komplizierteste Boeing überhaupt, wenn man dieses Gleichnis konsequent anwendet.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:43
@Xedion65

Wennst mal voller Schreck von 'nem Albtraum aufwachst und dann erkennst - ach das war ja nur ein Traum - bist vielleicht anderer Meinung.



@deet
und warum grössenwahn?bist du kein "gott",also ein wesen das seine eigene kleine welt erschafft durch erfahrungen,errinnerungen,entscheidungen usw.?


Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt ist, möchte ich Dir raten, zu bedenken, dass Du all das was Du dir geschaffen hast, nicht mitnehmen kannst. GOTT aber in SEINER Ewigkeit, wird sich immer und immer wieder an dem erfreuen, was ER geschaffen hat!


Anzeige

2x zitiertmelden