Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 14:45
@KL21
Es ist offensichtlich, dass es hier in Teilen der Userschaft riesige Lücken im Grundlagenwissen der Biologie gibt, das lässt sich weder durch Analogien noch durch Wortspiele, Poesie oder Metaphysik verschleiern.
Das soll aber hier nicht Thema sein.
Da es mit der völlig falschen Analogie eines Users angefangen hat, der hier jetzt keine Stellung beziehen kann, sollten wir das vorerst ad acta legen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 14:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:sollten wir das vorerst ad acta legen.
Ja, in Ordnung.:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 15:03
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Oh mann ernsthaft? Dann zeig mir eine Quelle die besagt, Leben kann aus toter Materie entstehen. Denn das ist bisher nicht möglich. Aber ich sehe schon... hier nehmen nicht mal diejenigen die auf Wissenschaft bauen, ihre eigene Disziplin ernst.
Es wird immer lächerlicher... Bin mal raus^
Wir wissen nicht wie das erste Leben entstanden ist. Das ist das was ich geschrieben habe.
Wie wissen nur wie gegenwärtiges Leben bestehen bleibt.

Du warst nicht bei der Entstehen des ersten Lebens dabei oder?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 15:08
@Ur

Viel interessanter ist doch eine Quelle, die besagt, dass Leben nicht aus toter Materie entstehen kann. Pasteur hat lediglich gezeigt, dass keine rezente Urzeugung stattfindet. Er hat aber nicht gezeigt, dass Urzeugung generell ein Ding der Unmöglichkeit ist. Und Modelle, wie man sich eine Urzeugung unter den Bedingungen der jungen Erde vorstellen kann, gibt es eine Menge. Offenbar ist das apodiktische "geht gar nicht" unter Berufung auf Pasteur wohl doch nicht so apodiktisch aufzufassen, wenn man den Kontext beachtet, unter dem Pasteur seine Versuche anstellte. Nur mal so als Anregung zum Selberdenken ...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 15:21
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Wissenschaftliche Feststellung: Leben kann bisher nur aus Leben entstehen. (nur zur Erinnerung)
Was ist eure größte Argumentation die gegen intelligentes Design spricht?
Was gegen einen Intelligenten Designer und jene die ID vertreten, spricht, ist das einzig und alleine Argumente gegen die Evolutionstheorie vorgebracht werden. Aber nichts was für einen Designer spricht.

Weil also Die ID’ler rein gar nichts vorzuweisen haben, spricht dies wohl eher gegen einen Intelligenten Designer, eben weil nichts dran ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 15:28
@Ur

Ach ja, ein zwingendes Argument, das gegen ID sprechen würde gibt es nicht - aber das ist eben der Makel an dieser Hypothese: Sie ist nicht falsifizierbar und damit aus wissenschaftlicher Sicht wertlos. Und umgekehrt kann man aus den evolutionsbiologischen Befunden nicht zwingend auf einen intelligenten Designer schließen - egal wie sehr man sich über Evolution kritisch äußert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 15:28
So, nun kommen bitte alle wieder etwas runter!

Wir wollen doch nicht, dass aus einer sachlich, wenn auch kämpferisch geführten Diskussion eine persönliche Fehde wird!

Die wissenschaftliche Seite könnte m. E. etwas weniger den Lehrmeister heraushängen lassen - immerhin sind wir in der Rubrik Spiritualität!

Aber auch die Vertreter es Glaubens könnten einfach mal akzeptieren, dass Menschen, die eben nicht glauben, auch nicht an sinnbildhaften Erklärungen interessiert sind, die keine greifbare Aussage enthalten.

Wenn Ihr miteinander diskutieren wollt, müsst Ihr - beide Seiten - einfach damit umgehen, dass Euer Gegenüber völlig anders denkt und fühlt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:07
@Commonsense
Das ist ein schmaler Grad in der Diskussion. Die Glaubensseite lebt und denkt esotherisch und legt sich alles geblümt zurecht und die Gegenseite, wozu auch ich mich zähle, versucht mit Fakten nicht die Welt zu erklären, sondern zu verstehen. Das man hier aneckt ist vollkommen legitim. Wir sollten hier nur aufpassen das wir uns nicht gegenseitig auf die Füße treten und beleidigen. Ich bin da gestern nacht, müde hin oder her, auch ein wenig zu weit gegangen.

Ursprungsthema des Threads ist es ja, das man nicht beweisen kann das es einen Gott gibt. Ich für meinen Teil denke jedoch, oder gehe viel mehr davon aus das die Logik die Existenz eines Gottes negiert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:10
@Ur


Tünnes schrieb:
Komans Analogie ist absoluter Quark, das dürfte mittlerweile jeder begriffen haben.

Ur schrieb:
Zitat von UrUr schrieb:Ist sie nicht. Wenn der Mensch analogisch kein Gefäß sein kann, wohin füllst du Erfahrung? Wohin gelangt dein gesammeltes Wissen? Wenn nicht in einen "Topf"? :)
also ich bin dann schon mal nicht "jeder" .
woher @emanon das wohl wissen mag ,wie jeder denkt und "begreift" :ask:

die bibel sagt sogar deutlich an mehren stellen ,dass wir "gefässe" sind. und natürlich ist das eine analogie ,wenn man betrachtet was darin verwahrt wird:

(2. Korinther 4:7) 7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die Kraft, die über das Normale hinausgeht, Gottes sei und nicht die aus uns selbst.


(Römer 9:21) 21 Was? Hat der Töpfer nicht Gewalt über den Ton, um aus derselben Masse ein Gefäß für einen ehrenhaften Gebrauch, ein anderes für einen unehrenhaften Gebrauch zu machen? 


(Apostelgeschichte 9:15) 15 Aber der Herr sprach zu ihm: „Geh hin, denn dieser Mann ist mir ein auserwähltes Gefäß, um meinen Namen sowohl zu den Nationen als auch zu Königen und den Söhnen Israels zu tragen. 


(Jeremia 25:34) 34 Heult, ihr Hirten, und schreit! Und wälzt euch, ihr Majestätischen der Herde, denn eure Tage zur Schlachtung und zu eurem Zerstreutwerden sind erfüllt, und ihr sollt fallen wie ein begehrenswertes Gefäß! 


(1. Samuel 21:4, 5) . . .“ 5 Da antwortete David dem Priester und sagte zu ihm: „Doch, die Frauen sind von uns ferngehalten worden, ebenso wie früher, als ich auszog, und die Gefäße der jungen Männer sind noch heilig, obwohl es an sich ein gewöhnlicher Auftrag ist. Und wieviel mehr so heute, da einer in [seinem] Gefäß heilig wird?“


die analogie zieht sich durch die gesamte bibel , in römer 9:21 sogar im zusammenhang mit ton/lehm .

und natürlich ist es eine analogie , denn in welchem gefäss sollte sonst z.b. ehre bzw. unehre sein ?

„Wenn sich daher jemand von den . . . [unehrenhaften] rein erhält, wird er ein Gefäß für einen ehrenhaften Zweck sein, geheiligt, brauchbar für seinen Eigentümer, bereitet für jedes gute Werk.“ — 2. Tim. 2:21.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:15
@pere_ubu
Das Wort "Gefäß" soll also die Aussage das der Mensch aus Lehm geformt wurde, pauschalisieren oder umschreiben?

Nun, Lehm ist eine feuchte Erde die man durch Brennen in ein stabiles Gefäß oder auch einen Teller, kunstvolle Figuren etc. umwandeln/verarbeiten kann. In der Bibel steht also das wir aus Lehm gefertigt wurden, ähnlich wie zu jener Zeit kunstvolle Figuren aus selbiger. Wie kamen die damals noch recht primitiven Menschen darauf das auch wir Menschen aus Lehm geformt wurden? Hat es etwas mit dem Golem zu tun?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:16
@pere_ubu
Ist völlig in Ordnung Ubu.
Ich ordne dich dann wie @Ur bei den "Gefässmenschen" ein.
Kein Problem.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:18
@emanon


wenn du dich nicht mal als gefäss ,für was auch immer erachtest , so sei dir das unbenommen.

ich frag mich dann bloss ,wie du überhaupt ein simples gedicht verstehen willst ,aber selbst das ist nicht jedem gegeben !

seis drum ^^


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:19
@pere_ubu
Du meinst also wir Menschen sind Gefäße. Wie soll ich das verstehen? Und welche Rolle spielt unser Gehirn in deinem Gedankenspiel?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:21
@SawCleaver
der Mensch hat doch einen Körper. Dieser Körper in seiner Gesamtheit (also auch mit dem Gehirn) wird biblisch als Gefäß betrachtet (metaphorisch)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:22
@pere_ubu
Ich hatte das bereits erklärt, u. A. hier Beitrag von emanon (Seite 654).
Jeder, der mehr als ein blosses Gefäss ist, hat das wohl verstanden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:26
@emanon

aus deinem verlinkten beitrag , da hast du geschrieben:
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist nicht Aufgabe des Thread das nachzuholen was in der im Biologieunterricht versäumt wurde, dafür bitte andere Threads nutzen.
irgendwie denkst wohl du kannst den roten text von grad eben überlesen .

zur erinnerung:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: immerhin sind wir in der Rubrik Spiritualität!
also der herr , dann komm doch bitte nicht gleich danach wieder mit biounterricht.

obwohl: bist ja bio-theologe :D
insofern dehnbar wie gummi ^^

p.s: lösch doch mal wieder :troll:


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:28
Schade das @pere_ubu nicht darauf zu antworten scheint.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Mensch hat doch einen Körper. Dieser Körper in seiner Gesamtheit (also auch mit dem Gehirn) wird biblisch als Gefäß betrachtet (metaphorisch)
Ok, gehen wir dieses Gedankenspiel mal langsam durch. Was ist jedoch wenn dieses Gefäß defekt ist? Wenn durch einen Gendefekt Arme oder Beine fehlen und wenn es im allgemeinen fehlerhaft ist?

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei dir wegen gestern entschuldigen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:32
@SawCleaver
Entschuldigung angenommen - diese Geste ehrt Dich ( haben nicht Viele diese Größe :) )
Optimist schrieb:
der Mensch hat doch einen Körper. Dieser Körper in seiner Gesamtheit (also auch mit dem Gehirn) wird biblisch als Gefäß betrachtet (metaphorisch)

-->
Ok, gehen wir dieses Gedankenspiel mal langsam durch. Was ist jedoch wenn dieses Gefäß defekt ist? Wenn durch einen Gendefekt Arme oder Beine fehlen und wenn es im allgemeinen fehlerhaft ist?
Ein defektes Gefäß ist doch nur eine Äußerlichkeit. Auf die inneren Werte kommt es doch an :)
Ein behinderter Mensch ist doch genausoviel wert wie ein Unversehrter oder nicht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:32
@pere_ubu
Das hast du etwas missverstanden.
Die rote Laterne bedeutet nicht, dass ich jetzt den Gläubigen zuliebe die biologischen Tatsachen neu erfinden und umschreiben muss. Was wahr ist kann auch in Spiritualität wahr bleiben.
Ich insistiere nicht darauf, dass du dich dem anschliessen musst, ganz im Gegenteil.
Ich hab dich doch sofort als Gefässmensch akzeptiert.
Du siehst, kein Problem. :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in defektes Gefäß ist doch nur eine Äußerlichkeit. Auf die inneren Werte kommt es doch an :)
Ein behinderter Mensch ist doch genausoviel wert wie ein Unversehrter oder nicht?
Das mag sein, doch darum geht es diesmal nicht. Machen wir mal keinen Haken und Schlenker, sondern bleiben beim Thema Gefäß. Der Mensch soll ein Gefäß sein, und wir nehmen in uns Empfindungen, Wissen, Spiritualität usw. auf. Ein Gefäß beschreibt jedoch auch eine Äußerlichkeit, und diese kann auch defekt gefertigt werden. Wie jedoch kann dies möglich sein, wenn Gott perfekt ist und auch perfekt arbeitet. Wie kommt so ein Fehler im Gefäß überhaupt erst zustande?


Anzeige

2x zitiertmelden