Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 11:54
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder bildest du dir ein, Gott macht hier irgendwas und wurschtelt irgendwie rum, wie es ihm gefällt und gerade so in den Kram passt?
Nö, oder? Wenn, dann sind wir, jene welche rumwurschteln. Also können wir uns nach Dieser Norm richten und alles wird gut.
Nein ich denke das Gott nichts tut, weil er nicht existiert. Sich nach einem Gott zu richten, ohne die Konsequenzen des eigenen Handelns überdenken zu müssen, korrumpiert den eigenen Moralkompass. Denn nichts hat Konsequenzen in einer Welt in der Gott alles vergibt.
Im Gegenteil es begünstigt unmoralisches Handeln. Das der Gott aus der Bibel ein Monster ist, von dem niemand moralische Richtlinien annehmen sollte, ist ebenfalls klar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 13:29
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja, danach lebt man eher wenn man keinen Ablasshandel vor Augen hat, der einem helfen könnte. Uns werden Sauereien ja nicht von den Schultern genommen, wir tragen die ein Leben mit, da kann es nicht so viel werden - so sehe ich das.
BINGO!

claudius140


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 14:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da du deine Behauptungen mal wieder nicht belegen möchtest, habe ich selbst mal geguckt.
Sorry, ich habe den Thread nicht mehr weiterverfolgt sondern aus meinen Abos genommen. Ich sehe es halt ganz anders. Es ging eigentlich eher darum, dass man als Atheist wohl kaum auf künstliche Weise die Haltung eines Religiösen einnehmen kann, da Religiöse sehr wohl aus ihrer Religiosität etwas Positives schöpfen und genau das tut ihnen gut und gibt ihrem Leben Sinn. Auch wenn das aus der Sicht eines Atheisten nicht nachvollziehbar ist. Deshalb kann ein Atheist nicht so tun, als wäre er religiös, um dann dagegen zu argumentieren. Das geht nicht auf.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 15:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ging eigentlich eher darum,
Nee, mir ging es um deine Behauptung:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, erwiesenermaßen gut für ein gesünderes, längeres Leben, haben Studien zur Spiritualität aufgedeckt.
Du schriebst erwiesenermaßen würde man länger und gesünder leben und das ist alles andere als belegt. Wir sind hier nämlich weg vom " Glauben" und bei Fakten. Diese Versprechungen sind für mich genauso seriös, wie ein Wunderheiler, der mit paar Tropfen geweihtem Wasser jede Krebsart heilen kann.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deshalb kann ein Atheist nicht so tun, als wäre er religiös, um dann dagegen zu argumentieren. Das geht nicht auf.
Wer hat denn so getan, als wäre er religiös?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 15:58
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wo ist denn da die Liebe Gottes, wenn er soviel Unheil und Grausamkeit in dieser Welt unter und an seinen "Kindern" zulässt? Kannst du das erklären?
In der Tat kommt es zu mentalen Verrenkungen, wenn die christlichen Religionen das versuchen, zu erklären.
Das geht nicht auf.

Die Erklaerung findest du in Religionen, denen das Prinzip der Reinkarnation/Karma zugrunde liegt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 16:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer hat denn so getan, als wäre er religiös?
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:In wiefern Problem? Für mich zum Beispiel ist es kein Problem, da ich ja nicht religiös bin und ich mir keine Erklärungen für das erratische Verhalten der göttlichen Instanz suchen muss. Die gestellten Fragen ergeben sich ja (für mich) erst, wenn ich die Perspektive eines Gläubigen einnehme und mir vorstelle, dass Gott existiert und mit mir (z.B. über Schicksalsschläge) interagiert.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 16:54
@Laura_Maelle

Ich lese da, wenn er sich vorstellen würde, aber nichts von er sei religiös. Wie auch immer, das hatte auch rein gar nichts mit deiner Aussage zu tun, es wäre erwiesenermaßen so. Wenn man sagt, etwas sei bewiesen dann muss man das auch belegen können, bis dahin ist es eben Geschwurbel.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 17:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie auch immer, das hatte auch rein gar nichts mit deiner Aussage zu tun, es wäre erwiesenermaßen so. Wenn man sagt, etwas sei bewiesen dann muss man das auch belegen können,
Es gibt schon einiges Wissenschaftliche, das dafür spricht, z. B. im Wissenschaftsbereich Psychologie:
"Die spirituelle Dimension, die heute explizit oder implizit in meditativen Praktiken in verschiedenen Kontexten enthalten ist, stellt für sich schon eine bemerkenswerte potenzielle Quelle der Resilienz gegenüber psychischem Stress dar. "
Quelle: https://www.psychologie.ch/spiritualitaet-im-dienst-der-gesundheit (Archiv-Version vom 14.01.2021)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 17:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt schon einiges Wissenschaftliche, das dafür spricht, z. B. im Wissenschaftsbereich Psychologie:
Steht da was von Gott? Das würde mich sehr wundern. Meditation ist gut, da muss ich aber nicht christlich sein. Hm... Ist Christen eigentlich fernöstliche Meditation erlaubt, wegen "andere Götter" und so? Ich werde mich erkundigen!


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 17:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Steht da was von Gott?
Du hast Dich auf einen Satz von mir bezogen, wo es um Spiritualität ging. Und davon handelt auch mein Link.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, erwiesenermaßen gut für ein gesünderes, längeres Leben, haben Studien zur Spiritualität aufgedeckt.



2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 17:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du hast Dich auf einen Satz von mir bezogen, wo es um Spiritualität ging. Und davon handelt auch mein Link.
Sorry, wenn ich beim Thema des Threads bleibe...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 17:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Frau.N.Zimmer schrieb:
Steht da was von Gott?

Du hast Dich auf einen Satz von mir bezogen, wo es um Spiritualität ging. Und davon handelt auch mein Link.

Ich denke mal, das @Frau.N.Zimmer so wie andere auch, deinen Satz in folgendem Kontext gelesen und erfasst haben, und da ist der Gottesbezug eindeutig. @Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:martenot schrieb:
Na, wenn einem das gelingt, ein positives Gottesverständnis zu bekommen und zu erhalten, dann ist es für diese Gläubigen ja wahrscheinlich gut so.

Ja, erwiesenermaßen gut für ein gesünderes, längeres Leben, haben Studien zur Spiritualität aufgedeckt.



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 17:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich denke mal, das @Frau.N.Zimmer so wie andere auch, deinen Satz in folgendem Kontext gelesen und erfasst haben, und da ist der Gottesbezug eindeutig. @Laura_Maelle
Spiritualität umfasst auch den Gottesbezug, wüsste nicht, warum der nicht hineingehört. Spiritualität ist der Oberbegriff.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 17:35
@Laura_Maelle

Die Diskussion handelt, auch in dem zitierten Kontext, über den christlichen Gott. Deine Behauptung und zwar in Bezug auf das positive Gottesverständnis war, dass man "erwiesener Maßen" ein gesünderes und längeres Leben dadurch hat. Diese Behauptung geht aus deinem Link über Meditation als Stressbewältigung nicht hervor.


Und hier noch mal der ganze Kontext:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:martenot schrieb:
Die gestellten Fragen ergeben sich ja (für mich) erst, wenn ich die Perspektive eines Gläubigen einnehme und mir vorstelle, dass Gott existiert und mit mir (z.B. über Schicksalsschläge) interagiert.

Ah, aber diese Position des Gläubigen ist rein künstlich, weil Du ja nicht wirklich an einen Gott der Liebe glaubst. Deine künstlichen Fragen ergeben nur Sinn, wenn Du von einem Glauben der reinen Angst vor einem strafenden Gott ausgehst. Aber heutige Religiöse orientieren sich doch eher an einem positiven Gottesverständnis. Die Bibel und auch viele andere religiöse Schriften sind reichhaltig und voller Verheißungen und Trost.
darauf folgte unmittelbar:
Laura_Maelle schrieb:
martenot schrieb:
Na, wenn einem das gelingt, ein positives Gottesverständnis zu bekommen und zu erhalten, dann ist es für diese Gläubigen ja wahrscheinlich gut so.

Ja, erwiesenermaßen gut für ein gesünderes, längeres Leben, haben Studien zur Spiritualität aufgedeckt.



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 17:40
@tudirnix
Es gibt doch ne ganze Reihe von Studien aus den USA die sich mit den positiven Auswirkungen (christlicher) Gläubigkeit beschäftigen, gerade auch in psychischen Krisen usw. Viele davon sind nicht mal schlecht, auch wenn das natürlich niemanden von irgendwas überzeugen kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 17:42
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Diskussion handelt, auch in dem zitierten Kontext, über den christlichen Gott.
Das lese ich im Eingangsthread aber anders:
Zitat von groomlakegroomlake schrieb am 30.12.2005:es gibt keinen gott und wird auch keinen gott geben.

die sekten die sich durchgesetzt haben wie die evangelische sekte, die katholische sekte, die sekte des islam etc. sind was sie sind, sekten die es an die spitze geschaftt haben.

jede sekte gebraucht götzen zum anbeten und um deren bestand zu sichern,
sei es allah, jesuf, mohamed oder von mir aus auch gott oder goofy.
Aber schreibt ruhig weiter so, wie ihr das wollt. Ich beteilige mich nicht mehr an diesem Thread. Zu negativistisch für mich. Ich lebe nicht aus einer Negation heraus.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 17:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Zu negativistisch für mich. Ich lebe nicht aus einer Negation heraus.
Wieso negativistisch. Man kann auch gottlos glücklich sein, auch frei von Esoterik macht einen nicht unglücklich.
Ohne Gott und Glaube ist ein schönes positives Leben @Laura_Maelle

Und wie der Titel sagt: Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen geben.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 18:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wieso negativistisch. Man kann auch gottlos glücklich sein, auch frei von Esoterik macht einen nicht unglücklich.
Ohne Gott und Glaube ist ein schönes positives Leben
Könnte auch Wunschdenken sein? Es gibt mm eine höhere Kraft, die uns erschaffen und durch Tod wieder abschafft.
Schon der Gedanke daran, erzeugt bei mir Respekt vor etwas, was ich nicht beeinflussen und dirigieren kann.
Natürlich kann man sein Leben ohne Gott Glauben leben.
Aber wenn der Sensemann vor der Tür steht, werden viele gottgläubig wider Willen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 18:52
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Man kann auch gottlos glücklich sein,
Und das war es, was ich als Erstes hier eingewendet habe, dass nämlich ein Gottgläubiger durchaus glücklich sein kann mit seinem Glauben, es also größtenteils nicht so ist, dass heutzutage jemand an einem Gottglauben festhält, der ihn verängstigt und unglücklich macht. Denn heute haben wir ja die Freiheit, uns dagegen zu entscheiden, zumindest hier bei uns im Westen.

Trotzdem tun das viele Religiöse und Spirituelle nicht, weil ihnen der Glaube an Gott etwas Positives und Sinnstiftendes gibt und sie nicht ständig einen strafenden Gott visualisieren.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 19:19
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Natürlich kann man sein Leben ohne Gott Glauben leben.
Aber wenn der Sensemann vor der Tür steht, werden viele gottgläubig wider Willen.
Das ist auch so eine Behauptung, die gerne von Glaubensanhängern in die Welt gesetzt wird. Und diese Behauptung wage ich stark zu bezweifeln.

Ich denke eher, dass die Gottgläubigen nicht nachvollziehen bzw. sich gar nicht vorstellen können, dass man auch ohne den Glauben an Gott ein zufriedenes Leben leben kann. Und dann kommen sie mit solchen Behauptungen um die Ecke, um damit indirekt die doch Existenz Gottes meinen beweisen zu können.

Die Gegenfrage allerdings hast du dir dabei nicht gestellt, ob nicht auch Gläubige auf dem Sterbebett vom Glauben abfallen können und sich ihres Irrtums bewusst werden? Könnte doch dann auch sein.


Anzeige

1x zitiertmelden