Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 08:18
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Nicht glauben ist für dich also zwangsläufig ein glaube?
aber ich erkläre es gern nochmal ganz langsam :)

wer nicht glaubt der weiß, wer weiß hat auch beweiße dafür bzw. dagegen

wer diese nicht hat kann nicht wissen sondern nur glauben verstanden ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 08:42
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wer nicht glaubt der weiß, wer weiß hat auch beweiße dafür bzw. dagegen
Ist falsch.
Wenn ich nicht an einen Gott glaube impliziert das nicht dass ich dazu irgendetwas weiss.
Nicht an etwas zu glauben bedingt auch nicht zu glauben, dass das Subjekt des Glaubens nicht existiert.
Für mich zum Beispiel gibt es keine einigermassen tragfähigen Belege für die Existenz eines oder mehrerer Götter. Ich seh auch keine nachweisbaren Interaktionen. Also glaube ich weder an Thor, Ganesha, Ahriman, Quetzalcoatl noch an andere ihres Schlages.
Ich behaupte aber nicht zu wissen, dass sie nicht existieren und habe auch keinerlei Beweise.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 08:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich nicht an einen Gott glaube impliziert das nicht dass ich dazu irgendetwas weiss.
naja wie du ja schon selbst geschrieben hast :
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich behaupte aber nicht zu wissen, dass sie nicht existieren und habe auch keinerlei Beweise.
ich denke am ende spielt es auch keine wirkliche rolle ob man es nun glaube nennt behauptung oder sonst was

für dich gibt es keinen gott ? ok damit habe ich kein problem

das wichtigste ist das man seinen mitmenschen versucht zu helfen sofern man dazu in der lage ist


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 08:54
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich denke am ende spielt es auch keine wirkliche rolle ob man es nun glaube nennt behauptung oder sonst was
Nicht an etwas zu glauben ist kein Glaube, es ist die Abwesenheit von Glauben (immer bezogen auf das jeweilige Subjekt).
Vielleicht wird es durch ein Beispiel deutlicher.

Sarevok sammelt Briefmarken. Er ist ein Sammler.
Zyklotrop sammelt keine Briefmarken. Er ist kein Sammler.

Sarevok glaubt an XY. Er ist ein Glaubender.
Zyklotrop glaubt nicht an XY. Er ist kein Glaubender.

Sarevok glaubt an XY. Er ist ein Glaubender.
Zyklotrop glaubt das XY nicht existiert. Er ist auch ein Glaubender.


1x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 08:54
Hallo miteinander,

Gott gibt es!!!
Schaut die Erde, die Natur, den Kosmos, das Universum, die Tieren, etc., etc. an.
Alles durch Zufall? Nein, es wurde entstanden durch einen sehr grossen Geist, eines wunderbaren Schöpfers!
Ob ihr es glaubt oder nicht, es ist so.
Gott Jahwe hat uns die Bibel durch hl. Geist und Inspiration gegeben. Ja, sie ist einige Male in wenigen Passagen gefälscht worden. Warum? Die Ur-Kirchen und deren Vertreter haben es im Interesse der Mächtigen verfälschen lassen, damit sie Kriegen rechtfertigen konnten. Und da gibt es noch weitere Gründen. Aber sie hat doch einen wichtigen Kern der man nicht so einfach wegwischen kann. Eine Gute Botschaft!
Seit dem Sündenfall, will Gott den oppositionierten Engel Luzifer (Satan) Zeit lassen ob die Menschheit wie sie heute auch lebt, die Streitfrage : ob die Menschheit ohne Gott klar kommen kann, um über das Gute und Böse selbst regieren zu können.
Was ist das Resultat bis heute? Immer noch Hungersnöte, Kriege, Lebensmittelknappheit, Seuchen, Umweltkatastrophen, Reich/Arm Scherenvergrösserung, etc., etc.
Zum Glück wird das alles ein Ende haben, weil Gott uns durch Jesus seinen Gesalbten, einen Retter und Erlöser für die Menschheit eingesetzt hat, an IHN zu glauben um gerettet zu werden. In Offenbarung 21:5 "Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!" Im Vers 4 versichert uns Gott folgendes : "Er wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen." Auch Petrus schrieb durch Gottes Inspiration folgendes, aus ". 2. Petrus 3:13 : "Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt."

Ja, es gibt einen Gott und er verspricht uns was gutes in der Zukunft. Diese Erfüllung wird bald geschehen.

Gruss und Shalom
Aljanah


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 08:56
Zitat von AljanahAljanah schrieb:Ob ihr es glaubt oder nicht, es ist so.
Leistest du hier deine Predigtstunden ab?

Du glaubst es, kein Problem.
Dann formulier es bitte auch so und versuche nicht deinen Glauben als Fakt darzustellen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 09:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Leistest du hier deine Predigtstunden ab?
Neee ich leiste hier keine Predigt ab.

Es ist ein Faktum den ich hier stelle.

Aljanah


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 09:30
Zitat von AljanahAljanah schrieb:Es ist ein Faktum den ich hier stelle.
Du scheinst nicht zu wissen was ein Fakt ist.
Du verkündest hier deinen Glauben.
Mach das ruhig, aber kennzeichne es auch sprachlich.
Die Forenregeln sehen vor, das Tatsachenbehauptungen auch zu belegen sind.
Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt (Tatsachenbehauptung), muss er dafür natürlich Belege haben).



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 10:05
@Aljanah
Glaubst du damit einen Beleg dargeboten zu haben, der es dir erlaubt deinen Glauben als Fakt zu verkaufen?
Hast du nicht.
Aber es ist doch ganz einfach.
Schilder deinen Glauben einfach als das, was er ist.
Als Glauben.
Die deutsche Sprache bietet genügend Möglichkeiten das darzustellen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 10:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Zyklotrop glaubt nicht an XY.
er glaubt das es keinen gott gibt ja aber er glaubt das ist der punkt


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 10:24
Und betrachtet die Geduld unseres Herrn als Gelegenheit zur Rettung. Genau das hat euch auch unser lieber Bruder Paulus geschrieben, dem Gott in all diesen Fragen viel Weisheit geschenkt hat.
16 In seinen Briefen redet er mehrfach davon. Freilich ist einiges darin auch schwer zu verstehen, was dann von unverständigen oder im Glauben nicht gefestigten Leuten verdreht wird. Aber so machen sie es ja auch mit den anderen Texten der Heiligen Schrift – zu ihrem eigenen Verderben.
17 Weil ihr das alles jetzt schon wisst, liebe Geschwister, passt auf, dass ihr nicht von dem Irrsinn der Gesetzesverächter mitgerissen werdet und euren festen Stand verliert.
18 Nehmt vielmehr in der Gnade zu und lernt unseren Herrn und Retter Jesus Christus immer besser kennen. Ihm gehört alle Herrlichkeit und Ehre, schon jetzt und auch in alle Ewigkeit! Amen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 10:28
Zitat von sarevoksarevok schrieb:er glaubt das es keinen gott gibt ja aber er glaubt das ist der punkt
Du hast aber schon bemerkt, dass ich dir hier Beitrag von emanon (Seite 859) aufgezeigt habe, dass es auch Möglichkeiten gibt ohne Glauben auszukommen (aufs hier besprochene Subjekt bezogen).


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 10:41
Aljanah schrieb (Beitrag gelöscht):Ich glaube nicht an Gott, sondern nur an das was ich sehe
Offenbar ist dir der Unterschied zwischen der wörtlichen und der umgangssprachlichen Bedeutung des Wortes "sehen" nicht so ganz geläufig.
Im vorliegenden Fall bedeutet das Wort eher "nachweisen" als "mit den Augen wahrnehmen"


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 12:13
Zitat von AljanahAljanah schrieb:Ja, es gibt einen Gott und er verspricht uns was gutes in der Zukunft. Diese Erfüllung wird bald geschehen.
Seit wann wird das den Verstrahlten Gläubigen versprochen? Für mich ist das die Möhre vor der Nase des Esels.

Mich würde interessieren, für wie alt Du die Erde oder das ganze Universum hältst. Daran messe ich immer den Grad der Besessenheit.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 12:21
Warum verirren sich hier eigentlich nur fanatische Christen hin? Es würde mich doch mal ein Christen - Moslem - Juden - beliebige weitere Religion - Battel brennend interessieren.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 19:53
Ganze 99% der Japaner glauben nicht an einen Gott und zwar sehr erfolgreich.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 19:57
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Ganze 99% der Japaner glauben nicht an einen Gott und zwar sehr erfolgreich.
Shinto heisst doch "Weg der Götter"? oder ist Shinto dieses eine Prozent?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.05.2020 um 20:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Shinto heisst doch "Weg der Götter"? oder ist Shinto dieses eine Prozent?
Bitte noch einmal lesen! Die Rede war von einem Gott...Singular bzw. dem Monotheismus (versus Polytheismus).


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 01:04
Zitat von AljanahAljanah schrieb:weil Gott uns durch Jesus seinen Gesalbten, einen Retter und Erlöser für die Menschheit eingesetzt hat,
Zitat von AljanahAljanah schrieb:18 Nehmt vielmehr in der Gnade zu und lernt unseren Herrn und Retter Jesus Christus
Ist Jesus für dich nun ein Gesandter oder der Herr selbst? Erschließt sich mir nicht ganz.
Oder hat sich eventuell Paulus falsch ausgedrückt? Wieso soll Gott durch Paulus verkünden? Erschließt sich mir auch nicht ganz.
Zitat von peawepeawe schrieb:Mich würde interessieren, für wie alt Du die Erde oder das ganze Universum hältst. Daran messe ich immer den Grad der Besessenheit.
Für wie alt halten die Schriftreligionen denn die Erde oder das ganze Universum? Gibt es dort klare Widersprüche zu wissenschaftlichen Behauptungen?
Messen wir mal deine eigene Aussage.
Zitate würden mich sehr, sehr interessieren, danke.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.05.2020 um 08:02
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Für wie alt halten die Schriftreligionen denn die Erde oder das ganze Universum? Gibt es dort klare Widersprüche zu wissenschaftlichen Behauptungen?
In den Büchern werden meines Wissens keine klaren Zahlen genannt. Die müssten dann ja auch noch in den heutigen Kalender bzw. auf die heutige Zeitrechnung übertragen werden um sinnvoll interpretiert werden zu können.
Viele Gläubige der Schriftreligionen sind Kreationisten und unter denen wiederum gibt es Einige, die anhand der in den Büchern genannten Zahlen/Daten errechnet haben, wie lange die Menschheit schon existiert.
Nach Bischof Ussher begann die Schöpfung am 23. Oktober des Jahres 4004 v. Chr. - um 9 Uhr morgens. Die Zeugen Jehovas gehen davon aus, dass die Menschheit etwa 6500 Jahre existiert usw..
Viele, übertrieben religiöse, Menschen scheinen unter einer Art "Inselverarmung" zu leiden. Das können durchaus auch helle Köpfe sein.
Geht es sich aber um die von ihnen favorisierte Religion, dann stellen sie flugs das Denken ein und leugnen auch gut fundierte wiissenschaftliche Erkenntnisse um weiter ihr Glaubansbild behalten zu können.
Meist sind das die, die ihr "heiliges" Buch wörtlich nehmen und die dort geschilderten Begebenheiten für historisch absolut korrekt halten.


Anzeige

melden