Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 10:54
Also ich lasse ja auch jedem das Seine. Wer sich als Vollhorst gerieren und sich im Anschluss durch seine Hybris vollends diskreditieren will, der soll das tun.

@Hasita
Es fällt auf, dass du an dich gestellte Fragen nicht vernünftig beantworten kannst.
Ein paar sind ja noch offen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie hoch ist denn die Menge Intelligenz, die benötigt wird?
Schnecken pflanzen sich fort, Strudelwürmer auch. Die können es sogar sexuell und asexuell tun.
Muss man für sexuelle Fortpflanzung intelligenter sein als für asexuelle?
Oder ist es umgekehrt?
Nun erzähl doch mal welcher Kreislauf des Lebens wie zwingend einen Schöpfer bedingt.
Oder kannst du das am Ende gar nicht?
Du hast doch bestimmt in der "?Schule" aufgepasst.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 10:54
Zitat von HasitaHasita schrieb:Nach diesem Verständnis hast du dann ja auch nichts intelligentes gesagt
Nach Deinem mutmaßlichen Verständnis hast Du nicht verstanden, dass man zwischen Ursache (Gehirn mit aktiven Neuronen) und Folge (Aussagen zu Sachverhalten, die man als intelligent beurteilen kann) unterscheiden muss. Stets ist das eine (Intelligenz) bedingt durch das Vorhandensein eines anderen (funktionierendes Gehirn in einem biologischen Organismus), welches nicht intelligent ist, sondern bloß materiell (inklusive der Wechselwirkungen). Falls irgendwann mal Maschinen intelligent werden sollten, dann ist ebenfalls die unintelligente Hardware Voraussetzung dafür, dass die Software Intelligenz hervorruft.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 11:00
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Alles Leben ist Fortpflanzungsfähig
Auch das ganz ohne Intelligenz
Zellteilung findet .also ohne Intelligenz statt?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 11:01
Zitat von HasitaHasita schrieb:Zellteilung findet .also ohne Intelligenz statt?
Definiere bitte "Intelligenz", sonst wird das nichts.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 11:03
Klar, wir sind hier nicht in Wissenschaftsrubrik, aber wenn wir jetzt tatsächlich anfangen müssen über die Intelligenz von Amöben und ihre Funktion bei der Zellteilung zu sprechen, dann sollte die Niveaulatte in jeder anderen Rubrik auch gerissen werden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 11:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie hoch ist denn die Menge Intelligenz, die benötigt wird?
So viel wie man erkennt. Intelligenz und Wahrnehmung gehen Hand in Hand.
Zitat von emanonemanon schrieb:Muss man für sexuelle Fortpflanzung intelligenter sein als für asexuelle?
Nein, denn die Erkenntnis spielt dabei eine Rolle.

Die letzte Frage erübrigt sich somit

@Mutagenius

Intelligenz (von lateinisch intellegere „erkennen“, „einsehen“; „verstehen“; wörtlich „wählen zwischen …“ von lat. inter „zwischen“ und legere „lesen, wählen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit.

Quelle: Wikipedia: Intelligenz


2x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 11:07
Zitat von HasitaHasita schrieb:So viel wie man erkennt. Intelligenz und Wahrnehmung gehen Hand in Hand.
Wahrnehmung als Registrieren eines Reizes, oder beinhaltet Intelligenz zwingend auch die Beurteilung und die Auswahl der geeigneten Antwort?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 11:14
Zitat von HasitaHasita schrieb:Sammelbegriff für die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit
Dann zeige bitte auf, dass eine Zellteilung nur unter Vorhandensein von kognitiver bzw. geistiger Leistungsfähigkeit erfolgreich ablaufen kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 11:23
Zitat von HasitaHasita schrieb:Zellteilung findet .also ohne Intelligenz statt?
Nach deiner eigenen Definition, ja


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 13:23
@AtheistIII


Ich besitze keine eigene Definition. Siehe oben die allgemeingültige Definition. Wahrnehmung und Erkenntnisse spielen dabei eine Rolle. DIn Natur entspricht nach dieser Definition. Mit meiner Meinung, die ich noch nicht mal besitze, hat das nichts zu tun.


@Mutagenius

Jede Zellteilung funktioniert nur nach diesem Prinzip. Es wäre leichter dir zu zeigen, wo es nicht nach diesem Prinzip stattfindet. Und das ist ganz einfach ausgedrückt......Da wo keine Zellen vorhanden sind.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 13:27
Zitat von HasitaHasita schrieb:Jede Zellteilung funktioniert nur nach diesem Prinzip. Es wäre leichter dir zu zeigen, wo es nicht nach diesem Prinzip stattfindet. Und das ist ganz einfach ausgedrückt......Da wo keine Zellen vorhanden sind.
Du hast ja bestimmt in Biologie aufgepasst.
Welche Rolle spielt deine Intelligenz bei der Zellteilung deines Darmzottenepithels?
Welche Rolle spielt welche Intelligenz bei der Zellteilung eines Tuberkelbakteriums?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 13:38
@Hasita
Welche Erkenntnisfähigkeit hat ein Cyanobakterium?
Oder eine Krebszelle?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 13:46
Zitat von HasitaHasita schrieb:Jede Zellteilung funktioniert nur nach diesem Prinzip.
Die Behauptung nehme ich zur Kenntnis, aber ich hatte Dich um einen Aufweis gebeten, wo plausibel und nachvollziehbar begründet wird, warum es tatsächlich auch so ist, wie Du behauptest. So etwas fehlt bislang.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Es wäre leichter dir zu zeigen, wo es nicht nach diesem Prinzip stattfindet.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, aber genau das solltest Du mir nicht zeigen, sondern Du solltest mir zeigen, warum es nur mit und niemals ohne Intelligenz möglich ist, dass sich eine Zellteilung erfolgreich vollziehen kann. Weiche also bitte nicht aus.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 13:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Rolle spielt deine Intelligenz bei der Zellteilung deines Darmzottenepithels?
Welche Rolle spielt welche Intelligenz bei der Zellteilung eines Tuberkelbakteriums
Eine entscheidende Rolle.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Welche Erkenntnisfähigkeit hat ein Cyanobakterium?
Oder eine Krebszelle?
Die, die es ihr ermöglicht, das zu tun, was diese tun muss, um zu überleben. Das ist KörperIntelligenz.
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:Die Behauptung nehme ich zur Kenntnis, aber ich hatte Dich um einen Aufweis gebeten, wo plausibel und nachvollziehbar begründet wird, warum es tatsächlich auch so ist, wie Du behauptest. So etwas fehlt bislang.
Dein Körper ist doch der Beweis schlechthin. Dachte das wäre klar. Forsche mal nach dem Thema, Zellteilung nach dem Tod.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 14:00
Zitat von HasitaHasita schrieb:Dein Körper ist doch der Beweis schlechthin.
Das solltest Du noch etwas näher erläutern. Mein Körper ist nicht nur eine einzelne Zelle. Es ging um gelingende Zellteilung.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 14:09
Zitat von HasitaHasita schrieb:Eine entscheidende Rolle.
Das ist doch haltloses Geschwätz.
Werde bitte mal konkret und schildere die tragende Rolle ausführlich.
Ich habe das Gefühl wir sind hier etwas ganz Grossem auf der Spur.
Bestimmt müssen die Biologiebücher bald umgeschrieben werden und du kaufst dir am besten schon mal einen Frack.
Stockholm, Bankett, Nobelpreis, du weisst schon.
Zitat von HasitaHasita schrieb:Das ist KörperIntelligenz.
Nö, das ist esoterische Sprachvergewaltigung. Selbst Gardner hat sich in den 80ern ja nicht derart weit verstiegen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 16:41
@emanon

Woher wissen deine Zellen was sie zu tun haben? Denk mal darüber nach.

Die Behauptung aufzustellen, das die vorraus setzung der eigenen Intelligenz, daß nicht Vorhandensein von Intelligenz ist, verdient ganz bestimmt kein nobelpreis. :D


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 16:48
Zitat von HasitaHasita schrieb:Woher wissen deine Zellen was sie zu tun haben? Denk mal darüber nach.
Schon OK.
Ich will deine Intelligenz hier nicht über Gebühr strapazieren.
Du nutzt sie ja um das Darmzottenepithel zur Teilung anzuregen und bestimmt muss auch die Darmperistaltik dringend mal wieder an ihre Aufgaben erinnert werden. :Y:
Ich nutze meine Intelligenz derweil anders.
Viel Spass und ein sicherlich erfülltes Leben. :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 16:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich nutze meine Intelligenz derweil anders
Ja, dein Körper, deine Intelligenz, dein Biosystem. Die Fragen, die du stellst, beantwortest du dir die ganze Zeit selbst. Dann auf wiedersehen. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 17:23
Zitat von HasitaHasita schrieb:Woher wissen deine Zellen was sie zu tun haben? Denk mal darüber nach.
Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung, mein Freund. Also lies mal zur Genregulation nach, bevor du dich noch weiter blamierst. Natürlich kannst du auch chemische Reaktionen, die die Zellen steuern, als Intelligenz bezeichnen, Sinn ergibt das aber nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden