Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2023 um 20:16
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was für ein Liebender Gott, der jemanden für seine Gedanken für immer quält.
Ein liebender Gott, gewiss, aber ebenso ein gerechter. Das darf man niemals vergessen. Jesus Christus ist ein gerechter Richter.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2023 um 20:18
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du verrennst dich immer mehr und zeigst wunderbar auf, warum niemand jemals an diesen Gott glauben sollte.
Ich gebe dir gerade Gründe, warum man nicht an diesen Gott glauben sollte? Ist das dein Ernst? Hast du die Augen verschlossen? Und was daran „blind“ ist, verstehe ich auch nicht. Viel besser kann eine Religion über die Jahrtausende nicht überliefert sein, seinesgleichen findest du nicht.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2023 um 20:26
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:über die Jahrtausende nicht überliefert sein,
Keine Ahnung, warum mich das beeindrucken soll.

Welchen Grund sollten Hindus sonst haben, Jnanadeva zu verehren?

Er hat behauptet, dass jeder die Bhagavad-Gita zitieren kann. Und hat das mit einem Wasserbüffel demonstriert: ein Wasserbüffel, der die Bhagavad-Gita zitiert ... ein wahres Wunder.

Und? Bist du jetzt überzeugt?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2023 um 20:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Keine Ahnung, warum mich das beeindrucken soll.
Beeindrucken? Das soll Dir nur zeigen, dass du allen Grund der Welt hast, an Jesus Christus festzuhalten, damit du nicht verloren gehst.

Suche dir eine andere Religion, wenn du „beeindruckt“ werden möchtest. Hier geht es um das Seelenheil.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2023 um 20:42
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:allen Grund der Welt hast,
Gibt nur Behauptungen.

Christen behaupten, Muslime behaupten. Und Hindu behaupten.

By the way: Der Hinduismus ist die älteste, noch lebende Religion.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2023 um 20:53
@Wunschtraum21
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Ich gebe dir gerade Gründe, warum man nicht an diesen Gott glauben sollte? Ist das dein Ernst? Hast du die Augen verschlossen?
Ja im Ernst. Du drohst mir mit unendlichen Qualen im Namen Gottes. Vorher rechtfertigst du Babys die Krebs haben als etwas gutes was Gott tut.
Das ist schon realitätsfern und zeigt auch bei dir eine Korruption deines Moralkompasses auf.
Das sind alles Gründe deinen Gott als furchtbareres Wesen abzulehnen, ihn anzubeten wie du es tust, würde ich schon gar nicht.
Du verschliesst davor die Augen, denn Gott muss der Gute sein, auch wenn halt Babys sterben die er retten könnte. Es ist sehr schade das du so denkst, aber du bist hier nicht der erste der solch furchtbare Sachen rechtfertigt.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Und was daran „blind“ ist, verstehe ich auch nicht. Viel besser kann eine Religion über die Jahrtausende nicht überliefert sein, seinesgleichen findest du nicht.
Du stellst einfach in den Raum das Gott gütig ist. Mit einem korrekten Beispiel konfrontiert, das dies widerlegt, saugst du dir eine Rechtfertigung aus dem Hintern, ja du verteidigst diesen Gott sogar noch.
Aber dies ohne Demonstration, es ist halt einfach so. Das ist ein blinder glaube denn du hast. Du hast keinen Grund und keine Rechtfertigung dies zu glauben.

Dazu gibt es 3000 Religionen die sich auf die Bibel berufen und jede von ihnen ist die einzig richtige. Es ist nicht möglich das sie alle richtig liegen, aber es könnten alle falsch liegen.
Aber mit blindem glauben kann man eben doch 3000 Christliche Religionen haben die sich in jedem Punkt uneinig sind.
Mit Blindem glauben kann man auch an Feen und Einhörner glauben, es spielt keine Rolle was man da nimmt. Deshalb ist das auch kein weg zur wahrheit.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2023 um 21:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Hinduismus ist die älteste, noch lebende Religion.
Nein, das Alte und Neue Testament geht auf den Garten Eden und auf Adam und Eva zurück, das ist die älteste Religion. Kurz danach hat Satan die Verheißung aus Genesis 3:15 genommen und eigene Religionen daraus gebildet.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du drohst mir mit unendlichen Qualen im Namen Gottes.
Ich drohe niemandem, ich gebe das wieder, was in der Bibel steht. Um jemandem zu drohen, musst du die Kraft und Möglichkeit haben, diese Drohung auch durchzuführen, und das hat nur Gott. Wir sitzen hier alle im selben Boot.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du stellst einfach in den Raum das Gott gütig ist.
Was redest du da? Ich habe deutlich gezeigt, worin sich Gottes Güte zeigt: das Opfer Jesu. Einen anderen Weg gibt es nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:3000 Religionen
Es können 3000 Millionen sein, das ändert nichts am Argument.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2023 um 21:07
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:das ist die älteste Religion.
Wie alt ist die Menschheit?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.04.2023 um 22:37
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:denn gleichzeitig hält er immer noch seine Hand über uns alle und über seine Schöpfung, damit wir nicht komplett den Bach untergehen und unserer gottlosen Natur freien Lauf lassen - denn sonst hättest du bereits die Hölle auf Erden
Wenn ich lese, was Du so absonderst, schaudert es mich. Du solltest wirklich mal Dein imaginäres Herrchen hinterfragen. Gehörst Du mit Deinem strengen Glauben auch zu der Fraktion, die glaubt, dass die Erde erst 6.000 Jahre existiert? Von der kenne ich einige. Diskutieren sinnlos.

Krebskranken Kindern hilft er nicht, inwiefern hält er denn die Hand über seine Schöpfung? Den Klimawandel könnte er mit einem Augenzwinkern beenden. Er soll doch ein so mächtiger Gott sein, ich kann nichts von seiner Macht erkennen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.04.2023 um 12:56
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Darfst du als Richter dem Verbrecher einfach so verzeihen? Es geht hier um ein Gesetz, das wir gebrochen haben. Und nicht nur irgendein Gesetz, sondern das Gesetz Gottes. Etwas schlimmeres gibt es nicht.
Natürlich kann der Richter einem Verbrecher verziehen, nur darf das keinen Einfluss auf seine Arbeit haben. Selbst wenn Menschen ein Gesetz gebrochen haben, macht es keinen Sinn, dass der Richter seinen Sohn quälen lässt, um den Menschen verzeihen zu können.
Versetz dich doch einfach mal in die Lage.
Deine Nachbarin hat deine Auffahrt zugeparkt.
Kannst du ihr nur vergeben, wenn du vorher deinen Sohn quälst oder ihn zwecks Quälen zur Nachbarin schickst?
Für meine Begriffe hättest du dann übel einen an der Waffel.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Die Bibel bezeichnet Gott als ein verzehrendes Feuer. Das möchte niemand haben. Glaube mir, das möchte niemand haben.
Dazu gibt es einen Witz

Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Nein, das Alte und Neue Testament geht auf den Garten Eden und auf Adam und Eva zurück, das ist die älteste Religion. Kurz danach hat Satan die Verheißung aus Genesis 3:15 genommen und eigene Religionen daraus gebildet.
Du leugnest einfach alles, was dir nicht in den Kram passt und glaubst ernsthaft, dass diese Willkür jemand beeindruckt? Wahrscheinlich noch nicht einmal einen Gott, falls es überhaupt einen geben sollte.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Was redest du da? Ich habe deutlich gezeigt, worin sich Gottes Güte zeigt: das Opfer Jesu.
Das ist doch Quatsch. Der "Sohn" Gottes lebte 30 Jahre lang völlig unauffällig, wie die anderen Menschen auch, bekam dann einen Rappel, mutiert zum Endzeitprediger, davon gabs damals gewiss mehrere, und wurde gekreuzigt. Das passt doch hinten und vorne nicht. Opfer sehe ich da auch keines, denn er wurde ja auferweckt, fuhr in den Himmel auf, und sitzt jetzt auf einem Thron. Wahrscheinlich gabs von Vaddern noch eine retrograde Amnesie on top.
Dolles Opfer. Über den Hirnriss des Vorgehens hatte ich vorher ja schon etwas geschrieben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.04.2023 um 08:23
@emanon
Wir müssen mehr Blasphemie wagen :D
Weiterführende Literatur:
Du bist ein Arschloch, mein Sohn! von Walter Moers (1995) Eichborn Verlag


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.04.2023 um 08:54
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Ich drohe niemandem, ich gebe das wieder, was in der Bibel steht. Um jemandem zu drohen, musst du die Kraft und Möglichkeit haben, diese Drohung auch durchzuführen, und das hat nur Gott. Wir sitzen hier alle im selben Boot.
Zum Glück steht das so nicht in der Bibel, zum Einstieg:

https://kernbeisser.ch/ist-die-gehenna-die-hoelle/


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.04.2023 um 10:47
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Zum Glück steht das so nicht in der Bibel, zum Einstieg:
Natürlich steht das in der Bibel, du musst einfach nur die Stellen darüber lesen, in denen es ausgelegt wird. Ob du es als Hölle oder Gehenna übersetzt, ist vollkommen egal. Das, was wichtig ist, ist, was damit ausgedrückt wird. Diesem Ganzen geht dein Autor gekonnt aus dem Weg. Die Bibel spricht von Heulen und Zähneknirschen, einem Feuer, das niemals aufhört zu brennen, und von ewigen Qualen. Das ist ein Fakt, und es ist aussichtslos, dagegen anzugehen.

Dein Autor sagt im Anfang, viele „grundtextnahe“ Übersetzungen übersetzen da gar nicht mehr Hölle. Ich würde gerne mal wissen, welche diese „vielen“ und „grundtextnahen“ Übersetzungen sind. Komischerweise weiß ich nichts davon, und erwähnen tut er sie auch nicht. Und die Bibeln, die er später erwähnt (wie die Luther, Elberfelder etc.), handhaben das eben nicht so.

Und um dir ein Beispiel zu geben, dass er nicht weiß, worüber er redet:
Das mag schon stimmen, wendet vielleicht jemand ein, aber steht da doch nicht etwas von Zähneknirschen? Heisst das nicht, dass die dort gerichteten Menschen gequält werden?
Nun, als Erstes muss festgehalten werden, dass tote Menschen nicht länger gequält werden können. Sie sind tot. Deswegen wird im Zusammenhang mit der Gehenna direkt nirgendwo vom Zähneknirschen gesprochen. Die Hingerichteten leben nicht bis zur Auferstehung.
„Es muss festgehalten werden, dass tote Menschen nicht länger gequält werden können“. Warum muss das „festgehalten“ werden? Weil dein Autor das so haben möchte. Belegt wird das keineswegs. Das wird von ihm einfach vorausgesetzt, um diese ganze Diskussion bezüglich des Zähneknirschens bereits von Anfang an im Keim zu ersticken. Das sind Tricks.
Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Ein Armer aber mit Namen Lazarus lag vor seiner Tür, der war voll von Geschwüren 21 und begehrte sich zu sättigen von dem, was von des Reichen Tisch fiel, doch kamen die Hunde und leckten an seinen Geschwüren. 22 Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Kind, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 26 Und in all dem besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham aber sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.
Tote Menschen können nicht gequält werden, denn sie sind tot. Von wegen. Daraus folgt ebenso, dass tote Menschen auch nicht gesegnet werden können. Aber wir wissen, dass dem nicht so ist. Paulus versichert uns, dass die Abwesenheit des Leibes die Anwesenheit des Herrn bedeutet. Und der Verbrecher am Kreuz bekam das Versprechen, noch am selben Tag mit Christus im Paradies zu sein. Der leibliche Tod beendet lediglich dein Leben hier unten auf der Erde, das wirklich wichtige kommt danach, und später dann die leibliche Auferstehung.
Dass aber die Toten auferstehen, darauf hat auch Mose hingedeutet beim Dornbusch, wo er den Herrn nennt Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs. 38 Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas20

Die Toten werden gequält, so wie die toten Gläubigen gesegnet werden. Tod bedeutet nicht, dass du aufhörst, zu existieren, zumindest nicht im biblischen Kontext. Diese Idee greift dein Autor aber auf und baut dann darauf auf. Am Ende hören die Toten die Stimme des Herrn, und werden auferstehen.
Wundert euch darüber nicht. Es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, 29 und es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes5


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.04.2023 um 11:09
Gerade wegen diesen ganzen Widersprüchen in den Religionen, halte ich davon nichts.
Ich glaube an Gott als Ursprung aller Existenz.
Dass Gott wie eine Person ist, die in unser Leben eingreift, glaube ich nicht, denn wir Menschen haben die Fähigkeit, nach freiem Willen zu entscheiden.
Was ich aus meinem freien Willen mache, liegt allein bei mir, mit allen Konsequenzen.
Und daher denke ich auch, dass wir mit unseren Taten selbst darüber entscheiden, was uns nach dem Tod blüht.
Quasi wie ein Naturgesetz, nach dem es auf bestimmte Geschehnisse eben Folgen gibt.
Simples Ursache-Wirkung Prinzip, nichts mit nem bärtigen allmächtigen, der uns mit erhobenem Finger tadelt


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.04.2023 um 11:50
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Natürlich steht das in der Bibel, du musst einfach nur die Stellen darüber lesen, in denen es ausgelegt wird. Ob du es als Hölle oder Gehenna übersetzt, ist vollkommen egal.
Du hast den Artikel nehme ich an nicht gelesen? Wen es interessiert kann es ja lesen.

Zum Gleichnis von Lazarus und dem reichen Mann:

https://kernbeisser.ch/der-reiche-mann-und-lazarus/


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.04.2023 um 16:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Du hast den Artikel nehme ich an nicht gelesen
Richtig, ich habe einen Geist zitiert und auf seine Argumente und Aussagen bin ich eingegangen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.04.2023 um 08:20
Leider hat (auch) Religion/Bewegung faktisch immer was mit Unterdrückung anderer, meist nicht gläubige oder Kritiker, zu tun.

Darüber hinaus ist bei so ziemlich allen Religionen/Bewegung "Bestrafung" ein Thema, wenn Kritik zur selbigen geäußert wird.
Das gleiche gilt für "andersdenkende".

Wie praktisch.

Problematisch wird es, wenn Staaten nach Religionen / Bewegungen ausgerichtet sind.

Bestes Beispiel die Milliarden an Geldern des deutschen Staates an die christilichen Religionen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.04.2023 um 08:41
Zitat von blN1blN1 schrieb:Leider hat (auch) Religion/Bewegung faktisch immer was mit Unterdrückung anderer, meist nicht gläubige oder Kritiker, zu tun.
Ganz pauschal kann man es nicht sagen, da es auch Ausprägungen von Religionen gibt, die sich mehr oder weniger gegen Unterdrückung und Ausgrenzung stellen, aber die große Mehrheit der religiösen Bewegungen scheint sich tatsächlich stark über die Ausgrenzung Andersdenkender, Un- und Andersgläubiger, Homosexueller etc. zu definieren. Das war für mich bisher auch der entscheidende Hauptgrund, warum ich mit Religionen fast immer Schwierigkeiten habe.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.04.2023 um 11:11
Zitat von blN1blN1 schrieb:Leider hat (auch) Religion/Bewegung faktisch immer was mit Unterdrückung anderer, meist nicht gläubige oder Kritiker, zu tun.

Darüber hinaus ist bei so ziemlich allen Religionen/Bewegung "Bestrafung" ein Thema, wenn Kritik zur selbigen geäußert wird.
Meinst du sowas?

Youtube: Formerly Gay Man Could Go to Jail After Sharing Testimony of Finding God, Embracing Bible
Formerly Gay Man Could Go to Jail After Sharing Testimony of Finding God, Embracing Bible
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiert2x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.04.2023 um 11:43
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Meinst du sowas?
Die Inhaltsangabe fehlt, deshalb die Frage an dich, warum genau soll Grech eventuell angeklagt und verurteilt werden?


Anzeige

1x zitiertmelden