Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 13:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Als mein jüngster im Rahmen der Kommunionsunterrichts in ein Kloster gefahren ist, wo die Mönche dann Schuldpädagogik (Sündenstein) betrieben haben, hab ich meine Kinder auf deren Wunsch nicht mehr dem ausgesetzt, die Firmung ist dann für beide ausgefallen.
Das haben wir in meiner Familie ähnlich gemacht, nachdem einer meiner Brüder so extrem fundamentalistisch wurde. Das hat uns derart abgestoßen, dass wir noch liberaler wurden als reformierte Christen und es den Kindern überließen, wie lange sie im Kirchenunterricht mitmachen wollen. Es gab also keine Pflicht, anfangs gefiel es ihnen noch, aber später wollten sie nicht mehr und mussten das auch nicht, denn das alles soll freiwillig sein und Freude bereiten.

Wir sehen in Gott auch keine strafende Instanz, sondern die Liebe selbst. Wir leben das auch vor, sind in keiner Kirche, was aber nicht heißt, dass wir nicht teilweise gute Kontakte hatten zu Kirchenleuten (z. B ein Franziskanermönch), die ähnlich positiv und fröhlich ihren Glauben freiheitlich leben. ich bin da eher interreligiös unterwegs (komme ursprünglich aus einer reformierten Familie) und habe auch zu Juden Kontakt, die ebenfalls aufgeschlossen und locker sind in ihrem Glauben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 14:14
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wir sehen in Gott auch keine strafende Instanz, sondern die Liebe selbst. Wir leben das auch vor, sind in keiner Kirche, was aber nicht heißt, dass wir nicht teilweise gute Kontakte hatten zu Kirchenleuten (z. B ein Franziskanermönch), die ähnlich positiv und fröhlich ihren Glauben freiheitlich leben. ich bin da eher interreligiös unterwegs (komme ursprünglich aus einer reformierten Familie) und habe auch zu Juden Kontakt, die ebenfalls aufgeschlossen und locker sind in ihrem Glauben.
Liberale Christen sind für mich auch kein Problem, ich habe nur gegen die fordernde übergriffige Spiritualität, die Freundschaften missbraucht, Beziehungen zerstört und Menschen ob ihrer Weltanschauung maßregelt, einen Hass entwickelt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 14:34
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Liberale Christen sind für mich auch kein Problem, ich habe nur gegen die fordernde übergriffige Spiritualität, die Freundschaften missbraucht, Beziehungen zerstört und Menschen ob ihrer Weltanschauung maßregelt, einen Hass entwickelt.
Ja, mir sind solche übergriffigen Christen auch unangenehm, wie überhaupt allgemein Wahrheitsfanatiker, die nur ihre Weltsicht gelten lassen und Andersdenkende als gottesfern und verloren brandmarken.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 14:51
@Laura_Maelle
@Wurstsaten
@Snowman_one
@martenot
@emanon
@Frau.N.Zimmer
usw.


Hallo!

Nicht zu vergessen wäre vor allem die parallel in den Evangelien erwähnte Gabe für Jesus von ESSIG auf einem Schwamm.
Wenn es denn ESSIG war!??

Situations-Beschreibung aus der Schlachter 2000:

Und etliche der Umstehenden, die es hörten, sprachen: Siehe, er ruft den Elia! 36 Einer aber lief und füllte einen Schwamm mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr, gab ihm zu trinken und sprach: Halt! Laßt uns sehen, ob Elia kommt, um ihn herabzunehmen!
37 Jesus aber stieß einen lauten Schrei aus und verschied. 38 Und der Vorhang im Tempel riß von oben bis unten entzwei.


Oder:

29 Es stand nun ein Gefäß voll Essig da; sie aber tränkten einen Schwamm mit Essig, legten ihn um einen Ysop und hielten es ihm an den Mund. 30 Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist.

Auffallend erscheint mir, dass in 2 verschiedenen Quellen der TOD von Jesus unmittelbar nach der Gabe des Essigs eintrat.
Essig CH3COOH.In üblichen Zubereitungen ungiftig.Eher erfrischend.Vor allem mit Honig.
Habe ich früher selbst konsumiert.

In der römischen Legion Standard:
Als wichtigstes Getränk neben purem Wasser diente die Posca. Dabei handelt es sich um mit Wasser verdünnten Weinessig oder Weintrester. Von den eingelagerten Vorräten wurden den Soldaten regelmäßig ihre Rationen für mehrere Tage ausgegeben.

Quelle: Kopie aus der Google Übersicht zur Verpflegung der römischen Legionen.
Stichwort ESSIG.


47 Als aber der Hauptmann sah, was geschah, pries er Gott und sprach: Wahrlich, dieser Mensch war gerecht! 48 Und die ganzen Scharen, die herbeigekommen waren zu diesem Schauspiel – als sie sahen, was geschah, schlugen sie sich an ihre Brust und kehrten zurück. 49 Es standen aber alle, die ihn kannten, weit entfernt, auch die Frauen, die ihm von Galiläa her nachgefolgt waren; und sie sahen dies.
Die Anzahl der verlässlichen Zeugen erscheint auch nicht gerade zwingend gewesen zu sein.

Ich habe auch noch ein altes Video auf youtube gefunden das beide Thematiken auf greift.

Youtube: Grab von Jesus Christus in Indien in Srinagar
Grab von Jesus Christus in Indien in Srinagar
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gruß claudius140/caligae168


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 15:02
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich selbst führe Tagebuch, auch über meine präkognitiven Wahrräume, die sich erfüllen, ebenso über meine besonderen Erfahrungen mit Gott. Ich habe sehr viel Bestätigung von Gott erhalten, viele Gebetserhörungen, aber auch Wegweiser. Ich erlebte paranormale Erlebnisse, besonders in der Sterbebegleitung von Angehörigen, wo ich wahrnahm, was nach dem Tod folgt.
Beispiele wären nett!Ich habe nämlich in den letzten Jahren (allerdings leider nicht dokumentiert)verfolgt wie die Ausbeute der von GOTT angesprochenen zur Wiederkehr oder Armageddon oder WW3 oder oder ... war.
E= ZERO
claudius140


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 15:07
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Nicht zu vergessen wäre vor allem die parallel in den Evangelien erwähnte Gabe für Jesus von ESSIG auf einem Schwamm.
Wenn es denn ESSIG war!??
Ich denke dass du da einfach zu viel hineingeheimnisst, auch die Tatsache, dass das in allen Evangelien erwähnt wird, ist kein Indiez dafür, dass es sich wirklich so zugetragen hat. Das ist kein Historienbericht, sondern ein Glaubenszeugnis, glauben kann man, muss man aber nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 15:09
Ich denke die Bibel ist ein Märchen für Anfänger. Wer sich nicht weiter bildet, ist selbst schuld :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 15:53
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Beispiele wären nett!Ich habe nämlich in den letzten Jahren (allerdings leider nicht dokumentiert)verfolgt wie die Ausbeute der von GOTT angesprochenen zur Wiederkehr oder Armageddon oder WW3 oder oder ... war.
E= ZERO
claudius140
Das betrifft mein Privatleben, also nichts, was die Welt angeht oder so, was Dir vorschwebt.
Es ist überhaupt sinnvoll, selbst den Zugang zu dieser Erfahrungsebene zu finden, sonst macht man sich von anderen abhängig.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 17:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der Tod eines Menschen bedeutet ja auch nur, dass er sein irdisches Gewand abstreift wie eine Schlange ihre alte Haut. Die Geistseele bleibt lebendig und kehrt zu Gott zurück, also ist Gott nicht abwesend.
Hmm..., wenn die Geistseele zurück kehrt zu Gott, dann ist Gott aber auf einem anderen Platz/Ort als dort wo der Ort ist, wo einem der Tod ereilt hat. Zurück kehren wäre: Punkt A (Ort des Todes) zu Punkt B (zum Ort wo Gott anwesend ist/wäre). Also wenn du ein "Zurückkehren" andenkst, wandert die Geistseele ja schon von Ort A zu Ort B? In dem Gedanken "zurückkehren" beinhaltet schon diese Bewegung. Die wäre überhaupt nicht notwendig, wenn Gott im Ort A anwesend wäre.

Überlege es dir werte @Laura_Maelle
, in dem Moment wo man irgendwohin zurückkehren soll, ist ein Ortswechsel obligatorisch, also verpflichtend. Im Grunde bestätigst du in deiner obigen Aussage, dass Gott an dem Ort wo wir sterben, abwesend wäre.

Anderes Beispiel von Jesus Mund: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Würde bedeuten, wir sterben nicht im Reich Gottes, also würde - wenn man ins Reich Gottes will (zu Gott will) - einen Ortswechsel vornehmen müssen, oder? Es zwickt 😇


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 18:19
@Doverex
Ich habe ja die Bibelstelle Prediger 12,5-7 angegeben bei meiner Erklärung. Diese Rückkehr ist KEIN Ortswechsel von A zu B, sondern ein Vorgang am gleichen Ort, nämlich der Moment, wo der in Out-of-Body-Kreisen viel zitierte Silberne Faden zerreißt. Das ist die Verbindung zum irdischen Körper, die abgestreift wird, so wie eine Schlange sich häutet und die ganze Haut samt alte Kopfpanzerhaut von sich löst. Also Gott bleibt immer anwesend.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Prediger 12,5-7 Zürcher Bibel
"Denn der Mensch geht in sein ewiges Haus, und durch die Straße ziehen die Klagenden.  Bevor der silberne Faden zerreißt und die goldene Schale zerspringt und der Krug an der Quelle zerschellt und das Schöpfrad zerbrochen in die Zisterne fällt  und der Staub zurückkehrt zur Erde, wie es gewesen ist, und der Lebensgeist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat."
Quelle: https://www.bibleserver.com/ZB/Prediger12



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 18:21
@Doverex
An welchem Ort soll denn in deiner Vorstellung der Tod sein, dass du sagen kannst Gott sei nicht dort? Weder Gott, noch Tod, noch Seelen lassen sich verorten - ganz unabhängig ob man nu daran glaubt oder nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 18:32
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das ist die Verbindung zum irdischen Körper, die abgestreift wird, so wie eine Schlange sich häutet und die ganze Haut samt alte Kopfpanzerhaut von sich löst.
Nun dann hätte Jesus die sogenannte "irdische abgestreifte alte Haut" wieder angezogen bei der Auferstehung? Dazu die Tatsache, die Gehirnwindungen dienen mir hier im Leben in unserer Welt um etwa nach Gott zu suchen, oder darüber nachzudenken, was ist da die Wahrheit über Gott , die Frage gibt es ihn, was wären seine Eigenschaften, ist er nur gut oder könnte er auch böse sein und und und.

Mein Geist würde also eher Dankbarkeit zeigen zu den Dienern (auch wenn sie schwächelten) als etwa wie eine alte Haut zurück zu lassen. Sie halfen mir ja im Leben auf Erden. Irgendwie habe ich den Verdacht, du tendierst ein bisserl zu der Lehre der Gnosis? Will dir natürlich nix unterstellen, aber wer Wasser trinkt und isst, danach alles wie ne alte Haut zurück lässt, sollte schauen wie das geht hier auf Erden, wenn man sich nur geistig ernähren würde? Das ist wohl den Gnostigern auch ned gelungen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 18:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:An welchem Ort soll denn in deiner Vorstellung der Tod sein, dass du sagen kannst Gott sei nicht dort?
Na zum Beispiel bei Jesus am Kreuz, kurz vor seinem Tod stellt er die Abwesenheit von Gott fest.

Sicher kann man auch annehmen, er hat da nen Psalm gebetet. Glaube ich aber nicht, sehe es eher als Ausrede, weil wenn gerade Gott beim Tod abwesend wäre, sogar bei seinem Sohn, würde vielen gläubigen Menschen Angst machen - diese Vorstellung. Ich finde diese Angst zwar unnotwendig, aber dieses "Gott ist nicht da - wenn der Hut brennt" lehnt man erstmals völlig ab. Verständlich.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 18:52
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Na zum Beispiel bei Jesus am Kreuz, kurz vor seinem Tod stellt er die Abwesenheit von Gott fest.
Kurz vor seinem Tod. Das ist ein Zeitangabe, keine Ortsangabe, Jesus hängt ja nicht 5 Meter vor dem Tod rum. Und ob Jesu nun mit dem Ausspruch meint, das Gott „nicht da“ wäre - im Sinne eines Ortes - das ergibt auch keinen rechten Sinn. Wenn dich deine Ehefrau verlassen hat, kann sie trotzdem neben dir stehen. Und wenn du „von allen guten Geistern“ verlassen bist, sind die auch nicht umhergewandert.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Sicher kann man auch annehmen, er hat da nen Psalm gebetet.
Ich hab keine Ahnung was er damit sagen will oder was uns der Text sagen will. Wenn ich tippen müsste, würde ich an eine Beschwerde denken. So ein „Ey, Alter, wo bist du abgeblieben?“
Zitat von DoverexDoverex schrieb:weil wenn gerade Gott beim Tod abwesend wäre
Du verwechselst Tod und Sterben. Jesus stirbt da, er ist nicht tot. Über Gottes Anwesenheit zum Zeitpunkt des Todes (du benutzt das doch selbst als Zeitangabe!) sacht das doch überhaupt nichts.
Und egal ob der christliche Gott nun existiert oder nicht, im Sterben ist der definitiv nicht bei jedem dabei. Dafür hab ich genug Menschen sterben sehen.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich finde diese Angst zwar unnotwendig, aber dieses "Gott ist nicht da - wenn der Hut brennt" lehnt man erstmals völlig ab. Verständlich.
Ist ja völlig Dir überlassen, woran du so glaubst, aber lass doch diese Küchenpsychologie. Das riecht arg nach simpler Selbsterhöhung (ich hab’s geblickt, die anderen haben dafür zuviel Angst).


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 19:01
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Nun dann hätte Jesus die sogenannte "irdische abgestreifte alte Haut" wieder angezogen bei der Auferstehung?
Ich persönlich gehe davon aus, dass Jesus seinen Jüngern im Geistseelen-Astralkörper erschienen ist, denn auch das wird in Out-of-Body-Kreisen häufig berichtet, dass andere den Astralkörper eines Astralreisenden wahrnehmen können. Ich habe das auch schon erlebt, d. h. meine Schwester nahm meinen Astralkörper wahr, als ich bei ihr ein stärkendes Heilenergie-Ritual anwandte, ohne dass sie es wusste. Sie berichtete mir später von sich aus davon und ich war schon sehr erstaunt, dass sie mich wahrnahm als vertraute Lichtgestalt und genau sagen konnte, was ich als Astralgestalt bei ihr machte. Sie fand es sehr schön und ich war total verblüfft.

Die Seele denkt und fühlt auch ohne irdischen Körper, der beim Tod als alte Haut abgestreift wird. Das ist vergleichbar mit der Raupe, die sich verpuppt und zum Schmetterling wird. Das Gehirn ist auch nur ein Ausdrucksorgan, womit sich die Seele irdisch ausdrücken kann. So ähnlich wie der Kehlkopf dazu dient, sich sprachlich akustisch auszudrücken. Wenn das fehlt, ist es ein Hindernis, was aber nicht heißt, dass der Betreffende nicht grundsätzlich zur Sprache fähig wäre.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 19:19
@Laura_Maelle
@paxito
@Doverex
@pRäAstronaut
@Wurstsaten
@Snowman_one
usw

Eine Definition zu Jesus "TOD" und Opfer die mir vor kurzem vor Augen geführt hat wie weit man durch DOGMA und Beeinflussung(Gehirnwäsche) schon gekommen ist.
Ich hab mich da nur gefragt warum ich da nicht schon früher selbst darauf gekommen bin?
Ich kann mir vorstellen, dass es etlichen von euch genau so geht.

Wieso hat sich Jesus durch seinen TOD am Kreuz "GEOPFERT", da er doch nach 3 Tagen wieder auferstanden ist?

Wo ist denn da überhaupt das Opfer???

claudius140/caligae168


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 19:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kurz vor seinem Tod. Das ist ein Zeitangabe, keine Ortsangabe,
Aha, am Kreuz (stand auf Golgatha - dachte du wusstest das - sorry) ist keine Ortsangabe?
Wer lesen kann ist im Vorteil!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist ja völlig Dir überlassen, woran du so glaubst, aber lass doch diese Küchenpsychologie. Das riecht arg nach simpler Selbsterhöhung (ich hab’s geblickt, die anderen haben dafür zuviel Angst).
Auf die persönliche Schiene nun die Disku rüber zu fahren, kannst dir bei mir sparen.
Disko mit dir hiermit von mir beendet!
Baba und fall ned! @paxito


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 19:31
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Wo ist denn da überhaupt das Opfer???
Das ist eine Erfindung der Gläubigen, die nicht verstehen, es gibt das "Opfer Jesu" gar nicht. Der hat auch nie von sich selbst als Opfer gesprochen, dass tun andere. Ich brauch auch niemanden, der sich angeblich für mich aufopfern würde. In der Hingabe gibt es diesen "sich aufopfern Gedanke" gar nicht.
Hat jemand das Gefühl, er opfert sich da auf, dem fehlt es an Liebe. So denke und glaube ich!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 19:45
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Gehirn ist auch nur ein Ausdrucksorgan, womit sich die Seele irdisch ausdrücken kann.
Ich glaube nur, ohne Gehirn würde wohl hier kaum jemand einen Buchstaben schreiben können. Ich lade aber gerne jedes Geistwesen dazu ein, stelle meinen Account zur Verfügung, damit dieses "Geistwesen" mal hier bei ALLMY seine Wissen mitteilt.
Ich glaub und befürchte nur da könn ma bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten, da wird sich nix tun.

Also kehren wir lieber wieder zurück zu unseren eigenen Gehirnwindungen um die Buchstaben der Tastatur zu bewegen und Sätze zu bilden. :) Ob es einen Gott gibt oder nicht!

Ich sag dazu ein klares: Ja!


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2022 um 19:49
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich glaube nur, ohne Gehirn würde wohl hier kaum jemand einen Buchstaben schreiben können. Ich lade aber gerne jedes Geistwesen dazu ein, stelle meinen Account zur Verfügung, damit dieses "Geistwesen" mal hier bei ALLMY seine Wissen mitteilt.
Ich glaub und befürchte nur da könn ma bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten, da wird sich nix tun.

Also kehren wir lieber wieder zurück zu unseren eigenen Gehirnwindungen um die Buchstaben der Tastatur zu bewegen und Sätze zu bilden. :) Ob es einen Gott gibt oder nicht!
Bis hierhin bin ich völlig deiner Meinung und stimme dir zu.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich sag dazu ein klares: Ja!
Nur hier widerspreche ich dir, da ich eben anderer Auffassung bin. Allerdings, möchte ich dir deine Meinung auch nicht nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden