Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 11:03
Zitat von hirnkastenhirnkasten schrieb:Also ich habe die Feststellung gemacht das es keinen "irgendwas, wie auch immer" gibt.
Ist Gott nicht einfach nur eine Definitionsfrage?

Anzeige
3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 11:19
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Ist Gott nicht einfach nur eine Definitionsfrage?
Ja und nein.
Es hat sich so eingebürgert, dass man ein "mächtiges Wesen" GOTT nennt.
Der Begriff "Gott" ist ja im Grunde nichts weiter als eine Herrschafts-Bezeichung wie z.B. auch König.

Was man sich dann unter diesem Wesen vorstellt (ob es wirklich personifiziert ist, oder nur eine elementare Kraft/Energie) steht wieder auf einem anderen Blatt.

Fest steht, dass damit etwas gemeint ist, was über jemanden erhaben ist, über jemanden herrscht (Macht hat...) - ganz egal jetzt, was man von solch einem Machtanspruch hält.
In unserer sogenannten Demokratie gibt es auch Herrrscher. in aller erster Linie ist es das Geld bzw. die Finanzelite ;).

Aus diesem Grunde kann ich wirklich nicht nachvollziehen, weshalb @hirnkasten offensichtlich eine Scheu hat, "das Kind beim Namen zu nennen" - also den Begriff "Gott" (im Sinne von Herrscher) auszusprechen) ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es hat sich so eingebürgert, dass man ein "mächtiges Wesen" GOTT nennt.
Man kann den Begriff immer noch soweit auslegen, wie es die eigene Fantasie zulässt.


Es sind lediglich die Fantasien in Mode, die die monothestischen Religionen aufgrund ihrer Beliebtheit/Unbeliebtheit durchgesetzt haben.

@Optimist


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 17:22
@abschied schrieb:
Es sind lediglich die Fantasien in Mode, die die monothestischen Religionen aufgrund ihrer Beliebtheit/Unbeliebtheit durchgesetzt haben.
Genauso sehe ich das auch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:05
Da es hier ja nun anscheinend keinen Gott gibt und auch nicht geben kann, könnte man doch den Ursprung nach dieser seltsamen Gestalt auf anderen Ebenen suchen.

Ich mache mal einen Vorschlag, was dieses nicht existierende DING denn dann sein könnte.

Mal angenommen, ich bin jetzt mal das Ding. Hier meine Geschichte:



Meine Güte, ist mir langweilig. So ganz alleine hier in dieser Einöde herumzuwandern. Ich sollte mir eine Beschäftigung suchen.....Huch, gucke mal da kleiner grauer Kerl, was sind das denn für drollig lustige Zweibeiner da auf dem Klumpen da?.....Mmmmmh, besonders schlaue scheinen sie nicht zu sein. Hier verweile ich doch mal einen kurzen Augenblick und versuche denen mal was beizubringen. Mal sehen, ob sie das nicht auch checken können. Ganz so blöde sind sie ja vielleicht doch nicht.

Das Ding kramte in seinen Werkzeugkoffern!

Ok, was mache ich? Als erstes färbe ich sie unterschiedlich ein! Hier, den da, den mach ich schwarz wie die Nacht.....und zack, schwarz bist! Und diesem hier mach mal lustige Schlitzaugen...zack.... Ja, so siehste auch gut aus. Den hier käseweiss und den dort drüben mach ich blau! Nee, blau fällt zu sehr auf und meint er später dann womöglich noch, er sei etwas ganz ganz besonderes. Also mach ich ihm eine Hakennase.

Nachdem das Ding nun die unterschiedlichsten Ausführungen und Modelle gebastelt hatte, packte es hastig seine Sachen zusammen und verteilte alle von ihm Gebastelten in unterschiedlichsten Gegenden des blauen Klumpens.

So, nun lauft ihr komischen Sturköpfchen euch auch nicht sofort über den Weg. Und nun wird euch das Ding mal ein paar Dinge beibringen. Jeder von euch bekommt eine andere Sprache. Jeder von euch bekommt besondere Fähigkeiten, die die anderen Sturköpfe nicht haben. Jedem von euch erscheine ich als andere Gestalt und erzähle ich euch, ich bin dein Gott.....oder aber auch mal der Teufel, denn brauchen solch ungezogenen Lümmel wie ihr auch mal die Peitsche und nicht nur das lecker Zuckerbrot

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....... und so verging die Zeit für die putzigen Zweibeiner. An allen Ecken des blauen Klumpens herrschte rege Betriebsamkeit und die Lümmel wurden immer besser in ihren Fähigkeiten und beteten auch alle schön brav den kleinen grauen Kerl in seinen unterschiedlichsten Masken an. Irgendwann war die Zeit gekommen, tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen. Also sprach Zarathust...ähhh die graue Eminenz:

So meine lieben Kinderlein! Nun habt ihr euch sehr vermehrt. Seid an allen Ecken eurer kleinen Welt in allem so vorangeschritten, wie ich es für notwendig erachtete. Schwärmet nun aus und lernt eure Brüder und Schwestern in den anderen Ecken kennen. Wir werden sehen, wie ihr euch gegenüber eures Gleichgearteten verhalten und benehmen werdet.

Der Ergraute wusste natürlich was geschehen würde. Ein Hauen und Stechen begann. Eine Rechthaberei in allen Belangen war die Folge. Mord und Totschlag wohin das Dreiecksauge auch blickte. Jeder der kleinen Biester pochte natürlich darauf, dass er seine unumstößliche Wahrheit von Gott habe und nur der eigene Gott sei es, der der wahre Gott ist. Die Menschen wurden dabei auch noch einfallsreicher und erfanden sie die kuriosesten Werkzeuge um sich gegenseitig die Lebenslichter auszupusten. Der Graue hatte natürlich nicht einem einzigen der gefärbten zweibeinigen Butzemänner die volle wahrheit mitgeteilt sondern hat dieser Schwarz-Weiss-Gemischte das volle Wissen und die volle Wahrheit in allen Ecken der Welt verteilt. Ein jeder der Fieslinge wusste nur ein wenig Wahrheit, aber dafür was es auch eine Menge an Lügen, welche die Garstigen als Wahrheit ansahen, welcher Graupapagei in seiner schwarzen Gottesmaske den Würmern angedreht hatte. Paul fragte sich:

Wann werdet ihr vernünftig werden?

paul-alien


2x zitiert4x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:13
@Ergrauter2.0
Zitat von Ergrauter2.0Ergrauter2.0 schrieb:Ein Hauen und Stechen begann. Eine Rechthaberei in allen Belangen war die Folge. Mord und Totschlag wohin das Dreiecksauge auch blickte.
Da lobe ich mir doch den Buddhismus. Der kommt ohne "Gott" aus ..


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:17
@Ergrauter2.0
Lass mich raten, das Alien nennst du Paul... weil:

...es mit seinem UFO auf einen Hund mit dessen Namen stürzte... richtig? xD :) :)

Für alle, die gerade nicht wissen, worauf ergrauter sich da gerade gestützt hat...
Wikipedia: Paul – Ein Alien auf der Flucht

Eine Science-Fiction-Komödie, aber deine Interpretation macht das Ganze sehr realistisch!

Ein Wesen, das uns alle im Auge hat und uns aus Langeweile erschaffen hat...^^


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:20
@Oliver89
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Ein Wesen, das uns alle im Auge hat und uns aus Langeweile erschaffen hat...
...und kifft und unflätige Wörter benutzt. Naja.. da kann ja dann nicht wirklich was gescheites rauskommen bei ^^


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:20
@Ergrauter2.0
das hattest Du doch letztens erst eingestellt Deinen Beitrag - war das DIESER Thread, oder war es ein anderer? :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:25
@Gwyddion

Finde ich auch, dass der Buddhismus dem Paul außerordentlich gut gelungen ist! :D


@Oliver89

Du hast dem Nägelchen aufs Köpfchen gedroschen und gekonnt versenkt!


@Optimist

Normalerweise verwende ich die Shift-Taste, wenn ich als Paul auftrete. Siehe daher im Protokoll vom 5.6.13, dann weißt, wo ich es schrieb:

http://www.allmystery.de/fcgi/?am=thread_overview&thread=20559


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:27
@Ergrauter2.0

Paul steht eher für gelebte Anarchie :D , nicht unbedingt Buddhismus.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:28
@Gwyddion

Das war der zweite Nagel, der hier entsprechend gekonnter Behandlung unterzogen wurde! :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:28
Zitat von NerokNerok schrieb:wenn gott schon ewig existiert hat, also unendlich lange müsste unendlich viel zeit vergehen bis er das universum geschaffen hat.
ergo kann das universum nochnicht existieren da nochnicht unendlich zeit vergangen ist.
was ist das für eine Logik?
du machst einfach mal Zeit endlich.
Das geht so nicht. Zeit ist unendlich, also was willst du damit aussagen?
@Snowman_one
Ich sprach aber eigentlich davon, dass man die Aussage Gott existiert, nicht mit mehr als einem,
‚Mein Bauch sagt ja‘ untermauern kann.
es ist ja auch nicht so,
es gibt natürlich dieses Bauchgefühl, und dieses Gefühl ist Tatsache.
dann besteht ja die Möglichekeit, diesem Gefühl nachzugehen, und siehe da, es bestätigt sich.

@Ergrauter2.0
deine Geschichte gefällt mir nicht
klingt nicht gerade gehaltvoll
erinnert mich an ne Micky Mouse, Entenhausenstory


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...und kifft und unflätige Wörter benutzt. Naja.. da kann ja dann nicht wirklich was gescheites rauskommen bei ^^
Denkst du Gott hat gekifft als er die Menschen erschaffen hat?
Zitat von NerokNerok schrieb:wenn gott schon ewig existiert hat, also unendlich lange müsste unendlich viel zeit vergehen bis er das universum geschaffen hat.
ergo kann das universum nochnicht existieren da nochnicht unendlich zeit vergangen ist.
In der Bibel steht geschrieben, "Und Gott sagte: Ich bin das Alpha und das Omega" der Anfang und das Ende.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:35
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Denkst du Gott hat gekifft als er die Menschen erschaffen hat?
Gott hat was zu Kiffen erschaffen


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:35
@-Verpeilt-
Zitat von -Verpeilt--Verpeilt- schrieb:Denkst du Gott hat gekifft als er die Menschen erschaffen hat?
Denke ich nicht, weil ich Gott als Erschaffer der Menschen komplett ausschließe.. :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:35
@oneday

MickeyMouse

http://de.lecturas.org/blog/dibujos-animados/46236-descubren-la-cara-de-mickey-mouse-en-el-planeta-mercurio.html


Ps: Natürlich hat Gott gekifft, als er uns scharfe Schäfle sich ersonnen hat. Meinst etwa Gott ist Kostverächter?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:36
@Ergrauter2.0

Naja.. man könnte auch einen Embryo erkennen, wenn man will :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:37
@oneday

Wenn man will, geht bekanntlich ja alles und das ist auch gut so! :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.06.2013 um 22:37
Zitat von onedayoneday schrieb:Gott hat was zu Kiffen erschaffen
Also in etwa so wie ein Dealer der sich seine Pflanzen selber erschafft?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denke ich nicht, weil ich Gott als Erschaffer der Menschen komplett ausschließe.. :)
hmm... aber wer hat dann die Menschen erschaffen wenn nicht Gott?


Anzeige

1x zitiertmelden