Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 21:25
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Hmm wir sollten zwischen den Glauben an einen Gott und zwischen den Religionen unterscheiden.
Ja, wir sollten das Unterscheiden, da Glaube ohne Religion in der Regel immer etwas zusammen gewürfeltes und von Narzismus durchtränktes ist.
Dazu kommt, dass nicht einer dieser Personen diesen Glauben eigenständig entwickelt hätte. Sie ziehen immer aus dem gehörten und gelesenen ihre persönlichen Schlüsse.

In der Regel unprüfbar und daher je nach Person und Art der Person entstehen dadurch auch Kulte und Sekten...sehr sehr oft vor gekommen.
Zitat von UrUr schrieb:Die Trotzdem, aus sich selbst heraus an ein höheres Wesen, an einen Gott, glauben.
Aus sich selbst heraus ist hier natürlich eine Unterstellung und eben nicht prüfbar.
Wir wissen ja nicht wie diese Person tickt.
Zitat von UrUr schrieb:Gab es in der Menschheitsgeschichte eine Kultur die ohne einen Gott glauben ausgekommen ist? Diesen Punkt finde ich zumindest bemerkenswert.
Bemerkenswert finde ich eher, dass die Priesterkasten in der gesamten Menschheitsgeschichte immer jene waren, die sehr viel Macht und Reichtum vereint haben.

Ebenso wird bei Glaube mit der größten Angst, der Tod, gespielt und es als Ausweg gezeigt.

Der Tod alleine macht Religionen und Glaube Maßlos Attraktiv. Wenn Glaube erst einmal zwei drei Generationen gefestigt ist, ist es auch schwer ihn zu ändern, besonders wenn die Gruppe an Menschen eher nicht so doll gebildet ist. Was früher eben der Fall war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 21:27
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Unter den Wissenschaftlern gibt es genug die auch an einen Gott glauben.
Und? Sollen sie doch auch. Das hindert sie ja nicht daran dennoch wissenschaftlich zu Arbeiten und Ergebnisse zu bringen. Denn sie können offenbar ihr Privatvergnügen/ private Interessen sehr gut von ihren beruflichen trennen.
Auch ich bringe meine privaten Interessen nicht mit auf die Arbeit.
Von daher verstehe ich Deinen Einwand nicht.
Zitat von UrUr schrieb:Hmm wir sollten zwischen den Glauben an einen Gott und zwischen den Religionen unterscheiden. Denn es gibt auch genug Menschen, die nicht Bibelfest, oder irgendeiner Konfession angehören. Die Trotzdem, aus sich selbst heraus an ein höheres Wesen, an einen Gott, glauben.
Aber das mache ich doch, weswegen ich ja von 'Gottgläubigen' oder 'die an Gott glaubenden' rede und nicht von 'Religiösen' oder 'Bibeltreuen'.
Von daher verstehe ich Deinen Einwand nicht.
Zitat von UrUr schrieb:Gab es in der Menschheitsgeschichte eine Kultur die ohne einen Gott glauben ausgekommen ist?
Nun, in unserem Kulturkreis nennen die Menschen die an dieses fiktive "Wesen" glauben, Gott. In anderen Kulturkreisen haben sie dem "Wesen" halt einen anderen Namen gegeben. So gibt es aber auch andere fiktive Wesen, denen die unterschiedlichsten Eigenschaften übertragen werden (als da wären Elfen, Seelen, Geister, Engel, etc. pp.).
Aber ganz ohne diese Entität wird es keine Kultur auf diesem Planeten geben und hat es auch nie gegeben. Denn Menschen jedweder Kultur und Zeitalter haben sich fiktive Wesen erdacht, um sich Phänomäne erklären zu können und/oder diesem die Verantwortung dieser Phänomäne zu übertragen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 21:37
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb: besonders wenn die Gruppe an Menschen eher nicht so doll gebildet ist. Was früher eben der Fall war
Willst du damit sagen, Gläubige sind nicht gebildet? @thedefiant


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 21:39
@Niselprim

Ich spreche von Früher, viel früher.

Bitte lass deine fragwürdige Cherry Pick Rhetorik zuhause. Damit tust du keinem Gläubigen Menschen einen gefallen, wenn du sowas tust.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 21:43
Also sind die Gläubigen heute nicht mehr ungebildet, sondern dMn durchaus für voll zu nehmen? @thedefiant


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 21:49
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Willst du damit sagen, Gläubige sind nicht gebildet?
Aber um das Aufzugreifen als Frage.

Selbstverständlich gibt es ungebildete Gläubige, es gibt selbstverständlich auch Analphabeten darunter.
Es gibt Gläubige Menschen, die eine Schule nicht mal von außen gesehen haben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also sind die Gläubigen heute nicht mehr Ungebildet, sondern dMn durchaus für voll zu nehmen?
Lass diese manipulative Rhetorik!

Allgemeinplätze für JEDEN Gläubigen raus zu hauen ist extrem fragwürdig und falsch.

Es gibt heute immer noch viele Gruppen, Kulturkreise und ja ganze Völker, deren Bildungsstand immer noch erschreckend niedrig bis nicht vorhanden ist und gerade in den Gebieten haben viele Religionen sehr krass Fuß gefasst, vor Jahrhunderten schon.

Und ich schreibe es gerne noch mal!
Lass deine Drecksrhetorik! Entweder schreibst du ehrlich oder du lässt es. Ich verabscheue Menschen, die diese Art von Polemik und Rhetorik nutzen, damit sie Manipulativ ihre Meinung durchdrücken können!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 21:52
Welche Meinung will ich durchdrücken? @thedefiant Dass es einen Gott gibt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 21:53
@Niselprim

Okay, du hast kein Interesse an einem Diskurs. Verstanden!
Ich lasse mich auf dein Spiel nicht ein. Du willst nicht ehrlich sein, deine Entscheidung, nicht meine.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 21:56
Wie siehst du deine Aussage für heute @thedefiant sind die Gläubigen, Gläubige weil sie ungebildet sind oder sind Hochintelligente durchaus auch Gläubige? @thedefiant
Sicherlich habe ich Interesse an einem Diskurs.
Also, raus mit der Sprache - ohne Umschweife.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 21:58
@Niselprim

Du hast durch deine Rhetorik jede Form von Diskurs zerstört. Ja du hast diese Brücken abgefackelt.
Und damit erneut ein Bild gezeichnet, dass Gläubige unnötig schlecht darstellt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 22:03
Eigentlich wollte ich nur deinen Standpunkt in Punkto Bildung bei Gläubigen erfahren @thedefiant
Diesen hast du mir eben prima dargestellt. Oder täusche ich mich und du kannst Gläubige doch auch als gebildete Menschen anerkennen?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 22:04
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also sind die Gläubigen heute nicht mehr Ungebildet, sondern dMn durchaus für voll zu nehmen?
Es gibt nicht den Gläubigen. Von daher gibt es sowohl gebildete, wie auch ungebildete, ebenso wie sie bei Anders- und/oder Nichtgläubigen gibt.
Denn wie das Forum hier zeigt, bestätigen Ausnahmen die Regel. So gibt es hier User/innen, die darauf bestehen, das die Bibel "die Wahrheit" aussage und sie Nichts und Niemand davon abbringen würde, daß es die Wahrheit sei, was darin steht.
Wenn ich dann aber in dieser Bibel zu lesen bekomme, daß da ein Wesen aus einem Klumpen Lehm eine menschliche Figur formte, sie anhauchte und das Püppchen sich zu bewegen anfing, kann ich schwerlich glauben, das dies der Wahrheit entspräche. Und diesem User/in spreche ich dann sehr wohl seine Bildung ab, denn scheinbar hat dieser/diese im Biologieunterricht lieber aus dem Fenster geschaut, als sich am Unterricht beteiligt. Und da kann man dann sehr wohl von (freiwillige) Unwissenheit sprechen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 22:15
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn ich dann aber in dieser Bibel zu lesen bekomme, daß da ein Wesen aus einem Klumpen Lehm eine menschliche Figur formte, sie anhauchte und das Püppchen sich zu bewegen anfing, kann ich schwerlich glauben, das dies der Wahrheit entspräche. Und diesem User/in spreche ich dann sehr wohl seine Bildung ab, denn scheinbar hat dieser/diese im Biologieunterricht lieber aus dem Fenster geschaut, als sich am Unterricht beteiligt. Und da kann man dann sehr wohl von (freiwillige) Unwissenheit sprechen.
Ja @Micha007 verstehe deinen Standpunkt.

Aber.
Kannst du mir zeigen, wo das so wie du es eben beschreibst, in der Bibel geschrieben steht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 22:15
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich wollte ich nur deinen Standpunkt in Punkto Bildung bei Gläubigen erfahren
Schlicht und ergreifend eine Lüge!

Das hier war deine erste Aussage zu dem was ich geschrieben habe.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Willst du damit sagen, Gläubige sind nicht gebildet?
1. Die Gläubigen gibt es in der Homogenen Masse nicht. Gläubige gibt es in allen Formen und Farben.
2. Mein Text zielte auf die Vergangenheit, was jeder halbwegs gebildete Mensch verstehen würde, weil es da steht.
3. Äußerst mutwillig Manipulative Rhetorik, da sie mir etwas nicht gesagtes Unterstellen will und ALLE Gläubigen einbeziehen soll.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also sind die Gläubigen heute nicht mehr ungebildet, sondern dMn durchaus für voll zu nehmen?
Erneuter Einsatz von manipulativer Rhetorik um mir Worte in den Mund zu legen, die ich erneut so nicht gesagt habe.
Erneut werden alle Gläubigen der gesamten Erde als Homogene Masse präsentiert, was erneut kompletter Unsinn ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich wollte ich nur deinen Standpunkt in Punkto Bildung bei Gläubigen erfahren @thedefiant
Diesen hast du mir eben prima dargestellt. Oder täusche ich mich und du kannst Gläubige doch auch als gebildete Menschen anerkennen?
Erneuter Versuch mir Worte in den Mund zu legen! Erneuter Versuch alle Gläubigen als Homogene Masse zu beschreiben, erneuter Versuch meine Aussage die auf die Vergangenheit gemünzt war, auf das Jetzt zu beziehen.

Ja ich sage das du Lügst. Tut mir leid, aber der Einsatz von manipulativer Rhetorik, lässt dich ziemlich krass in einem sehr üblen Licht dastehen.

Ich verstehe nicht, warum du zu solchen Methoden greifst, da ich fast Böswilligkeit bei sowas unterstellen könnte.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 22:19
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Äußerst mutwillig Manipulative Rhetorik, da sie mir etwas nicht gesagtes Unterstellen will und ALLE Gläubigen einbeziehen soll.
Hättest ja auch eine einfache Antwort auf die einfache Frage geben können @thedefiant Stattdessen drückst du dich um eine klare Antwort herum. Also frag ich dich nocheinmal: Willst du damit sagen, Gläubige sind nicht gebildet?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ja ich sage das du Lügst.
Wie kann ich lügen, wenn ich nur Fragen gestellt habe?
Den Unterschied zwischen Frage und Aussage kennst aber schon, oder? @thedefiant


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 22:29
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hättest ja auch eine einfache Antwort auf die einfache Frage geben können
Bei nicht manipulativer Rhetorik hätte ich das auch gerne gemacht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Stattdessen drückst du dich um eine klare Antwort herum.
Erneuter Einsatz von böswilliger Rhetorik.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also frag ich dich nocheinmal: Willst du damit sagen, Gläubige sind nicht gebildet?
GLÄUBIGE SIND KEINE HOMOGENE MASSE!

Ja es gibt ungebildete Gläubige HEUTE und DAMALS und auch in der Zukunft.
Es gibt sogar viele davon.

Meine Ich damit ALLE? NEIN! Außer man ist ein Idiot, der meine Aussagen nicht versteht.

Gibt es Intelligente Gläubige? Ja natürlich, aber damit sind nicht ALLE automatisch schlau.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kann ich lügen, wenn ich nur Fragen gestellt habe?
Weil das hier eine Aussage ist!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich wollte ich nur deinen Standpunkt in Punkto Bildung bei Gläubigen erfahren
Und ja ich unterstelle dir hier klar das du lügst und das es dir am Arsch vorbei geht, da du nur deine nazihafte scheiß Rhetorik an den Tag legen willst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Den Unterschied zwischen Frage und Aussage kennst aber schon, oder?
Und erneut noch mal die scheiß Rhetorik.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 22:34
Weil das hier eine Aussage ist!

Niselprim schrieb:
Eigentlich wollte ich nur deinen Standpunkt in Punkto Bildung bei Gläubigen erfahren
Naja @thedefiant Wo ist da eine Lüge?
Und außerdem war diese Erklärung erst nach den Fragen ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 22:35
@Niselprim

Das ist ein Tipp.
Mach das niemals in Echt, dein Gesprächspartner hat dann vielleicht eine Anzeige wegen Körperverletzung, aber das wäre sehr geringer Preis.

Und du bist für mich als Mensch gerade im gleichen Lager wie die AfD, bravo hast du super gemacht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 22:37
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist ein Tipp.
Mach das niemals in Echt, dein Gesprächspartner hat dann vielleicht eine Anzeige wegen Körperverletzung, aber das wäre sehr geringer Preis.

Und du bist für mich als Mensch gerade im gleichen Lager wie die AfD, bravo hast du super gemacht.
Hähh? @thedefiant Sag mal. Drehst du irgendwie grad ganz krass am Radl?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

17.06.2016 um 22:39
@Niselprim

Willst du sagen, alle Gläubigen sind hoch gebildet?


Anzeige

1x zitiertmelden