Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 10:06
@MaPi
Hattu fein gemacht. :Y:
Jetzt kommt der nächste grosse Sprung für dich.
Formuliere mal in deinen eigenen Worten, denn dazu musst du deine Zitate mal lesen und verstehen, die Reihenfolge der Erschaffung von Menschen Tieren und Pflanzen ect.
Dann wirst auch, wahrscheinlich als der letzte User hier im Thread, erkennen, dass sie unterschiedlich sind.
Fange bitte einfach an, sobald du dich dafür genügend gerüstet siehst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 10:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Fange bitte einfach an, sobald du dich dafür genügend gerüstet siehst.
Ich vermute mal, darauf können wir lange warten. Letztens hat @MaPi doch auf die Frage nach dem Beweis, die @alibert gestellt hat, geantwortet mit etwas wie "Gott will das nicht." Wird hier bestimmt auch kommen. "Gott wünscht nicht, dass man an seinen Büchlein zweifelt."


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 11:05
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Seht Eure Schuld gegenüber Gott ein und bittet Jesus, Eure Schuld zu vergeben. Danach steht den ersten Erfahrungen nichts mehr im Wege,
Das ist logischer Blödsinn. Man kann die Schuld Gott gegenüber erst dann erkennen, wenn man schon glaubt, das es einen Gott gibt. Oder kannst Du die Farbe eines Autos erkennen, das noch gar nicht gebaut wurde?
Zuerst muß die Erkenntnis da sein, das es etwas gibt, dann kann man sich damit befassen, was es ist, wie es ist und was es evtl. will.
Welchen Sinn soll es haben, sich über die Vorteile der Farbe des Autos, welches noch gar nicht gebaut wurde, zu unterhalten (außer natürlich als lässiges Gedankenspiel oder wenn man sich als Konstrukteur damit befaßt)?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 11:21
Zitat von ascientistascientist schrieb:Zyklotrop schrieb:
Fange bitte einfach an, sobald du dich dafür genügend gerüstet siehst.

Ich vermute mal, darauf können wir lange warten.
Warte bitte nur noch 2 Minuten... dann hat sich Deine Vermutung in Luft aufgelöst.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:MaPi schrieb:
Seht Eure Schuld gegenüber Gott ein und bittet Jesus, Eure Schuld zu vergeben. Danach steht den ersten Erfahrungen nichts mehr im Wege,

Das ist logischer Blödsinn. Man kann die Schuld Gott gegenüber erst dann erkennen, wenn man schon glaubt, das es einen Gott gibt. Oder kannst Du die Farbe eines Autos erkennen, das noch gar nicht gebaut wurde?
Zuerst muß die Erkenntnis da sein, das es etwas gibt, dann kann man sich damit befassen, was es ist, wie es ist und was es evtl. will.
Welchen Sinn soll es haben, sich über die Vorteile der Farbe des Autos, welches noch gar nicht gebaut wurde, zu unterhalten (außer natürlich als lässiges Gedankenspiel oder wenn man sich als Konstrukteur damit befaßt)?
Kein logischer Blödsinn... Du erklärst es aber richtig: "Zuerst MUSS Erkenntnis" da sein. Das ist aber nicht der GLAUBE!!! Natürlich handelt Gott schon vorher an einem Ungläubigen... sonst kann er ja keine Erkenntnis bekommen. Diese innere Erkenntnis ist schwierig zu beschreiben, weil das teilweise ein Gefühl ist, ohne zu wissen, dass es etwas gibt. Also da bringst Du einiges durcheinander... aber prinzipiell schon gut erfasst. der anfängliche Glaube ist aber auch nicht das, was ich mit "DER GLAUBE" immer beschrieben habe, der über dem Wissen steht.... geht aber jetzt zu weit.


LG
MaPi


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 11:25
Zitat von emanonemanon schrieb:@MaPi
Hattu fein gemacht. :Y:
Jetzt kommt der nächste grosse Sprung für dich.
Formuliere mal in deinen eigenen Worten, denn dazu musst du deine Zitate mal lesen und verstehen, die Reihenfolge der Erschaffung von Menschen Tieren und Pflanzen ect.
Dann wirst auch, wahrscheinlich als der letzte User hier im Thread, erkennen, dass sie unterschiedlich sind.
Fange bitte einfach an, sobald du dich dafür genügend gerüstet siehst.
Danke für die Aufforderung, der ich gerne nachkomme:


Da Du Dich in der Wortwahl ganz schön erhebst, braucht Du Dich nicht wundern, wenn ein Echo kommt…. Ist aber lieb gemeint :-)

Ok, da Du es offensichtlich wie @Bishamon nicht verstanden hast:

Nach dem ersten Schöpfungsbericht werden die Dinge den Schöpfungstagen zugeordnet:

1.Himmel und Erde, Licht und Finsternis, Tag und Nacht.

2.Atmosphäre (Trennung der Wasser in unten und oben)

3.Hervortreten des trockenen Landes, Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art.

4.Sterne, Planeten inkl. Sonne und Mond

5.Alle Meerestiere und alle Vögel nach ihrer ART.

6. Alle Tiere auf der Erde nach ihrer ART und den Menschen, nach seinem Bilde.
Na, wen machte er da? Richtig, Adam.



Der zweite Schöpfungsbericht ändert die Reihenfolge nicht, sondern ergänzt etwas zu dem Erschaffenen:

Zuerst nochmal der Text am Stück sonst wird mir wieder Lug und Trug vorgeworfen:

1. Mose 2
5 Und alle die Sträucher auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und all das Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen. Denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und kein Mensch war da, der das Land bebaute;
6 aber ein Strom stieg aus der Erde empor und tränkte das ganze Land.
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
8 Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.
9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
10 Und es geht aus von Eden ein Strom, den Garten zu bewässern, und teilt sich von da in vier Hauptarme.
11 Der erste heißt Pischon, der fließt um das ganze Land Hawila und dort findet man Gold; 12 und das Gold des Landes ist kostbar. Auch findet man da Bedolachharz und den Edelstein Schoham.
13 Der zweite Strom heißt Gihon, der fließt um das ganze Land Kusch.
14 Der dritte Strom heißt Tigris, der fließt östlich von Assyrien. Der vierte Strom ist der Euphrat.
15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
18 Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.
19 Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.
20 Und der Mensch gab einem jeden Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen wurde keine Hilfe gefunden, die ihm entsprach.
21 Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm eine seiner Rippen und schloss die Stelle mit Fleisch.
22 Und Gott der HERR baute eine Frau aus der Rippe, die er von dem Menschen nahm, und brachte sie zu ihm.
23 Da sprach der Mensch: Die ist nun Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist.
24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch.
25 Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht.

Also Vers 5 setzt am 3. Tag an… noch war auf der Erde nichts gewachsen und Menschen gab es noch nicht.
Das sollte klar zu verstehen sein, denn Lesen könnt Ihr sicher.

Vers 6 beschreibt einen Fluss, der das Land befeuchtete… kein Bezug zu einem bestimmten Tag… kann aber nur Tag 3 bis 6 sein, denn vorher war nur Wasser da.
Auch gut zu verstehen… obwohl das jetzt rein logisch war. Und mit der Logik ist das hier so ne Sache im Thread.

Vers 7 beschreibt genauer die Erschaffung des Menschen aus Staub von der Erde heraus. Da wären wir bei Tag 6, so, wie es im ersten Schöpfungsbericht beschrieben wird.

Vers 8 beschreibt die zusätzliche Anlegung des Garten Eden, als direktes Versorgungsgebiet für den Menschen, denn außerhalb des Garten Eden, war ja seit dem Tag 3 noch nichts gewachsen, das der Mensch hätte essen können. Innerhalb des Gartens aber schon. Da wurde die fertige Vegetation mit erschaffen… inkl. Früchte, denn sonst wäre der Mensch schnell verhungert… genauer beschrieben wird das in Vers 9.
Das sind eindeutig klare ergänzende Beschreibungen zum ersten Schöpfungsbericht

Verse 10 bis 14 werden die Flüsse genauer beschrieben.

Vers 15 Adam bekommt sein „Quartier“ zugewiesen… den Garten Eden… inkl. Der Aufgabe, ihn zu bebauen und zu bewahren

Verse 16 und 17 Die ersten Gebote

Vers 18 Die Absicht Gottes, Adam eine Hilfe zu machen

Vers 19 (bestimmt wartet Zyklo hierauf schon sehnsüchtig) Ist eine Beschreibung, der Suche Gottes nach dieser „Hilfe“. Zuerst bringt er die zuvor (vor dem Menschen) erschaffenen Tiere zu Adam, damit Adam ihnen einen Namen gibt.

Vers 20 Aber bei den Tieren fand sich keine Hilfe

Ab Vers 21 Die Erschaffung Evas (wir befinden uns immer noch am 6. Tag, denn am 7. Tag war alles vollendet und es war sehr gut!





Also die detaillierte Zusammenfassung der Reihenfolge… extra für Meister Zyklo:

1. Himmel und Erde, Licht und Finsternis, Tag und Nacht.
2. Atmosphäre (Trennung der Wasser in unten und oben)
3. Trockenen Landes, Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art.
Hier ergänzt z. B. der zweite Bericht, dass nicht alles am 3. Tage fertig wuchs, sondern als der Mensch schon lebte, noch gar nicht gewachsen war!
4. Sterne, Planeten inkl. Sonne und Mond
5. Alle Meerestiere und alle Vögel
6. Alle Tiere auf der Erde und den Menschen… zuerst Adam, danach Eva.


Der zweite Bericht erklärt also Tag 3 genauer, dazu den Garten Eden (der Tag der Anlage des Gartens ist nicht genau angegeben), dazu die Flüsse (reine Beschreibung), die Aufgaben im Garten Eden (reine Beschreibung), die ersten Gebote Gottes (reine Beschreibungen), die Namensgebung der Tiere durch Adam, die Erschaffung Evas (natürlich nach Adam am 6.Tag… diese Logik sollte sicher keiner Kritik unterliegen… gell?),

Also deutlich eine ergänzende Beschreibung des ersten Berichtes durch den zweiten Bericht.

Und für die Hardcorekritiker mache ich auch noch die zeitliche Zuordnung des zweiten Berichts zu den Schöpfungstagen.

Verse 5 und 6 beziehen sich auf Tag 3
Verse 7 bis 25 beziehen sich auf Tag 6


Und jetzt ganz speziell für Zyklo noch einmal diesen Vers 19, wo er bestimmt schon die Messer wetzt und die Erschaffung der Tiere NACH dem Menschen sieht, was aber in keiner Übersetzung so beschrieben wird.

Bei der Übersetzung „Hoffnung für alle“ habe ich auch Hoffnung, dass Du es verstehst.
19 Er brachte alle Landtiere und Vögel, die er aus dem Erdboden geformt hatte, zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde. Genau so sollten sie dann heißen.

Also erschuf Gott nicht die Tiere im Vers 19, sondern brachte die erschaffenen Tiere zu Adam.

Die neue evangelistische Übersetzung (übrigens eine gute Übersetzung für Einsteiger!) beschreibt das genau so:
19 Jahwe-Gott hatte nämlich alle Landtiere und Vögel, die er aus dem Erdboden geformt hatte, zum Menschen gebracht, um zu sehen, wie er sie nennen würde. Genauso sollten all die Lebewesen dann heißen.

Er führte die Tiere zu Gott, die er schon erschaffen hatte…. natürlich vor dem Menschen, wie es am 6. Tag beschrieben ist.


Falls ich falsch liege, solltest Du mir besser die Ungereimtheiten, die Dir zu vorschweben, mitteilen, denn bei angeblichen Widersprüchen in der Bibel (ich habe sogar selber welche, die noch nicht geklärt sind) bin ich persönlich interessiert.



Allerbeste Grüße
MaPi


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 11:55
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Also erschuf Gott nicht die Tiere im Vers 19,
gucken wir mal Vers 19:

הַשָּׂדֶה֙ וְאֵת֙ כָּל־ ע֣וֹף הַשָּׁמַ֔יִם
er erschuf JEDEN Vogel

https://biblehub.com/hebrew/kol_3605.htm

jeden Vogel, nicht ein paar Vögel, um sie zu Adam zu bringen.
da steht auch nicht "die bereits erschaffenenen Vögelchen brachte er zu Adam".
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Verse 5 und 6 beziehen sich auf Tag 3
Verse 7 bis 25 beziehen sich auf Tag 6
das steht in der Bibel nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 12:14
Und dass angeblich die Pflanzen vor der Sonne erschaffen worden sein sollen, das gibt den Gläubigen nicht weiter zu denken?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 12:25
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Übersetzung
mir wäre eine Interlinear-Übersetzung lieb:

https://biblehub.com/text/genesis/2-19.htm
Zitat von McPaneMcPane schrieb:das gibt den Gläubigen nicht weiter zu denken?
das ist leicht: Gott ist ja Licht :)

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Licht-als-erstes-Sonne-als-viertes.html


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 12:37
@Bishamon Ist schon praktisch, wenn der Held der Story zaubern kann. Damit kann man alle Plotholes stopfen. Jaja.

Warum man sich abertausende Götter quer über dem Planeten ausgedacht hat die offenkundig Phantasiegebilde sind, aber dann ausgerechnet DER EINE da real existent sein soll (je nach Präferenz auch DER ANDERE), dessen Story genauso aus dem Hut gezaubert ist, geht mir auch nicht in den Sinn.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 12:59
Zitat von McPaneMcPane schrieb:wenn der Held der Story zaubern kann
nicht nur er. sondern auch viele andere, wie etwa Engel.
Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte12%2C7


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 13:07
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Und dass angeblich die Pflanzen vor der Sonne erschaffen worden sein sollen, das gibt den Gläubigen nicht weiter zu denken?
Die "Hoffnung für Alle"-Übersetzung erklärt es Dir besser.

1. Mose 1
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
2 Noch war die Erde leer und ungestaltet, von tiefen Fluten bedeckt. Finsternis herrschte, aber über dem Wasser schwebte der Geist Gottes.
3 Da sprach Gott: »Licht soll entstehen!«, und sogleich strahlte Licht auf.
4 Gott sah, dass es gut war. Er trennte das Licht von der Dunkelheit
5 und nannte das Licht »Tag« und die Dunkelheit »Nacht«. Es wurde Abend und wieder Morgen: Der erste Tag war vergangen.


Da braucht man keine weitere Erklärung


Der Fehler war, dass Du die Sonne mit Licht gleichsetzt. Aber das Licht war vorher schon da.
Aber auch wenn Du "Licht" mit "Sohn Gottes" oder was anderes gleichsetzt, gibt es keine Probleme, weil ja der zweite Schöpfungsbericht ergänzt, dass auf Erden noch gar kein Gras und Pflanzen gewachsen waren. Also schuf Gott am 3. Tag die Pflanzen, die noch nicht gewachsen waren... auch am 4. oder 5. oder 6. Tag noch nicht. Also braucht es am 3. Tag noch keine Sonne.... ganz logisch, ohne sich zu verbiegen, wenn man Probleme mit dem "Licht" des ersten Tages hat.

Die komplette Schaffung von Pflanzen (fertig inkl. Frucht) geschah nur im Garten Eden, der extra für den Menschen von Gott angelegt wurde. Das wird auch durch den zweiten Schöpfungsbericht ergänzend erklärt.

Also bisher: Alles im Lot.


LG
MaPi


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 13:17
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Die "Hoffnung für Alle"-Übersetzung erklärt es Dir besser.
interessant, dass du mit einer wortgetreuen Bibelübersetzung nicht diskutieren möchtest.
oder gar der interlinear-Übersetzung.

da muss es dann schon eine
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Die neue evangelistische Übersetzung
sein.

Wie einzigartig deine evangelistische Übersetzung ist, siehst du hier im direkten Vers 19 Vergleich mit Luther, Schlachter und Elberfelder:

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C.LUT.NLB.ELB.SLT/1.Mose2%2C19

Du kannst das selber überprüfen an der Interlinear-Übersetzung:

https://biblehub.com/text/genesis/2-19.htm


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 13:19
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Kein logischer Blödsinn... Du erklärst es aber richtig: "Zuerst MUSS Erkenntnis" da sein. Das ist aber nicht der GLAUBE!!!
Eben. Erst muß ich erkennen, das da ein Auto steht, dann (wenn ich es gesehen, angefaßt) habe, glaube ich, das da ein Auto steht. Anschließend kann ich mich über dessen Farbe, den Motor und die Sitze unterhalten. Das ist die logische Reihenfolge.

Was Gläubige machen ist anders: Zuerst glauben sie, ohne es irgendwie gesehen, geschweige denn angefaßt oder gar sich rein gesetzt zu haben, einfach mal so, das da irgendwo ein Auto rum steht. Und dann denken sie sich dessen Farbe aus, und wie die Sitze beschaffen sind und welcher Motor drin steckt, und behaupten auch noch, wenn man sie dezent drauf hin weist, das da gar kein Auto steht, sie würden ganz genau wissen, das da ein Auto sein muß.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Natürlich handelt Gott schon vorher an einem Ungläubigen... sonst kann er ja keine Erkenntnis bekommen.
Aha, das Auto, welches es gar nicht gibt, muß mich also irgendwo schon mal angefahren haben, ohne das ich es bemerkt habe, ehe ich es sehen kann? Wenn mir flau im Magen ist, denke ich dann nicht: "Ui, hab wohl was falsches gegessen", sondern muß denken: "Ui, jetzt hat mich ein unsichtbares Auto angefahren, um mich darauf vorzubereiten, das demnächst dieses unsichtbare Auto sichtbar wird?"? LOL


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 13:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie einzigartig deine evangelistische Übersetzung ist,
@MaPi
und warum hält sich diese Übersetzung nicht an den Urtext?

Übersetzt von Karl-Heinz Vanheiden
Seit 1989 ist er Bibellehrer im Reisedienst und Mitglied im Ständigen Ausschuss des Bibelbundes, von 1994 bis 2013 Verlagsleiter des Bibelbund-Verlags, von 1998 bis 2013 Schriftleiter der Bibelbund-Zeitschrift Bibel und Gemeinde.
Wikipedia: Karl-Heinz Vanheiden

Und der Bibelbund ist:
Der Bibelbund ist ein 1894 in Pommern gegründeter christlicher Verein, der sich für die „Stärkung des Vertrauens in die Irrtumslosigkeit der Heiligen Schrift“ und gegen die „Bibelkritik und die von ihr geprägte moderne Theologie“ einsetzt.
Wikipedia: Bibelbund


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 14:07
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Die Sache ist doch eindeutig… da braucht Ihr Euch doch gar nicht so aufregen.

Wenn Ihr über geistliche Dinge diskutieren wollt, und das sind ja hier die meisten Themen im Thread, dann müsst Ihr auch die geistlichen Hintergründe kennen. Sonst ist die Diskussion völlig unsinnig… was wir ja alle schon gesehen haben.
Du hast gerade vor ein paar Tagen geschrieben das du nicht hier bist um zu diskutieren, du willst nur predigen.

Allerdings postest du dann Videos warum die Evolutionstheorie falsch ist und geht man darauf ein, kommt nichts von dir.
Du hast das Thema eingebracht, allerdings sprach in keinem deiner Videos jemand über die Evolutionstheorie.
Du weisst nicht mal worum es in dieser geht.

Aber dann sollen andere sich vorbereiten um mit dir zu diskutieren zu dürfen.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Ihr wollt Gottes Existenz erfahren?… dann geht den geistlichen Weg der Buße. Seht Eure Schuld gegenüber Gott ein und bittet Jesus, Eure Schuld zu vergeben.
Es gibt 3000 Religionen die auf der Bibel basieren und sie alle denken wie du das sie recht haben.
Es wäre möglich das du dich irrst und deine Schuld wurde nie vergeben oder du gehst den falschen geistliche Weg.
In deiner Welt musst alles glauben, egal wie abwegig es auch ist. Denn nichts muss in deiner Welt Beweise haben, sondern nur Behauptungen reichen aus.

Dieser Satz zeigt deutlich das du denkst Gott etwas schuldig zu sein, ja du dir eine Schuld auferlegt hast.
Damit korrumpierst du nicht nur deinen eigenen Moralkompass, sobald du anfängst etwas zu hinterfragen, muss du aufhören zu denken.
Denn das gefällt deinem Gott nicht.
Deshalb predigst du nur und klatscht Videos hin ohne auf Antworten darauf zu reagieren.

Auf unverfängliches gehst du ausführlich ein, auf Sachen die zum Nachdenken anregen, musst dich selber vor dem Hinterfragen schützen.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Insofern steht und fällt eine fruchtbare Diskussion mit dem Eintritt in das Reich Gottes durch die Wiedergeburt.
Nein eine Diskussion entsteht, wenn man auf andere Sachen eingeht und seine eigenen Beiträge Hinterfragt. Es geht um Erkentnissgewinn.
Du willst das erst alle Blind glauben was du schreibst um dann dies von einem Echozimmer wiederhallen zu lassen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 15:05
Zitat von MaPiMaPi schrieb:und bittet Jesus, Eure Schuld zu vergeben.
Das hat er doch schon vor fast 2.000 Jahren getan als er – so wird behauptet – sich für uns ans Kreuz schlagen ließ. Wofür wir uns auch immer artig bedanken sollen.

Man bin ich froh mit diesem ganzen unlogischen religiösen Kram schon über 50 Jahre absolut nichts mehr am Hut zu haben. Und glaubt mir – ich vermisse nichts, überhaupt nichts.


melden
PQV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 15:59
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Da braucht man keine weitere Erklärung
Selbstverständlich nicht. Ist doch logisch.
Gott ist halt eben eine einfache menschliche Idee, mit der man sich alle weiteren Erklärungen ersparen kann.
Naturwissenschaftliche Erklärungsmodelle brauchen heutzutage immer umfangreicherer Voraussetzungen in Sachen naturwissenschaftlicher Bildung. Ohne entsprechendes Grundlagenwissen ist vieles von dem was die Naturwissenschaften heutzutage alles behaupten, um damit jedweden Gott überflüssig zu machen, kaum noch nachvollziehbar.

Was kümmern uns komplizierte naturwissenschaftliche Wahrscheinlichkeitsmodelle, für die man erst mal tausende Bücher lesen muss...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 16:02
Zitat von PQVPQV schrieb:um damit jedweden Gott überflüssig zu machen,
nein. damit macht man nicht Götter überflüssig. das behaupten nur ganz bestimmte Gläubige.
und nicht alle christliche Vorstellungen oder Götter sind gegen Physik und Chemie.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 16:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und nicht alle christliche Vorstellungen oder Götter sind gegen Physik und Chemie.
Aber Physik und Chemie kommen ganz ohne Götter aus, also kann man die auch weglassen.


melden
PQV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.04.2020 um 16:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nicht alle christliche Vorstellungen oder Götter sind gegen Physik und Chemie.
Ich kenne mich da nicht so besonders gut aus. Nach meinem Dafürhalten sind alle Götter menschliche Ideen. Ideen, die nicht nur einfache Antworten auf schwierige Fragen ermöglichen, sondern auch das Belohungszentrum unserer Gehirne austricksen.
Endorphine (Opioide) und andere körpereigene Drogen, die da mit in Spiel sind.


Anzeige

1x zitiertmelden