Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 18:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir haben eine begrenzte Zeit auf diesem Klumpen, der mit irrwitziger Geschwindigkeit durchs Weltall eiert.
Diese Zeit will ich gestalten und nutzen. Das war es schon. Ich muss nicht nach dem Tod weiterleben, brauche keine Seelensuppe, keine Reinkarnationen etc.
Ich nutze die Zeit, die ich hier bin, weil mit dem Tod für mich alles zu Ende ist.
So weit ich mich erinnere hat Hawking mit anderen Worten zum Jenseits dasselbe gesagt.


@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das alles sind Beispiele für eine Sehnsucht nach etwas das über uns hinaus reicht. Transzendenz im Grunde.
Das könnte man so sehen, aber wo kommt diese Sehnsucht her?
Allerdings wirds jetzt schwierig, denn ich meine das unter dem Gesichtspunkt der Evolution.
Alles ist dadurch entstanden.Triebe, Ängste, Schönheitsempfinden usw usw.
Oder hast du stichhaltige Alternativen?

@claudius140

Anzeige
4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 18:55
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Das könnte man so sehen, aber wo kommt diese Sehnsucht her?
Ich halte es für eine Konsequenz der Selbstwahrnehmung.
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Allerdings wirds jetzt schwierig, denn ich meine das unter dem Gesichtspunkt der Evolution.
Vielleicht war die Fähigkeit zur Transzendenz Erfahrungen Triebfeder für die Entwicklung von Sprache und damit von menschlicher Intelligenz.
Stichwort Genuss von psychoaktiven Pflanzen zu Beginn der Menschwerdung.


5x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 19:07
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stichwort Genuss von psychoaktiven Pflanzen zu Beginn der Menschwerdung.
Dieses Argument ist mir nicht neu.
Auch der "Quantensprung" von Höhlenbewohner zum Pyramidenbauer wird immer wieder so erklärt.

Aber mir erscheint das zu einfach.Ich sehe das eher kpmplexer.Bei solchen Dingen, auch zB bei Musikalität oder die Entwicklung von Gesang, stellt sich mir die Frage, wie hats angefangen?

@claudius140


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 19:30
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Aber mir erscheint das zu einfach.Ich sehe das eher kpmplexer.Bei solchen Dingen, auch zB bei Musikalität oder die Entwicklung von Gesang, stellt sich mir die Frage, wie hats angefangen?
Ich stelle mir auch die Frage, wozu es Musikalität bzw. Entwicklung von Gesang oder die Fähigkeit zum Gedichteschreiben überhaupt gibt. Für die Erhaltung der Art bzw. die Fortpflanzung des Menschen ist so etwas ja nicht unbedingt erforderlich.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 20:01
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die sahen sich bereits damals in der Endzeit.
Richtig! Das war ja auch die Endzeit, die Endzeit des jüdischen Systems mit der entgültigen Vernichtung des Tempels und die Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 u.Z.

Das wurde übrigens bereits im Propheten Daniel deutlich vorhergesagt, was wiederum für die Existenz eines Gottes spricht, der die Zukunft genau wissen kann!

Daniel 9:26 ( Elberfelder)
Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel9
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Haben sich geirrt und die Theologie angepasst.
Offensichtlich nicht, denn der Apostel Paulus machte bereits deutlich, das die Wiederkunft Jesu Christi, in Verbindung mit dem Ende des gesamten Weltsystems, nicht zu ihren Lebzeiten geschehen wird und das zuvor erst noch der vorhergesagte grosse Abfall vom wahren Christentum in Erscheinung treten muss!
Ein sehr detailliertes Vorherwissen künftiger Ereignisse, was wiederum die göttliche Prophetie unter Beweis stellt!

2. Thess. 2:1-3 ( Elberfelder)
Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm[1], 2 dass ihr euch nicht schnell in eurem Sinn[2] erschüttern, auch nicht erschrecken lasst, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als ⟨seien sie⟩ von uns, als ob der Tag des Herrn da wäre. 3 Dass euch doch niemand auf irgendeine Weise verführe! Denn ⟨dieser Tag kommt nicht,⟩ es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit[3] offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Thessalonicher2
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Paulus lebte in der Erwartung der baldigen Wiederkunft Christi und erhoffte seine Wiederkunft noch zu seinen Lebzeiten.
Quelle:Wikipedia: Eschatologie#Christentum


Diese Schlussfolgerung in Wikipedia ist falsch, Paulus wusste, das er sterben wird, bevor die Wiederkunft Christi stattfindet!

2. Tim. 4:6-8 ( Elberfelder)
6 Denn ich werde schon als Trankopfer gesprengt, und die Zeit meines Abscheidens steht bevor[7]. 7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; 8 fortan liegt mir bereit[8] der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter, mir ⟨als Belohnung⟩ geben wird an jenem Tag; nicht allein aber mir, sondern auch allen, die sein Erscheinen lieb gewonnen haben.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Timotheus4

Für mich sind das deutliche Beweise göttlicher Inspiration der Bibel und somit spricht das für mich für die Existenz einen allmächtigen Gottes, der sich durch die Inspiration der Bibelschreiber offenbarte!

Denn kein Mensch kennt normalerweise genau die Zukunft!

Gruss, Tommy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 20:34
@claudius140


Hallo!
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Hallo!
Da ists ne Wolke.Am Sinai ists ein brenneder Busch.Aber wo ist "GOTT" selber?
Selbst am Sinai war nicht GOTT selbst in Person anwesend, weder im brennenden Dornbusch noch auf dem Berggipfel, als die Gebote übermittelt wurden!

Das wird durch die Bibel deutlich gesagt

2. Mose 3:2 ( Elberfelder)
Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und er sah ⟨hin⟩, und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose3

Offensichtlich erschien ein Engel Gottes der dann im Auftrag Gottes sprach!

Gal. 3:19 ( Elberfelder)
19 Was ⟨soll⟩ nun das Gesetz? Es wurde der Übertretungen wegen hinzugefügt – bis der Nachkomme[9] käme, dem die Verheißung galt –, angeordnet durch Engel in der Hand eines Mittlers.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Galater3

Des weiteren wird zur Übermittlung des GESETZES gesagt:

Apg. 7:53 ( Elberfelder)
, 53 die ihr das Gesetz durch Anordnung von Engeln empfangen und nicht befolgt[19] habt.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte7

Auch die Gebote wurden nicht von Gott direkt übermittelt sondern durch Engel als seine Vertreter!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 20:57
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich stelle mir auch die Frage, wozu es Musikalität bzw. Entwicklung von Gesang oder die Fähigkeit zum Gedichteschreiben überhaupt gibt. Für die Erhaltung der Art bzw. die Fortpflanzung des Menschen ist so etwas ja nicht unbedingt erforderlich.
Früher vielleicht, aber heute gehört das zur Balz doch dazu.Aber bezüglich der Anfänge stimmts schon.
Ich habe vor einiger Zeit(allerdings unter anderem Avatar) mal einen Thread aufgemacht zum Thema der Notwendigkeit der Entstehung des absoluten Gehörs in der Evolution.
Da siehts so ähnlich aus.

Das jodeln bei den Gebirgsbewohnern macht zB durchaus Sinn, da die hohen Töne weiter tragen.
Dass daraus dann eine "Musik-Richtung" wurde, liegt dann längerfristig schon nahe.
Und die Evolution ist ja ein Vorgang bei dem die Zeit eine beträchtliche Rolle spielt.
@claudius140


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 21:08
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schön das wir da Einigkeit erzielen konnten, denn das ist es was ich gesagt habe. Dann können wir auch hinter Baum-, Fußballfan- oder andere Beispiele die mich da eines besseren belehren sollten einen Haken machen.
Das Problem ist das du nicht verstehst was ich mit der Analogie über Bäume meine.
Denn eine Sache abzulehnen bedeutet nicht das man etwas anderes glaubt.
Der Glaube an etwas kann auch fehlen.
Somit ist
«Ich glaube nicht an Gott.
«mir fehlt der glaube an Gott.»
Zwei verschiedene Dinge.

In deinem Regenbeispiel kommt die Möglichkeiten des ablehnen nicht vor.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, du verharrst einfach in Indifferenz. Und wie ich dir mehrfach sagte: Kein Problem für mich, glaube woran du willst, dass ist deine Sache.
Ich glaube aber nicht. Ich lehne den glauben ab.
Aber egal wie oft min dir erklärt du ignorierst es einfach.
Blinder glaube führt eben dazu, dass man ab einem gewissen Punkt aufhören muss zu denken.
Du kannst dir nicht vorstellen das jemand den glauben an etwas ablehnen kann, also gibt es das einfach nicht.

Ich bin der Atheist und ich weiss was ich mit dem Begriff meine.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Daran tust du gut. Sonst würdest du deine Religion vermutlich wechseln wie andere ihre Unterwäsche.
Nein würde ich nicht. Denn als Skeptiker sehe ich die Makel der Religionen an dessen Aussagen und Handlungen.

Um hier nochmals Matt Dillahunty zu zitieren:
«Ich glaube so wenig falsche Sachen wie möglich und weiss um so viele richtige Sachen wie möglich.»
Etwas frei aus dem englischen übersetzt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt es da dir gegenüber eine „Bringschuld“? Bin ich als Asatru in der Pflicht dich von irgendwas zu überzeugen? Und wenn ja, wovon?
In dieser Diskussion machst du die aussage das es einen Gott gibt, wenn auch vage. Du machst die positive Aussage die es zu demonstrieren gilt.
Ich lehne deine Aussagen ab, lehne deinen glauben ab. Wenn du nicht mehr hast, dann sind wir fertig.
Du bist in der Beweispflicht, weil du der bist der die Aussage mach das es einen Gott gibt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch hier scheint das völlig verständlich. Wenn du nochmal einen Blick auf meine Definition des göttlichen wirfst, wird deutlich das für mich die (spirituelle) Erfahrung das ausschlaggebende ist.
Deine Definition ist wertlos weil sie nichts aussagt über das man diskutieren könnte. Aber das hast du bevor du die gepostet hast schon angekündigt.

Deine persönliche Erfahrung ist schön und gut, aber was soll mir das bringen und noch wichtiger was soll deine Story der Diskussion hinzufügen ob den nun ein Gott existert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wie immer wieder geantwortet: ein Atheismus der sich in Indifferenz erschöpft, ist belanglos.
Auch scheinst du der Meinung zu sein es gäbe da nur eine Form, einen „wahren“ Atheismus. Das stimmt so natürlich nicht, der Atheismus hat vermutlich so viele Spielarten, wie der Theismus.
«Glaubst du an Gott?»
«Nein.»
Entweder ist die Frage oder die Antwort zu kompliziert für dich.

Denn du kommst immer wieder darauf zurück das Atheismus ein glaube ist, das es einen wahren Atheismus gibt.

@claudius140
Du hörst nun bitte endlich mal auf mich immer zu adden. Ich habe noch auf keinen deiner Beiträge geantwortet. Denn in keinem dieser hast über etwas geschrieben was ich gepostet habe.

Das sollte dir eigentlich zu verstehen geben das ich kein Interesse an dem habe was du schreibst.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 21:19
@paxito


Hallo!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das könnte man so sehen, aber wo kommt diese Sehnsucht her?
Ich halte es für eine Konsequenz der Selbstwahrnehmung.
Die Sehnsucht in Verbindung mit einer ewigen Existenz wurde gemäss der Bibel dem Menschen vom Schöpfer " ins Herz" gelegt!

Prediger 3:11 ( Elberfelder)
11 Alles hat er schön[2] gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, nur dass der Mensch das Werk nicht ergründet[3], das Gott getan hat, vom Anfang bis zum Ende.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Prediger3

Ursprünglich wurde der Mensch, nach Aussage der Bibel, im Bilde Gottes erschaffen um für immer zu leben!

Deshalb wird offensichtlich seit dem Sündenfall kein Mensch mehr mit der Realität des Todes fertig!

Die Selbstwahrnehmung ist offensichtlich nicht der Grund, denn aus der Sicht einer evolutionären Entwicklung des menschlichen Geistes lässt sich die menschliche Sehnsucht nach einem endlosen Leben nicht erklären!

Denn warum sollte die Evolution in einem vernunftbegabten Geschöpf eine Erkenntnis, eine Sehnsucht entwickeln, die sowieso nie realisierbar wäre?🤔



Gruss, Tommy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 21:27
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:2. Mose 3:2 ( Elberfelder)

Da erschien ihm der Engel des HERRN in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und er sah ⟨hin⟩, und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, und der Dornbusch wurde nicht verzehrt.

Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose3

Offensichtlich erschien ein Engel Gottes der dann im Auftrag Gottes sprach!
Du hast aber den Fehler gemacht nicht weiter zu zitieren.
Hier die Fortsetzung als Kopie aus der Schlachter 2000 die ich bevorzuge:
Da sprach Mose: Ich will doch hinzutreten und diese große Erscheinung ansehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt!
4 Als aber der Herr sah, daß er hinzutrat, um zu schauen, rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich!
5 Da sprach er: Tritt nicht näher heran! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliges Land! 6 Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs! Da verbarg Mose sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
Quelle: Schlachter 2000 2.Moses EXODUS Kapitel 3

Hier ist nicht mehr die Rede von einem Engel, sondern vom "HERRN".
Und das mehrfach.

Was mir aber dabei auffällt ist, dass MOSES seine Schuhe ausziehen soll weil es sich um HEILIGES land handeln soll.
Was soll das bedeuten?
Ausserdem zählt "GOTT" seine "Diener" über die Jahrhunderte auf, woraus man schliessen kann, dass er selbst nicht mehr "der JÜNGSTE" ist.
Worauf allerdings in der BIBEL des öfteren hin gewiesen wird.

Was deine anderen Beiträge anbetrifft, so sind die für mich nicht mehr sooo zwingend relevant, da sie erstens im NT auftauchen und zweitens weil gerade deshalb ca 1500 Jahre mündlicher und schriftlicher(?) ÜBERLIEFERUNG dazwischen liegen und man deshalb genauer hinschauen müsste.!
@claudius140


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 21:37
@Snowman_one

Hallo!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:In dieser Diskussion machst du die aussage das es einen Gott gibt, wenn auch vage. Du machst die positive Aussage die es zu demonstrieren gilt.
Ich lehne deine Aussagen ab, lehne deinen glauben ab. Wenn du nicht mehr hast, dann sind wir fertig.
Du bist in der Beweispflicht, weil du der bist der die Aussage mach das es einen Gott gibt.
Wenn ich da mal mitmischen darf....aus biblischer Sicht beweist sich die Existenz Gottes wie folgt:

Jesaja 46:9,10 ( Elberfelder)
9 Gedenkt des Früheren von der Urzeit her, dass ich Gott bin! Es gibt keinen sonst, keinen Gott gleich mir, 10 der ich von Anfang an den Ausgang verkünde und von alters her, was noch nicht geschehen ist, – der ich spreche: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, führe ich aus,
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja46

Gott erwies sich im historischen Bibelbericht als der ewig Seiende, der genau die Zukunft kennen kann und Ereignisse gemäss seinem Willen lenkt!

Das prophetische Wort legt Zeugnis darüber ab, dass dieser Gott existiert!

Im obigen Bibelzitat ging es im biblischen Kontext um den bis in bemerkenswerte Einzelheiten vorausgesagten Sturz Babylons!

Des weiteren sagte der Prophet Gottes eine --letztlich ewige Vernichtung dieser Stadt voraus--, was aus menschlicher Sicht eine sehr gewagte Aussage wäre, denn bekanntlich wurden strategisch gut gelegene Städte nach einer Zerstörung immer wieder aufgebaut!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 21:42
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:aus biblischer Sicht beweist sich die Existenz Gottes wie folgt:
warum sollte einen Atheisten interessieren, was in der Bibel steht?

Warum sollte die Bibel ausschlaggebend sein und nicht die Bhagavad Gita ?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 21:51
@claudius140


Hallo!
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Du hast aber den Fehler gemacht nicht weiter zu zitieren.
Hier die Fortsetzung als Kopie aus der Schlachter 2000 die ich bevorzuge:
Selbstverständlich spricht die Bibel davon, das GOTT spricht!

Denkst du nicht, dass ein Engel Gottes im Auftrag Gottes für GOTT sprechen kann?

So wird es zumindest durch die Bibelschreiber verdeutlicht!
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Was mir aber dabei auffällt ist, dass MOSES seine Schuhe ausziehen soll weil es sich um HEILIGES land handeln soll.
Was soll das bedeuten?
Ein Engel Gottes ( der hebräische Begriff für Engel ist Bote) spricht für Gott und vertritt Gott, das macht die Gegenwart eines Engels zu einem
"heiligen Umfeld"!
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Ausserdem zählt "GOTT" seine "Diener" über die Jahrhunderte auf, woraus man schliessen kann, dass er selbst nicht mehr "der JÜNGSTE" ist.
Worauf allerdings in der BIBEL des öfteren hin gewiesen wird.
Richtig! Aus der Bibel geht allerdings hervor, dass Engel bereits vor dem Menschen existierten!
Wenn ein Engel ( Bote) im Auftrag Gottes spricht, gibt er allerdings die Worte Gottes wider, nicht seine eigenen!

Ähnlich wie ein Sekretär, der für seinen Chef einen diktierten Brief schreibt.

Gruss, Tommy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 22:04
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum sollte einen Atheisten interessieren, was in der Bibel steht?
Allgemeinwissen tut jedem gut, man könnte sonst eventuell etwas verpassen!🤔
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum sollte die Bibel ausschlaggebend sein und nicht die Bhagavad Gita ?
Der Bhagavad Gita fehlt das prophetische Element!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 22:05
@Tommy57
@Snowman_one

Ich habe euren "Klingentausch" auch beobachet.
Da wären also 2 Standpunkte:
Der eine glaubt, also glaubt er.Warum lassen wir mal offen.
Der andere ist Atheist(wie ich) und glaubt nicht.Meine These, wer nicht glaubt bezieht sich auf die Wissenschaft.

Fazit mal wieder: Kontroverse Glauben vs Wissenschaft.

Ich bin Chemielaborant und Dipl Physiker FH.
Bei mir spielt also die Wissenschaft eine Rolle für meinen Atheismus.
Wie ist es bei dir@Snowman_one ???

Bei mir kommt allerdings noch ein anderer Gesichtspunkt dazu.Dieser fundiert allerdings auch auf Wissenschaft und Logik.
Ich habe als Erklärung für die ganzen Wunder und sonstigen Vorgänge in allen aus dem NAHEN OSTEN kommenden Religionen die These der antiken ETs.
Es gibt viele Beschreibungen von biblischen Vorgängen die damit erklärbar würden.

Zum Beispiel der weiter oben angesprochene brennende Busch der spricht und nicht verbrennt.
Ganz einfach, sogar wir würden das heute schon hinbekommen.
Video über Holographie.Und ein Audio-Kanal dürfte auch nicht schwer zu machen sein.
"GOTT" spricht immer wieder mal mit Moses oder Sonstigen mit starker Stimme.
Frage?Wieviel Watt hat wohl sein Aussenlautsprecher.

Und am Sinai befiehlt "GOTT" zum Briefing auf den Berg obwohl er erst in 3 Tagen auf den Berg herabsteigen wird.
Moses ist also noch unten.Wie also haben sie Kontakt?
Als Anhänger der Prae-Astronautik schlage ich das damalige Pendant der ETs zu unserem Walkie Talkie vor.

Hier nochnal der "originale Text" in Auszügen aus dem Kapitel 19 aus der Schlachter 2000:
3 Mose aber stieg hinauf zu Gott; denn der Herr rief ihm vom Berg aus zu und sprach: So sollst du zum Haus Jakobs sagen und den Kindern Israels verkündigen:
Quelle: Schlachter 2000 Buch EXODUS
Da sprach der Herr zu Mose: Siehe, ich will in einer dichten Wolke zu dir kommen, damit das Volk meine Worte hört, die ich mit dir rede, und auch dir für alle Zeit glaubt. Und Mose verkündete dem Herrn die Worte des Volkes.
Quelle: Schlachter 2000 Buch EXODUS Kap 19

Und nun das Hauptereignis:
16 Und es geschah, als der dritte Tag kam und es noch früh am Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen, und eine dichte Wolke lag auf dem Berg, und [es ertönte] ein sehr lauter Schall von Schopharhörnern[2]. Da erschrak das ganze Volk, das im Lager war. 17 Und Mose führte das Volk aus dem Lager, Gott entgegen, und sie stellten sich unten am Berg auf. 18 Aber der ganze Berg Sinai rauchte, weil der Herr im Feuer auf ihn herabstieg. Und sein Rauch stieg auf wie der Rauch eines Schmelzofens, und der ganze Berg erbebte heftig.
19 Und der Hörnerschall wurde immer stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme. 20 Als nun der Herr auf den Berg Sinai, oben auf den Gipfel des Berges herabgekommen war, rief er Mose hinauf auf den Gipfel des Berges.
Quelle: Siehe oben.

Und für die die Vorgänge wie sie tatsächlich waren geht die Erbsenzählerei von vorne los.
Gute Nacht claudius140


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 22:09
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn ich da mal mitmischen darf....aus biblischer Sicht beweist sich die Existenz Gottes wie folgt:
Was soll ich mit einem Bibelvers genau anfangen?
Du kannst diesen einstellen sobald du demonstrierst hast, das die Bibel mehr ist als eine Märchen Geschichte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Im obigen Bibelzitat ging es im biblischen Kontext um den bis in bemerkenswerte Einzelheiten vorausgesagten Sturz Babylons!
In Spidemancomics wird New York in bemerkenswertem Detail Beschrieben und gar gezeichnet.
Das hat aber nichts damit zu tun zu Beweisen das ein Spiderman existiert.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 22:23
@Snowman_one

Hallo!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was soll ich mit einem Bibelvers genau anfangen?
Unvoreingenommen den Gedanken erfassen und mitdenken.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du kannst diesen einstellen sobald du demonstrierst hast, das die Bibel mehr ist als eine Märchen Geschichte.
Mehr als ein Märchen allemal! Das prophetische Element bringt überzeugende Beweise eines detaillierten Wissens um zukünftige Ereignisse!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:In Spidemancomics wird New York in bemerkenswertem Detail Beschrieben und gar gezeichnet.
Das hat aber nichts damit zu tun zu Beweisen das ein Spiderman existiert.
Da kein Mensch genau die Zukunft kennt, ist das prophetische Element in den Bibelbüchern dem menschlichen Wissen offenbar voraus!
Zielgenaue Vorhersage von Ereignissen über Jahrhunderte lässt auf eine höhere Intelligenz als die des Menschen schliessen!
Die Bibelschreiber nennen diese höhere Intelligenz, die sie inspirierte, "Gott"!

Wo bitteschön ist im Spiderman- Comic das prophetische Element?

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 22:28
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Bhagavad Gita fehlt das prophetische Element!
Hm ...
Auch im Epos des Hinduismus, dem "Mahãbhãrata” sanskrit: महाभारत, wird berichtet, dass Gott die Weisheit offenbaren wird, wenn das Unrecht auf Erden herrscht (Bhagavad-Gita Kap. 4.7) .

In unserer gegenwärtigen Zeitepoche (dem Kali-Yuga) kulminiert das Unrecht und überschattet zuletzt das Dharma ganz.

Aber gerade da entsteht die göttliche Hilfe (z. B wird der Name ”Kalki” genannt). Dann können die Menschen wieder zur Harmonie mit dem Leben kommen und sich der Ewigkeit, der Wahrheit und der Liebe bewusst werden, genannt ”Satya-Yuga” (die Epoche der Wahrheit).
https://www.dasdrittetestament.info/literatur/prophezeiungen-der-weltreligionen
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zielgenaue Vorhersage von Ereignissen
Es gibt Prophezeiungen in der Bibel, die nachweislich falsch waren. Zum Beispiel:
19 Darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich gebe Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten; und er wird seinen Prunk[16] wegtragen und seinen Raub rauben und seine Beute erbeuten; das wird der Lohn für sein Heer sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Hesekiel29%2C19

Weder Bibel, noch Ägypter, noch andere Länder berichten von einer Eroberung. Diese Prophezeiung wurde versemmelt. Sie stimmt nicht und kann auch nicht mehr erfüllt werden, da Nebukadnezar tot ist.
Im übrigen war Nebukadnezar ein viel weiserer Staatsmann, als Jeremia und Ezechiel erwartet hatten, und am wenigsten jagte [178] er dem Ruhm eines Eroberers nach.

Die Unterwerfung Ägyptens hat er in keiner Weise versucht. Das Ziel dagegen, welches er allein erstrebte, den Invasionen der Ägypter energisch ein Ende zu machen, hat er vollkommen erreicht
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Meyer,+Eduard/Geschichte+des+Altertums/Dritter+Band%3A+Der+Ausgang+der+altorientalischen+Geschichte+und+der+Aufstieg+des+Abendlandes+bis+zu+den+Perserkriegen/III.+Die+Restaurationszeit+und+die+Begr%C3%BCndung+des+Perserreichs/Nebukadnezar+und+%C3%84gypten.+Der+Fall+Jerusalems

Und wann zB das Buch Daniel geschrieben wurde, weiß kein Mensch. Behauptet kann viel werden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 22:37
@Bishamon

Was sich wohl NOSTRADAMUS bei seinen Prophezeihungen gedacht hat?
Ich denke das tun erst seine späteren Interpreten.
claudius140


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.08.2022 um 22:39
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Unvoreingenommen den Gedanken erfassen und mitdenken.
Dann tu das mal selber:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Mehr als ein Märchen allemal! Das prophetische Element bringt überzeugende Beweise eines detaillierten Wissens um zukünftige Ereignisse!
Du gehst bereits davon aus das die Bibel mehr als ein Märchen ist. Unvoreingenommen sein ist was anderes.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da kein Mensch genau die Zukunft kennt, ist das prophetische Element in den Bibelbüchern dem menschlichen Wissen offenbar voraus!
Zielgenaue Vorhersage von Ereignissen über Jahrhunderte lässt auf eine höhere Intelligenz als die des Menschen schliessen!
Du kannst die Bibel nicht mit der Bibel beweisen. Aber ich bin sicher dass ich nicht der erste bin der dir das schreibt.

Wie hast du Zeitreisende ausgeschlossen als du die Zielgenauen Vorhersagen fandest?
Oder bist du einfach sofort zur Schlussfolgerung gesprungen das es eine Höhere Intelligenz sein muss.

Du müsstest halt unvoreingenommen an die Sache herangehen.

Es hat wenig Sinn mich mit der Bibel und dessen Interpretation deinerseits anzuschreiben. Demonstriere sie als Gottes Wort, dann können wir weiterschreiben.
Aber zuerst demonstriere bitte Gottes Existenz, denn vorher hat es ja keinen Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden