Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:22
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Passt Komas Analogie? Ja oder nein?
Abstrakt gesehen ja, biologisch, physikalisch korrrekt, nein. Und er heißt nicht Koma, sondern Koman. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:22
@Ur

Wenn man beliebig Interpretiert macht das keinen Sinn.
Zitat von UrUr schrieb:Ich habe ein Defizit im Verständnis gegenüber anderen, die sich mit analogen Worten ausdrücken, festgestellt.
Die Analogie klappt halt nicht von Koman, das ist alles.
Sie ist falsch in der Form wie geschrieben.

Wenn man sie passend Interpretieren will ist das Problematisch, da man dann einfach alles Interpretieren kann und das er eigentlich meinte das er über Flugzeuge redet.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:24
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Abstrakt gesehen ja
Wie abstrakt muss man da werden?

Wie viele offensichtlich falsche Wörter darf man benutzen damit es für dich noch passt?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:25
@thedefiant
T
Wenn man sie passend Interpretieren will ist das Problematisch, da man dann einfach alles Interpretieren kann und das er eigentlich meinte das er über Flugzeuge redet.
Da hast du dir aber eine nette Ausrede ausgedacht, um am Ende doch nocht recht haben zu können. Naja.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:28
Komans Analogie ist absoluter Quark, das dürfte mittlerweile jeder begriffen haben.
Das Gefässystem kommt ohne eine gewisse Permeabilität nicht aus, auch das sollte jeder begriffen haben.
Menschen bestehen naturgemäss aus den Elementen, die auf der Erde zur Verfügung stehen, und das wäre im Rest des Universums ähnlich, denn die Elemente sind überall im Universum vertreten, die lokale Häufigkeit ist natürlich unterschiedlich.
Wenn Menschen glauben wollen sie seien die Nachfahren animierter Lehmklumpen, dann ist auch das i. O., wenn sie allerdings anfangen das als Fakt zu verkaufen, dann endet das mit einer Bauchlandung.
Unnötig das zu vertiefen.
Vielleicht schaffen wir es zurück zum eigentlichen Thema.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:28
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da hast du dir aber eine nette Ausrede ausgedacht, um am Ende doch nocht recht haben zu können. Naja.
Ich wiederhole mich gerne. Wie Abstarkt darf es sein, damit es noch passt?
Wie viele Wörter müssen falsch sein, damit die Analogie abstrakt gesehen falsch ist?

Wie viel darf abstrakt rein interpretiert werden? Was darf es alles bedeuten?

Und nein, das ist keine Ausrede.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:29
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie viele offensichtlich falsche Wörter darf man benutzen damit es für dich noch passt?
Das Ganze ist recht einfach.

Es geht nur um Gefäß und Inhalt und nicht um Biologie im fortgeshrittenem Stadium. Ein Gefäß ist im allgemeinen eine Hülle, welche mit Inhalten gefüllt werden kann und ein Tongefäß ist eine Hülle, welche mit Inhalten gefüllt werden kann. Der Mensch ist kein leeres Gefäß, weder biologisch noch philosophisch, kannst du das irgendwie einordnen ? Von daher ist Komans Beitrag sehr wohl eine Analogie.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:31
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Komans Analogie ist absoluter Quark, das dürfte mittlerweile jeder begriffen haben.
Ist sie nicht. Wenn der Mensch analogisch kein Gefäß sein kann, wohin füllst du Erfahrung? Wohin gelangt dein gesammeltes Wissen? Wenn nicht in einen "Topf"? :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:32
@KL21

Und für Analogien darf man falsche Begriffe nehmen? Egal was?

Menschen sind wie Blauberren, daher sind sie wie Lehm.

Ist die Analogie richtig?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:33
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was sind sie denn dann, nachdem sie von den Maden und anderen Parasiten verdaut worden sind ?
Futter für dieselbigen … ;)

Nein, Ernst. Menschen bestehen in erster Linie aus Eiweißen, und die werden gefressen oder zersetzen sich mit Hilfe von Bakterien.
Andere Anteile, wie Knochen und Zähne, also Kalk (Mineralien), bleiben ja lange erhalten. Wenn sie zerbröseln, dann vermengen sie sich natürlich mit der Erde, aber sie selbst werden nicht zur Erde.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was wird denn aus dem, was du z.B. wieder ausscheidest, nachdem du es verdaut hast ? Was wird aus Dung und ist Humus keine Erde ?
Fleisch = Eiweiss.
Dung ist kein Eiweiss. Er enthält in erster Linie unverdaute Pflanzenprodukte, Mineralien, Wasser.
Humus = Erde, aber kein Eiweiss.
Humus entsteht aber durch Dung, der erneut durch Bakterien umgewandelt wird. Humus entsteht durch Zersetzung von Pflanzen.
Dung ist ein Ausscheidungsprodukt von Tieren und Menschen. Je nachdem, wie die sich ernähren, ist er auch anders zusammen gesetzt.
Für alle gilt aber, dass das, was man isst, nicht mehr genauso ausgeschieden wird, sondern eben chemisch verändert. Verdauen bedeutet, dass bestimmte Stoffe in der Nahrung aus der Nahrung geholt und dem Körper zugeführt werden. Der Rest wird stark verändert ausgeschieden. Einiges bleibt unverändert, Wasser zB.

Eiweiße zB bauen Muskeln, Haut, Organe und Blut auf; Mineralien / Vitamine / Fette werden für viele andere chemische Prozesse gebraucht; Kohlenhydrate dienen in erster Linie der Energiegewinnung; Wasser dem Transport der Stoffe. Grob gesagt.

Wasser zB wird ausgeatmet. ausgeschwitzt und ausgepinkelt. Kohlenstoff wird als CO2 ausgeatmet (dieses Vorgang sorgt für Energie) und alles, was dann übrig bleibt, wird ausgeschieden. Dass das dann nicht mehr dasselbe ist, sollte jetzt klar sein.

Daher ist Dung kein Fleisch mehr, sondern in erster Linie eine Ansammlung von unverdauter Zellulose, Salzen und anderen Mineralien, Säuren. Und genau diese Bestandteile sind es, die Dünger für Pflanzen machen. Weshalb man ja mit Dung düngt (und Dünger ihm seinen Namen verdankt).


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:34
@thedefiant
Menschen sind wie Blauberren, dauer sind sie wie Lehm.
Ich sehe, du hast Metaphysik ganz exellent verstanden und ja, wenn du willst ist eine Blaubeere ein Gefäß, mit Inhalten und wenn du sie Blauberren nennen willst, dann ist das deine Wortschöpfung, aber keine Analogie.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:34
Es sind immer Offensichtlichkeiten die zur Annahme der Selbstverständlichkeit führen.
Und ein wenig muss beachtet werden wer zu welcher Zeit eine Offensichtlichkeit beschreibt und mit welchen Mittel.

Ein gutes Beispiel dafür ist das die Sonne um die Erde kreist. Mit unserer alltäglichen Wahrnehmung kreist offensichtlich die Sonne über die Erde. Erst weitere, tiefere und vergleichende Beobachtungen erweisen diese Offensichtlichkeit als falsch.
Und so ist doch mit vielen Beschreibungen zB das der Mensch zu Staub oder Erde zerfällt was doch nichts weiteres ist als eine Offensichtlichkeit damaliger Wahrnehmung.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:36
@Ur
Weisst du was, für dich ist der Mensch ein Gefäss und ich bin bei einigen Mensch fast geneigt dir zuzustimmen.
Ich bin wesentlich mehr, aber es ist nicht notwendig, dass du das begreifst.
Mir fällt allerdings auf, dass die Kapazitäten der "Gefässmenschen" höchst unterschiedlich sind.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:37
@off-peak
Der Sauerstoff kommt durchs Einatmen in die Blutbahn. Wie sonst? Oder kennst Du einen andere Weg?An der Stelle wollte ich eigentlich noch Föten anführen, hätte ich's man gemacht.

Und damit hat es sich dann auch damit erledigt, das durch das Einatmen eben nicht der Sauerstoff in die Blutbahn gelangt. Einatmen ist aber dazu - unter Anderem - nötig.



melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:38
@emanon
Ist dir Poesie, Wortspielerei, Analogien so sehr ein Graus? 0.o Warum? Ist das nicht das Land der Denker und Dichter? Oder geht es dir, wie manch anderen hier nur um etwas anderes, was schmerzt wenn es angekratzt wird?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:39
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aha und Staub oder Asche sind genau was ?
Sei mir jetzt nicht böse, aber ehrlich gesagt, so einfache Fragen kann man selbst ergoogeln.
Wikipedia: Staub
Wikipedia: Asche

Somit kannst Du als Mensch nur dann zu Asche werden, wenn Du verbrannt wirst.
Und zu Staub wirst Du nur, wenn man dann Deine Asche in alle Winde verstreut.

Die Worte "zu Asche und Staub werden" sind daher Metapher aus einer Zeit, in der man über die chemischen Prozesse in menschlichen Körpern zu Lebzeiten sowie nach dem Tode nicht wirklich Bescheid wusste.
Als Anatomielehrbuch ist die Bibel nicht geeignet.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin wesentlich mehr, aber es ist nicht notwendig, dass du das begreifst.
Du bist nicht mehr und auch nicht weniger als andere hier. Ich hoffe du begreifst es :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:42
@Ur
Erspar doch bitte dir und mir diese Peinlichkeiten.
Jeder der will kann deine Buchstabensuppe ja nachlesen.
Wenn du darin irgendwo ein halbwegs intelligentes Wortspiel, eine eben solche Analogie oder Poesie siehst, dann möchte ich in deiner Welt nicht leben (und muss es ja zum Glück auch nicht :D )

Lass uns den Exkurs beenden.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:43
@emanon
Haha, ausweichen und sich selbst erheben. Ist das alles was dein "mehr" kann? :D Oder ist es ein Verstand der versucht sein selbst über andere zu stellen? Warum braucht er dies?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 13:47
@KL21

Spät, aber dennoch, fällt mir grad ein: Du weißt bestimmt, dass Du Fleisch(reste) nicht zum Biomüll geben darfst? Oder solltest. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum eigentlich nicht?


Anzeige

melden