Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 12:47
@emanon
1. Du glaubst nicht an Gott
2. Du siehst Ungerechtigkeit in der Welt.
3. Du tust in deinen Augen etwas dagegen.
4. Du bist mit dir selbst zufrieden.

Der Vorgang ist abgeschlossen.

Im Versuch einer Argumentation ersetzt du die Punkte 1. und 2. durch einen imaginierten Gläubigen, wobei du aber die Logik aus deinem Beispiel darauf überträgst, indem du denkst, weil Gott allmächtig und gütig sei und es dennoch Unheil in der Welt gibt, kann es Gott nicht geben.

Tatsächlich ist es so, dass Gott in einem blinden Fleck deines Bewusstseins wohnt und dich dazu veranlasst zu tun, was du tust. Gott lässt dich spenden, ob du an ihn glaubst oder nicht.

Der einzige Profit für dich aus deiner Haltung ist die Profilierung gegenüber Andersdenkenden, deren Logik du gar nicht begreifst.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 12:57
@Kotknacker
Wenn das alles ist, was dein Gott drauf hat, dann muss man ihm wohl noch eine Menge Zeit einräumen bis er es gebacken kriegt.
Da werden noch Millionen Unschuldige weiter leiden und auf übelste Art und Weise verrecken müssen.
Und das obwohl er allenthalben angebetet und verherrlicht wird und die Al-hamdu lillah-, Hosianna- und Jehovarufe das Erdenrund füllen.

@dedux
1. Du weisst nicht was ein Zirkelschluss ist
2. Du hast dich zu weit aus dem Fenster gelehnt
3. Du kannst deine Aussage nicht belegen
4 Jeder kann es sehen

Der Vorgang ist abgeschlossen. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 13:12
@emanon
Ein Zirkelschluss, Zirkelbeweis, logischer Zirkel, Diallele oder auch Hysteron-Proteron (aus altgriechisch ὕστερον πρότερον [hýsteron próteron], wörtlich etwa „das Spätere [ist] das Frühere“),[1] ist ein Beweisfehler, bei dem die Voraussetzungen das zu Beweisende schon enthalten. Es wird also behauptet, eine Aussage durch Deduktion zu beweisen, indem die Aussage selbst als Voraussetzung verwendet wird. Er wird auch als Circulus vitiosus (aus lateinisch circulus vitiosus, wörtlich fehlerhafter Kreis)[2] bezeichnet und sollte zudem nicht mit dem Pleonasmus, einer Kombination gleichbedeutender Wörter, verwechselt werden.
Zirkelschluss V2.0 ist etwas verzwickter zu durchschauen.
Der Kreis wird durch unpassende Logik eingeleitet und ist zwar für einen Wissenden erkennbar, für den Beweisführer aber nicht erfassbar, weil ihm das nicht auffällt, da er das Verständnis nicht besitzt. Der Glaube soll diesen Spalt überbrücken, was aber nicht ohne Bereitschaft geht.

Wir bewegen uns hier die meiste Zeit in Höhe einer geistigen Grasnarbe, so mag ich ab und zu doch mal zum aufrechten Gang animieren :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 13:18
@emanon
Das beantwortet die Frage nicht. Steter Tropfen höhlt den Stein. Du bist ein Tropfen von über 7 Mrd. Dementsprechend groß Gottes Wunschliste und die Entwicklungs und Wartezeiten. Womit verdienst dein geld? Mal Gedanken gemacht dass das Geld das du spendest nicht evtl. Mit Blut befleckt ist von dort wo es herkommt? Der Weg des Geldes ist ja sehr schwer nachvollziehbar. Du kannst nur glauben dass es ehrlich und rein ist. Wirklich wissen tut man es erst zur Hälfte wenn man selbstständig ist. Und dann stellt sich die Frage vom wem man überhaupt Geld annimmt. Würdest als imbissbesitzer einem kinderficker etwas verkaufen. Auch wenn er das 10 fache bezahlt und du das Geld spenden würdest?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 13:29
@dedux
:D

@Kotknacker
Es besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass du dir dein Glaubensbild schön reden kannst.
Das glaube ich dir auch ohne dass du es hier vorexerzierst.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Mal Gedanken gemacht dass das Geld das du spendest nicht evtl. Mit Blut befleckt ist von dort wo es herkommt? Der Weg des Geldes ist ja sehr schwer nachvollziehbar.
Falls das eine Ausrede sein sollte mit Geld nicht Bedürftigen zu helfen und es stattdessen aufs eigene Konto zu tragen, dann möchte ich das jetzt hier nicht nkommentieren.
Ich denk mir dann lieber meinen Teil.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 13:44
@emanon
Wie zuvor weichst du den fragen aus. :)

Vielleicht solltest du auch mal versuchen Gott schön zu reden. Allein für das eigene seelisch/psychische heil.

Es ist ein Appell an den kritischen verstand und keine ausrede. Wäre es nicht ein tropfen auf den heißen stein oder gar Hohn wenn du bei Nestlé angestellt wärst und 10% deiner Einkünfte für Wasser an bedürftige spenden würdest ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 14:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bin bislang noch nicht astralgereist. Wie geht das? @Dawnclaude
Am Besten hat es meiner Meinung nach Buhlman dargestellt,wie ein Neuling damit umgehen kann
https://www.amazon.de/Out-body-Astralreisen-Abenteuer-Menschheit/dp/3453701631/

Ohne Bücher gibt es auch diverse Anleitungen dazu z.b. hier ist es recht ausführlich:

http://www.getastral.de/anleitung/


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 14:59
@Dawnclaude

Wie ist das eigentlich, wenn du genau nichts von dem beweisen kannst, was du so schreibst?

Ich weiß, in diesem Bereich des Forums muss man das nicht, aber ist das nicht doof?

Egal was du sagst über diese angeblichen Erfahrungen ist ebenso viel wert, wie die Lüge von jemand Anderen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:05
@thedefiant
Du meinst was die astralreisen angeht? Naja , das manchen ja auch andere. Wenn sämtliche Astralreisende zu ähnlichen Ergebnissen kommen, wird der Konsens natürlich größer. Man muss sich halt dafür interessieren und selbst ausprobieren.
Ich hab meine Erklärugnen für mich gefunden, warum objektive Beweise schwierig zu erriechen sind.

Das mit meinem Engel war anfangs anstrengend und jetzt ist es mir relativ egal. Aus meiner Überzeugung heraus, glaube ich,dass jeder so lebt, wie er leben will und dann ist es auch richtig keine BEweise zu haben. Heißt ja nicht, dass es für mich selbst irgendwie die Überzeugung wirklich ändert.
Und dann gibts ja auch noch Leute, die ähnliches erleben und ähnlich überzeugt sind.
Am wichtigsten ist mir eh nur, dass das Jenseits positiv ist und nicht nur aus blöden Arschlöchern besteht, dann kann man sich auch darauf freuen und natürlich, dass es überhaupt existiert. Und ja, die leute, die sich darauf freuen, dass es nicht existiert,muss ich halt akzeptieren. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:08
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du meinst was die astralreisen angeht? Naja , das manchen ja auch andere. Wenn sämtliche Astralreisende zu ähnlichen Ergebnissen kommen, wird der Konsens natürlich größer. Man muss sich halt dafür interessieren und selbst ausprobieren.
Ich hab meine Erklärugnen für mich gefunden, warum objektive Beweise schwierig zu erriechen sind.

Das mit meinem Engel war anfangs anstrengend und jetzt ist es mir relativ egal. Aus meiner Überzeugung heraus, glaube ich,dass jeder so lebt, wie er leben will und dann ist es auch richtig keine BEweise zu haben. Heißt ja nicht, dass es für mich selbst irgendwie die Überzeugung wirklich ändert.
Und dann gibts ja auch noch Leute, die ähnliches erleben und ähnlich überzeugt sind.
Am wichtigsten ist mir eh nur, dass das Jenseits positiv ist und nicht nur aus blöden Arschlöchern besteht, dann kann man sich auch darauf freuen und natürlich, dass es überhaupt existiert.
Alles erfunden von dir, nichts davon ist wahr.
Nichts ist davon wahr!

Was nun dawnclaude?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:13
@thedefiant
Ich denke nicht, dass Dawnclaude sich wirklich dafür interessiert, ob du das für erfunden hältst oder nicht. Beweise braucht der Unwissende und Anerkennung der Unsichere.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:19
@dedux

Aber so klappt das ja nicht.

Wie unterscheidet man einen sehr guten Lügner, von jemanden der es ehrlich meint?`

Durch das Bauchgefühl?
Zitat von deduxdedux schrieb: Beweise braucht der Unwissende
Ja richtig und das ist auch nicht schlimm.

Nehmen wir ein reales Beispiel.

Ich habe einen Schaden an meinem Auto und behaupte nun, du hättest den gemacht und ich will von dir das Geld haben.
Zitat von deduxdedux schrieb:Beweise braucht der Unwissende und Anerkennung der Unsichere.
Was nun?
Bezahlst du und fügst dich oder gibst du zu das du eventuell doch lieber echte Beweise hättest?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:26
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb: Wie unterscheidet man einen sehr guten Lügner, von jemanden der es ehrlich meint?`

Durch das Bauchgefühl?
Durch die Wahrheit(Geist der Wahrheit)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:26
@thedefiant
Das Beispiel ist nicht wirklich gut auf die Situation zu übertragen, da es sich hier um persönliche Erfahrungen handelt. Wenn jemand von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet ist das für mich ein toller Moment, andere sehen eine Lüge im Raum stehen, weil sie selbst andere Erfahrungen machten, die damit scheinbar nicht in Einklang zu bringen sind.

Es gehört zum Leben dazu, andere Erfahrungen und Ansichten zu respektieren, ganz im eigenen Interesse, damit die eigenen Erfahrungen ebenfalls respektiert werden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:27
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Durch die Wahrheit(Geist der Wahrheit)
Leider hast du auch keine Beweise außer Behauptungen und bist damit auch raus.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:30
@thedefiant
Klar habe ich die, denn ich habe das Wort dazu.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:37
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Beispiel ist nicht wirklich gut auf die Situation zu übertragen, da es sich hier um persönliche Erfahrungen handelt. Wenn jemand von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet ist das für mich ein toller Moment, andere sehen eine Lüge im Raum stehen, weil sie selbst andere Erfahrungen machten, die damit scheinbar nicht in Einklang zu bringen sind.
Oh ich kann natürlich etwas anders als Beispiel nehmen.

Jemand behauptet du hättest diese Person Vergewaltigt.

Willst du da auch lieber das andere Leute dem Lügner vertrauen?

Das ist es im Ende. Das Konzept von Lügen alleine macht die Form von Vertrauen unnötig schwer.
Dazu kommt noch, dass bei so extremen Dingen Leute sich auch hart täuschen können. Menschen sind nicht perfekt in Wahrnehmung, wir sind sogar ziemlich schlecht darin.
Was ist also wenn die Person zwar denkt es wäre so passiert und ist davon komplett überzeugt, ich nehme hier gerne @Koman dazu, der dabei jede Form der Rationalen Kommunikation verloren hat, ganz anders als du natürlich(meine ich wirklich so, beides.)

Also jemand falsches sagt, obwohl er das nicht weiß.

Die blanke Aussage von jemanden ist egal. Sie bedeutet in der letzten Instanz nichts.
Da sie beliebig sein kann.
Sie kann die Wahrheit sein.
Sie kann aber auch mutwilliges Lügen sein.
Komplette falsche Wahrnehmung.
und einiges anderes sein.

Vielleicht hat jemand wirklich Gott gespürt, aber denkt nun die Bibel wäre wahr. Was halt nicht nachvollziehbar ist.

Und wie beim Versicherungsbetrugsfall oder bei der Vergewaltigung, was halt sehr extreme Beispiele sind, legen wir auf einmal eben doch sehr viel Wert auf Beweise.

Wenn es um die absolute Wahrheit hinter allem geht, sollten wir sogar nicht vorsichtiger sein. Es gibt auf der Strecke sehr viele Betrüger, die extrem gut reden und schreiben können.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:47
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn es um die absolute Wahrheit hinter allem geht, sollten wir sogar nicht vorsichtiger sein. Es gibt auf der Strecke sehr viele Betrüger, die extrem gut reden und schreiben können.
Irrtümer, Wahn oder absichtlichen Betrug mal beiseite gelassen, sollte man sich fragen, wie richtig Behauptungen sein könnne, die Menschen über Bereiche machen, über die sie tatsächlich aber gar nichts wissen können, da sich diese ihrer Wahrnehmung entziehen.
Wenn man bedenkt, wie viele Fehler und Irrtümer uns bereits alltäglich in den Bereichen unterlaufen, die wir wahrnehmen können, so ist es mehr als naiv, trotzdem anzunehmen, dass ausgerechnet Aussaggen über Bereiche, die wir mit unseren Mitteln gar nicht kennen können, dann plötzlich aber 100% "wahr" sein sollen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:47
@thedefiant
Was ist Wahrheit?
Alles, worin keine Lüge ist.

Ein Lügner lügt nun mal.
Er verdreht die Wahrheit absichtlich.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 15:49
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Was ist Wahrheit?
Alles, worin keine Lüge ist.
Ein herrlicher Zirkelschluss aus hohlen Phrasen.

Würdest Du einen Apfel erkennen, wenn ich ihn nach Deiner Logik, als "alles, das keine Birne ist" definiere?


Anzeige

melden