Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:51
@Commonsense
Womit ich ein Problem habe, ist aus der metaphorischen Nutzung des Begriffs "Gefäß" den Rückschluss auf Lehm und die Formung des Menschen zu ziehen.

Hier sollte man dann eben doch mal Bibel Bibel sein lassen und nicht vergessen, dass es eben auch noch wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, die dem eben widersprechen, ganz egal, ob es in der Bibel steht oder nicht - zumal es da eben nicht einmal steht, sondern hier nur so ausgelegt wird...
in der Bibel wird aber schon der Zusammenhang mit Ton hergestellt (Der Mensch als Ton und Gott als Töpfer) - als Methapher, die natürlich keinen wissenschaftlichen Anspruch hat.

@SawCleaver

ich antworte später, muss dann erst mal weg

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:53
@pere_ubu
das ist ja das leidige ,wenn biologie den kompletten menschen erklären will.
dann werden begriffe wie "werte-ehre-unehre- moral- unmoral" etc. nicht nur diffus--sondern schier unerklärlich.

auch der mensch ist mehr als die summe seiner teile .
und biologie kann uns in keinster weise beschreiben ,wie der "geist" in die maschine ( als anologie! für den biologischen körper ) gekommen ist.

spirit=geist
spiritualität lässt sich aber nur GEISTESwissenschaftlich abhandeln .
Der Geist ist ein Sinnbild von Gefühlen, und Gefühle werden durch Hormone im Gehirn erzeugt, womit wir wieder bei der Biologie wären.

@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Immer der Körper/Gefäß/Form, die leben so zusagen "zusammenhält"
Man kann auch Leben außerhalb eines Körpers generieren, wenn man zum Beispiel ein Herz künstlich stimuliert und mit Blut vesorgt. Dann leben die Zellen im Herzen außerhalb des menschlichen Gefäßes vollkommen autonom weiter.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:54
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Dann ist der Mensch also auch eine Badewanne, ein Bierglas, ein Fußball, ein Schwimmbad, eine Dose etc. ?
OH lieber Jesus Christus.
Leben diese?

Ich rede von Leben und dessen Körper, egal aus was er besteht.
Aber einen Körper/Form/Gefäß benötigt er..


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:55
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:OH lieber Jesus Christus.
Leben diese?

Ich rede von Leben und dessen Körper, egal aus was er besteht.
Aber einen Körper/Form/Gefäß benötigt er..
Wer? Der Mensch oder die Seele? Können beispielsweise auch einzelne Organe beseelt werden?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:57
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Man kann auch Leben außerhalb eines Körpers generieren, wenn man zum Beispiel ein Herz künstlich stimuliert und mit Blut vesorgt. Dann leben die Zellen im Herzen außerhalb des menschlichen Gefäßes vollkommen autonom weiter.
Hat eine Zelle, eine Form...
Bitte, ihr macht ein Kasperltheater daraus.

Eine Zelle gibt es nicht, wenn sie nichts in "Form" hält.
Der Mensch als auch die Zelle, als auch die Tiere benötigen alle etwas, das sie zusammenhält.
Egal wo...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 16:59
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Hat eine Zelle, eine Form...
Bitte, ihr macht ein Kasperltheater daraus.

Eine Zelle gibt es nicht, wenn sie nichts in "Form" hält.
Der Mensch als auch die Zelle, als auch die Tiere benötigen alle etwas, das sie zusammenhält.
Egal wo...
Das erste Leben auf der Erde waren Zellen, die sich teilten und erst noch zu "Formen" werden mussten. Zuerst gab es die Einzeller. So fing nun einmal alles Leben an. Solltest du z.B. radioaktiv verstrahlt werden und unter einer Strahlenkrankheit leiden, so zerfallen deine Zellen, und somit auch dein komplettes "Gefäß". Wie du siehst ist die Zelle das Fundament all dessen was wir Leben nennen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:03
@SawCleaver
Kannst du die Form sehen, das Gefäß, was sie zusammenhält?
Nimm es Weg und schau was passiert...

einzeller foto dr lehle
zelle einzeller pantoffeltierchen 100 v
Mikrokosmos Einzeller CiliatenOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Das erste Leben auf der Erde waren Zellen, die sich teilten und erst noch zu "Formen" werden mussten. Zuerst gab es die Einzeller. So fing nun einmal alles Leben an. Solltest du z.B. radioaktiv verstrahlt werden und unter einer Strahlenkrankheit leiden, so zerfallen deine Zellen, und somit auch dein komplettes "Gefäß". Wie du siehst ist die Zelle das Fundament all dessen was wir Leben nennen.
Verstehst du nicht, das erst einmal auch die Einzeller, etwas brauchen um Einzeller zu sein, etwas das sie so zusammenhält?
Das zusammenhaltet, was in Ihnen ist...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:03
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:auch der mensch ist mehr als die summe seiner teile . ( hat halt etwas im gefäss, was durch die biologischen maschen und raster fällt)
und biologie kann uns in keinster weise beschreiben ,wie der "geist" in die maschine ( als anologie! für den biologischen körper ) gekommen ist.
kleine analogie nochmal:

ein langjähriger fischer , der meint viel , manche meinen sogar alles über fische zu wissen , trifft einen philosophen und erzählt im stolz was er alles über fische weiss.

nämlich:
1. fische haben kiemen.
2. fische sind immer über 5 cm.

darauf der philosoph:
sicherlich haben sie kiemen ,aber dass fische immer grösser als 5 cm sind muss wohl an deiner maschenweite liegen ^^

ich betrachte in dem sinne biologie auch als etwas weitmaschig.
ähnlich ergings und ergeht es auch den physikern ,die ihr raster immer weiter verkleinern müssen , vom atom zum proton/elektron über quarks bis zu kommenden entdeckungen.
jede entdeckung ist quasi ein neues netz mit dem aber nie was ENDGÜLTIGES gefischt werden kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:04
@Koman
Zellwände werden vom Cytoplasma gebildet. Bei jungen Zellen (primäre Zellwand) bestehen diese zu 90% aus Kohlenhydraten (Cellulose, Hemicellulosen und Pektin) und zu ca. 10% aus Eiweißen (Proteinen). Die Primärwand ist noch wasserdurchlässig. Die sekundäre Zellwand wird erst gebildet, wenn die Zelle nicht mehr wächst.

Hier hast du deine Antwort. Und das Wort wasserdurchlässig spricht für mich nicht gerade für ein Gefäß, welches ich mit dem Attribut Stabilität assoziiere.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:05
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Hier hast du deine Antwort. Und das Wort wasserdurchlässig spricht für mich nicht gerade für ein Gefäß, welches ich mit dem Attribut Stabilität assoziiere.
Also meinst du, das sie auch ohne Zellwände sein könnten?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:06
@pere_ubu
Das nennt sich Paradigmenwechsel, was ich sehr spannend finde und im Bibelglauben schmerzlich vermisse. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:07
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Also meinst du, das sie auch ohne Zellwände sein könnten?
Es gibt durchaus auch Zellen ohne Wände, ja.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:08
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Es gibt durchaus auch Zellen ohne Wände, ja.
Und was haltet die zusammen?:):)
Und was gibt ihnen ihre Form?
Das Gefäß...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:10
@Koman
Lies dich ein wenig ein, wenn du magst. ^^
http://www1.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d26/26d.htm


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:11
Es ist egal aus was das Gefäß besteht, das zusammenhält.
Aber ohne dem was zusammenhält, haltet es nicht und würde nicht so sein, wie es IST.

Deswegen TON/LEHM, weil man ihn eben "Formen" kann...


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:11
@SawCleaver
Brauche ich nicht, ich kenne mich aus.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:12
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Es ist egal aus was das Gefäß besteht, das zusammenhält.
Aber ohne dem was zusammenhält, haltet es nicht und würde nicht so sein, wie es IST.

Deswegen TON/LEHM, weil man ihn eben "Formen" kann...
Esoterisch gesehen ist das korrekt, aber auf die Realität bezogen ist das leider Unsinn.
Zitat von KomanKoman schrieb:Brauche ich nicht, ich kenne mich aus.
Das glaube ich nicht. :P:


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:13
Schön dass ihr diskutiert, aber lasst es bitte nicht zum Chat verkommen.
Ab und an mal ein Einzeiler ist ja in Ordnung.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:13
@SawCleaver
"Wir sind in Spiritualität!!!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 17:13
Zitat von KomanKoman schrieb:Es ist egal aus was das Gefäß besteht, das zusammenhält.
Aber ohne dem was zusammenhält, haltet es nicht und würde nicht so sein, wie es IST.

Deswegen TON/LEHM, weil man ihn eben "Formen" kann...
Wow...ich kann auch Knete, Metall und andere Dinge Formen.


Anzeige

melden