Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 23:34
Zitat von KomanKoman schrieb:All meine Argumente findest du, wenn du nur genau hinsiehst.
Ich kenne deinen Nachbarsjungen nicht, noch ziehe ich fremde Menschen, in solche Diskussionen.
Aber wenn das die Buddhistische Art ist, na dann...
Das sind keine Argumente, sondern Behauptungen.

Das du die sprachliche Form von Einbeziehung realer Beispiele um Vergleiche aufzustellen nicht kennst, wundert mich, in Anbetracht dessen das du fast eine Seite brauchst um @thedefiant zu verstehen, nicht wirklich.

Und bitte hör auf den Buddhismus innerhalb einer Diskussion zu erwähnen.

Der hat hier gar keinen Platz. In einer Diskussion werden Meinungen ausgetauscht, beruht eine auf einer Unwahrheit, oder unbewiesenen Aussage (BEHAUPTUNG) wird das ganz klar aufgeklärt und an den Pranger gestellt.

So funktioniert das nunmal, tu nicht so, als würde ich mich deshalb "Un-Buddhistisch" verhalten.

Du lenkst vom eigentlichen Thema ab.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Bye Koman... angenehmes Leben und versucht wenigstens etwas mehr zu lernen, es wirkt erschreckend wie scheiße dein Textverständnis ist...
Ich schließe mich an. Der Klügere gibt nach, heißt es so schön.
Zitat von KomanKoman schrieb:Jo schade
Nein, nicht wirklich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 23:37
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Und bitte hör auf den Buddhismus innerhalb einer Diskussion zu erwähnen.

Der hat hier gar keinen Platz.
Wenn ihn aber jemand so verblendet versteht und dann noch daraus spricht.
Dann steht das sehr wohl zur Diskussion.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:So funktioniert das nunmal, tu nicht so, als würde ich mich deshalb "Un-Buddhistisch" verhalten.

Du lenkst vom eigentlichen Thema ab.
Du verhaltest dich überhaupt nicht Buddhistisch:)
Aber gut, lassen wir das mal bei Seite...^^
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Ich schließe mich an. Der Klügere gibt nach, heißt es so schön.
Na dann, viel Glück noch.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 23:38
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb: ...wird das ganz klar aufgeklärt und an den Pranger gestellt.

So funktioniert das nunmal, tu nicht so, als würde ich mich deshalb "Un-Buddhistisch" verhalten.
Also doch lieber eine Hobby-Buddhist - gell ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 23:39
Das zwei angebliche Christen hier, sich gerade wie Satansanhänger verhalten, scheint wohl extrem normales verhalten zu sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.09.2016 um 23:51
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn ihn aber jemand so verblendet versteht und dann noch daraus spricht.
Wenn jemand nicht mal versteht was eine "Behauptung" ist., tja.
Zitat von KomanKoman schrieb:Du verhaltest dich überhaupt nicht Buddhistisch
verhältst*

"verhaltest" ist Konjunktiv 1 und in diesem Kontext völlig ungeläufig. Keine Ahnung wie man darauf kommt, das zu verwenden.
Dhammapada Kapitel 5, Vers 63

Die Törichten, die selbst wissen, das sie töricht sind, verfügen wenigstens zumindest über ein wenig Weisheit.
Tore, die sich selbst für Weise halten, sind dagegen wahrlich töricht
Zitat von KomanKoman schrieb:Du verhaltest dich überhaupt nicht Buddhistisch:)
Gott sei Dank ist mir deine Definition von "Buddhistisch" nicht geläufig.

Diese Eindruck entsteht eben, wenn man das allgemeine Verhalten gegenüber anderen Menschen, und die interne Weise zu argumentieren nicht auseinander halten kann.

Aber bei all deinen grundlegend begangenen Fehlern in den letzten Stunden, fällt dieser jetzt auch nicht mehr auf.

Und dafür das ihr euch Christen nennt, oder euch zumindest auf die Lehre von Jesus Christus beruft, habt ihr meines Erachtens wirklich nur ziemlich wenig davon verstanden.
Zitat von ZilliZilli schrieb:Also doch lieber eine Hobby - Buddhist - gell ;)
Kannst du auch etwas anderes als über andere zu spotten, die du auch noch nicht einmal kennst ? Hat dir Jesus das so beigebracht ?

Ich denke eher nicht. Also sag mir, was soll das, hm ?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 00:02
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:verhältst*

"verhaltest" ist Konjunktiv 1 und in diesem Kontext völlig ungeläufig. Keine Ahnung wie man darauf kommt, das zu verwenden.
Uh ein Deutschprofessor:)
Auch etwas, mit dem man seine Zeit im Forum vertreiben kann, wenn man sonst nichts zu sagen hat.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Und dafür das ihr euch Christen nennt, oder euch zumindest auf die Lehre von Jesus Christus beruft, habt ihr meines Erachtens wirklich nur ziemlich wenig davon verstanden.
Also der war jetzt wirklich gut:)
Das gerade "du" das sagst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 00:08
Zitat von KomanKoman schrieb:Auch etwas, mit dem man seine Zeit im Forum vertreiben kann, wenn man sonst nichts zu sagen hat.
Ergänzt nur die von @thedefiant schon angesprochenen, sprachlichen Grundkenntnisse, die dir ganz offensichtlich fehlen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Also der war jetzt wirklich gut:)
Das gerade "du" das sagst.
Wenn du das für einen Witz hältst, dein Ding.

Eurer Verhalten ist nunmal nicht wirklich "christlich".

Die Meinung anderer aufgrund der fehlenden Vereinbarkeit mit seiner eigenen kategorisch abzulehnen zeugt nunmal nicht viel von "Nächstenliebe", "Akzeptanz", oder "Toleranz".

Es zeugt vielmehr von Hochmut, Einbildung, Eitelkeit, Unhöflichem Verhalten und Intoleranz.

Wie ihr es schafft, das mit Jesus Lehre zu vereinbaren, keine Ahnung.

PS: Innerhalb einer Diskussion darauf aufmerksam zu machen, das Behauptungen Behauptungen sind und deshalb Beweise fehlen, die diese stützen würden, ist kein Zeichen von Intoleranz oder wie du es sagt "unbuddhistischem Verhalten", sondern zeigt ganz einfach von vorhandenem Grundwissen darüber, wie man eine Diskussion zu führen hat.

Damit verabschiede ich mich jetzt auch endgültig.

Denn wie Buddha bereits sagte:

Wenn du jemanden als Toren erkennst, lass ihn fallen. Gehe deinen Weg lieber alleine, als mit Begleitung eines Toren.

-> Soviel zu nicht Buddhistisch. Aber wem erzähle ich das ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 00:12
@GyatsoJigme
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Eurer Verhalten ist nunmal nicht wirklich "christlich".
Das habe ich auch nie gesagt.
Ich bin nicht getauft, also noch eher ein Moslem?
Ach egal, irgendwo muss man ja die Menschen einordnen.(Mit dem Wort)
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Damit verabschiede ich mich jetzt auch endgültig.

Denn wie Buddha bereits sagte:

Wenn du jemanden als Toren erkennst, lass ihn fallen. Gehe deinen Weg lieber alleine, als mit Begleitung eines Toren.

-> Soviel zu nicht Buddhistisch. Aber wem erzähle ich das ;)
Na dann noch einmal: Viel Glück.
Möge Buddha mit dir sein:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 09:13
Viele große Naturwissenschaftler und bekannte Denker sind/waren gläubig. Da diese sich wahrscheinlich mehr Gedanken über ihre Arbeit und die Welt gemacht haben, als die meisten von uns, sind ihre Entschlüsse mE ziemlich gehaltvoll.

Einfach zu sagen gäbe keine höhere Macht von einem einzelnen Individuum (mit zu wenig Vorstellungskraft?) ist schon anmaßend. Alles nüchtern und rational zu betrachten würde uns unvollständig werden lassen.

Deshalb glaube ich, dass wenn man sich die richtigen Fragen stellt, die man so nicht beantworten kann, über kurz oder lang an einem Punkt ankommt an dem man sich mit einem Schöpfer des Universums befasst, sofern man dazu bereit ist.
Allerdings besteht für die meisten Leute die Welt wohl eher aus Auto, Party und anderen oberflächlichen Dingen. Da finden tiefsinnige Gedanken keinen Platz ;)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 14:22
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Einfach zu sagen gäbe keine höhere Macht von einem einzelnen Individuum (mit zu wenig Vorstellungskraft?) ist schon anmaßend.
Ehrlich gesagt, dieser Satz ist anmaßend, weil er einfach mal alle, die an keine höhere Macht glauben, beleidigt.
Aber im Gegenzug sich der Verfasser der Zeilen, ohne den geringsten Nachweis, als "besser" einstuft als andere. Auch das ist anmaßend.
Ebenso die Aussage, dass andere keine tiefsinnigen Gedanken hätten, denn nur Deine sind tiefsinnig.
Dabei könnte man sie mit genau derselben Unhöflichkeit, die Du an den Tag legst, auch größenwahnsinnig nennen - und anmaßend.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 14:48
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ehrlich gesagt, dieser Satz ist anmaßend, weil er einfach mal alle, die an keine höhere Macht glauben, beleidigt.
Sowas ist für einen Atheisten beleidigend? Really? Dann sollte er vll daran denken mal runterzukommen statt zu behaupten es gäbe keinen Gott und gleichzeitig Gläubige als durchgeknallt zu betrachten. DAS ist beleidigend und nicht wenn man dem Atheisten sagt er könne nicht von Fakten sprechen wenn es um die Beweise Gottes etc. geht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 15:04
@Venom
Wäre evtl wohl im Interesse beider Seiten wenn man einfach generell von irgendwelchen unbeweisbaren Tatsachenbehauptungen absieht.
Leider schlagen hier immer mal wieder Vertreter aller Coleur auf und meinen als selbst auferlegte "Verkünder der Wahrheit" ihre Predigten vor der Allgemeinheit verabsolutieren zu müssen und das ist allen anderen gegenüber in der Tat mehr als nur anmaßend.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 15:08
@Libertin
Meiner Meinung nach sollten beide Seiten aufhören von Beweisen und Fakten zu sprechen. Trotzdem nervt es mich wenn hier jemand meint den Allwissenden zu spielen und zu sagen "Es gibt keinen Gott und es wird ihn auch nicht geben, und alle Gläubige und sonstige Believer sind bescheuert"


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 15:48
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Viele große Naturwissenschaftler und bekannte Denker sind/waren gläubig. Da diese sich wahrscheinlich mehr Gedanken über ihre Arbeit und die Welt gemacht haben, als die meisten von uns, sind ihre Entschlüsse mE ziemlich gehaltvoll.
Eine rationale Denkweise und der Wunsch nach Gott oder einer höheren Macht ist für mich kein Widerspruch. Gerade, weil diese Menschen es gewohnt sind, in rationalen und logischen Bahnen zu denken, ordnen sie sich selbst auch in jene für sie logischen Konstrukte ein. Der Wunsch der Menschen nach Sinn und Ordnung lässt sich in allem finden, wenn man nur aufmerksam genug ist. Beispiele dafür sind die Nahrungskette, unsere angebliche menschliche Natur, diverse Religionen, alles dient nur dem Zweck, sich in einer chaotisch empfundenen Realität ein Gefühl von Sicherheit und Bedeutung zu verschaffen.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Einfach zu sagen gäbe keine höhere Macht von einem einzelnen Individuum (mit zu wenig Vorstellungskraft?) ist schon anmaßend. Alles nüchtern und rational zu betrachten würde uns unvollständig werden lassen.
Das ist nur deine persönliche Sicht.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Deshalb glaube ich, dass wenn man sich die richtigen Fragen stellt, die man so nicht beantworten kann, über kurz oder lang an einem Punkt ankommt an dem man sich mit einem Schöpfer des Universums befasst, sofern man dazu bereit ist.
Allerdings besteht für die meisten Leute die Welt wohl eher aus Auto, Party und anderen oberflächlichen Dingen. Da finden tiefsinnige Gedanken keinen Platz ;)
Solange man sich nur lange genug mit Dingen befasst, die sich objektiv gesehen einer Antwort entziehen, kann man wohl tatsächlich an alles glauben. Du schreibst es doch hier selbst:
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Deshalb glaube ich, dass wenn man sich die richtigen Fragen stellt, die man so nicht beantworten kann ...
Du glaubst eben, weil es deinem Wunsch enspricht, zu glauben.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 15:49
@off-peak

Dir nur das raus zu picken was dir passt oder eben nicht in den Kram passt ist echt keine große Leistung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ebenso die Aussage, dass andere keine tiefsinnigen Gedanken hätten, denn nur Deine sind tiefsinnig. 
Arbeite mal bitte an deiner Wahrnehmung :D das habe ich so nie behauptet und der erste Abschnitt meines Posts sollte das auch verdeutlichen. Denn ich zähle mich nicht zu großen Wissenschaftlern ;)

Wieso sollte es anmaßend sein, wenn ich meine Gedanken, in die ich viel Zeit und Energie investiert habe über die von Menschen stelle, die unverkennbar oberflächlicher sind :) solche Menschen gibt es auch.

Wenn du weniger rum heulen würdest, könnten wir uns auch anständig unterhalten. Wir sind keine Freunde und das hier ist auch kein Gruppenkuschel-Thread. Wenn du dir kein dickeres Fell zulegen willst und nur den erhobenen Zeigefinger schwingst, anstatt einen Beitrag zu leisten hau einfach ab. Solche Nörgler wie dich finde ich zum Kotzen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 15:50
@eyecatcher

Das Problem ist selten das Menschen sich mit solchen Konzepten wie einem Schöpfer aus einander setzen.
Es ist das Wie.

Die Idee und die Konzepte sind reizvoll und man darf und kann sie ohne weiteres beleuchten, aber was passiert, wenn man dem Konzept einfach entschieden soviel bei misst?

Es gibt keine Beweise für Gott, gäbe es sie, würde jeder sie kennen auf der Erde.

Als Beispiel.
Theoretische Physik ist wichtig und hat einen ganz besonderen fantasievollen Anteil an Physikern.
Denn man muss sich vorstellen können, wie Dinge funktionieren, die eben nur als mathematische Formel existieren.

Einstein brauchte ja auch Hilfe bei den Mathematischen Formeln, nicht weil er schlecht in Mathematik war, sondern weil er ziemlich komplexe Sachen in effektiven Formeln brauchte.
Da ist eben der Experte besser.

Trotzdem ist es Einsteins fantastische Vorstellungskraft mit der er ganze Abschnitte der Realität erklären konnte.

Ja, ohne Vorstellungskraft und Fantasie sind wir wirklich nicht das was wir sind.
Kreativität ist ein Chaotischer Prozess, der so unsagbar wichtig ist, fürs weiter kommen.

Kann ich also einen Schöpfer Gott ausschließen?
Nein! Wie auch? Ich habe keine Möglichkeit nicht-Existenz zu belegen.
Das Konzept selber interessiert mich, einer der Gründe warum ich hier bin, aber es gibt wiederum keinen Grund an beliebige Konzepte zu glauben.

Glaube ist eben nicht meine Stärke, weil ich keinen Grund und Sinn darin sehe, Ideen als Fakt für mich zu nehmen, die in jeder Beziehung unbelegbar sind. Glückbringer gibt es somit bei mir auch nicht.

Ich weiß aber sehr wohl, dass Glaube den Placebo und Nocebo Effekt auslösen können und solange es geglaubt wird von Menschen, Dinge für Real betrachtet werden können, die es nicht zwingend sind.

Um zum Schluss zu kommen. Die Konzepte selber darf und meiner Meinung nach sollte man betrachten, aber eben nicht als Fakt nehmen. Damit etwas den Status Quo hat, wären Beweise immer vorteilhaft, da man als Argumentation dafür eben niemals haben sollte, dass man dran glaubt.

Ideen und Konzepte müssen abgelehnt werden können, wenn sie sich als falsch erweisen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 15:51
@kutulus
Zitat von kutuluskutulus schrieb:Das ist nur deine persönliche Sicht.
Und so ist die Sicht auch eines Atheisten, wieso sollten sie sich also erlauben zu behaupten es gäbe keinen Gott, aber Gläubige sollten es nicht dürfen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 15:54
@Venom
Da hast du ja auch recht. Man sollte jedem seine persönliche Sicht zugestehen. Tue ich ja auch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 15:58
@thedefiant

Du hast das Glaubensprinzip nicht mal im Ansatz verstanden, wenn du von Beweisen, Fakten und Falsifizierung sprichst. Du denkst viel zu sehr wie ein Wissenschaftler, der seine Strukturen braucht damit er nicht ins Wanken gerät.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es gibt keine Beweise für Gott, gäbe es sie, würde jeder sie kennen auf der Erde. 
Deine Betrachtungsweise ist etwas verquert ;) jeder Mensch könnte Gott erkennen wenn er wollte :) natürlich mit ein bisschen Eigenleistung.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.09.2016 um 16:02
@kutulus
Und das ist eben das was mich gewaltig stört. Und jetzt kommts, auf der einen Seite höre ich manchmal "ey, du bist kein richtiger Gläubiger, du Sünder!" auf der anderen Seite "ey, du weißt, dass du Blut auf der Weste hast weil deine Religion dies und das tat, und außerdem geh mal zum Psychologen, Gott gibt es nicht, du hast vll Schizophrenie".
Da denke ich mir, wtf?! Was soll der Scheiß? Woher wissen die denn woran ich genau glaube bzw was meine Version ist über meinen Glauben, und wer sind sie, dass sie sich erlauben mir völlig grundlos Krankheit, Dummheit, schwere Sünderei und was auch immer zu unterstellen?


Anzeige

1x zitiertmelden