Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:13
Zitat von FossFoss schrieb:Ja, aber ich würde auch nicht verlieren. Also, ich kämpfe nicht und verliere nicht.
Das ist natürlich nur sehr kurzfristig gedacht, wenn es im Anschluss an eine Diskussion eine Abstimmung gibt welche Idee jetzt umgesetzt werden soll, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:14
@wonderhalou
Er existierte in den Köpfen der Menschen, die daraus eine Religion machten.
Ohne Menschen kann Gott nicht existieren.
Und ohne die christliche Religion eben auch der christliche Gott.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:21
Zitat von LepusLepus schrieb:Vor dem Urknall war aber keine Energie da.
Kann also keine Ur-Energie sein, der Gott.
Was vor dem Urknall war können wir nicht wissen. Irgendetwas muss es aber gewesen sein.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Irgendetwas muss es aber gewesen sein.
Was war denn vor deinem Gott da? Irgendwas muss es ja gewesen sein?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:30
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Er existierte in den Köpfen der Menschen, die daraus eine Religion machten.
Ohne Menschen kann Gott nicht existieren.
Und ohne die christliche Religion eben auch der christliche Gott.
Habe ich denn was anderes gesagt? Was man jedoch beachten sollte:

Der Gedanke an Gott kann ohne Religionen existieren, aber nicht die Religionen ohne den Gedanken an Gott. Deshalb negiere ich die Aussage von dir: "Ohne Religion, kein Gott." Religionen wurden erst, nachdem der Gedanke an Gott gedacht wurde, erfunden. Ich spreche nicht vom Gott der Religionen, sondern vom Grundgedanken eines Gottes.

@McMurdo
Lepus schrieb:
Vor dem Urknall war aber keine Energie da.
Kann also keine Ur-Energie sein, der Gott.

Was vor dem Urknall war können wir nicht wissen. Irgendetwas muss es aber gewesen sein.
Wir wissen ja nicht mal, ob der Urknall wirklich der Ursprung ist. Es ist ein Modell, welches vorläufig für wahr gehalten wird.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:wenn es im Anschluss an eine Diskussion eine Abstimmung gibt welche Idee jetzt umgesetzt werden soll, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Es ist mir schlichtweg egal, also kann danach meinetwegen auch geheiratet werden. Verloren habe ich aber immer noch nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:34
Zitat von FossFoss schrieb:Was war denn vor deinem Gott da? Irgendwas muss es ja gewesen sein?
Gott ist ewig.
Zitat von FossFoss schrieb:Es ist mir schlichtweg egal, also kann danach meinetwegen auch geheiratet werden. Verloren habe ich aber immer noch nicht.
Natürlich, weil du deine Meinung nie durchsetzen kannst. Ich glaube kaum das es dir egal wäre wenn du danach verheiratet würdest.
Wenn es dir alles egal wäre hättest du dich auch hier in die Diskussion nicht eingeklinkt.
Alles was du hier schreibst bestätigt meine Aussage. :-)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gott ist ewig.
Und warum ist das Universum nicht ewig? Vor dem Urknall kann ja noch ein anderes gewesen sein?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich, weil du deine Meinung nie durchsetzen kannst.
Meine Güte. Ich habe dazu keine Meinung!


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gott ist ewig.
das kann leider so nicht sein.

wenn gott schon ewig existiert hat, also unendlich lange müsste unendlich viel zeit vergehen bis er das universum geschaffen hat.
ergo kann das universum nochnicht existieren da nochnicht unendlich zeit vergangen ist.


5x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:39
Zitat von FossFoss schrieb:Meine Güte. Ich habe dazu keine Meinung!
Wer keine eigene Meinung hat kann zwangsläufig nur die Meinungen anderer übernehmen.
Zitat von NerokNerok schrieb:das kann leider so nicht sein.

wenn gott schon ewig existiert hat, also unendlich lange müsste unendlich viel zeit vergehen bis er das universum geschaffen hat.
Vor dem Urknall gab es keine Zeit.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:39
@Nerok
Mit Logik versuche ich es ja noch nicht einmal.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer keine eigene Meinung hat kann zwangsläufig nur die Meinungen anderer übernehmen.
Keine Meinung! Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn ich zu irgendetwas keine Meinung habe, dann übernehme ich auch keine, weil ich einfach keine habe, verdammt nochmal.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 20:48
Zitat von FossFoss schrieb:Und warum ist das Universum nicht ewig? Vor dem Urknall kann ja noch ein anderes gewesen sein?
Das könnte durchaus sein. Allerdings denke ich das es dann nicht unser Universum war.
Zitat von FossFoss schrieb:Keine Meinung! Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn ich zu irgendetwas keine Meinung habe, dann übernehme ich auch keine, weil ich einfach keine habe, verdammt nochmal.
Das kann leider so nicht sein, sonst würdest du dich mit mir nicht darüber auseinandersetzen.

Ausserdem glaube ich nicht das dies keine Meinung ist:
Zitat von FossFoss schrieb:Mit Verlaub, das ist der bescheuertste Spruch den ich je gehört habe.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 21:33
@Lepus
Aber man kann über diese Dinge nachdenken, weil

Sie [ist] höchstens interessant

sind. ;)
Man kann natürlich darüber nachdenken, doch wir halten es zumeist auch für bedeutend.
Dabei hat diese Information keine Bedeutung.
Sie ist nicht mal relevant für uns.
Weil sie nie passiert.
Wie kommen wir dazu es dann überhaupt als interessant zu sehen?(was nicht als "schlimm" gelten soll, jedoch müssen wir uns irgendwie dieses interesse ja zusammenreimen)
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich denke eher, dass es eher ein Durcheinander gibt, wenn man so denkt, wie du hier beschrieben hast...

Man muss nicht nach der Galaxie fragen, wenn man die Funktionen des Körpers ergründen will.
Es erscheint nun komplizierter, weil das was man alles aufgteilt hat wie ein puzzle nun denkt zusammen setzen zu müssen, was sehr aufwändig wäre.
Doch man kann auch einfach anfang die sozialen Filterfunktionen besser zu überdenken, als resultat würde sich automatisch der Horizont erweitern, statt immer weiter auf einen kleineren Kreis fokussiert zu werden.

So als nebensatz, wüsstest du über Galaxien bescheid, wüsstest du was drin sein kann was möglich und was unmöglich ist.
Andersherum scheinen wir aber zu meschugge.
Zitat von LepusLepus schrieb:Es sind schon so viele Dinge erforscht worden mit dieser "begrenzten" Sichtweise.
Kann also nicht ganz falsch sein, was die gesamte Weltbevölkerung so macht.

Was machst du denn anders und somit besser?
Wie fügst du diese vielen Attribute (Mensch, Natur, Planet, Universum) sinnvoll zusammen und was kommt dabei heraus?
Wir finden natürlich vieles heraus, doch wenn alles diese Informationen in die selbe Quelle stecken, kommt weit weniger bei raus als wir es sonst könnten.
Denn die meisten Dinge die wir ja auch erforschen, sind zumeist über den MIlitärsektor finanziert.
Sprich, es werden zusammenhänge schlicht nicht mit erforscht die für die Menschheit lehrreicher wären, vondaher sind unsere Informationen stark selektiert wodurch automatisch eine begrenztere "versortierung" stattfindet.
Um weitreichend auszuschlagen, wir schaffen es ja auch nicht über den Kapitalismus hinauszugehen, weil wir innerhalb dessen auch meinen tatsächlich etwas erreichen zu können, was schlicht falsch und eingebildet ist.
Vondaher wird die ARt und Weise wie wir dinge auffassen, generell von einer gedanklichen Grundstruktur geprägt.
In dieser Grundstruktur gibt es sozusagen ein versortierungsprozess der uns praktisch unmöglich macht gewisse Informationen aufzufassen (vergieb ihnen denn sie wissen nicht was sie tun)
Dem ungeachtet, wir schlachten uns auf der Welt zu Millionen ab, drehen uns im Arbeitswahnsinn im Kreis und denken durch mehr arbeit mehr freiheit zu bekommen, versuchen irgendwelche Dinge anzuhäufen die bedeutungslos sind, halten dinge für wichtig welche mehr Müll sind als wertvoll; wir sind geisteskrank^^. Und ich bin jetzt niemand dem in dieser Gesellschaft die Hände gebunden sind und daher aus frust spricht :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 21:38
@Lepus
MUSS Gott erschaffen worden sein, WENN man ihn als Ur-Energie sieht, welche schon immer da war?

-->
Vor dem Urknall war aber keine Energie da.....
Wer sagt das und ist das BEWIESEN?
Leuchtet mir nicht ein, weshalb es ohne Religion keinen Gott (also keine Ur-Energie) geben sollte?
Umgedreht wird da schon eher ein Schuh draus

-->
Ich meinte damit, dass es ohne Religion keinen Gott geben kann, weil sich nun mal die Menschen diesen Gott ausgedacht haben und diese Vorstellung dann verbreitet haben.
Dass Gott ausgedacht ist, ist nur eine These/Meinung, welche nicht zwangsläufig stimmen muss.
Ebensogut KÖNNTE es Gott geben.
WENN es so IST, dann existiert er unabhänig von uns Menschen, von unseren Meinungen und auch unabhängig von den Religionen, welche Gott z.T. nur für ihre Zwecke instrumentalisiert hatten.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ohne Arthur Conan Doyle, kein Sherlock Holmes.
Ohne Autor, kein Buch
Ohne Religion, kein Gott.
Ohne Erfinder, kein Gott.
(aus Sicht der Atheistin in mir ;) )
Das ist wirklich nur richtig aus Deiner Sicht (als Atheist).
Aus meiner Sicht stimmt es SO eben nicht ;)
Er existierte in den Köpfen der Menschen, die daraus eine Religion machten.
Ohne Menschen kann Gott nicht existieren....

--->
Der Gedanke an Gott kann ohne Religionen existieren,...
Religionen wurden erst, nachdem der Gedanke an Gott gedacht wurde, erfunden. Ich spreche nicht vom Gott der Religionen, sondern vom Grundgedanken eines Gottes.
So sehe ich das auch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 21:44
Und das was ich mit Gott grundsätzlich meine, ist sowenig abzustreiten, wie das du bist.
Denn es ist das Sein.
Ob du es Gott nennst oder Senfsaat ist einerlei.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 22:09
@wonderhalou
Ach so meintest du das - da hatte ich wohl einen Brainbug. Nichts für ungut. ;)


@Kiralov
Man denkt eben über solche Dinge nach, weil man es kann - der Forschung willen.

Warum kraxelt man auf einen Berg - der Bergsteiger würde antworten "Weil er da ist!".
@Kiralov schrieb:
Wir finden natürlich vieles heraus, doch wenn alles diese Informationen in die selbe Quelle stecken, kommt weit weniger bei raus als wir es sonst könnten.
Welche Informationen stecken in derselben Quelle?
@Optimist schrieb:
Wer sagt das und ist das BEWIESEN?
Materie und Raumzeit entstanden mit dem Urknall, daher nehme ich an, dass es davor keine Energie gab.
Gott-Ur-Energie ist da natürlich wieder eine Ausnahme, richtig?
@Optimist
Dass Gott ausgedacht ist, ist nur eine These/Meinung, welche nicht zwangsläufig stimmen muss.
Ebensogut KÖNNTE es Gott geben.
WENN es so IST, dann existiert er unabhänig von uns Menschen, von unseren Meinungen und auch unabhängig von den Religionen, welche Gott z.T. nur für ihre Zwecke instrumentalisiert hatten.
Ich sagte ja auch, dass das nur meine Ansicht ist.

Wenn wir annehmen, dass Gott auch ohne uns existiert - warum dann das ganze?

Welche Gott-Variante ist dann die richtige?
Warum gibt es nicht nur eine einzige Vorstellung von Gott?
Warum gab und gibt es so viele Götter?
Was hätte ein unendlicher Gott davon uns zu beobachten?
Beobachtet er uns überhaupt?
Warum gibt es keine stichhaltigen Beweise für einen Gott?
Warum kommt er nicht mal her und sagt kurz "Hallo"?

Das sind eine Menge Fragen und es gibt noch Billiarden mehr.
Deswegen gehe ich den Weg des Rasiermessers und behaupte:
Es gibt keinen Gott.

;)
@Optimist schrieb:
Das ist wirklich nur richtig aus Deiner Sicht (als Atheist).
Aus meiner Sicht stimmt es SO eben nicht
;)

Und genau da setzt mein (athistischer) Verstand aus. :D


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 22:18
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn wir annehmen, dass Gott auch ohne uns existiert - warum dann das ganze?

Welche Gott-Variante ist dann die richtige?
Warum gibt es nicht nur eine einzige Vorstellung von Gott?
Warum gab und gibt es so viele Götter
Meiner Meinung nach gibt es nur EINEN Gott. Die Religionen haben fälschlicherweise mehrere daraus gemacht.
Zitat von LepusLepus schrieb:Was hätte ein unendlicher Gott davon uns zu beobachten?
Beobachtet er uns überhaupt?
Die Antworten darauf stehen iin der Bibel. Ich erwarte selbstverständlich nicht, dass Du das glaubst.
Jemand der überzeugt davon ist, dass es Gott nicht gibt, kann das natürlich nicht glauben (ist ganz wertneutral - nur eine Feststellung von mir).
Zitat von LepusLepus schrieb:Warum gibt es keine stichhaltigen Beweise für einen Gott?
Warum kommt er nicht mal her und sagt kurz "Hallo"?
Geht auch alles aus der Bibel hervor.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 22:32
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Man denkt eben über solche Dinge nach, weil man es kann - der Forschung willen.

Warum kraxelt man auf einen Berg - der Bergsteiger würde antworten "Weil er da ist!".
Wie gesagt, es ist im Prinzip nichts dabei dass man sich damit beschäftigt, es ist nur bedeutungslos, es kann nie wichtiger sein als irgendwas. Wir sollten jetzt aber kein vergleich zu anderen bedeutungslosen dingen stellen
Zitat von LepusLepus schrieb:Welche Informationen stecken in derselben Quelle?
Die wir als Menschen herausfinden.

Die QUelle ist enstehungs- und produktionsstelle des gedankenguts.
Wir definieren unsere Realität ja selbst und definieren uns momentan eine Realität, die uns selbst in der Regel mehr Nachteile als Vorteile bringt.
Erschwerender kommt dass wir uns auch vorstellen diese Realität sei absolut.
Dabe ist sie nur ausgedacht.
Das Geld wert hat ist ausgedacht.
Das Regen nervt ist ausgedacht.
etc. (das ganze betrifft sicher nicht mehr alle Menschen, doch es ist der größte Teil, erkennbar an dem Chaos welches wir auf dem Planeten hinterlassen)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.06.2013 um 22:39
@Optimist
Ist eine gute Annahme, dass es nur einen Gott gibt.
Als ich noch gläubig war, dachte ich auch so.

Aber wo war dann der Anfang von dieser Gottesvorstellung und wo hat man sie dann verfälscht bzw. ab wann war da der Irrtum, dass es mehrere sind?


Die Bibel wurde von der kath. Kirche zusammengestellt.
Wir haben ja anfangs festgestellt, dass wir den Glauben, den die Kirchen/die Religionen vertreten verfälscht ist.
Damit ist auch die Bibel in Mitleidenschaft gezogen.
Wie kann ich denn jetzt glauben, was in der Bibel steht?

Noch mal alles aufdröseln:
Zitat von LepusLepus schrieb:@Optimist schrieb:
Zitat von @dotd :
"Gott muss man somit von Religionen und deren Regeln trennen!"
Trennen wir also Gott von der Religion. *PLOPP*

Jetzt haben wir nur noch Gott.

Über Gott steht was in der Bibel.

Aber da wir ja die Religion "weggeploppt" haben, können wir die Bibel nicht benutzen, weil die ja von den Religionen verfälscht worden sein könnte.

Also haben wir keine Bibel mehr, weil die ja keine gute Quelle mehr sein kann, nach oberem Zitat von @dotd .

Bleibt also wieder nur noch Gott übrig.

Woher kriegen wir jetzt gute Infos über Gott?

Aus dem eigenen Empfinden?

Lasse ich nicht gelten, weil da auch die Vorstellungen der Bibel und der Religionen mit einfließen.

Was machen wir jetzt?


Anzeige

1x zitiertmelden