Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 08:23
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Du beschreibst perfekt eine Subjektive Erfahrung, deine Meinung und deinen Glauben.
Objektiv hast du nichts beschrieben.
Es ist keine Meinung von mir, wenn ich mit Ihm persönlich kommuniziere, wie mit einem Menschen, der vor mir steht. Es ist genau so objektiv (für mich), wenn actio und reactio im Zusammenleben mit Ihm existieren. Wenn Du natürlich von dem "Ideal" der Objektivität ausgehst, dann ist "objektiv" nicht korrekt... dann ist es nie korrekt. Also nenne meine Objektivität dann eben "tatsächlich existierende und nicht eingebildete Wahrheit".
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Da es keinen Gott gibt, gibt es auch kein Wissen über Gott,
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Gott ist nichts, rein gar nichts. Lediglich ein Hirngespinst, eine Einbildung, mehr nicht.
Siehst Du @thedefiant es geht gar nicht so um "subjektiv" oder "objektiv", sondern ob dieser wahrhaftige Gott so real existiert wie das Müsli, das ich gerade esse. @-VOLLSTRECKER- hat zu diesem Müsli gar keine Aussagemöglichkeit, weil er meine Umstände hier gar nicht kennt. Ich könnte ja auch lügen...
Und meine realen, und auch von anderen wiedergeborenen Christen bestätigbaren, Erfahrungen mit diesem lebendigen Gott (der Vater, seinem Sohn und dem Heiligen Geist) könnten für alle von Euch eben auch gelogen und reines Geschwurbel sein. Doch wer die Berichte von wiedergeborenen Christen liest, wird immer wieder auch diese "Realität" stoßen.... also kein religiösen Heften an ein "Irgendetwas", das man sich als Gott vorstellt.
Zitat von alibertalibert schrieb:Wurde ja schon erläutert, aber auch meine Bitte, mach dich mal schlau, was subjektiv und objektiv bedeutet.
Somit, hoffe ich, ins rechte Licht gerückt...

LG
MaPi

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 08:30
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Es ist keine Meinung von mir, wenn ich mit Ihm persönlich kommuniziere, wie mit einem Menschen, der vor mir steht. Es ist genau so objektiv (für mich), wenn actio und reactio im Zusammenleben mit Ihm existieren. Wenn Du natürlich von dem "Ideal" der Objektivität ausgehst, dann ist "objektiv" nicht korrekt... dann ist es nie korrekt. Also nenne meine Objektivität dann eben "tatsächlich existierende und nicht eingebildete Wahrheit".
Haha das war ein guter Lacher für den Morgen.

Er ist objektiv für dich? Das nennt man Subjektiv. Objektiv ist es, wenn es das für alle anderen auch ist.

Das ist keine Wortklauberei, dass sind die Definitionen der Wörter, damit wir alle die gleichen benutzen und nicht Turmbau zu Babel hier spielen.

Und Kommunikation ist Beidseitig. Also stellt sich die Frage wie deine Kommunikation aussieht.

Redet Gott mit dir? Also benutzt er Sprache wie du und ich?
Oder musst du seine Antworten interpretieren?

Oder redest nur du?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Somit, hoffe ich, ins rechte Licht gerückt...
nein, einfach nein :D aber zum lachen hast du mich gebracht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 08:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Der religiöse Glaube erlaubt eine mehr oder weniger realistische Selbsteinschätzung, beim religiösen Wahn wird diese durch eine überhebliche Selbsteinschätzung überlagert.
Wikipedia: Religiöser_Wahn
Gestern zitiert, heute immer noch aktuell, wie es scheint. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 08:39
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:dass sind die Definitionen der Wörter
Weit gefehlt... dann lies Dir mal selbst Deine Links zu Objektivität durch. Ich schrieb ja "ideale Objektivität" gibt es nicht. Und der Wortgebrauch ist auch immer noch mal ein anderes Ding, weil jeder das auf seine Art gebraucht. Also alles kein Ding... es liegt nur in der Klärung des Gemeinten.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und Kommunikation ist Beidseitig.
Exakt
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Redet Gott mit dir? Also benutzt er Sprache wie du und ich?
Bei anderen ist das sogar akustisch hörbar... exakt.
Bei mir nicht akustisch, sondern in der Kommunikation zwischen Gottes Geist und meinem Geist... ohne Interpretationen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Oder musst du seine Antworten interpretieren?
genau das muss man sowieso IMMER. Gell !?
Auch wenn Du akustisch mit einem menschen redest, MUSST Du die Worte, die Situation inkl. der Gestig usw. interpretieren.

Also darum auch wieder eine "Korrektur" des gerade geschriebenen :-)), dass ich das von Gott Gesagte interpretieren... also einordnen... oder damit umgehen muss.


LG
MaPi


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 08:48
@MaPi

Dann Frag Gott einfach mal nach meiner Körpergröße.

Das ist eine Information die du nicht hast, aber Gott hat.

Sofern bleibt es bei deinen Subjektiven Behauptungen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 08:49
@emanon

Ja verrückt oder?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 08:56
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist eine Information die du nicht hast, aber Gott hat.
Ja, scharfsinnig erkannt. Und ich stimme Dir zu 100% zu.


LG
MaPi


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 08:57
@MaPi

Und was kommt jetzt?

Nichts, das übliche bla bla, dass sowas nicht geht?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 08:58
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:@MaPi

Und was kommt jetzt?

Nichts, das übliche bla bla, dass sowas nicht geht?
Nein. Wieso sollte jetzt was kommen? Worauf wartest Du?
Für mich ist alles genau so klar, wie vorher.


LG


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 09:04
@MaPi

Ah die Doofstell Masche wird jetzt abgezogen. Okay.

Also MaPi, wenn Gott so aktiv zu dir redet. Dann hast du jetzt die Chance zu beweisen, dass deine Aussage nicht subjektive Behauptung ist, sondern ein Objektiv (auch für andere) gültiger Fakt wäre.

Allerdings wärst du damit der erste, der das kann.

Also frag Gott doch nach meiner Körpergröße und schreib es uns dann hier.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 09:14
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Also frag Gott doch nach meiner Körpergröße und schreib es uns dann hier.
Hab ich auch schon probiert. Darauf kam eine Begründung, warum das nicht geht (genaue Begründung habe ich leider verdrängt), damit war der Fall mal wieder klar einsortierbar.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 09:21
@thedefiant
Gerade kam mein Hausgott auf ne Runde Scrabble dabei, da hab ich ihn einfach mal gefragt.
Du bist klein und dick, einem Gnom nicht unähnlich. Einen Helm trägst du realiter auch, weil du so hxxxxxxx bist.
Er meinte dann noch was von Montagsproduktion nach einem heftigen Wochenende, aber ich wollte da nicht weiter in ihn dringen.

Ok, jetzt weiss es also das ganze Forum, aber du wolltest es ja nicht anders. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 09:25
@emanon

Haha :D

Schade, fast alles falsch. :D

Bin tatsächlich an einem Freitag geboren, aber das mit dem Wochenende soll stimmen. :D

@alibert
Zitat von alibertalibert schrieb:Hab ich auch schon probiert. Darauf kam eine Begründung, warum das nicht geht (genaue Begründung habe ich leider verdrängt), damit war der Fall mal wieder klar einsortierbar.
Ich bin gespannt :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 09:32
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Also frag Gott doch nach meiner Körpergröße und schreib es uns dann hier.
Natürlich war mir schon klar, worauf Du hinaus willst… hatten wir hier auch schon… damals ging es um irgend welche wissenschaftlich noch unklare Entdeckungen, die ich bei Gott nachfragen sollte…



Dieser lebendige Gott ist nicht mein Schlüsselanhänger, dem ich Dinge aus der Nase ziehe, so wie sie mir (oder Dir) gefallen. Dann wären wir beide nämlich in zwei Minuten bei der Frage: "Wie lauten die Lottozahlen am Wochenende?"


Dieser lebendige Gott ist mein Herr, den ich auch in dieser Rolle zu 100% respektiere. ER führt mein Leben, wie es IHM gefällt. Und dementsprechend sieht auch unsere Kommunikation aus. Ich respektiere Seinen Willen und Seine Vorgehensweise.
Und da wir schon eine „ganze Weile“ zusammen leben, kann ich Dir mit Bestimmtheit (aber nicht zu 100%) sagen, dass er mir hier und jetzt Deine Körpergröße nicht mitteilen wird. Ich habe Ihn allerdings bisher auch nicht danach gefragt, weil er mir vorher schon die Antwort gegeben hat, wieso das Stellen dieser Frage für Ihn nicht zielführend ist.

...Er erinnerte mich an andere Situationen, wo ein wiedergeborener Christ in einem Zug einen Menschen in Zungensprache anredete, weil er dessen Sprache nicht konnte. Und obwohl er auch die Antworten dieses Menschen nicht verstehen konnte, redete er weiter mit ihm in Sprachen, ohne selbst zu verstehen, was er selbst sagte. Das Ende vom Lied (so meine ich mich zu erinnern) war, dass sein Gegenüber sein Leben Jesus übergab.

Und ähnelnde Beispiele zu Deiner „Körpergrößenfrage“ gibt es auch. Bei Gottesdiensten, wo Gottes Geist wirkt, wird so gut wie immer für andere gebetet, die das möchten. Und dort schenkt Gottes Geist den „Betern“ Eindrücke, die sie den Gebetsempfängern mitteilen sollen. Und das sind immer zutreffende Dinge aus deren Leben, die der Betende gar nicht wissen kann, weil die beiden sich gar nicht kennen.
Also wenn Du echtes Interesse an solchen „prophetischen Eindrücken“ hast, dann besuche geisterfüllte Gottesdienste und lass für Dich beten.
Gott ist zwar unberechenbar in seiner Vorgehensweise, aber wenn jemand ernstlich vor Ihn kommt, dann hilft er auch genau so ernstlich.


LG
MaPi


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 09:44
@MaPi

Dann hat das keinen objektiven Wert.

Dein Glaube ist Subjektiv und das war es dann.

Du kannst Behauptungen raushauen, die nicht belegt werden können. Ist mir vollkommen Banane.

Mich stört es nur, wenn man Begriffe so rumbiegt, dass sie ihre eigentliche Bedeutung verlieren.

Und das hast du gemacht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 09:46
@thedefiant
Ich weiß, dass Du das so siehst. Trotzdem ist es meine Pflicht, im Sinne der Mitleser, mit Beispielen darauf hinzuweisen, wie dieser lebendige Gott wirkt. Denn sein Wirken wird ja von Menschen dermaßen ins falsche Licht gerückt, dass Aufklärung dringend notwendig ist.
Ich erlebe es gerade in der Evangelischen Kirche, dass selbst im Kirchenvorstand, dem ich derzeit angehöre, die Realität Gottes so gut wie keinem klar ist. Selbst diese „Christen“ (Kirchenchristen, Namenschristen oder wie man sie nennen will), die für die Gemeinde verantwortlich handeln sollen, kennen diese lebendige Beziehung zu Gott gar nicht.
Auch dort wird es meine Aufgabe sein, die Existenz Gottes und das reale Zusammenleben mit Ihm bekannt zu machen.
Ich weiß nun einmal, dass dieser wahrhaftige Gott real existiert und sich für uns hingegeben hat, um mit uns zusammen sein zu können. Das ist das Höchste in dem eigenen Leben überhaupt, mit diesem Schöpfergott in realen Kontakt zu kommen. Und deswegen werde ich, so oft es geht, davon sprechen...


LG
MaPi


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 09:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein religiöser Wahn ist eine falsche, unerschütterliche Idee oder Glaubensvorstellung religiöser Art, die nicht zum Bildungsstand oder kulturellen und sozialen Hintergrund des Patienten passt und mit außergewöhnlicher Überzeugung und subjektiver Gewissheit vertreten wird,[1] und dies trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität und auch angesichts von gegenteiligen Beweisen.
...
Der Betroffene ist egozentrisch auf seinen Wahninhalt fixiert, d. h. sein gesamtes Denken und Handeln speist sich daraus. Gefangen in seinem „Wahn-System“, ist er immun gegenüber kritischer Argumentation
.
Wikipedia: Religiöser Wahn

Damit wäre man dann bei der ICD-10 und Strukturen, die sich dem ungeschulten Laien entziehen.
Diskussion zwecklos.
Mitleid angebracht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 09:51
@MaPi

Ich hab deinen Beitrag mal gemeldet, weil du hier anfängst deinen subjektiven Glauben als universellen Fakt darzustellen und damit rückst du eigentlich in das Beweisbarkeitsproblem, etwas was du nicht bieten kannst, außer wildeste Behauptungen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 10:00
@thedefiant
Ob Menschen Gott belächeln, Ihn verhöhnen, bezweifeln oder anderen Subjektivität unterstellen ändert überhaupt nichts an der Wahrheit.
Und dass diese Wahrheit nicht allgemein wissenschaftlich bewiesen oder vermittelt werden kann ist in meinen Augen auch gar nicht schlimm (sogar eher gut so), weil ein Leben mit Gott dann hinfällig wäre. Wir könnten dann alles plausibel beweisen und wüssten selber alles. Also wozu dann noch einen Gott?

Gott sei Dank ist dem nicht so! Gott sei Dank muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden, ob er dieses Opfer Christi am Kreuz annehmen möchte. Jeder Mensch hat, so lange er lebt, die Möglichkeit, seine Sünden vor Gott einzugestehen und sie gleich danach am Kreuz zu vernichten. Das ist wahrhaftige Befreiung im eigenen Leben (und im ewigen Leben nach dem körperlichen Tode).
Wer das nicht möchte, trägt selbst die Verantwortung der Konsequenzen.

Wenn hier von „es gibt keinen Gott“ gesprochen wird, regen sich nur wenige auf. Wenn aber von „Gott gibt es sehr wohl“ gesprochen wird, ist hier ein riesen Bohai um Definitionen und Beweisen und Geschwurbel und Wasweißichnochalles.

Nur weil Menschen Jesus Christus nie persönlich kennen gelernt haben, haben sie in meinen Augen nicht das Recht, Gott als nicht existent zu bezeichnen.
Wenn aber Menschen Gottes Geist persönlich kennen gelernt haben, dann ist es in meinen Augen sogar dringend erforderlich, die Unwissenheit der Menschen anzusprechen… und hier auch zur Diskussion zu stellen.

Wieso Du hier noch immer auf subjektiv und objektiv herum reitest, musst Du selber mit Dir klären.


LG
MaPi


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.06.2020 um 10:03
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wieso Du hier noch immer auf subjektiv und objektiv herum reitest, musst Du selber mit Dir klären.
Du benutzt Worte nicht entsprechender der Definition, würdest du das was du sagst als deine subjektive Meinung bzw. deinen Gauben klassifizieren, würden wir beide gerade nicht schreiben. :)


Anzeige

1x zitiertmelden