Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:14
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich glaube mit dem was du über dem Zitierten schriebst, hast du die Frage beantwortet. Man kann beichten und gut ist. Es wird sich nicht mit der Person die man beleidigt hat auseinandergesetzt, ja es ist gar nicht nötig.
Noch schlimmer finde ich den Freibrief genau diese Gemeinheiten zu widerholen so oft man lustig ist. Gott verzeiht ja.

Auf dem Dorf war es so üblich in regelmäßigen Abständen zur Beichte zu gehn um nicht als Heide angesehen zu werden :D Meine Tante mahnte meinen Onkel, er soll ruhig auch mal wieder gehen und er hat geantwortet: "Warum? Ich war erst vor 5 Jahren und seither habe ich nichts verbrochen" :D Er hatte so recht, aus meiner Sicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auf dem Dorf war es so üblich in regelmäßigen Abständen zur Beichte zu gehn um nicht als Heide angesehen zu werden
Das war bei uns auch so gewesen. Wir sind damals sogar im Klassenverband regelmäßig zur Stadtpfarrkirche marschiert und haben uns an den drei Beichtstühlen aufgereiht, um einer nach dem anderen zur Beichte anzutreten. Ein Ritual, das ich immer gehasst habe.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:18
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und warum hast ausgerechnet du, diesen Gott auf deiner Seite und nicht die missbrauchten Kinder seines irdischen Fußvolkes? Oder die toten Babys von Tuam, oder die von der Inquisition grausam Hingerichteten Menschen, oder die ganzen Kriegsopfer aller bisher geführter Kriege?
Du @tudirnix diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, das ist leider unübersehbar. Du kannst weder irgendwelche stichhaltigen Gründe für deine wortreich vorgetragene Meinung darlegen noch dich qualifiziert mit Gegenargumenten auseinandersetzen. Für die Diskussion ist deine Meinung damit nicht relevanter als wenn hier jemand aus dem Berliner Telefonbuch rezitieren würde. Man hört die Worte, fragt nach dem Sinn und erhält als Antwort die nächste Seite. Und da wunderst du dich, wenn es schwer fällt, dich noch ernst zu nehmen?
Sorry @geeky aber du musst mich nicht ernst nehmen und du musst mich nicht ansprechen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:mikemcbike schrieb:
Und wieso haben andere Leute Pech?

Zitat von martenotmartenot schrieb:
Ja eben. Woran macht Gott das fest, ob er jemandem gewohnheitsmäßig hilft oder nicht? Subjektive Sympathien oder Antipathien? Ist das denn wirklich ein göttlicher Charakterzug, wenn man einige Menschen bevorzugt und andere nicht (bzw. andere ins Unglück laufen lässt)?

Stellt euch vor, Gott ist wie ein Vater oder eine Mutter.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, aber ein Elternteil das derart erratisch mit seinen Kindern umgehen würde - wäre das wirklich ein gutes Elternteil? Wenn z.B. das eine Geschwister grundlos bestraft oder vernachlässigt wird, während das andere Geschwisterteil bevorzugt wird? Man erklärt natürlich nichts und schwurbelt höchstens ein wenig herum, lässt aber die Kinder im Unklaren, wann sie warum wie behandelt werden.
Eben ja nicht. Zu 'Seinen Kindern' ist Er natürlich gut. Auch für diese deine Einwände und Fragen kann ich dir fürs Verständnis das Gleichnis vom 'verlorenen Sohn' nahelegen @martenot Gott ist nicht böse und straft auch nicht. - Wenn jemand aus Neid oder Eifersucht oder auch bedenkenlos in Unachtsamkeit oder aus purem Eogismus handelt, dann sind das die Mitmenschen, aber sicherlich nicht Gott.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:um einer nach dem anderen zur Beichte anzutreten.
Na IRGENWAS wird man ja wohl verbrochen haben :D gehörte ja nicht viel dazu.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dann sind das die Mitmenschen, aber sicherlich nicht Gott.
Nun basieren aber nicht sämtliche Unglücke und Leiderfahrungen auf dem Fehlverhalten von Mitmenschen. Aus welchen Gründen würdest du meinen werden Menschen von solchen Schicksalsschlägen heimgesucht? Hat damit Gott also nichts zu tun und er muss selbst tatenlos zuschauen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:26
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn jemand aus Neid oder Eifersucht oder auch bedenkenlos in Unachtsamkeit oder aus purem Eogismus handelt, dann sind das die Mitmenschen, aber sicherlich nicht Gott.
Hier zeigst du auf wie korrumpiert dein Moralkompass ist. Gott muss der gute bleiben, egal was er auch tut.
Gott trägt keine Schuld ist aber die ultimative moralische Autorität.
Gott ist halt Pro Egoismus und Eifersucht. Denn wenn andere darunter leiden, tut er absolut nichts dagegen.
Natürlich es auch möglich das er halt einfach nicht existiert und deshalb nichts tun kann.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:32
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Natürlich es auch möglich das er halt einfach nicht existiert und deshalb nichts tun kann.
Jedenfalls sehe ich keinen großen Unterschied zwischen einem allmächtigen, aber tatenlosen (oder willkürlich hin und wieder handelnden) Gott und einem nicht existierenden Gott.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:34
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Natürlich es auch möglich das er halt einfach nicht existiert und deshalb nichts tun kann.
Für mich ist das die angenehmste Vorstellung. Würde ich mir vorstellen da oben sitzt einer, der das ganze Elend beenden könnte und guckt stattdessen genüsslich zu? Also, den Gedanken würde ich nicht aushalten.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also, den Gedanken würde ich nicht aushalten.
Ich fände es auch nicht so nett, wenn ich mir vorstelle, da sitzt ein allmächtiger Gott, zu dem ich womöglich seit Jahren intensiv bete, und der mir dann trotzdem Schicksalsschläge zumutet (Unfälle, Krankheiten,...), während vielleicht dem ungläubigen Nachbarn buchstäblich die Tauben in den Mund fliegen....

Eigentlich ist der Gedanke, dass Gott gar nicht existiert, der viel gerechtere und einleuchtendere Grund, warum es auf der Welt so zugeht, wie es eben so ist.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nun basieren aber nicht sämtliche Unglücke und Leiderfahrungen auf dem Fehlverhalten von Mitmenschen. Aus welchen Gründen würdest du meinen werden Menschen von solchen Schicksalsschlägen heimgesucht? Hat damit Gott also nichts zu tun und er muss selbst tatenlos zuschauen?
Dinge wie bei Umweltkathastrophen? @martenot Entweder geschehen Unglücke, weil zu wenig Vorsorge getroffen wurde oder es passiert unerwartet und ohne sonstiges Wissen. Mit boshafter Absicht also haben diese ungünstigen Gelegeheiten nichts zu tun, sondern passieren diese halt, weil es zum Lauf der Dinge dazu gehört. "Tatenlos zuschauen", kann man Gott wohl kaum unterstellen, da ja Das Wort Gottes vorhanden ist - also Gottes Empfehlungen kennen wir ja bereits. Nun liegt es doch an uns, diese (sicherlich im Wohlgefallen Des Vaters) anzunehmen und umzusetzen, damit alles gut ist/wird.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hier zeigst du auf wie korrumpiert dein Moralkompass ist. Gott muss der gute bleiben, egal was er auch tut.
Gott trägt keine Schuld ist aber die ultimative moralische Autorität.
Gottes Wort ist wie eine Norm zu verstehen @Snowman_one Verstehst du das?
Oder bildest du dir ein, Gott macht hier irgendwas und wurschtelt irgendwie rum, wie es ihm gefällt und gerade so in den Kram passt?
Nö, oder? Wenn, dann sind wir, jene welche rumwurschteln. Also können wir uns nach Dieser Norm richten und alles wird gut.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich ist der Gedanke, dass Gott gar nicht existiert, der viel gerechtere und einleuchtendere Grund, warum es auf der Welt so zugeht, wie es eben so ist.
Oder die Menschen richten sich nicht nach Dem Willen Gottes.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder die Menschen richten sich nicht nach Dem Willen Gottes.
Wie lautet denn eigentlich der Wille Gottes genau? Da scheint man sich ja auch nicht so ganz einig zu sein, und spätestens, wenn man sich andere Religionen anschaut, weicht die religiöse Vorgabe schon recht deutlich voneinander ab.

Und in vielen Fällen lässt sich ein vorliegender Wille Gottes auch nicht immer erfüllen. Ein Homosexueller wird auch dann nicht heterosexuell, nur weil das dem Willen Gottes nicht entspricht. Da hilft der Wille Gottes halt auch nicht weiter. Generell würde ich meinen, dass der Wille Gottes was die Sexualität betrifft recht weit an der menschlichen Natur vorbei schrammt, weswegen die meisten Menschen in eine Situation der ständigen chronischen Missachtung des Willens Gottes rutschen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich ist der Gedanke, dass Gott gar nicht existiert, der viel gerechtere und einleuchtendere Grund, warum es auf der Welt so zugeht, wie es eben so ist.
Meine ich doch :) Mein Vater sagte immer : "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" Es ist eben auch bequem sich da ein höheres Wesen zu suchen, welches ja an allen Leid schuld ist, denn würde ER es nicht so wollen, gäbe es z.B. keine Kriege und keine verhungernden unschuldige Kinder. Also, ist es von Gott so gewollt, damit wir irgendwas draus lernen, was auch immer das sein mag, und wir können die Hände in den Schoß legen.

Der Herrgott wirds scho richten! :D


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 10:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Herrgott wirds scho richten!
Die Sprüche kenne ich auch, die waren bei uns gang und gäbe. Oder auch das praktische "Vergelts Gott" oder "ich bete für dich". Damit schiebt man die Dankbarkeit bzw. Unterstützung für jemand anderen auch Gott zu. Der soll sich drum kümmern, und wenn er es nicht tut, wirds schon seinen Grund haben.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 11:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Damit schiebt man die Dankbarkeit bzw. Unterstützung für jemand anderen auch Gott zu. Der soll sich drum kümmern, und wenn er es nicht tut, wirds schon seinen Grund haben.
So hat man den Menschen Eigenverantwortung regelrecht abtrainiert und die Verantwortung für andere Menschen gleich mit. Wird schon seine Gründe haben, warum es dem so schlecht geht, der Herrgott wird wissen warum, da brauche ich dem nicht helfen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 11:09
@Frau.N.Zimmer
@martenot
@Niselprim
@Snowman_one
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Herrgott wirds scho richten!
Hallo!
Der Spruch wurde/wird nicht nur von deinem Vater benutzt.
Ich will hier mal "aufschlüsseln" wie das mit dem Einfluss "GOTTES" und vor allem den Gebeten funktioniert.

Wird das Gebet erhört, dann hats der HERR gerichtet.
Wird das Gebet nicht erhört, dann sind die Wege des HERRN unergründlich.
Die Erklärung unter mathematischer/statistischer Betrachtung lautet ZUFALL

Meine Vermutung zu den beiden obigen Interpretationen, beides stammt schon aus dem Mittelalter, wo sowieso keiner aus dem einfachen Volk sich zu einer Wiederrede oder eigenen Überlegungen gegen das DOGMA getraut hat.

Ich hoffe trotzdem, dass meine Gebete morgen abend doch mal erhört werden.
Das Ereignis = Ziehung der Lotto-Zahlen.
Darauf warte ich jetzt seit ca 50 Jahren.
Und "GOTT" hat noch nichts getan.
Die Statistik allerdings auch nicht.Es wäre Zeit.
Zumindest mathematisch.
GOTT hat allerdings mehr Zeit als seine Produkte(WIR).

Gruss claudius140


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 11:15
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Das Ereignis = Ziehung der Lotto-Zahlen.
Darauf warte ich jetzt seit ca 50 Jahren.
Und "GOTT" hat noch nichts getan.
Ist Gier nicht eine der Todsünden? :D Da kann er dich nicht unterstützen, das sehe ich ein :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 11:30
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ist Gier nicht eine der Todsünden? :D Da kann er dich nicht unterstützen, das sehe ich ein
Da hast du recht.Ich war im CVJM, bin in die Kirche gegangen.Aber das habe ich nie bedacht.
Aber die religiösen Lehrer haben solche Dinge auch nicht behandelt oder gelehrt.
Ausserdem bin ich inzwischen bekennender Atheist, also tangiert mich das nicht mehr.
Ich würde sogar von einem möglichen Gewinn einen beträchlichen Teil aus eigenem Antrieb für Bedürftige usw Spenden(mache ich sowieso).
Nach dem Motto: ATHEISTEN sind die besseren CHRISTEN.
Aber für mich hat so ein Verhalten nichts mit Religion zu tun.Das gehört mE zum Verhalten des Homo Sapiens(HS), so wie ich es bei diesem Namen erwarte.
Leider sieht die Realität anders aus.
claudius140


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 11:33
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Treffen für ungläubige wo sie gemeinsam singen
Darum gibt es gar nicht so wenige Atheisten bzw Ex-Kirchenmitglieder, die im Kirchenchor bleiben wollen. Oft ist das möglich, manchmal nicht.

Ich persönlich kenne ein paar atheistische Christen, die wegen der Gemeinschaft bleiben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 11:35
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Aber für mich hat so ein Verhalten nichts mit Religion zu tun.Das gehört mE zum Verhalten des Homo Sapiens(HS), so wie ich es bei diesem Namen erwarte.
Ja, danach lebt man eher wenn man keinen Ablasshandel vor Augen hat, der einem helfen könnte. Uns werden Sauereien ja nicht von den Schultern genommen, wir tragen die ein Leben mit, da kann es nicht so viel werden - so sehe ich das.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 11:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich persönlich kenne ein paar atheistische Christen, die wegen der Gemeinschaft bleiben.
Habe ich ja im Prinzip auch eine Weile so gemacht. Ich bin zu Studentenzeiten noch gern bei den diversen religiösen Gruppen dabei gewesen, weil die Leute nett waren, und weil dort ein Teil meines damaligen Freundeskreises entstanden war. Die religiösen Bräuche und Rituale hatte ich quasi ohne inneren Antrieb eben mitgemacht, und so ein Gottesdienst oder eine Komplet kann ja auch ganz angenehm sein, wenn man in der kühlen Kirche oder Kapelle sitzt, die Orgel entspannende Klänge liefert und man noch ein wenig singt. Dazu noch schönes gefärbtes Licht, das durch die bunten Glasfenster fällt, und schon hört man nicht so genau hin, was vorn gepredigt oder doziert wird.


Anzeige

melden