Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 12:37
@derVampir

langweilig wird meist nur solchen Leuten,
denen es an äußer Aufmerksamkeit fehlt.

Wie könnte einem denn sonst langweilig werden, in einer solchen Welt
die auch ohne menschlichen Starrsinn und Selbstüberschätzung voller Wunder
und unendlicher Vielfältigkeit IST?

Selbst wenn Gott tatsächlich diese Welt geschaffen hätte, so würde auch dann der Welt mehr Respekt gebühren, als dem Glauben.

Es ist also ganz verständlich, dass wenn man die Dinge nur durch den Filter seines Glaubens betrachten will, es da mächtig langweilige werden kann. ~^

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 12:51
@geobacter

“ langweilig wird meist nur solchen Leuten,
denen es an äußer Aufmerksamkeit fehlt.“


Ja geo, nicht nur „äusserer“ Aufmerksamkeit, sondern auch „innerer“...

Ein Paradebeispiel ist derVampir, so entgeht ihm –wie bereits erwähnt-, seine anfängliche Behauptung, dass jeder Mensch seinen eigenen Film durchlaufen SOLLe, jeder, also auch er selbst, der Vampir, sich seine Welt also selbst gestaltet mit seinen Eindrücken und Farben und die sieht dann eben langweilig aus.

Jetzt will er auch noch andere für sein eigenes Unvermögen dafür verantwortlich machen…


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 13:33
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Selbst wenn Gott tatsächlich diese Welt geschaffen hätte, so würde auch dann der Welt mehr Respekt gebühren, als dem Glauben.
Dabei kommt es sehr darauf an, was man unter "Gott" versteht.
Wird Gott mit der Welt gleichgesetzt, erübrigt sich die Frage danach, wem mehr Respekt gebührt. Sieht man in Gott allerdings den Schöpfer der Welt, müsste man ihm doch mehr Respekt zollen, als der Welt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 13:37
oh mein gott!!! ich habe mitleid mit euch!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 13:39
mit langweilig meinte ich den sehr geerten herrn coelus!
der immer wieder dasselbe schreibt und es ihm nicht mal bewusst ist.
:-) die welt ist wunderbar


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 13:55
@derVampir

“man so langsam wird mir echt langweilig.“

Hast Du immer noch nicht gemerkt derVampir, dass alles was Du schreibst, nie so ankommt was Du meinst, das könnte Dir zu denken geben… :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 14:06
@coelus
du schreibst über den holocaust und das was damals war nicht vergessen werden sollte. geb ich dir ja recht . aber was bringt es immer wieder den finger in die wunde zu drücken? ausserdem waren es genau so engstirnige menschen wie du die es überhaupt soweit kommen lassen konnten! menschen die ihrer ansicht nach keinen ´´eigen geist haben´´ (glaubst du ja) sind sehr einfach zu manipulieren und man kann ihnen sehr leicht die wörter in den mund legen. die nazi´s waren genauso intolerant und engstirnig wie du!! und dachten das nur ganz allein sie recht haben müssten.

mfg der vampir


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 14:07
Hoi @arikado,

“Sieht man in Gott allerdings den Schöpfer der Welt, müsste man ihm doch mehr Respekt zollen, als der Welt.“

Warum denn?

Dies weil ein Töpfer die Macht hat, aus „einem“ Klumpen zumachen ein Gefäss zu Ehren und das andere zu Unehren?

Derhalben, da Gott wollte… kund tun seine Macht, hat er… getragen die Gefässe des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis; auf dass er kund täte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefässen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit“ (Römer 9,20-23; Hiob10).

Ein richtiger einfältiger EgoIST wäre dann dieser Schöpfer, Arikado, genauso wie diejenigen Artgenossen, welche sich selbst als Künstler bezeichnen…

Das was IST, ist aber nicht so einfältig und monoton. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 14:17
@coelus
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Warum denn?
Nun, ohne Schöpfer keine Schöpfung.
Wir bewundern Kunstwerke. Aber wir ehren ja nicht die Kunstwerke, sondern die Künstler.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 14:22
@arikado

"Wir bewundern Kunstwerke. Aber wir ehren ja nicht die Kunstwerke, sondern die Künstler."

Wer ist wir? Sprichst Du für Dich und überträgst diese Ansicht nun gerade auf alle Artgenossen?

Meine Wenigkeit kannst Du ruhig davon abziehen, Arikado, selbst wenn ich der Einzige wäre in dieser Welt. Ansonsten siehe oben. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 14:23
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wird Gott mit der Welt gleichgesetzt, erübrigt sich die Frage danach, wem mehr Respekt gebührt. Sieht man in Gott allerdings den Schöpfer der Welt, müsste man ihm doch mehr Respekt zollen, als der Welt.
Und warum "müsste" man das?

Das was Gott sein solle ist ja ohnehin nur Glaube
also kann kein anständiger und ehrlicher Mensch behaupten,
man müsste Gott mehr Respekt zollen als dem Leben dieser Welt.

Haben wir nicht gerade deshalb und seit ewigen Zeiten nichts als Unfrieden in dieser Welt,
weil ein jeder dahergelaufene "Gottesanbeter" für sich beansprucht, man müsste seinem Gott des Glaubens doch mehr Respekt entgegenbringen als der Welt?

Was ist denn die Welt und wer kann denn überhaupt behaupten,
dass weil es noch immer Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir uns nicht erklären
können, so müsse und kann nur eine übernatürliche Macht dahinterstecken?
Das sind doch vorwiegend solche Artgenossen, denen weder die Arroganz noch jedwede
andere Selbstüberschätzung peinlich genug ist, wenn sie sich damit in ihrem Glauben
besonders wichtig und eitel vorkommen können.~^

Wie will den ein gläubiger Mensch mit dem heiklen und sensiblen Ökosystem Erde
denn anders umgehen, als dass er glaubt, damit umgehen zu müssen, wenn doch nur das Sünde ist was glaubt ?

Und dann muss selbstverständlich alles was dem Ichglück durch die Identifikation mit dem Glauben
widerspricht oder im Wege steht, nieder gemacht und disqualifiziert werden
so wie es in den hl. Glaubensvorlagen steht. Alles andere ist überflüssig!

Menschen die die so denken, entziehen sich im Nahmen Gottes der tatsächlichen Verantwortung, die sie wie jeder andere auch für ihr Ego haben.

Und gerade weil immer mehr solcher Menschen ihrem Egoismus einen gottgewollte höhere Bedeutung beimessen, haben wir das Problem, dass wir parallel daneben auch immer mehr solche Menschen auf dieser Welt haben, die in ihrer Orientierungslosigkeit geradeaus denken, um weder auf links und rechts Rücksicht zu nehmen.
Denn ein nur dummer Egoist kann man auch ohne Glauben sein!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 14:38
@coelus
Wer ist wir?
Die Allgemeinheit (abzüglich coelus). ;)

Ich halte ja auch nichts von diesem Personenkult.

Aber wenn es einen Schöpfer unserer Welt gäbe (k. A. ob es so etwas gibt), müsste diesem dann nicht mehr Respekt gebühren [als der Welt], da es ohne ihn die Welt gar nicht gäbe?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 14:48
@geobacter

Ich habe keinen blassen Schimmer, ob es Gott gibt oder nicht. Wollte im Prinzip bloss sagen, dass wenn es einen Schöpfer (ein Wesen, nicht bloss ein physikalisches Gesetz oder dergleichen) unserer Welt gäbe, dieses dann sozusagen ob der Welt stünde bzw. mehr Respekt verdient hätte. Ob ein solches Wesen von uns Respekt verlangen würde, ist eine andere Frage. Ich denke eher nicht, ein solches Wesen wäre auf so etwas nicht angewiesen. Aber aus unserer Sicht wäre es doch dann klüger, direkt der obersten Instanz (dem Schöpfer) zu huldigen.

Das ist schon alles. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 14:51
@arikado

@arikado

“Ich halte ja auch nichts von diesem Personenkult.“

Na siehst Du Arikado und schon sind wir zwei… :D ;)


“Aber wenn es einen Schöpfer unserer Welt gäbe (k. A. ob es so etwas gibt), müsste diesem dann nicht mehr Respekt gebühren [als der Welt], da es ohne ihn die Welt gar nicht gäbe?“

Nun gut Arikado, ich setzte mich nun Deiner hypothetischen Frage aus und antworte Dir wie folgt:

Wenn es also diesen Schöpfer geben würde, welcher diese Welt, hm, geschöpft, kreiert (?) oder wie auch immer man einen solchen „Akt“ nennen könnte, hätte, und ebenso seit Anbeginn nirgends zu Gegen IST, dann erfreue ich mich –wie sonst auch-, an dem was IST. :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 15:12
@arikado

Ein Mensch wird ohne freien Willen geboren
und stirbt auch meist unfreiwillig.
Das heißt, keiner von uns kann sich selbst gebären und leben, ohne jemals sterben zu müssen.
Wenn wir nun inzwischen drin dem lieben Gott den Arsch kriechen,
weil wir uns dadurch ein milderndes Gerichtsurteil darüber erhoffen geboren zu sein, dann dürfte dass dem lieben
Gott bestimmt weniger Freude machen, als wenn wir unseren eigen Weg gerade ausgehen
und uns sowieso an die ethischen Regeln halten.
Wenn wir aber dem Glauben an etwas, wofür es bis heute doch nur Erzählungen und Mythen gibt, die höhere Bedeutung beimessen, als dem Mitgefühl und der natürlichen Verantwortung gegenüber unserer Mitwelt,
dann werden wir aus diesem Glauben nur Vorurteile, Selbstgerechtigkeit, und Ignoranz züchten. Und bei 6 Millarden Gläubigen ist es auch kein Wunder, wie wir diese Welt aus purer Selbstüberschätzung ( Krone der Schöpfung) zugerichtet haben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 15:14
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:...und ebenso seit Anbeginn nirgends zu Gegen IST
Jo, da haben wir den Salat. :D

Allerdings soll es durchaus Menschen geben, die mit ihm direkten Kontakt hatten. Manche sagen, er habe zu ihnen gesprochen. Andere wiederum berichten von einer mystischen Erfahrung, wo sie ihn direkt erfahren haben. Inwiefern man sich auf solche Berichte verlassen kann, ist allerdings eine andere Frage...

Es stellt sich auch die Frage, ob Gott zu gegebener Zeit mit uns in Kontakt tritt, oder ob wir uns (durch Gebete, Meditation... Drogen), um eine Kontaktaufnahme bemühen müssen.

Manche Menschen verbringen ja ihr ganzes Leben in einem Kloster. Sie verbringen ihr ganzes Leben mit der Suche nach Gott.

Mir ist ein solcher Gott auch nicht sehr sympathisch. Er erschafft uns und verlangt, dass wir an ihn glauben/ihn suchen sollen, versteckt sich aber vor uns. Darin erkenne ich zu viele menschliche Züge. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 15:20
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Allerdings soll es durchaus Menschen geben, die mit ihm direkten Kontakt hatten. Manche sagen, er habe zu ihnen gesprochen
Also glauben wir nicht an Gott, sondern an den Glauben

Denn wir glauben ja mehr den Menschen, wenn wir an Gott glauben.
Oder warum meinst Du denn dass es heißt, Allah ist groß und Mohammed ist sein Prophet.

Wem glauben wir nun mehr, dem Menschen oder Gott *g*


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 15:21
@geobacter

Ja, da gebe ich dir Recht.

Wenn wir einen Beweis für die Existenz Gottes hätten, dann wäre es klüger, ihm mehr Respekt zu zollen, als der vergänglichen Welt.

Aber so lange wir keinen Beweis für seine Existenz haben, sollten wir dem Hier & Jetzt am meisten Aufmerksamkeit schenken und der Welt Respekt zollen, nicht jedoch einem imaginären Wesen, für dessen Existenz wir keine Beweise haben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 15:26
@arikado

ja genau so IST es.
Denn wenn wir einem imaginären Wesen Respekt zollen, so zollen wir höchstens unserer
Selbstüberschätzung Respekt und sind auch noch in unseren Gefühlen als gläubige Egoisten
so sehr beleidigt wenn man uns nicht auch den selben Respekt wie Gott zollt, dass wir alle Ungläubigen hassen müssen, nicht war?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.08.2009 um 15:29
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:so sehr beleidigt wenn man uns nicht auch den selben Respekt wie Gott zollt, dass wir alle Ungläubigen hassen müssen, nicht war?
nein, das ist nicht wahr. Da ist ein logischer Fehler drinn, denn man vermutlich vor lauter Selbstbeweihräucherung glatt übersehen hat. :)


Anzeige

melden