Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 17:52
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist mit der These, es könnte sich um einen Vulkanausbruch gehandelt haben?
Die kann man meines Erachtens nicht einfach ausklammern.
Hallo @emanon!
Die Sache mit dem Vulkan ist auf den ersten Blick auch für viele interessant, aber bei genauerer Betrachtung ist sie nicht haltbar.

Aber da es zu meinen Prinzipien gehört, habe ich mir das Thema Vulkan auch vorgenommen.
Zu deiner Information, ich bin auch vorsichtig etwas zu schnell auf die PSETI-Schiene zu schieben.
Das kommt mir auch viel zu oft vor.Auch bei Dokus zum Thema bin ich teilweise recht skeptisch.
Ich vermute du kennst FD zu dem ich früher viele mail-Kontakte hatte.Er war ja auch kein reiner PSETI-Gegner, sondern nur bei bestimmten Bereichen skeptisch.
Mir gehts ähnlich, deshalb mache ich mein "eigenes Ding".
Vielleicht schaust du mal ahf dem folgenden link nach

Die Bibel AT/NT, genauer hingeschaut! (Beitrag von claudius140)

Ich habe auf meinem Desktop einen Ordner zum Thema Sinai kein Vulkan.
Und den will ich sowieso als Thread rein stellen wenn ich alles zusammen habe.

Ich will auch erst oben lesen was da in der Zwischenzeit neues reinkam.Es scheint ja nicht gerade sehr wenig zu sein.

Woraufs mir bei diesem Thema immer ankommt ist, dass die "Gläubigen" gar nicht ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen, sondern sich alles immer genau "vorbeten" lassen.
Nur nicht selber nachdenken.

Es gehört zwar nicht direkt hier her, aber genau so läuft die russische Propaganda-Maschine.
Es wird geglaubt, aber so gut wie nicht hinterfragt.
Das gilt auch für die Religionen.
Und zwar für alle.

In diesem Zusammenhang habe ich mich auch mit den sogenannten Televangelisten beschäftigt.
Es ist erschreckend was sich das Publikum mit Begeisterung da bieten lässt.
Und das ist nicht OT, denn dabei wird auch der "GOTT" benutzt/ausgenutzt der hier zur DEBATTE steht.

claudius140/caligae168

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 18:28
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sogar wenn ich solche Erlebnisse nicht selbst kennen würde, finde ich diese Zeugenberichte von Ärzten sehr überzeugend, um zumindest nicht dogmatisch davon auszugehen, nur ein Produkt meines Gehirns zu sein.
Naja, ohne i-einen Arzt was unterstellen zu wollen ist es doch so, dass gerade Ärzte als Zeugen anzuführen nicht gerade die "feine Sache" ist. Eben weil Drogen und ne spezielle Gefährdungssituation für Ärzte höher ist als bei der allgemeinen Bevölkerung. So ne Info aus einer Ausgabe des Ärzteblatt.de :
Der Anteil von Medikamentenabhängigkeit vermag in der Ärzteschaft, durch den etwas leichteren Zugang zu diesen Stoffen, höher sein als in der allgemeinen Bevölkerung. Ebenfalls birgt die größere Nähe zu Medikamenten, wie Propofol, Benzodiazepinen, Ketamin oder Opioiden, ein beachtliches Risiko. Ob in den Berufsgruppen, die mit diesen Stoffen zu tun haben, die Zahl der Erkrankungen höher ist, kann vermutet werden. Einzelne Fallberichte deuten auf eine spezielle Gefährdungssituation hin.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/139428/Suchterkrankungen-bei-Aerzten-Sanktionieren-und-Helfen-sind-kein-Widerspruch

Also bei Kriminalfällen bin ich schon ein bisserl skeptisch, wenn Arzt und Ärztin als angebliche Zeugen auftreten.

Ansonsten ok und gebe dir in vielen Recht @Laura_Maelle
, ich selbst glaube auch an Gott.
Nur an eine Auferstehung nach dem Tode glaube ich nicht.
Das Gott nur i-was mit dem Tod zu tun hat/hätte erscheint mir absurd. Im Gegenteil, diese "Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen" von Jesus ganz kurz vor seinem Tode im Evangelium beschrieben, deutet für mich darauf hin, dass Gott im Augenblick des Todes immer abwesend ist. Nicht nur bei seinem Sohn, sondern bei jeden Menschen, egal ob (Gott)gläubig oder nicht. Viele denken, Jesus hat da nen Psalm gebetet, ich denke aber, Jesus hat die Abwesenheit Gottes (Vaters) in diesem Moment vor seinem Tode erkannt und bemerkt. Und von der Logik her nach mMn. kann es nur dunkel werden (der Tod eintreten) wenn das Licht abwesend ist.

Wahrscheinlich würde so ein Szenario, wenn wir sterben ist Gott immer abwesend; viele Gläubige erschrecken? Menschen die nicht an einen Gott glauben eher weniger? Aber trotzdem wäre es für alle gleich, kommt der Tod über uns, ist Gott abwesend. Damit es über uns dunkel werden kann.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 19:24
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ansonsten ok und gebe dir in vielen Recht @Laura_Maelle
, ich selbst glaube auch an Gott.
Nur an eine Auferstehung nach dem Tode glaube ich nicht.
Das Gott nur i-was mit dem Tod zu tun hat/hätte erscheint mir absurd. Im Gegenteil, diese "Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen" von Jesus ganz kurz vor seinem Tode im Evangelium beschrieben, deutet für mich darauf hin, dass Gott im Augenblick des Todes immer abwesend ist. Nicht nur bei seinem Sohn, sondern bei jeden Menschen, egal ob (Gott)gläubig oder nicht. Viele denken, Jesus hat da nen Psalm gebetet, ich denke aber, Jesus hat die Abwesenheit Gottes (Vaters) in diesem Moment vor seinem Tode erkannt und bemerkt. Und von der Logik her nach mMn. kann es nur dunkel werden (der Tod eintreten) wenn das Licht abwesend ist.

Wahrscheinlich würde so ein Szenario, wenn wir sterben ist Gott immer abwesend; viele Gläubige erschrecken? Menschen die nicht an einen Gott glauben eher weniger? Aber trotzdem wäre es für alle gleich, kommt der Tod über uns, ist Gott abwesend. Damit es über uns dunkel werden kann.
Da Du Dich auf die Bibel beziehst, zitiere ich am besten eine Bibelstelle, welche Deine These von der Abwesenheit Gottes beim Todeszeitpunkt widerlegt, und zwar der berühmte Psalm 139:

Zürcher Bibel - Psalm 139 von David
"HERR, du hast mich erforscht, und du kennst mich. Ob ich sitze oder stehe, du weißt es, du verstehst meine Gedanken von fern. Ob ich gehe oder liege, du hast es bemessen, und mit allen meinen Wegen bist du vertraut. Kein Wort ist auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht ganz und gar kennst. Von allen Seiten hältst du mich umschlossen, und deine Hand hast du auf mich gelegt. Zu wunderbar ist es für mich, dies zu erkennen, zu hoch, ich kann es nicht fassen. Wohin soll ich gehen vor deinem Geist und wohin fliehen vor deinem Angesicht? Stiege ich hinauf zum Himmel, so bist du dort, und schlüge ich mein Lager auf im Totenreich, sieh, so bist du da. Nähme ich die Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am äußersten Ende des Meeres, auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich fassen. Und spräche ich: Finsternis breche über mich herein, und Nacht sei das Licht um mich her, so wäre auch die Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht wäre licht wie der Tag, Finsternis wie das Licht. Denn du bist es, der meine Nieren geschaffen, der mich im Leib meiner Mutter gewoben hat. Ich preise dich, dass ich so herrlich, so wunderbar geschaffen bin; wunderbar sind deine Werke, meine Seele weiß dies wohl. Mein Gebein war dir nicht verborgen, als ich im Dunkeln gemacht wurde, kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde. Noch bevor ich geboren war, sahen mich deine Augen, in deinem Buch war alles verzeichnet, die Tage waren schon geformt, als noch keiner von ihnen da war. Mir aber, wie schwer sind mir deine Gedanken, Gott, wie gewaltig ist ihre Zahl. Wollte ich sie zählen, es wären mehr als der Sand, wache ich auf, ist mein Sinn noch bei dir ...

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne meine Gedanken. Sieh, ob ein gottloser Weg mich verführt, und leite mich auf ewigem Weg. Amen."
Quelle: https://www.bibleserver.com/ZB/Psalm139


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 20:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei meiner Ansicht nach Nahtoderfahrungen nichts darüber aussagen, was einen wirklich nach dem Tod erwartet. Solange jemand von einer Nahtoderfahrung berichten kann, war er eben nur beinahe tot aber nicht vollständig. Das Gehirn war aktiv und hat irgendwelche Wahrnehmungen erlebt und die Neuronen des Gehirns haben darauf irgendwie reagiert.

Wenn man richtig tot ist, gibt es kein Gehirn und keine darin befindlichen Neuronen mehr.
Stimmt @martenot absolut richtig, was du da sagst.
Aber wie hat das Jesus gemacht, als Er nach drei Tagen aus dem Tod wiederauferstand?
Erzähl mir jetzt bitte nicht, die Auferstehung sei eine Erfindung oder Lüge oder dergleichen, sondern versuch eine plausible Erklärung aus der Sicht eines gläubigen Menschen zu finden.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 20:40
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Auch der Atheist legt sich die Realität so zurecht, wie er sie haben will, eben ohne Gott, obwohl es auch anders sein kann, denn Gott lässt sich nun mal schwer durch Messung ausschließen.
Daher habe ich mich auch nicht mehr gefragt gibt es Gott oder nicht, sondern nur kann es eine höhere Lebensform geben die meinen ethischen und moralischen Ansprüchen genügt um als Gott bezeichnet und angebetet zu werden. Diese Frage kann ich sehr leicht mit nein beantwortet. Eine gute höhere Lebensform würde dieses „Machwerk“ so nicht tolerieren, daher sage ich für mich ich bin mir sicher es gibt keinen Gott, bei Satan bin ich mir nicht so sicher...


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 20:54
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Daher habe ich mich auch nicht mehr gefragt gibt es Gott oder nicht, sondern nur kann es eine höhere Lebensform geben die meinen ethischen und moralischen Ansprüchen genügt um als Gott bezeichnet und angebetet zu werden. Diese Frage kann ich sehr leicht mit nein beantwortet.
So ging es mir auch. Wenn es einen Gott gäbe, dann war das, was er fabriziert hat ausgesprochen stümperhaft, oder ein übler Scherz. Beides kann ich nicht anbeten, den Komiker nicht und den Stümper auch nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 20:55
Zitat von tarentaren schrieb:Daher habe ich mich auch nicht mehr gefragt gibt es Gott oder nicht, sondern nur kann es eine höhere Lebensform geben die meinen ethischen und moralischen Ansprüchen genügt um als Gott bezeichnet und angebetet zu werden. Diese Frage kann ich sehr leicht mit nein beantwortet. Eine gute höhere Lebensform würde dieses „Machwerk“ so nicht tolerieren, daher sage ich für mich ich bin mir sicher es gibt keinen Gott, bei Satan bin ich mir nicht so sicher...
Du bist ja lustig :D @taren - als ob Gott deinen Ansprüchen oder Vorstellungen gerecht werden müsste. Auch wenn Gott eher einem Oberhaupt eines Kollektivs gleicht, würde es sich nicht von deinen Ansprüchen leiten lassen, sondern nach den Bedürfnissen des Kollektivs steuern, indem du zwar vorhanden bist und womöglich ein klitzekleines bisschen "Mitspracherecht" hättest, dich aber wohl nach seinen Anforderungen richten solltest. Deine ethischen und moralsichen Ansprüche also können nicht höher sein. So. Da du nun glaubst, Gott gibt es nicht, Satan aber vielleicht schon, könntest du dir aber auch Gedanken darüber machen, wie gut das oder vielleicht die herrschenden Kollektive sind.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 20:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du bist ja lustig :D @taren - als ob Gott deinen Ansprüchen oder Vorstellungen gerecht werden müsste.
So arrogant ist euer Gott also, euer doch ALLE liebender Gott :) Wenn er so weitermacht wird von seinem Kollektiv nicht viel übrig bleiben, wenn er nicht von seinem hohen Ross kommt, sehe ich da eher schwarz.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 21:10
@Niselprim

Vielleicht hätte er das ganz anders aufziehen sollen und sich wirklich als liebender Gott zeigen. Die Inquisition z.B., tat es Not die Menschen mit Gewalt zu sich treiben zu lassen und wer nicht wollte wurde eben umgebracht? Der Typ wäre doch schlimmer gewesen als jeder Diktator nach ihm, also besser es gab ihn nicht.
Komm jetzt nicht damit, es waren die Menschen, denn irgendwer muss denen ja den Floh ins Ohr gesetzt haben und indem man tatenlos zusieht, macht man sich zumindest mitschuldig. Nach irdischen Gesetzbüchern würde man für unterlassene Hilfeleistung bestraft.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 21:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nach irdischen Gesetzbüchern würde man für unterlassene Hilfeleistung bestraft.
Na was glaubst du denn, warum sich die Kirche ihr eigenes Kirchenrecht gebastelt hat? Siehste!
Ja daher wird auch der Kindesmissbrauch intern geklärt und nicht vor staatlicher Justiz. Übrigens ein Unding was mich fassungslos macht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 21:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da Du Dich auf die Bibel beziehst, zitiere ich am besten eine Bibelstelle, welche Deine These von der Abwesenheit Gottes beim Todeszeitpunkt widerlegt, und zwar der berühmte Psalm 139:
Widerlegt ist damit gar nix! :)

Für mich ist/sind die Evangelien und was angeblich direkt aus Jesus Mund kam und er kurz vor seinem Tode schrie: "Eli, Eli, lama asabtani?" viel bedeutender und wichtiger als i-welche Textstellen aus den Psalmen. Erst recht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Evangelist sich ein "Mein Gott mein Gott, warum hast du mich verlassen" wohl kaum aus den Fingern gesaugt hat.

Das eben aus Jesus Mund kam, wo er die Abwesenheit von Gott bemerkte, und dies genau kurz bevor er verstarb, lässt den naheliegenden Schluß zu, dass Gott im Augenblick des Todes nicht anwesend ist. Dazu, wenn dass beim Jesus schon so sich verhält - der sein Sohn ist - wird dass bei uns anderen auch so sein. Man nennt ihn ja auch den Lebendigen Gott! Wo soll der Tod denn ne Chance haben, wo die Lebendigkeit herrscht? Ist die Lebendigkeit aber abwesend - so leuchtet doch ein - dass in dieser Abwesenheit der Tod, dass Ende des Lebens, in Kraft tritt, oder?

Denke so ist es bei jedem Menschen, egal ob er an einen Gott glaubt oder nicht. So deuten es Jesus Worte an, so deutet es die Logik an, es wird finster wenn das Licht abwesend ist.

Würde aber auch andeuten, in und bei Gott gibt es keinen Tod. Er muss schon weichen, damit der Tod überhaupt seinen Platz und Kraft findet. Oder anders ausgedrückt, Gott weicht und ist abwesend und das Ende des Lebens kommt über uns?

Solche Schlußfolgerungen und Zusammenhänge sind bei der Betrachtung von Jesus "Eli, Eli, lama asabtani?" kurz vor seinem Tode sicher zulässig. Das es manchen Gläubigen nicht schmeckt so eine Betrachtungsweise, ist ja klar. Gott wäre genau in dem Moment abwesend, vor dem sich viele Menschen so fürchten. Aber der Tod kommt nun mal, wenn uns die Lebendigkeit abhanden kommt. Oder willst was anderes behaupten @Laura_Maelle ?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 21:51
Mir ist absolut unverständlich, dass im 21. Jahrhundert, ach so gebildete und angeblich aufgeklärte Menschen immer noch diesen Unsinn glauben.

Manchmal mache ich mir den Spaß am Sonntag Morgen und zappe mal in einen TV Gottesdienst und weiß dann wirklich nicht an wessen Verstand ich mehr zweifeln soll: An dem des Pfarrers, der diesen hanebüchenen Unsinn redet, oder an dem Verstand der Menschen die sich das ganz fromm und andächtig anhören und dann auch noch "großer Gott wir loben dich" singen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 22:19
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Oder willst was anderes behaupten @Laura_Maelle ?
Ja klar sehe ich es anders. Ich kenne die Bibel gut und vor allem die Zusammenhänge. Danach gibt es ein Weiterleben nach dem Tod. Jesus legt seinen Geist in Gottes Hände. Gott lässt ihn also nicht allein, sondern empfängt vielmehr Jesu Geist, der aus Gott kam und nun zurückkehrt. Das stimmt auch mit dem Judentum überein, wonach die von Gott eingegebene Geistseele eines jeden Menschen zu Gott als Quelle zurückkehrt, während der Körper wieder Erde wird als Teil des Naturkreislaufs.

Dir sind also nur die Evangelien wichtig. So zitiere ich also aus dem Evangelium nach Lukas Kapitel 23, die Verse 23-46 der Züricher Bibel, die als besonders genau gilt laut einer Theologin, die ich früher kannte.
 "Einer aber von den Verbrechern, die am Kreuz hingen, verhöhnte ihn und sagte: Bist du nicht der Gesalbte? Rette dich und uns! Da fuhr ihn der andere an und hielt ihm entgegen: Fürchtest du Gott nicht einmal jetzt, da du vom gleichen Urteil betroffen bist? Wir allerdings sind es zu Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. Und er sagte: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst. Und er sagte zu ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.

Und es war schon um die sechste Stunde, und eine Finsternis kam über das ganze Land bis zur neunten Stunde, und die Sonne verfinsterte sich; und der Vorhang im Tempel riss mitten entzwei. Und Jesus rief mit lauter Stimme: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. Mit diesen Worten verschied er."
Quelle: https://www.bibleserver.com/ZB/Lukas23


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 22:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sondern versuch eine plausible Erklärung aus der Sicht eines gläubigen Menschen zu finden.
Aber ganz ehrlich: wie soll ich das schaffen? Eine plausible Erklärung aus Sicht eines gläubigen Menschen - da bin ich überfragt.

Zunächst einmal würde ich die Evangelien eher in den Bereich der Mythen, Legenden und Sagen einsortieren. Viele merkwürdige Geschehnisse werden da berichtet, sei es die Nibelungensage oder Parzival, die römischen und griechishen Götter oder andere Geschichten. In diesen Geschichten passieren die merkwürdigsten Dinge. Da ist ein nach drei Tagen wiedererstandener Gottessohn noch geradezu harmlos. Meine primäre Vermutung ist, dass auch die Jesusgeschichte eine Legende ist.

Wie sich gläubige Menschen das erklären? Vermutlich denkt man, es wäre ein Wunder geschehen, durch das Wirken Gottes bzw. göttliche Macht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 22:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich kenne die Bibel gut und vor allem die Zusammenhänge
Und weil das in der Bibel steht, dann muss das also stimmen? Dir ist aber auch klar, dass das alles überlieferte Geschichten sind. Und bei Überlieferungen wird ja bekanntlich immer was dazu gedichtet, je phantasievoller um so besser.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.08.2022 um 23:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja klar sehe ich es anders. Ich kenne die Bibel gut und vor allem die Zusammenhänge. Danach gibt es ein Weiterleben nach dem Tod.
Das ist der Punkt! Denke der Gedanke -> "Weiterleben nach dem Tod" da ist was mächtig schief?
Wie ich schon schrieb, ich glaube an Gott! Der Tod kommt aber in/bei Gott nicht vor. Ausser Gott könnte selbst die Lebendigkeit verlieren? Was ich nicht glaube.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Das ist ne gute Zeitangabe, Heute noch bedeutet dann ja am gleichen Tag.

Beantwortet die Frage aber nicht, ob Gott im Moment des Todes anwesend oder abwesend wäre.
Für jemanden der nicht an Gott glaubt ist die mögliche Gottes-Abwesenheit zum Zeitpunkt des Todes kein Schreck. Für den gibt es eh keinen Gott.

Ich will nur mal voraussenden, gar nix zu erkennen, dass der Tod uns irgendwie nur zu Gott näher bringen kann/könnte. Nur das Leben und die Lebendigkeit könnte dies tun in meinen Augen. "Nach dem Tod" hört und liest sich aber so an, als würde uns der Tod irgenwas über Gott offenbaren. Der Tod beendet das Leben! Nur wenn die Lebenigkeit zurück kehrt und den Tod wieder verdrängt würde ich eine Chance sehen, über Gott was zu erfahren - nämlich von der Lebendigkeit und nicht vom Tod.

Also mein angedachtes Szenario wäre, Gott ist immer abwesend beim Zeitpunkt des Todes, durch diese Abwesenheit gehen bei uns die Lichter aus. Das der Tod irgendwelche Lichter wieder anmachen kann -bezweifle ich stark. Erst wenn eine Kraft diesen Lichtabschalter wieder verdrängt, wird Klarheit herrschen ob es einen Gott gibt oder nicht. Aber um diese Klarheit zu erlangen ist Grundbedingung, dass man lebt und nicht tot ist - so meine ich. Ein Toter erfährt gar nix. Der merkt doch nicht mal das er tot ist. Erst wenn sich die Kraft der Lebendigkeit nähert, würde er unruhig werden?

Naja, Wir sehen Gott nicht, daher ist es natürlich dass viele nicht an einen Gott glauben können oder wollen. Mir gefällt was Jesus sagte: Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.

Und selbst für die, welche nicht glauben gibt es einen schönen Spruch: Und selig ist, wer sich nicht an mir stößt. Auch jene nennt er also selig, es genügt also schon, wenn man sich an der Person Jesu nicht ärgert. Selbst wenn jemand nicht an Gott glauben mag oder an Jesu, ist die Seligkeit deshalb nicht versperrt. Darum soll sich keiner mit seinen Glauben aufplustern und denken er wäre Gott näher als ein Ungläubiger.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 00:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Danach gibt es ein Weiterleben nach dem Tod
Wer sagt das? Ist schon einmal jemand zurück gekommen der von diesem "Leben" nach dem Tod berichten konnte? Nein, es gibt niemanden und die Bibel ist auch nur ein Buch, das von Menschen geschrieben wurde und dessen Wahrheitsgehalt gegen Null geht, man könnte die Bibel fast als ein Märchenbuch ansehen.

Das Gerücht von einem Leben nach dem Tod wurde meiner Meinung nach in die Welt gesetzt, um den Menschen ein klein wenig die Angst vor dem Tod zu nehmen. Ich bin überzeugt, mit dem Tod wird es einfach nur dunkel und das war es dann.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 00:04
Hmmm... Isses vielleicht nicht so, dass wenn eine Kreatur/Entität über das Geheimnis des Lebens Bescheid weiß, gewissermaßen tot sein müsste, aber es unmöglich sein kann. Also sich in so einer Art zwischenwelt/hyperzustand befinden müsste...!?(und daraus agiert) Vielleicht kollektiv betrachtet relativ neutral ist(dem man weder tot, noch lebendigkeit zuschreiben kann), so wie Wir es kennen? Na ich denke ich bin auf der richtigen Fährte 😁


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 00:23
^^Vielleicht versuch ich hier grad den Äther zu beschreiben oder einen Transzendenzen Astralkörper in einer Hyperraumblase, sprich Universum. Keinen Plan.

Vielleicht hat irgendwer ne Idee?

Kann mir jemand folgen? 😁


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 07:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wie hat das Jesus gemacht, als Er nach drei Tagen aus dem Tod wiederauferstand?
Erzähl mir jetzt bitte nicht, die Auferstehung sei eine Erfindung oder Lüge oder dergleichen, sondern versuch eine plausible Erklärung aus der Sicht eines gläubigen Menschen zu finden.
Ich denke, viele Gläubige kommen auch hier über ein "Boah, magic man did it" nicht hinaus.
Das sollte reichen.


Anzeige

1x zitiertmelden