Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 13:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich konnte nie nachvollziehen, warum Gott hier so strenge Grenzen ziehen hätte wollen. Letztlich habe ich damals keine Antworten gefunden, die mich zufriedengestellt hätten. Und im Lauf der Jahre ist meine Religiosität immer weiter verblasst.
Wäre deine damalige Kirche der Antichrist, dann hätte er sein Ziel erreicht, nämlich dich von Gott abzubringen. Verstehst du? @martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Heutzutage erscheint mir eigentlich der Gedanke, dass es gar keinen Gott im religiösen Sinne gibt, am plausibelsten. Wenn es ihn geben würde, und wenn dieser Gott wirklich gerecht und menschenfreundlich wäre, dann würde es meiner Ansicht nach keine Ausgrenzungen von Menschen in der Religion geben.
Was aber, wenn Gott mit Religion nichts am Hut hat, weil die Regeln und sonstige Vorgaben menschliches Gesetz sind?
Zitat von emanonemanon schrieb:Nessi und dein Gott sind ...
@emanon Sind sie nicht. Mein Gott ist mir ziemlich gut belegt - Nessie allerdings tatsächlich nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe angefangen nachzudenken.
Nun ja, am Nachdenken ist ja nichts Falsches dran. Mit der Kirche hast also jetzt nichts mehr zu tun und deshalb mit Gott auch nicht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 13:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@emanon Sind sie nicht. Mein Gott ist mir ziemlich gut belegt - Nessie allerdings tatsächlich nicht.
Für Nessie gibt es lebende Augenzeugen, also Menschen, die behaupten sie gesehen zu haben. Für Bigfoot meines Wissens auch.
Was taugen deine Gottesbelege?
Dir reichen sie aus, aber welchen Zugriff darauf haben Außenstehende?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 13:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wäre deine damalige Kirche der Antichrist, dann hätte er sein Ziel erreicht, nämlich dich von Gott abzubringen.
Du meinst, die katholische Kirche wäre dann der "Antichrist"?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was aber, wenn Gott mit Religion nichts am Hut hat,
Was würde das dann für die Menschen bedeuten? Wäre es dann überhaupt relevant, an diesen Gott zu glauben? Wenn Gott mit Religionen nichts am Hut hat, braucht er vielleicht auch die Interaktion mit den Menschen nicht? Und auch die Menschen brauchen keine Interaktion mit diesem Gott, weil sie keine Relevanz hat?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 13:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Was taugen deine Gottesbelege?
Dir reichen sie aus, aber welchen Zugriff darauf haben Außenstehende?
Wenn man es so will, könnte ich jemand meinen Gott nahe bringen, aber sich mit Ihm unterhalten und persönliche Erfahrungen haben, dass müsste die Person dann schon auch noch selbst. Jesus Christus hat so gesehen auch nur erklärt, dass Er Der Sohn Gottes sei - glauben aber muss man es dann schon auch noch selbst. Verstehst du? @emanon Ich kann dir meinen Gott nicht vor die Füße stellen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, die katholische Kirche wäre dann der "Antichrist"?
Ich hatte geschrieben, wenn es denn so wäre @martenot
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was aber, wenn Gott mit Religion nichts am Hut hat, weil die Regeln und sonstige Vorgaben menschliches Gesetz sind?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was würde das dann für die Menschen bedeuten? Wäre es dann überhaupt relevant, an diesen Gott zu glauben? Wenn Gott mit Religionen nichts am Hut hat, braucht er vielleicht auch die Interaktion mit den Menschen nicht? Und auch die Menschen brauchen keine Interaktion mit diesem Gott, weil sie keine Relevanz hat?
Für die Menschen bedeutete das, dass vielleicht in einer dieser vielen unterschiedlichen Religionen, Gottes Wort doch tatsächlich gelehrt und befolgt und der Wille Gottes vollbracht wird. Anderseits kann es aber auch sein, dass es einige Religionen nur ein kleines bisschen richtig, also zum Teil im Wohlgefallen Des Vaters, machen, während allerdings andere einen völlig falschen Weg eingeschlagen haben.
Direkte Interaktion mit Gott, denke ich, kann das einzelne Individuum derzeit nur persönlich mit Gott haben, aber hilft die Gesellschaft sicherlich in Sachen Gemeindewohl, Zusammenhalt, Unterstützung und so weiter. Sehr große Relevanz hat die Interaktion mit Gott meines Erachtens deshalb, weil man im Verständnis um Das Wort Gottes das vorgesehene Ziel erreicht.


3x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 13:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Verstehst du? @emanon Ich kann dir meinen Gott nicht vor die Füße stellen.
Natürlich. Das ist so wie mit dem Schotten der Nessie gesehen hat. Für ihn ist das ein Beleg, für den Rest der Welt halt nicht. Du verfährst doch selbst so. Dann solltest du es auch tolerieren, wenn der Rest der Welt so mit deinem Gottesbild verfährt. Persönliche Erlebnisse/Anekdoten haben keinerlei Belegwirkung für Außenstehende.
Deshalb sind für alle Außenstehenden Nessie und dein Gott gleich gut bzw. nicht belegt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 13:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sehr große Relevanz hat die Interaktion mit Gott meines Erachtens deshalb, weil man im Verständnis um Das Wort Gottes das vorgesehene Ziel erreicht.
Wie würdest du meinen, dass Menschen an das wirklich gültige Wort Gottes gelangen, wenn die Schriften der Religionen dies nicht liefern können?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 13:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich.
Natürlich musst du nicht glauben, was man dir erzählt. @emanon
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie würdest du meinen, dass Menschen an das wirklich gültige Wort Gottes gelangen, wenn die Schriften der Religionen dies nicht liefern können?
Gute Frage :) Gegenfrage :D
Wie ist bspw. Mose zu den Ansagen Gottes gekommen? @martenot
Ansonsten würde ich meinen, dass Gott schon wissen wird, wie Er uns Seinen Willen mitteilt. Schrift gab es ja nicht schon immer, oder?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 13:53
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie ist bspw. Mose zu den Ansagen Gottes gekommen?
Halluzinogene Drogen gab es bereits damals, und bei entsprechendem Set und Setting demzufolge auch religiöse Triperlebnisse.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 13:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich musst du nicht glauben, was man dir erzählt. @emanon
Glaubst du dem Schotten, dass Nessie existiert?
Glaubst du dem Ami der behauptet, dass Bigfoot existiert?
Was ist mit den ganzen anderen Mythen- und Sagengestalten, glaubst du da auf Zuruf?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 13:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie ist bspw. Mose zu den Ansagen Gottes gekommen?
Weiß ich nicht. Mir würde sich die Frage stellen, ob das überhaupt so passiert ist, wie es beschrieben wurde, bzw. ob Moses überhaupt mit Gott kommuniziert hat.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 13:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaubst du dem Schotten, dass Nessie existiert?
Die haben Nessie sogar fotografiert - ein klarer Punktsieg also gegenüber diesem angeblich "einzigen" Gott, den noch niemand sah.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 14:08
Zitat von geekygeeky schrieb:Halluzinogene Drogen gab es bereits damals, und bei entsprechendem Set und Setting demzufolge auch religiöse Triperlebnisse.
Abgesehen von Mose oder andere Spirituelle @geeky Wenn jemand eine wirklich gute Idee hat, bahnbrechende Erfindung oder so, würdest du dann auch davon ausgehen, dass der Erfinder ... sowas wie du eben beschreibst? Nö, öder? Die Zehn Gebote Gottes, welche durch den sogenannten Mose eingegeben wurden, sind doch sogesehen auch so wie eine bahnbrechende Erfindung/Entdeckung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Glaubst du dem Schotten, dass Nessie existiert?
Glaubst du dem Ami der behauptet, dass Bigfoot existiert?
Was ist mit den ganzen anderen Mythen- und Sagengestalten, glaubst du da auf Zuruf?
Ich glaube an Gott, weil ich persönliche Erfahrungen, also auch Wahrnehmungen von und mit Ihm habe @emanon
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß ich nicht.
Auf deine Frage mit den religiösen Schriften bezogen, kann man also auch nur glauben, ob das Niedergeschriebene wahr ist oder nicht @martenot


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 14:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:kann man also auch nur glauben, ob das Niedergeschriebene wahr ist oder nicht
Genau, kann man glauben oder nicht. Letztlich ist es das, was ich auch denke. Man kann es glauben, aber es gibt (für mich) keinen objektiven Grund, es auch wirklich glauben zu müssen. Die niedergeschriebenen Texte sind (für mich) Legenden, ähnlich wie andere Sagen, das Nibelungenlied, die Kalevala, etc.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube an Gott, weil ich persönliche Erfahrungen, also auch Wahrnehmungen von und mit Ihm habe
Wie würdest du denn solche persönlichen Erfahrungen beschreiben? Wie könnte ich mir das vorstellen? Kannst du vielleicht ein paar Beispiele schildern, wo du denkst, dass es sich um echte persönliche Erfahrungen mit Gott handelt?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 14:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie würdest du denn solche persönlichen Erfahrungen beschreiben? Wie könnte ich mir das vorstellen? Kannst du vielleicht ein paar Beispiele schildern, wo du denkst, dass es sich um echte persönliche Erfahrungen mit Gott handelt?
Ich Klinke mich hier jetzt auch mal ein, nachdem ich sonst immer nur still mitgelesen habe, denn diese Frage würde mich auch interessieren. Woran macht man Erfahrungen mit Gott genau fest?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 14:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube an Gott, weil ich persönliche Erfahrungen, also auch Wahrnehmungen von und mit Ihm habe @emanon
Siehst du. Du glaubst auch nicht auf Zuruf. Warum sollten die Menschen anders verfahren, nur weil jemand nicht von Nessie sondern von Gott erzählt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Zehn Gebote Gottes, welche durch den sogenannten Mose eingegeben wurden, sind doch sogesehen auch so wie eine bahnbrechende Erfindung/Entdeckung.
Ich finde die Dinger gar nicht so umwerfend.
1.)Ich bin der Herr, dein Gott.
Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.

Ich finde es echt besser auch andere Religionen zu tolerieren.

2.) Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
Hier gehts auch wieder nur um seine persönlichen Befindlichkeiten.

3.) Du sollst den Feiertag heiligen.
S. o.

Die restlichen 7 lassen sich zusammenfassen unter "was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem Anderen zu". Das ist wohl die einfachste Regel des Zusammenlebens und gewiss älter als die Bibel.
Nö, einen grossen Wurf oder etwas Bahnbrechendes sehe ich in den 10 Geboten nun wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 15:45
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn jemand eine wirklich gute Idee hat, bahnbrechende Erfindung oder so, würdest du dann auch davon ausgehen, dass der Erfinder ... sowas wie du eben beschreibst?
Nichts von alledem war wirklich neu. Außerdem ist es eine Binsenweisheit, daß Drogen auch religiöse Erweckungserlebnisse auslösen können. Was also sollte gegen meine Erklärung sprechen, was sich nicht genauso auch gegen deine richten könnte?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 21:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genau, kann man glauben oder nicht. Letztlich ist es das, was ich auch denke. Man kann es glauben, aber es gibt (für mich) keinen objektiven Grund, es auch wirklich glauben zu müssen.
Dann sind wir uns hierhin ja einig @martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie würdest du denn solche persönlichen Erfahrungen beschreiben? Wie könnte ich mir das vorstellen? Kannst du vielleicht ein paar Beispiele schildern, wo du denkst, dass es sich um echte persönliche Erfahrungen mit Gott handelt?
In Details werde ich nicht gehen. Aber ich kann dir sagen, dass es sich nicht wie ein normales Gespräch von zwei Personen oder ein Dialog anfühlt und ich höre auch keine Stimme oder so, die mir antwortet, aber ist es auch kein Monolog wie ein Selbstgespräch oder so, weil ich ja nicht mit mir selbst sondern mit bzw. zu Gott spreche. Antworten von Gott erkenne ich daran, dass bspw. eine Sache, worin ich Gott um etwas gebeten hatte, gut ausgegangen ist - oder auf Fragen hatte ich hilfreiche Eingebungen. Und auch ohne vorangegangenes "Gespräch" mit Gott passieren Dinge, woran ich erkennen kann, dass es Gottes Wirken ist.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ich Klinke mich hier jetzt auch mal ein, nachdem ich sonst immer nur still mitgelesen habe, denn diese Frage würde mich auch interessieren. Woran macht man Erfahrungen mit Gott genau fest?
Du @Mickelangelo Hi :) Das musst du doch selbst wissen, woran du Erfahrungen mit Gott festmachst. Du könntest ja erstmal dich selbst fragen: Wie ist denn dein Gott, an den du glaubst? Ist er ein Naturgott, dann wirst du ihn womöglich in der Natur erkennen - oder ist er ein Gott der Liebe, dann wirst du ihn wohl in der Liebe erkennen - und so weiter.
Zitat von emanonemanon schrieb:Siehst du. Du glaubst auch nicht auf Zuruf.
Ja @emanon hab ich ja auch nicht behauptet, oder?
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollten die Menschen anders verfahren, nur weil jemand nicht von Nessie sondern von Gott erzählt?
Ja - es ist völlig klar, dass dir oder sonst jemand meine persönlichen Erfahrungen nicht direkt weiterhelfen, aber ging es mir in Punkto Nessie oder Yeti oder dergleichen um den Sachverhalt, dass das für mich nicht das Gleiche ist - da fehlt die Überzeugung, um es glauben zu können.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö, einen grossen Wurf oder etwas Bahnbrechendes sehe ich in den 10 Geboten nun wirklich nicht.
Nun - das ist deine Meinung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Abgesehen von Mose oder andere Spirituelle @geeky Wenn jemand eine wirklich gute Idee hat, bahnbrechende Erfindung oder so, würdest du dann auch davon ausgehen, dass der Erfinder ... sowas wie du eben beschreibst? Nö, öder? Die Zehn Gebote Gottes, welche durch den sogenannten Mose eingegeben wurden, sind doch sogesehen auch so wie eine bahnbrechende Erfindung/Entdeckung.
Zitat von geekygeeky schrieb:Nichts von alledem war wirklich neu. Außerdem ist es eine Binsenweisheit, daß Drogen auch religiöse Erweckungserlebnisse auslösen können. Was also sollte gegen meine Erklärung sprechen, was sich nicht genauso auch gegen deine richten könnte?
Vielleicht versuchst du dem Gesprächsverlauf zu folgen @geeky Mir geht es nicht darum, wer von uns beiden Recht hat.


8x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 22:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das musst du doch selbst wissen, woran du Erfahrungen mit Gott festmachst. Du könntest ja erstmal dich selbst fragen: Wie ist denn dein Gott, an den du glaubst? Ist er ein Naturgott, dann wirst du ihn womöglich in der Natur erkennen - oder ist er ein Gott der Liebe, dann wirst du ihn wohl in der Liebe erkennen - und so weiter.
Hi Niselprim, vielen Dank für deine Antwort :) mich interessiert das eben sehr, wie Menschen Gott erfahren bzw. der Überzeugung sind, daß sie Gott nahe sind oder mit ihm kommunizieren und wie sie sich einfach sicher sind, daß das Gott ist. Ich selbst habe noch nie eine Erfahrung gemacht, die ich Gott zuordnen konnte, bzw. steht alles, was ich in der Welt sehe bzw. wie sie funktioniert, in grobem Gegensatz zu meiner Vorstellung von einem guten oder aktiv handlungsfähigen Gott. Vielleicht ist aber da auch die Vorstellung davon, was “Gott” eigentlich bedeutet, eine ganz andere.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.07.2022 um 23:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Antworten von Gott erkenne ich daran, dass bspw. eine Sache, worin ich Gott um etwas gebeten hatte, gut ausgegangen ist
Und wie wirst Du damit fertig wenn es nicht gut ausgeht? Das irritirenste an der Gottediskussion ist sein Schweigen.
Die Zeiten wo er in eine muntere Diskussion eingetreten ist ist lange her. Moses und so...


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

26.07.2022 um 08:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @emanon hab ich ja auch nicht behauptet, oder?
Das hast du nicht behauptet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja - es ist völlig klar, dass dir oder sonst jemand meine persönlichen Erfahrungen nicht direkt weiterhelfen, aber ging es mir in Punkto Nessie oder Yeti oder dergleichen um den Sachverhalt, dass das für mich nicht das Gleiche ist - da fehlt die Überzeugung, um es glauben zu können.
Es ist wahrscheinlich der Wille zu glauben, das Bedürfnis, das hier erst die Ergebnisse schafft. Dazu nachher ein Beispiel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun - das ist deine Meinung.
Na ja, die drei ersten kann man eh in toto in die Tonne klopfen und der Rest ist auch nicht wirklich neu. Gesetzessammlungen gab es schon Jahrhunderte vorher. Wahrscheinlich willst du einfach, dass es was Besonderes ist und blendest alles aus, was dich bei der Erfüllung deines Bedürfnisses stören könnte.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Hi Niselprim, vielen Dank für deine Antwort :) mich interessiert das eben sehr, wie Menschen Gott erfahren bzw. der Überzeugung sind, daß sie Gott nahe sind oder mit ihm kommunizieren und wie sie sich einfach sicher sind, daß das Gott ist
Dazu ein Beispiel.
Ich bin, die Umstände sind für den Fortgang der Geschichte nicht wichtig, einmal mit Ecclesianern in einen Skiurlaub gefahren. Da ging es auch mal um Wunder und das Erleben von Gott.
Folgende Geschichte. E-->Ecclesianer, I-->Ich

E: Ich will dir von einem Wunder erzählen, erfahre, wie Gott mir bei den Vorbereitungen zum Urlaub geholfen hat.
Ich habe 2 Wochen vorher angefangen, mir die Sachen herauszulegen, die ich mitnehmen wollte. Es war alles da, nur meine Zipfelmütze fehlte. Sie war nicht an dem Platz, an den ich sie immer lege.
I: Ich nehme an, du hast dir eine neue gekauft.
E: Nein, ich habe zu Gott gebetet, er möge mir meine Zipfelmütze wiedergeben.
I: Aha.
E: Ich habe gesucht und gesucht und konnte die Zipfelmütze nicht finden. Dann habe ich wieder gebetet, jeden Tag.
I: Und wie ging das Spielchen aus?
E: Am Tag vor der Abreise habe ich meinen Koffer vom Dachboden geholt, um meine Sachen einzupacken und darin lag die Zipfelmütze.
I: Dann wirst du sie beim letzten Mal wohl darin vergessen haben.
E: Nein, Gott hat mich erhört und mir die Zipfelmütze gegeben als ich sie am dringendsten brauchte.
Es war ein Wunder.


Da hatte ich dann den Kaffee auf.
Es geschahen während des Urlaubs noch mehr Wunder ähnlicher Güteklasse, eines sogar als ich direkt dabei war.
Es gibt einfach Menschen, die brauchen so etwas.
Hat Gott jetzt die Zipfelmütze in den Kofferraum gelegt oder hat er sie schlicht und ergreifend beim letzten Mal dort vergessen?
Es wird sich nicht klären lassen.
Wer das Bedürfnis hat Wunder zu sehen oder zu erleben, der schafft sie sich einfach. Vielleicht entstehen so auch diverse Gotteserfahrungen.


Anzeige

2x zitiertmelden