Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.08.2022 um 22:29
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also entscheidet Euch: Mensch oder Gott.
Beides gleichzeitig geht nicht, auch wenn mans gerne so hätte.
Ich denke nicht, dass wir das hier in diesem Thread ausdiskutieren sollten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.08.2022 um 22:37
@Niselprim
Da hast Du Recht, denn über Logik lässt sich nicht streiten. Und dieser Thread hat ja einen klaren Titel.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.08.2022 um 22:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Da hast Du Recht, denn über Logik lässt sich nicht streiten. Und dieser Thread hat ja einen klaren Titel.
Du darfst mich gerne in einem dafür geeigneten Thread ansprechen @JosephConrad und ich werde versuchen, dir die Trinität mit Logik zu erklären. Aber ob du das dann verstehen wirst, dass kann ich nicht beeinflussen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.08.2022 um 22:45
@Niselprim
Ich verzichte. Lieber der Blinde, der aus dem Fenster pisst, als der Witzbold, der ihm erzählt er steht über einer Latrine.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.08.2022 um 23:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mag schon sein @Infidel Trotzdem aber schätze ich, werden wir Macht über den Ausschaltknopf haben ;)
Nein, in dem Fall gibts kein Zurück mehr und auch kein Ausschalteknopf. Im Falle einer technologischen Singularität ist die KI komplett unabhängig, kein Ausschalten, keine Abhängigkeit von Menschen, keine Kommandos durch Menschen, nichts. Aber das ist wieder ein Thema für sich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 09:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:JosephConrad schrieb:
Also entscheidet Euch: Mensch oder Gott.
Beides gleichzeitig geht nicht, auch wenn mans gerne so hätte.

Ich denke nicht, dass wir das hier in diesem Thread ausdiskutieren sollten.
Der Grund für deine Verweigerungshaltung liegt wohl klar auf der Hand: Du scheust dich nur deshalb vor einer Antwort, weil keine in sich widerspruchsfrei wäre. Jede würde dir die absurde Konstruiertheit deines Glaubens vor Augen führen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du darfst mich gerne in einem dafür geeigneten Thread ansprechen
Ich doch hoffentlich auch? Kaum ein Tread dürfte geeigneter als dieser sein zur Klärung der Frage, ob mindestens einer dieser Götter, die es gab oder gibt oder auch nicht, uns unter dem Namen Jesus überliefert wurde. War er nun Gott oder wurde er lediglich von interessierten Kreisen zu einem erklärt?

Aber du kneifst ja lieber. Mit eine Ausrede, die Fremdscham weckt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 28.07.2022:Ich argumentiere nicht @Mickelangelo - warum auch.
Um zu zeigen, daß du nicht nur sagen kannst, was du glaubst (denn das kann jedes Kind), sondern auch Aussagen zum Warum treffen kannst. Am besten einigermaßen widerspruchsfrei, sonst wirkt der Glaube auf die ihm nicht Verfallenen recht willkürlich, wenn nicht sogar lächerlich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 10:06
@pRäAstronaut
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:Wichtig Was mir noch aufgefallen ist, Gott offenbart sich jedem anders, je nach Charakter und Eigenschaften eines Menschen(es muss kein gläubiger sein) , daher auch diese Meinungs Differenzen & der Polytheismus.
Das kann auch daran liegen, dass die "Religiosität" aus der eigenen Hardware(Gehirn)und der darauf aufgespielten und laufenden Software(Dogma) stammt.

Du nennst dich@pRäAstronaut, aber aus dem obigen schliesse ich, dass du religiös bist.
Was nun?
Ich bin SELBST Prae-Astronautiker, und wenn ich eins (und zwar als Erstes) gelernt habe, dann ist das das ENTWEDER/ODER.
beides zusammen geht nicht.
@claudius140


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 10:34
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Ich bin SELBST Prae-Astronautiker, und wenn ich eins (und zwar als Erstes) gelernt habe, dann ist das das ENTWEDER/ODER.
beides zusammen geht nicht.
Wieso soll das nicht gehen? :)
Angenommen, Außerirdische hätten uns gezüchtet und es würde sie in Hülle und Fülle geben. Trotzdem wäre es im Bereich des Möglichen, dass es sowas wie Gott gibt. Eine Entität zu der alles irgendwann zurückkehrt und der Urheber des Universum wäre. Warum sollten andere Lebewesen nicht sowas wie Religiosität aufweisen können?
Ok es ist zugegebenermaßen auch nicht meine Wahl, aber es wäre definitiv im Bereich des Möglichen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 11:12
@geeky
@JosephConrad
Das Einzige was ihr zeigt, ist das der christliche, dreifaltige Gott nicht mit dem „Philosophengott“ (allwissend, allmächtig, allirgendwas und das immer in einer entsprechenden Bedeutung) nicht widerspruchsfrei in Übereinstimmung gebracht werden kann.
Der christliche Gott ähnelt da viel mehr einer Vielzahl anderer Götter aus anderen Religionen. Ein Beispiel: wurde nicht von Göttern geboren und gehört zu keinem Göttergeschlecht, wurde auf viele Arten gequält, niedergeschlagen, der Mund zu genäht, eingesperrt und reagiert darauf völlig menschlich mit Schmerz, Leid, Wut usw. - Loki. Auch Götter die sterben gibt es genug, auch welche die wieder auferstehen oder irgendwo „weiterleben“. Nichts am christlichen Gott, Jesus oder der Trinität ist einzigartig oder widersprüchlich.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 11:20
@paxito
Vielleicht fehlt ja eine genau Definition aller Eigenschaften des christlichen Gottes. Ohne die kann man schlecht diskutieren.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 11:27
@JosephConrad
Da musst du die Christen fragen und ich fürchte dann gibt es keine einheitliche Antwort, auch keine widerspruchsfreie. Das es da mehr als eine mögliche Sichtweise gibt, zeigt sich schon hier im Thread und im Forum.
Zumindest ich für meinen Teil kann dieses „Kann alles, weiß alles, liebt alles“ Wesen in der Bibel nicht finden. Eher ein „der mächtigste aller Götter, der einzig wahre Gott“ - Prädikate die man auch einem Zeus oder Wotan geben kann.
Am Ende muss man sich also bemüßigen sein Gegenüber zu fragen woran er nun genau glaubt, zumindest wenn du mit ihm darüber reden willst. Pauschale Urteile, so verlockend sie sein mögen, helfen da nicht weiter.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 12:09
@Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wieso soll das nicht gehen? :)
Angenommen, Außerirdische hätten uns gezüchtet und es würde sie in Hülle und Fülle geben. Trotzdem wäre es im Bereich des Möglichen, dass es sowas wie Gott gibt. Eine Entität zu der alles irgendwann zurückkehrt und der Urheber des Universum wäre. Warum sollten andere Lebewesen nicht sowas wie Religiosität aufweisen können?
Ok es ist zugegebenermaßen auch nicht meine Wahl, aber es wäre definitiv im Bereich des Möglichen.
Das kann man so sehen.Ich persönlich schliesse eine "Entität" zu Urheberschafft von allem nicht aus.
Allerdings hätte ich auch keine konkrete Vorstellung davon.
Aber bei den irdischen Göttern handelt es sich ja nach prae-astronautischer Definition um ETs.
Also nicht um eine Entität die das Universum geschaffen hat.
Als ETs müssten diese "GÖTTER" (JHWH, ALLAH, SHIVA, ZEUS, ODIN, usw
ja auch ihre Entstehungs-Geschichte(Evolution) gehabt haben.
Tut mir leid, aber mir fiel spontan kein anderer Begriff als Entität ein.
Gruss claudius140


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 12:43
@JosephConrad
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht fehlt ja eine genau Definition aller Eigenschaften des christlichen Gottes. Ohne die kann man schlecht diskutieren.
Was mir zB fehlt ist die Erklärung wieso dieser "GOTT" nur in so einem begrenzten geografischen Areal auftritt?
Was ist das zB mit der Erlösung für den Rest der Welt.
Europa, Asien, auch die Indigenen und Aborigines dürften schon sowas nötig gehabt haben.
Dann betrachten wir auch gleich den Rest der GALAXIE und stocken noch auf das Universum auf.
Und die Sache mit dem Multiversum müsste "GOTT" ja auch gekannt haben.Schliesslich soll er ja der Urheber von allem sein.
Da hätte ich doch fast alle vergessen die BC gelebt haben.

Für ARMAGGEDON gilt leicht eingeschränkt dasselbe.Oder wird ein grosser Anteil der Menschen stellvertretend für alle oben erwähnten ausradiert.
Und wozu der ganze Offenbarungs-Zauber mit dem Antichristen und dem wiedergekehrten JESUS?
Es steht doch schon fest, wer gewinnt.
Und dann ein NUR 1000-jähriges Reich bei dem ganzen 3000-jährigen Hick-Hack der voraus ging.
@claudius140

Gruss


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 16:58
@Niselprim
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nichts am christlichen Gott, Jesus oder der Trinität ist einzigartig oder widersprüchlich.
Behaupten kann das jeder. Auch eine solche völlig unbegründete Behauptung taugt allerdings nicht als Antwort auf die Frage, ob mindestens einer dieser Götter, die es gab oder gibt oder auch nicht, uns unter dem Namen Jesus von Nazaret überliefert wurde. War er nun ein Gott oder wurde er lediglich von interessierten Kreisen zu einem erklärt?

Beantworte doch bitte erst einmal diese Frage; um die daraus resultierenden Widersprüche zu den übrigen christlichen Dogmen kömmern wir uns dann schon. Oder willst du gerade deshalb lieber auch weiterhin kneifen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 17:05
Zitat von geekygeeky schrieb:Behaupten kann das jeder. Auch eine solche völlig unbegründete Behauptung taugt allerdings nicht als Antwort auf die Frage, ob mindestens einer dieser Götter, die es gab oder gibt oder auch nicht, uns unter dem Namen Jesus von Nazaret überliefert wurde. War er nun ein Gott oder wurde er lediglich von interessierten Kreisen zu einem erklärt?
Ich verstehe nicht mal die Frage. Das die Christen - zumindest die großen Kirchen - Jesus als Gottessohn ansehen, ist doch keine Erfindung meinerseits? Das ist doch die Überlieferung nach der du da fragst? Was mehr willst du denn da haben, als eine über mehr als Tausend Jahre reichende Überlieferung das Jesus göttlicher Abstammung und selbst (ein) Gott ist?
Zitat von geekygeeky schrieb:oder wurde er lediglich von interessierten Kreisen zu einem erklärt?
Das sicher nicht. Es gab ja nicht „den wahren Jesus“ der dann von einer Gruppe von Menschen zu einem Gott erklärt wurde. Die Entwicklung dieser Religion vollzog sich über Jahrhunderte. Mit genügend Abspaltungen, Abzweigungen usw. die auch in dem Punkt anderer Meinung sein konnten.
Zitat von geekygeeky schrieb:Oder willst du gerade deshalb lieber auch weiterhin kneifen?
Hö? Verwechselst du mich gerade oder sind das einfach deine Standard Floskeln? Wieso weiterhin, ich hab doch dich angesprochen? Und vor was sollte ich da kneifen und warum?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 17:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nichts am christlichen Gott, Jesus oder der Trinität ist einzigartig oder widersprüchlich.
Das kann man nur behaupten wenn man glaubt es gäbe eine objektive Moral. Dann braucht man mir aber nicht daherkommen wie geil denn ein Gott sei der tyrannisch "regiert". Im Endeeffekt kann man mit solchen Sachen auch Dinge wie Genozide, Vergewaltigungen, Kindermorde, usw. als objektiv, moralisch gut darstellen und den Gott dahinter der das billigt,gutheißt oder gar selbst anwendet.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 17:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht fehlt ja eine genau Definition aller Eigenschaften des christlichen Gottes. Ohne die kann man schlecht diskutieren.
Was jetzt - die weißt du wirklich nicht? @JosephConrad
Zitat von paxitopaxito schrieb:Am Ende muss man sich also bemüßigen sein Gegenüber zu fragen woran er nun genau glaubt, zumindest wenn du mit ihm darüber reden willst. Pauschale Urteile, so verlockend sie sein mögen, helfen da nicht weiter.
Ich glaube an die Güte Des Herrn. Also eigentlich alle Eigenschaften, welche man in die Güte packen kann, kann man wohl auch Dem lieben Gott in die Schuhe schieben @paxito Das Böse hingegen würde ich Dem lieben Gott nicht zuschreiben. Was daran ist für dich so schwierig? @JosephConrad
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Was mir zB fehlt ist die Erklärung wieso dieser "GOTT" nur in so einem begrenzten geografischen Areal auftritt?
Was ist das zB mit der Erlösung für den Rest der Welt.
Häh :hä: @claudius140
Was mir z. B. fehlt, ist die Erklärung, warum du sowas von überhauptnichts von Gott weißt.


4x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 17:28
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das kann man nur behaupten wenn man glaubt es gäbe eine objektive Moral.
Was hat das jetzt mit Moral oder gar objektiver Moral zu tun? Ich schrieb nur über die Vorstellung der Dreifaltigkeit und der Idee eines Menschen als Gottessohn (mit all seinen menschlichen Schwächen). Das nicht so außergewöhnlich, Ähnliches findet man eben in vielen Religionen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Dann braucht man mir aber nicht daherkommen wie geil denn ein Gott sei der tyrannisch "regiert".
Wie man den christlichen Gott nun beurteilt, das ist da doch überhaupt nicht Thema?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube an die Güte Des Herrn. Also eigentlich alle Eigenschaften, welche man in die Güte packen kann, kann man wohl auch Dem lieben Gott in die Schuhe schieben @paxito
Die Vorstellung des „liebenden Gottes“ ist sicher eine der sympathischeren. Überhaupt mag ich die christliche Vorstellung von Liebe, das Hohelied ist meine liebste Passage der Bibel.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 17:33
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich verstehe nicht mal die Frage.
Sorry, ich hätte deutlicher darauf hinweisen sollen, daß sich meine Nachfrage an Niselprim richtete; er versteht die Frage durchaus und drückt sich gerade darum vor der Antwort. Dein Einwurf war nur der Auslöser.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.08.2022 um 17:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was hat das jetzt mit Moral oder gar objektiver Moral zu tun? Ich schrieb nur über die Vorstellung der Dreifaltigkeit und der Idee eines Menschen als Gottessohn (mit all seinen menschlichen Schwächen). Das nicht so außergewöhnlich, Ähnliches findet man eben in vielen Religionen.
Es hat insofern was damit zu tun, dass es große Widersprüche gibt bzgl. dem Glauben wie gut, liebend, vergebend und toll der perfekte Gott sein soll und wie tyrannisch, sadistisch, eifersüchtig und ungnädig er auf der anderen Seite ist. Auf der einen Seite soll er uns alle sooo lieben als seine "Kinder", auf der anderen Seite bist du dazu verdammt ewig in der Hölle zu schmoren für jeden Scheiß, egal wie gut man sonst als ein Mensch ist.


Anzeige

2x zitiertmelden