Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 13:27
Doch, es gibt einen Gott und er wird die Welt richten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 14:17
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Doch, es gibt einen Gott und er wird die Welt richten.
Beweis durch Behauptung :D

Deine spirituellen Erfahrungen sind nicht intersubjektiv, du kannst genauso an das große Niesen und das Große Taschentuch, an Russels Teekanne oder das Spaghettimonster glauben, schöne Aussage: "es gibt einen Gott und er wird die Welt richten" aber absolut irrelevant.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 14:58
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Beweis durch Behauptung :D
Beweis durch Werke. Gott hat Jesus Christus von den Toten auferweckt und somit bewiesen, dass er ihn bestimmt hat zum Richter der Welt. Jesus Christus wird die Welt richten.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 15:01
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Beweis durch Werke.
Allah bzw Mohammed hat den Mond geteilt.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Jesus Christus wird die Welt richten.
Allah wird die Menschen richten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 15:08
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Jesus Christus wird die Welt richten.
Wer sagt das? @Wunschtraum21


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 15:13
Jesus Christus sagt das.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 15:14
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Jesus Christus sagt das.
Echt? @Wunschtraum21 Wo denn?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 15:15
Einfach mal die Evangelien lesen, die sind voll mit Predigten über das letzte Gericht, die Hölle und ewige Verdammnis.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 15:17
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Einfach mal die Evangelien lesen, die sind voll mit Predigten über das letzte Gericht, die Hölle und ewige Verdammnis.
Zeig doch mal, wo Jesus sagt, dass Er - wie du @Wunschtraum21 behauptest - die Welt richtet.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 15:22
Johannes 5:22-24 z.B.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 15:31
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Johannes 5:22-24 z.B.
... 5,22 Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, 5,23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, [der] hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. ...

Da steht schonmal nichts drinne davon, dass Er richten würde @Wunschtraum21

Im selbigen Evangelium aber sagt Er:
... 3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. ...
... und:
12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; 12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette.

Also wohl eher eindeutig kein Richten Seinerseits, sondern wohl doch eher die Rettung @Wunschtraum21 eben weil Er Vollmacht über das Gericht hat - aber halt nicht, um zu richten, sondern um zu erlösen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 15:36
Da steht der Vater richtet niemand, sondern das Gericht hat er dem Sohn übergeben. In anderen Worten: der Vater richtet nicht, sondern der Sohn.

Spare dir deine Auslegungsgymnastik, und verdrehe nicht die Schrift. Die Evangelien sind voll mit Predigten über das Gericht und die Hölle. Sage also nicht, wie die Propheten aus dem Alten Bunde: Friede, Friede! Wenn kein Frieden da ist. Jesus Christus ist gestorben und auferstanden, um uns davor zu bewahren. Ohne Jesus gibt es keinen Frieden.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 15:44
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Da steht der Vater richtet niemand, sondern das Gericht hat er dem Sohn übergeben. In anderen Worten: der Vater richtet nicht, sondern der Sohn.
@Wunschtraum21 Er sagt, dass Der Vater niemand richtet - denn Rest was du sagst, hat du von irgendwo aber nicht von Jesus.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Spare dir deine Auslegungsgymnastik, und verdrehe nicht die Schrift. Die Evangelien sind voll mit Predigten über das Gericht und die Hölle. Sage also nicht, wie die Propheten aus dem Alten Bunde: Friede, Friede! Wenn kein Frieden da ist. Jesus Christus ist gestorben und auferstanden, um uns davor zu bewahren. Ohne Jesus gibt es keinen Frieden.
Red du keinen Blödsinn @Wunschtraum21 Du hast behauptet, Jesus hätte gesagt, Er würde die Welt richten. Stimmt aber nicht. Tatsächlich nämlich sagt Er, dass Er die Welt nicht richtet sondern retten wird ---> Dem sehr wohl Der Frohen Botschaft entspricht.
Also spar du dir deine Auslegungsgymnastik und nimm besser Das an, was Der Herr selbst, Jesus Christus, tatsächlich sagt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 15:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Tatsächlich nämlich sagt Er, dass Er die Welt nicht richtet sondern retten wird
Nein, das steht da nicht, sondern an diesen Stellen ist immer davon die Rede, dass er gekommen ist, um die Welt zu retten, und nicht zu richten. Hat Jesus nach seinem ersten Kommen etwa die Welt gerichtet? Nein, natürlich nicht, schaue dir die Welt doch nur mal an und mache die Augen auf. Er ist gekommen um das Lösegeld zu bezahlen und die Prophezeiungen aus dem dem Alten Testament zu erfüllen. Die Verheißung, den Kopf des Satans zu zertreten, oder die Verheißung Abrahams, die gesamte Welt zu segnen, stand noch aus. Dafür ist er gekommen, und das hat er erledigt, und in diesem Sinne die Welt gerettet. Meine Stelle spricht jedoch von seinem zweiten Kommen, dem Endgericht, und die anschließende Hölle und Verdammnis.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 16:06
Natürlich hat Er die Welt nicht gerichtet, weil Er ja - wie eben ausgearbeitet - nicht gekommen ist, um zu richten. Nun kommst du aber @Wunschtraum21 und willst erklären, Er hätte die Welt schon gerettet, dasmit Er hernach kommen kann, um zu richten. Nö, so läuft das nicht, denn so hat es nicht Jesus gesagt. Oder hat Er irgendwo deutlich gesagt, dass Er wiederkommt, um doch zu richten? Denn momentan kann man es allein in Seinen Aussagen nur so sehen, dass Er auch dann nicht richtet, wenn man Seinen Worten nicht folgt: ... 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn errettet werde. 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 3,19 Dies aber ist das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse. ...
... also in der Aussage steckt eindeutig drinne, dass es lediglich um die Erlösung vom Gericht geht - deshalb Ist Der Christus.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 16:09
Klar soll Jesus, glaubt man der Bibel, richten.
31Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, 33und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.
34Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. 36Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.
37Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? 39Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
41Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben. 43Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht.
44Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Matthäus 25, 31-46

Ist mehr als deutlich. Damit kommt @Niselprim aber wahrscheinlich nicht klar. Und jetzt wirds spannend wie er da raus kommt. :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 16:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar soll Jesus, glaubt man der Bibel, richten.
Da geht es grad darum - und zwar ausschließlich - was Jesus Christus selbst sagt @emanon

Auch im Matthäus 25, 31-46 steht nichts davon, dass Er richtet.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 16:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da geht es grad darum - und zwar ausschließlich - was Jesus Christus selbst sagt @emanon
Ja, und wer spricht dort? Der Teufel oder was?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch im Matthäus 25, 31-46 steht nichts davon, dass Er richtet.
Stimmt, da steht nur, dass die „Gerechten“ (das sind die anderen, du verstehst, die andere Seite) sein Reich erben werden, und die anderen, die „Verfluchten“, in das ewige Feuer gehen werden, zur ewigen Strafe.

Also von Gericht lese ich hier überhaupt nichts! Klingt doch toll, oder?

Aber sonst ist alles gut bei dir? Es ist eine Sache, als offensichtlicher Atheist diesem ganzen mit Unglauben entgegenzutreten. Du verdrehst hier allerdings die Schrift und suchst Blümchen im Feuer.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 16:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch im Matthäus 25, 31-46 steht nichts davon, dass Er richtet.
Leugne es ruhig weiter. :D
Ich bin da zum Glück nicht aufs Leugnen beschränkt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.04.2023 um 16:28
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Stimmt, da steht nur, dass die „Gerechten“ (das sind die anderen, du verstehst, die andere Seite) sein Reich erben werden, und die anderen, die „Verfluchten“, in das ewige Feuer gehen werden, zur ewigen Strafe.
Du schreibst es doch selbst @Wunschtraum21 wenn du wiedergibst, was da tatsächlich als Ansage Jesu überliefert ist, dass die Verdammten ins ewige Feuer gehen werden. Jesus hat in dieser Bildrede lediglich die Seinen zu Sich genommen, die Anderen aber von sich gewiesen und dort hin geschickt, wo sie hin gehören, nämlich nicht zu Seinen "Erkauften" - also auch hier - wenn man eine Brücke zum Gericht schlagen will - nur eine Errettung aus dem Gericht, denn wenn sie nicht erkauft würden, gingen sie mit den Anderen (weiterhin) ins ewige Feuer.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Also von Gericht lese ich hier überhaupt nichts! Klingt doch toll, oder?
Richtig.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Aber sonst ist alles gut bei dir? Es ist eine Sache, als offensichtlicher Atheist diesem ganzen mit Unglauben entgegenzutreten. Du verdrehst hier allerdings die Schrift und suchst Blümchen im Feuer.
Du kannst natürlich glauben was du willst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Leugne es ruhig weiter. :D
Ich bin da zum Glück nicht aufs Leugnen beschränkt.
Hmm... @emanon Naja - ich bin da eher fürs wahrhaftige Wort Gottes.


Anzeige

1x zitiertmelden