Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 19:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich denke eher, dass die Gottgläubigen nicht nachvollziehen bzw. sich gar nicht vorstellen können, dass man auch ohne den Glauben an Gott ein zufriedenes Leben leben kann.
Die mag es geben, da es aber auch genug ehemalige Atheisten gibt, die gläubig werden gilt das sicher nicht absolut.
Ich für meinen Teil war sowohl als Ungläubiger als auch Gläubiger zufrieden, hat für mich nix mit der Frage zu tun ob man glücklich ist. Das hängt an ganz anderen Dingen, etwa einer sinnvollen Tätigkeit.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 19:25
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Trotzdem tun das viele Religiöse und Spirituelle nicht, weil ihnen der Glaube an Gott etwas Positives und Sinnstiftendes gibt
Immer mehr Menschen gibt dieser Götterglaube aber gar nichts mehr, weshalb auch immer mehr Gotteshäuser mangels Kunden die Pforten schließen müssen. Die in den letzten Jahrzehnten offenbarte Scheinheiligkeit des Personals tut ihr übriges dazu, sich angewidert von ihm abzuwenden. Die hohe Zeit der Kirchen ist nun mal vorbei, Religion hat als Herrschaftsinstrument ausgedient, die individuelle Religiosität lässt sich viel besser ohne starres Korsett ausleben.


@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sorry @geeky aber du musst mich nicht ernst nehmen
Du scheinst also sogar stolz darauf zu sein, hier lediglich predigen statt argumentieren zu können?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und du musst mich nicht ansprechen.
Verbreite hier einfach keinen Unsinn mehr, dann bleibst du auch vor den Reaktionen darauf verschont.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 20:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich ist der Gedanke, dass Gott gar nicht existiert, der viel gerechtere und einleuchtendere Grund, warum es auf der Welt so zugeht, wie es eben so ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder die Menschen richten sich nicht nach Dem Willen Gottes.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie lautet denn eigentlich der Wille Gottes genau? Da scheint man sich ja auch nicht so ganz einig zu sein, und spätestens, wenn man sich andere Religionen anschaut, weicht die religiöse Vorgabe schon recht deutlich voneinander ab.
Für mich ist klar, Gott will, dass wir Gutes tun, dass wir nicht böse sind, Böses meiden und zu vermeiden versuchen und dass wir auf unsere Mitgeschöpfe achten und ihnen kein Leid zufügen, sondern ihnen in ihrer Not helfen. Gott will, dass wir alle einander lieben. Natürlich spreche ich hier gerade von meinem Gott, also so wie ich selbst Ihn kennen gelernt habe. Bei Andersgläubigen wird es sicherlich auch sein, dass sie meiner Aussage über Gottes Willen nicht direkt zustimmen, aber gehe ich davon aus, dass es trotzdem viele gibt, welche im Prinzip das Gleiche denken.
Einen Schöpfergott, welcher seiner Schöpfung Unheil bringen oder sie vernichten will, kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Sprüche kenne ich auch, die waren bei uns gang und gäbe. Oder auch das praktische "Vergelts Gott" oder "ich bete für dich". Damit schiebt man die Dankbarkeit bzw. Unterstützung für jemand anderen auch Gott zu. Der soll sich drum kümmern, und wenn er es nicht tut, wirds schon seinen Grund haben.
Eigentlich hast du ja bereits verstanden, worum es mit Gott geht und was er will. Warum also die Missstände in der Welt auf Gott schieben? Würde jeder einzelne Mensch Gottes Auftrag an den Menschen annehmen und die Verantwortung für das Leben auf dem Planeten übernehmen, dann wären die Lebensumstände hier für alle viel besser, würde ich meinen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nein ich denke das Gott nichts tut, weil er nicht existiert. Sich nach einem Gott zu richten, ohne die Konsequenzen des eigenen Handelns überdenken zu müssen, korrumpiert den eigenen Moralkompass. Denn nichts hat Konsequenzen in einer Welt in der Gott alles vergibt.
Im Gegenteil es begünstigt unmoralisches Handeln. Das der Gott aus der Bibel ein Monster ist, von dem niemand moralische Richtlinien annehmen sollte, ist ebenfalls klar.
Deiner Überzeugung nach existiert Gott nicht @Snowman_one
Also hat eine weitere Unterhaltung mit dir über Gottes Handeln oder Wirken keinen Sinn.


2x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 21:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deiner Überzeugung nach existiert Gott nicht @Snowman_one
Also hat eine weitere Unterhaltung mit dir über Gottes Handeln oder Wirken keinen Sinn.
sieh mal @Niselprim, diejenigen, welche nicht an einen Gott glauben, wollen auch gar nicht über das Handeln einer imaginären Figur diskutieren, sprich auch nicht interpretieren, was der angebliche Wille sein könnte, sondern es werden deine Behauptungen hinterfragt, nämlich dass dein Gott, alle Menschen gleich liebt in seiner unendlichen Güte und Gerechtigkeit.

Den Beispielen von Gräuel, Elend und Ungerechtigkeit die dann gebracht werden, und der Nachfrage, wie das in Einklang zu bringen ist mit den von dir aufgestellten Behauptungen, weichst du aus, willst oder kannst sie nicht beantworten und ergieß dich stattessen in missionarischem Eifer, immer unter deiner Prämisse, dass dein Gott auch tatsächlich existiert und berücksichtigst gar nicht, dass dieser für viele andere nicht existiert.

Demnach dürftest du hier mit niemanden, der nicht an fiktive höhere Wesen glaubt, diskutieren. Wenn du allerdings mit nur Glaubensbrüdern und -Schwestern den Willen Gottes diskutieren und interpretieren möchtest, dann denke ich, dass ein Bibelkreis der bessere Ort für dich ist, als ein Thread mit dem Titel "Es gibt keinen Gott," denn dort stellt dir niemand diese kritischen Fragen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 22:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Immer mehr Menschen gibt dieser Götterglaube aber gar nichts mehr, weshalb auch immer mehr Gotteshäuser mangels Kunden die Pforten schließen müssen. Die in den letzten Jahrzehnten offenbarte Scheinheiligkeit des Personals tut ihr übriges dazu, sich angewidert von ihm abzuwenden. Die hohe Zeit der Kirchen ist nun mal vorbei, Religion hat als Herrschaftsinstrument ausgedient, die individuelle Religiosität lässt sich viel besser ohne starres Korsett ausleben.
Kirchengläubig war ich auch nie, das ist nicht dasselbe wie der Glaube an Gott. Es glauben viel mehr Menschen an Gott, als es in solchen Institutionen Mitglieder gibt.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 22:39
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es glauben viel mehr Menschen an Gott, als es in solchen Institutionen Mitglieder gibt.
Es sind auch sehr viele Leute Mitglieder in einer dieser beiden Kirchen, die trotzdem nicht mehr gläubig sind @Laura_Maelle

Du musst da auch schon Differenzieren zwischen Konfessionsfreien, also denjenigen die nicht der anerkannten Konfessionen zwecks Steuerpflicht angehören, also EDK und RK, und wirklichen Atheisten:
d.h.
70 % der Konfessionsfreien sind auch tatsächlich Atheisten, dazu kommen ein Fünftel der EKD-evangelischen sowie der römisch-katholischen Kirchenmitglieder die ebenfalls Atheisten sind, jedoch nur noch per Papier dazugehören, sprich noch nicht ausgetreten sind.
Das Grundelement, dass rund ein Drittel der Atheisten in Deutschland Kirchenmitglieder sind, bleibt durch die Jahre erhalten.

Bezieht man diese Anteile auf eine andere Bezugsgröße, die religiösen Gruppen (Kirchenmitglieder bzw. Konfessionsfreie), so zeigt sich, dass rund 70 Prozent der Konfessionsfreien auch Atheisten sind, aber auch rund ein Fünftel der EKD-evangelischen sowie der römisch-katholischen Kirchenmitglieder.
https://fowid.de/meldung/atheisten-nach-religionszugehoerigkeit


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 23:05
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es sind auch sehr viele Leute Mitglieder in einer dieser beiden Kirchen, die trotzdem nicht mehr gläubig sind
Ich sehe das sowieso getrennt von den Kirchen, denn es gibt ja auch noch andere Gottgläubige, z. B. Juden, Muslime, Spirituelle, Esoteriker, Freikirchengläubige etc. Deshalb spielt es auch keine Rolle, wie viele in der Kirche nun Atheisten sind, weil ich schlichtweg solche Kategorien der Kirchenzugehörigkeit nicht wichtig finde beim Begriff "gottgläubig".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 23:17
@Laura_Maelle

Und wie viele sind denn genau gottgläubig hier bei uns und zwar überzeugt? Hast du da konkrete Zahlen?
Und weiter gefragt, ist die Anzahl der gottgläubigen ein Beweis für die Existenz eines Gottes? Du weist sicher auch, auch wenn immer noch viele an Horoskope glauben, dass es nachgewiesener Humbug ist.

Glauben kann man viel und darf man auch. Es ist allerdings kein Beweis dafür das es Tatsache ist.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 23:21
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Glauben kann man viel und darf man auch. Es ist allerdings kein Beweis dafür das es Tatsache ist.
Nein, das ist kein Beweis für oder gegen etwas, aber es zeigt, dass der Glaube an einen Gott vielen Menschen etwas Positives gibt und sie deshalb keine Atheisten sein wollen. Der Atheismus ist nicht für alle Menschen gleichermaßen attraktiv. Und der Gottglaube ist nicht für alle Menschen negativ behaftet oder unsinnig. Also auch dann, wenn wirklich die freie Wahl besteht, wählen viele Menschen den Glauben an Gott und nicht den Atheismus.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 23:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:aber es zeigt, dass der Glaube an einen Gott vielen Menschen etwas Positives gibt und sie deshalb keine Atheisten sein wollen. Der Atheismus ist nicht für alle Menschen gleichermaßen attraktiv.
Das hört sich nicht gerade mal nach überzeugten Gläubigen an. Das erinnert mich viel eher teils an diese reinen Larper die sich womöglich eine "exotischere" Religion rauspicken, teilweise damit sie besonders rüberkommen und um gegen den Strom schwimmen damit jeder sieht wie anders und besonders sie sind. Solche kenne ich aus den paganistischen Kreisen dem ich selber angehöre.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 23:30
@Laura_Maelle

Das wird ja auch niemandem abgesprochen. Jede/r darf glauben was er/sie will und so lange er/sie es will. Kritische Fragen dazu auszuhalten, im Falle von Missionierungsversuchen, müssen dann allerdings ausgehalten werden und auch beantwortet werden können. Darum drehen sich ja auch die letzten Seiten hier - falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte.
Jetzt klar?

Und beantworte bitte noch meine Frage an dich,, ja?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wie viele sind denn genau gottgläubig hier bei uns und zwar überzeugt? Hast du da konkrete Zahlen?



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 23:32
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das wird ja auch niemandem abgesprochen. Jede/r darf glauben was er/sie will und so lange er/sie es will. Kritische Fragen dazu auszuhalten, im Falle von Missionierungsversuchen, müssen dann allerdings ausgehalten werden und auch beantwortet werden können. Darum drehen sich ja auch die letzten Seiten hier - falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte.
Jetzt klar?
Also ich würde gerade diesen Thread als atheistischen Missionierungsversuch sehen. Und deshalb kann der Atheismus durchaus auch mal hinterfragt werden.

Ich weiß nicht, wie viele Atheisten es gibt, oder Gottgläubige. Das ist doch eine sehr subjektive Angelegenheit.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 23:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Also ich würde gerade diesen Thread als atheistischen Missionierungsversuch sehen. Und deshalb kann der Atheismus durchaus auch mal hinterfragt werden.
Beweislastumkehr als Argumentation vom Feinsten.
Kritisches Nachfragen ist für dich Missionierung?
Das erkläre mal genauer. Magst du es nicht, dass man die Existenz Gottes anzweifelt und wenn ja, warum nicht?

Und bitte noch die Beantwortung und zwar mit Beleg zu meiner Frage nicht vergessen @Laura_Maelle
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wie viele sind denn genau gottgläubig hier bei uns und zwar überzeugt? Hast du da konkrete Zahlen?



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 23:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Kritisches Nachfragen ist für dich Missionierung?
Der Titel ist keine Nachfrage, sondern stellt eine Sichtweise missionarisch als Tatsache hin. Aber tatsächlich gibt es keine Beweise, dass es Gott NICHT gibt.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.07.2022 um 23:58
@Laura_Maelle

Ja, stell dir vor, auch Menschen die nicht an ein solches Wesen wie einen Gott glauben, haben das Recht dazu, zu sagen dass gibt es nicht. Und schwupp, die Anhängerschaft des Glaubens empört sich, da sie sich perssönlich angegriffen fühlt.

Dazu noch: Threads entwickeln sich weiter. Die Eingabe des TEs ist nicht zwingend verbindlich mit den unterschiedlichen Meinungen und Auffassungen zu Thematik. Ein Threadtittel ist keine zwingende Vorgabe der Meinung eines Users der diesen erstellt hat
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Titel ist keine Nachfrage, sondern stellt eine Sichtweise missionarisch als Tatsache hin.
Das ist lediglich deine Interpretation und solltest du daher auch mit diesem User klären, nicht mit den anderen Teilnehmenden in dieser Diskussion.

ich hab da noch eine Frage offen (zum 3. mal @Laura_Maelle)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wie viele sind denn genau gottgläubig hier bei uns und zwar überzeugt? Hast du da konkrete Zahlen?
Bitte um Antwort hierzu. Wer behauptet, der belegt.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.07.2022 um 01:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Bitte um Antwort hierzu. Wer behauptet, der belegt.
Es gibt weltweit sicher immer noch mehr Gottgläubige als Atheisten.
Hier zu Europa eine Darstellung:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Europe_No_Belief_enhanced.png


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.07.2022 um 11:18
@tudirnix

Das hat mich jetzt auch interessiert, von daher hab ich mich mal nach ein paar Zahlen umgeschaut.

Allerdings sind statistische Erhebungen in Sachen Religion/Religiosität naturgemäß immer diffizil, denn bei den Daten ergeben sich Schwierigkeiten wie
methodischen Probleme (der Zuverlässigkeit und Repräsentativität empirischer Umfragen), der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (politische/kulturelle Umgebungen, die Atheisten diskriminieren und bedrohen), die Unklarheit des Begriffs sowie die Stigmatisierung des „Atheismus“ (auch in westlichen Demokratien nennen sich viele Nicht-Religiöse auf keinen Fall „Atheisten“). In Norwegen sind es 41 Prozent der Bürger, die explizit nicht an einen Gott glauben, in Frankreich sind es 48 Prozent und 54 Prozent der Tschechen. Aber nur 10 Prozent, 19 Prozent und 20 Prozent dieser „Nicht-Religiösen“ bezeichnen sich selber als Atheisten.
https://fowid.de/meldung/anteile-und-anzahl-atheisten-agnostikern-gottlosen

Hier eine grafisch dargestellte Schätzung der Verteilungen:

WeltkarteGottlose
SpoilerPardon für die "Größe", ist eher was für Adleräugige. ;)
Die Grafik lässt sich ja aber auf der Website zoomen.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.07.2022 um 17:15
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und schwupp, die Anhängerschaft des Glaubens empört sich, da sie sich perssönlich angegriffen fühlt.
So wie du Atheisten finden wirst, die freidrehen wenn man von der Existenz von XYZ ausgeht. Schlieẞ doch bitte nicht von der Reaktion Einzelner auf Alle. Mir persönlich ist es ziemlich Wurst was irgendwer irgendwo verlautbaren lässt und ich gehe auch überhaupt nicht davon aus, das meine Glaubensinhalte von irgendwem geteilt werden müssten.
Und ich vermute, so geht es den Meisten Gläubigen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.07.2022 um 14:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber tatsächlich gibt es keine Beweise, dass es Gott NICHT gibt.
Mangels Allwissend des Menschen auch nicht möglich.
Umgekehrt, der Gottesbeweis ist auch von Gott nicht erwünscht.
Der Himmel wäre dann voller Atheisten.
Gott möchte , dass sich Menschen freiwillig zu besseren Menschen entwickeln. Nur das ergibt besseren Menschen.

Mögliche Folgen
Atheisten würden dann eine andere Haltung einnehmen, aber nicht aus Überzeugung, sondern Berechnung, um einen besseren Stand zu bekommen.
Unbeeinflusste Entscheidungen würden zugunsten strategischen Denken zurücktreten.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.07.2022 um 14:43
Zitat von WahresLebenWahresLeben schrieb:Der Himmel wäre dann voller Atheisten.
Das wäre unter Umständen gar nicht das Schlechteste. Ich kenne viele gute Menschen, die nicht an Gott glauben, dafür auch viele eingebildete Menschen, die andere Ausgrenzen und sich ach für wie gläubig und fromm halten. Wenn ich mir's aussuchen könnte, hätte ich im Himmel gerne einige Atheisten als Gesellschaft.


Anzeige

melden