Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:20
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:„Gott inspirierte ,unter den Andern einen Mann‘ (1 Nephi 13:12), der vom Geist Gottes geführt wurde, Amerika wiederzuentdecken und die Aufmerksamkeit der Völker Europas auf dieses reiche neue Land zu lenken. Dieser Mann war natürlich Christoph Kolumbus, der auch bezeugte, dass er bei seinem Handeln inspiriert wurde.
Du weisst aber schon, wann das obige im Buch Mormon geschrieben wurde und wann Christoph Kolumbus Amerika entdeckt hat?

Ist dass dann eine prophetische Voraussage?

Bitte lenke nicht mit solchen Scheinargumenten von den prophetischen Büchern der Bibel ab.



Gruss, Tommy

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:25
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du weisst aber schon, wann das obige im Buch Mormon geschrieben wurde
Wann denn?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bitte lenke nicht mit solchen Scheinargumenten
Ich zeige dir, wie Prophezeiungen in anderen Denominationen funktionieren.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:36
@MarinaG.

Hallo!
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und das bedeutet KONKRET? (Latente Höllendrohung mal wieder?)
Nein, Geistliche der Christenheit drohten zwar im finsteren Mittelalter mit der Hölle, das war allerdings eine Falschauslegung der Bibel.
Eine Auslegung mit der man übrigens auch viel Geld verdienen konnte.

Heute gibt es noch einige christliche Kirchen, die die Höllenlehre vertreten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das bedeutet allerdings auch, dass dann Böses nicht mehr geduldet wird.
Wenn Gott selbst regiert, verspricht er Frieden auf Erden. Wenn jemand diesen Frieden nicht will, dann wäre er offensichtlich dort fehl am Platz.

Niemand wird gezwungen für immer in Frieden unter einer göttlichen Herrschaft zu leben.

Die Bibel sagt, der "Böse wird nicht mehr sein", also offensichtlich dann nicht mehr existieren!

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:37
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also habe ich mir selber den Hals gerettet und mein Leben nachhaltig verbessert. Auch mit dieser Interpretation kann ich gut leben. :)
So war es nicht gemeint.
Aber ich denke, wir stimmen darin überein, beide erfreut zu sein, dass sich dein Schicksal zum Besseren gewendet hat. :Y:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich hatte mit Gott im Grunde nichts am Hut.
Zumindest war es dir nicht bewusst.
Warum sollte jemand, der wirklich mit Gott nichts am Hut hat, ausgerechnet ihn in einer Extremsituation anbeten, anschreien oder was auch immer?
Ich kann es mir, zumindest für mich, nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:40
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:der "Böse wird nicht mehr sein", also offensichtlich dann nicht mehr existieren!
Übliche Diffamierung Andersgläubiger.

Nur Zeugen Jehovas überleben Harmagedon. Ungläubige bzw Andersgläubige werden von JHWH vernichtet.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ungläubige bzw Andersgläubige werden von JHWH vernichtet.
Was genau hat da jetzt Jahweh mit Jehova zu tun? @Bishamon


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was genau hat da jetzt Jahweh mit Jehova zu tun?
Frag @Tommy57
Das ist die Theologie, die er vertritt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nur Zeugen Jehovas überleben Harmagedon. Ungläubige bzw Andersgläubige werden von JHWH vernichtet.
144.000 Zeugen Jehovas werden errettet.

Ich frage mich daher immer, warum die so ambitioniert in der Missionierung sind. Je mehr, umso mehr Konkurrenz holen die sich doch in den Laden, wenn die Errettung ansteht. Oder?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:144.000 Zeugen Jehovas werden errettet.
Alle Zeugen werden Harmagedon überleben. Die 144 00 sind Geistgesalbte: nur diese sind im Neuen Bund mit Jesus und werden mit ihm regieren.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Frag @Tommy57
Das ist die Theologie, die er vertritt.
Das glaub ich dir nicht @Bishamon weil @Tommy57 ist wohl eher für Jehova - dieser aber hat mit Jahweh nichts zu tun.
Wenn du aber grad Jahweh mit Jehova verwechselt haben solltest, dann wollte ich dich nur darauf hinweisen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:53
@Niselprim

Wikipedia schreibt zu JHWH:
Die Schreibweise Jehova(h) geht auf den Dominikaner Raymundus Martinus zurück.
und:
Die Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ) gibt den Namen Gottes im Alten Testament durchweg mit Jahwe wieder.
Wikipedia: JHWH#Jehova

Es ist immer JHWH gemeint.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 19:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das glaub ich dir nicht @Bishamon weil @Tommy57 ist wohl eher für Jehova - dieser aber hat mit Jahweh nichts zu tun.
Wenn du aber grad Jahweh mit Jehova verwechselt haben solltest, dann wollte ich dich nur darauf hinweisen.
Das sagen Jehovas Zeugen dazu @Niselprim
Der Gottesname Jehova ist die deutsche Übersetzung der vier hebräischen Buchstaben יהוה (JHWH), Tetragramm genannt. Wie der Name in Hebräisch genau ausgesprochen wurde, ist nicht bekannt.
Quelle: https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/wer-ist-jehova/

Edit: @Bishamon war einen Ticken schneller


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 20:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es ist immer JHWH gemeint.
Naja, stimmt zwar nicht - aber was solls @Bishamon
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das sagen Jehovas Zeugen dazu
Die erzählen viel, wenn der Tag mal wieder etwas länger dauert @tudirnix


Schaut doch mal. Eine mögliche Erklärung für das Problem: Im Hebräischen hatte man früher keine Vokale. So. Nun steht da also JHWH. Jehova Zeugen aber schreiben Jehova ohne "H" hinten. Mal angenommen, sie hätten ein wenig Respekt vor dem Namen Gottes, dann würden wie wohl den Namen richtig schreiben wollen - also müsste er lauten JehovaH. Schaun wir mal nach: https://www.jehovaszeugen.de/home/ Hmm... :ask: Die schreibten den Namen eindeutig falsch.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 20:05
Es sollte dir nur auf dein Statement:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kybela schrieb:
Frag @Tommy57
Das ist die Theologie, die er vertritt.

Das glaub ich dir nicht @Bishamon weil @Tommy57 ist wohl eher für Jehova - dieser aber hat mit Jahweh nichts zu tun.
die entsprechende Antwort liefern. Es ging nicht um eine Grundsatzdiskussion. Lies noch mal deine Antwort an @Bishamon


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 20:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es ging nicht um eine Grundsatzdiskussion. Lies noch mal deine Antwort an @Bishamon
Vielleicht hättest du dich auch nur raushalten brauchen @tudirnix
@Bishamon Weiß schon selbst, mir zu antworten - da braucht es dich nicht dazu.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 20:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht hättest du dich auch nur raushalten brauchen @tudirnix
@Bishamon Weiß schon selbst, mir zu antworten - da braucht es dich nicht dazu.
Das ist ein öffentliches Diskussionsforum, an dem sich jeder beteiligen kann. Für Privatkonversation @Niselprim gibt es die Funktion > PN


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 20:23
@Niselprim

Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mal angenommen, sie hätten ein wenig Respekt vor dem Namen Gottes, dann würden wie wohl den Namen richtig schreiben wollen - also müsste er lauten JehovaH.
Das kommt offensichtlich auf die Sprache an, in englisch wäre z. B. das "h" dort wo es hingehört!

JEHOVAH
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die schreibten den Namen eindeutig falsch.
Wie kommst du denn darauf? Könnte es sein, dass man im deutschen kein "h" am Ende eines Wortes setzt, wenn die Silbe davor ein Selbstlaut ist?🤔

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 20:24
..
Zitat von emanonemanon schrieb:So war es nicht gemeint.
Hm. Ich wusste das nicht anders zu interpretieren. Wie hattest Du es denn gemeint?
Zitat von emanonemanon schrieb:Zumindest war es dir nicht bewusst.
Warum sollte jemand, der wirklich mit Gott nichts am Hut hat, ausgerechnet ihn in einer Extremsituation anbeten, anschreien oder was auch immer?
Ich kann es mir, zumindest für mich, nicht vorstellen.
Also, bevor es mir passiert ist, hätte ich wohl exakt das Gleiche gesagt. Ich habe einfach ins "Nichts" geschrien, in einem verzweifelten Wutausbruch. An das Universum, das Leben, Gott - egal.. ich dachte gar nicht konkret an Gott. Eher an das Schicksal, irgendwie. Und dann schrie ich, sinngemäß: "Findest du das jetzt geil, dass ich am Ende bin, ja? Ist es das, was du wolltest? Glückwunsch, hat geklappt. Jetzt tu halt auch mal was für mich, anstatt mir nur immer die Fresse zu polieren - bitte!" Was dann folgte, hat mich umgehauen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Niemand wird gezwungen für immer in Frieden unter einer göttlichen Herrschaft zu leben.

Die Bibel sagt, der "Böse wird nicht mehr sein", also offensichtlich dann nicht mehr existieren!
Aha. Und wohin verschwindet der Böse, wenn er nicht mehr sein wird? Fällt der dann einfach tot um, oder wie darf ich mir das Deiner Meinung nach vorstellen? Und, wenn Gott die Erde beherrscht, dann wird man, so lange man die Erde begeht, auch unter seiner Herrschaft leben müssen. Oder gibt er den Anderen dann Raumschiffe, damit sie sich dem entziehen können, wenn sie das nicht wollen?

Entschuldige bitte, aber das Ganze wirkt auf mich wie ein nicht durchdachter Euphemismus für folgende Aussage: Ihr, die Auserwählten, werdet verschont, die Anderen werden von der Erde entfernt / vernichtet. -- Das ist Rache. Sonst gar nichts.

Findest Du das gut? @Tommy57

LG Mina


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 20:27
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das kommt offensichtlich auf die Sprache an, in englisch wäre z. B. das "h" dort wo es hingehört!

JEHOVAH
Also machen es nur die deutschen Jehovas Zeugen falsch? @Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie kommst du denn darauf? Könnte es sein, dass man im deutschen kein "h" am Ende eines Wortes setzt, wenn die Silbe davor ein Selbstlaut ist?🤔
Nicht beim Namen. Weißt du überhaupt, was das hintere "H" bedeutet?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.09.2022 um 20:38
@MarinaG.

Hallo!
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aha. Und wohin verschwindet der Böse, wenn er nicht mehr sein wird? Fällt der dann einfach tot um, oder wie darf ich mir das Deiner Meinung nach vorstellen?
Ja, so könnte man sich das vielleicht eines Tages beim Gericht Gottes vorstellen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Oder gibt er den Anderen dann Raumschiffe, damit sie sich dem entziehen können, wenn sie das nicht wollen?
Nein, gibt es nicht! Leben ist nach biblischer Aussage nur in Harmonie mit dem Schöpfer möglich!
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ihr, die Auserwählten, werdet verschont, die Anderen werden von der Erde entfernt / vernichtet. -- Das ist Rache. Sonst gar nichts.
Nein, das ist Liebe, liebe zu denen die in Harmonie mit Gott leben wollen. Es gibt keinen Frieden, solange der böse Nachbar stört, kennst du bestimmt!
Die Bibel spricht davon, dass der Böse nicht mehr sein wird, nicht der Andersdenkende!
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Findest Du das gut?
Gott, der Schöpfer bestimmt, wer für immer auf der Erde leben darf.
Hat er als Schöpfer nicht das Recht dazu?

Gruss, Tommy


Anzeige

3x zitiertmelden