Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 08:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb heißt es ja auch "Glauben"
Theisten glauben für gewöhnlich nicht im Sinne von "ich vermute": sie sind überzeugt.

Wenn sie gnostische Theisten sind (gnostisch = wissend), dann halten sie das auch für Wissen. Das ist aber ein Wissen, der nicht mal von vielen anderen Theisten als solchen angesehen wird. Ein Muslim sieht etwas anderes als Wissen, als ein Christ.

Das nächste Problem: Götterglaube hat oft Konsequenzen. Für einen selbst und für andere. Wenn man zB der Welt predigt, dass Ungläubige (bzw Andersgläubige) wie Beliar (Satan) ist (2. Korinther 6,14), dann ist das für eine multireligiöse Gesellschaft schädlich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 11:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo geht aus @LeeMonades Beispielen hervor, dass diese Nazis Christen waren?
Nirgends. Es scheint mir, als dass er „Deutschland“ als „christlich“ kategorisiert, und dann alles, was von Deutschen begangen wird, als von Christen begangen sieht. Man kann es sich auch sehr einfach machen. Aber mal schauen, was und wie er darauf antwortet.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 11:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo geht aus @LeeMonades Beispielen hervor, dass diese Nazis Christen waren? Es waren/sind doch sicher nicht alle Nazis auch Christen, denke ich und auch keine
Die waren gegen das Christentum, haben das aber teilweise nicht öffentlich geäußert, da sie nicht den Rückhalt der Bevölkerung verlieren wollten.

Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass ein paar Nazis das Christentum als jüdische Erfindung gesehen haben, da Jesus Jude war.
Anders als die DC glaubte Hitler nicht, dass sich die „jüdische Wurzel“ des Christentums kappen und dieses vollständig „entjuden“ lasse. Hitler unterstützte daher intern die Kritiker des Christentums in der NSDAP. Er äußerte diesen Standpunkt aber bewusst nie öffentlich, weil er befürchtete, seinen Rückhalt in der Bevölkerung zu verlieren.[87] Eine langfristige Beseitigung des Christentums kann daher als politisches Fernziel des Nationalsozialismus angenommen werden.
So verlangte der NS-Ideologe Alfred Rosenberg in seinem Hauptwerk Der Mythus des 20. Jahrhunderts eine Ablösung des Christentums durch eine Religion von „Blut und Boden“. Ein besonders scharfer Kritiker des Christentums in der NSDAP war der Reichsführer SS Heinrich Himmler. Himmler sah in der Überwindung des Christentums und in der Wiederbelebung einer „germanischen“ Lebensweise eine zentrale Aufgabe der SS.
Quelle: Wikipedia: Nationalsozialismus


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 12:39
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die waren gegen das Christentum, haben das aber teilweise nicht öffentlich geäußert, da sie nicht den Rückhalt der Bevölkerung verlieren wollten.
Bekannt geworden ist da der „Oldenburger Kreuzkampf“, als ein NSDAP-Minister per Erlass aus allen staatlichen Gebäuden und damit auch aus den katholischen Konfessionsschulen religiöse Zeichen wie Statuen, Bilder und vor allem Kreuze entfernen lassen wollte. Auch in neuen Gebäuden sollten keine religiösen Symbole mehr angebracht werden.

Daraufhin gab es einen Riesenaufstand in der erzkatholischen Bevölkerung im Oldenburger Münsterland,es kam zu vielfachen Krawallen und Zusammenstößen mit NS-Sicherheitskräften. Die Aufständischen forderten auch die Herausnahme der NS-Rassenlehre aus dem Schulunterricht.

Wikipedia: Kreuzkampf

Die Ironie der Geschichte ist, DASS heutzutage, dem Nazi-Wunsch sozusagen mit Verspätung entsprechend, sämtliche Kreuze aus Schulen und öffentlichen Gebäuden entfernt sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 18:38
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Ich bring noch mal die Dinosaurier ins Boot ....
woher kamen die?
Was haben die mit der Erschaffung des Menschen zu tun, was ja grad bei uns das Thema war? @LeeMonade
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:mach ich aber, versprochen, will ja wissen wovon Du redest
Gut - dann können wir dann weiterreden. Also meldest dich, wennst weißt, wovon ich rede.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Theisten glauben für gewöhnlich nicht im Sinne von "ich vermute": sie sind überzeugt.
Ich bin in meinem Glauben auch überzeugt - ziemlich sogar @Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn sie gnostische Theisten sind (gnostisch = wissend), dann halten sie das auch für Wissen. Das ist aber ein Wissen, der nicht mal von vielen anderen Theisten als solchen angesehen wird.
Sehe ich auch so. Aber glauben die Nichtwissenden halt dann an Lügen, denn es kann ja nur eine tatsächliche Wahrheit geben - also wenn man Wissen auch mit Wahrheit verbinden wollte.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das nächste Problem: Götterglaube hat oft Konsequenzen. Für einen selbst und für andere. Wenn man zB der Welt predigt, dass Ungläubige (bzw Andersgläubige) wie Beliar (Satan) ist (2. Korinther 6,14), dann ist das für eine multireligiöse Gesellschaft schädlich.
Hier würde ich in deiner Ausssage den Widerspruch sehen, dass der Autor des Korintherbriefes kein Gott ist, du aber die Aussage im Korintherbrief mit sagenwirmal Gesetzen im Götterglauben gleichsetzt - zumal der Vergleich von Andersgläubigen mit Satan so ohnehin nicht stimmt.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 19:09
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Vielleicht sollte dir klar sein, dass die protestantische Tradition den Papst als den Antichristen, der in der Bibel prophezeit ist, sehen. Und das tue ich auch. Er nimmt seinen Platz in Gottes Tempel, ist selbsternannter Stellvertreter Christi auf Erden, und arbeitet mit allem, was er hat, gegen ihn, seine Autorität und gegen sein heiliges Evangelium hin.
Der Papst als Antichrist? Der wahre Antichrist sind die Evangelikalen und natürlich auch alle anderen fundamentalistischen Religionsgemeinschaften, die die Menschen im Sinne des Bösen manipulieren.

Beispiele: wir zerstören die Schöpfung durch unseren übermäßigen CO2-Ausstoß und wir wissen es. Nichts dagegen zu unternehmen oder gar den Leuten einzureden, dass das alles gar nicht stimmt, ist also eine der größten Sünden, die man sich vorstellen kann. Die Evangelikalen in den USA behaupten aber genau das und manipulieren die Leute dahingehend, Politiker zu wählen, die Klimaschutzmaßnahmen verhindern wollen.

Anderes Beispiel: die Evangelikalen wollen Abtreibungen durch Gesetze verbieten und Ärzte, die solche durchführen streng bestrafen. Und leider setzen sie sich in den USA gerade erfolgreich damit durch. Das wirksamste Mittel gegen Abtreibungen wäre aber ein funktionierender Sozialstaat, der jungen Müttern ihre finanzielle Existenz sicher würde. Aber genau das wollen die Ultrarechten um jeden Preis verhindern. Mit solch bösartigen Heuchlern haben wir es hier zu tun.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 19:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber glauben die Nichtwissenden halt dann an Lügen, denn es kann ja nur eine tatsächliche Wahrheit geben - also wenn man Wissen auch mit Wahrheit verbinden wollte.
Genau da liegt das Problem, dass es Gemeinschaften, Menschen, u. a. auch dich @Niselprim, gibt, die meinen, das Wissen und die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Egal wie unsinnig ihre Argumentation auch sein mag, am Ende sind alle anderen die, die an Lügen glauben und vom Satan manipuliert werden, denn es kann ja nur eine Wahrheit geben.


5x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 19:57
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Mit solch bösartigen Heuchlern haben wir es hier zu tun.
Dem ist nichts hinzuzufügen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 20:06
Zitat von wagnerwagner schrieb:Genau da liegt das Problem, dass es Gemeinschaften, Menschen, u. a. auch dich @Niselprim, gibt, die meinen, das Wissen und die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Egal wie unsinnig ihre Argumentation auch sein mag, am Ende sind alle anderen die, die an Lügen glauben und vom Satan manipuliert werden, denn es kann ja nur eine Wahrheit geben.
@wagner das Problem liegt hier eher darin, dass du meinen Einwand nicht verstehst und sonst irgendwie etwas aus deinem eigenen Sinnen mir unterstellst. Denn ich hatte nicht gesagt, dass ich die Wahrheit gepachtet hätte, sondern:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:denn es kann ja nur eine tatsächliche Wahrheit geben
...bezogen auf Wissen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:also wenn man Wissen auch mit Wahrheit verbinden wollte
... der Ansage, dass Andersgläubige mit Satan zu tun hätten, dem habe ich widersprochen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 20:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@wagner das Problem liegt hier eher darin, dass du meinen Einwand nicht verstehst und sonst irgendwie etwas aus deinem eigenen Sinnen mir unterstellst.
Diese Art Antwort ist bei dir inzwischen Standard geworden?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn sie gnostische Theisten sind (gnostisch = wissend), dann halten sie das auch für Wissen. Das ist aber ein Wissen, der nicht mal von vielen anderen Theisten als solchen angesehen wird.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sehe ich auch so. Aber glauben die Nichtwissenden halt dann an Lügen, denn es kann ja nur eine tatsächliche Wahrheit geben - also wenn man Wissen auch mit Wahrheit verbinden wollte.
Damit sagst du nichts anderes als dass dein Glaube, deine Wahrheit, die allgemein gültige ist, weil du alle anderen als Unwissende einordnest.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... der Ansage, dass Andersgläubige mit Satan zu tun hätten, dem habe ich widersprochen.
… das habe ich auch nicht auf dich bezogen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 20:42
Zitat von wagnerwagner schrieb:… das habe ich auch nicht auf dich bezogen.
Hmm.. :ask: Wie soll man dann das verstehen?
Zitat von wagnerwagner schrieb:Genau da liegt das Problem, dass es Gemeinschaften, Menschen, u. a. auch dich @Niselprim, gibt, die meinen, das Wissen und die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Egal wie unsinnig ihre Argumentation auch sein mag, am Ende sind alle anderen die, die an Lügen glauben und vom Satan manipuliert werden, denn es kann ja nur eine Wahrheit geben.
... da steht doch mein Name mit drinne in deiner Aussage. Dass du damit aber völlig falsch liegst, das hatte ich dir ja grad aufgezeigt.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Damit sagst du nichts anderes als dass dein Glaube, deine Wahrheit, die allgemein gültige ist, weil du alle anderen als Unwissende einordnest.
Dir ist schon auch aufgefallen, dass ich erstmal mit "Sehe ich auch so." antwortete. Von meinem Glauben und meiner Wahrheit als Allgemeingültigkeit hatte ich nichts geschrieben. Aber hatte ich @Bishamon zugestimmt. Das Weitere war dann eigentlich nur noch eine Erläuterung des Gedankens.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 22:56
An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!
Gute Bäume bringen keine schlechten Früchte!

Besser kann man es nicht sagen!!!


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.04.2023 um 23:15
Gott (JHWH/JAHWHE/JEHOWHA) ist existent.

Jesus Christus hat gelebt; war unschuldig; wurde verraten; wurde fälschlich beschuldigt; wurde verachtet; wurde gequält; misshandelt und ermordet!
Und er hat das alles auf sich genommen, um uns die Möglichkeit zu geben zum himmlischen Vater zurück zu kehren.

Ob ihr es nun wahr haben wollt, oder nicht (das spielt keine Rolle), es gibt ihn doch

ER, war da, ist da, und wird immer da sein!


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 01:57
Da frage ich mich doch, aus welchem Sumpf schwappt denn plötzlich die Welle an Fundamentalisten?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass du damit aber völlig falsch liegst, das hatte ich dir ja grad aufgezeigt.
Womit? Nö @wagner reicht da nicht. Wüsste ich es nicht besser, dann würde ich fast annehmen, dass du ein Bot bist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dir ist schon auch aufgefallen, dass ich erstmal mit "Sehe ich auch so." antwortete. Von meinem Glauben und meiner Wahrheit als Allgemeingültigkeit hatte ich nichts geschrieben. Aber hatte ich @Bishamon zugestimmt. Das Weitere war dann eigentlich nur noch eine Erläuterung des Gedankens.
Ach @Niselprim, netter Versuch der subtilen Manipulation.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 06:04
Bezieht man sich mal auf das Eingangsposting von vor 18 Jahren, wundert mich das das recht provokante und manipulierende Pamphlet noch funktioniert.

Die mitgelieferten Chinaböller die man sich gegenseitig in den Hintern steckt, um andere Meinungen in die Luft zu sprengen scheinen schier unendlich zu sein. :D

Derzeit schwingt sich ein vermeintlicher Gott in seinen alten Ledersessel, zündet sich eine fette Zigarre an, nippt an seinem Glas rauchigem Whiskey und klopft sich ordentlich grinsend auf die Schenkel.

Frohe Ostern ! :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 07:54
@Wunschtraum21
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Nein, den wichtigen Teil lässt du aus. Er erschuf sie, dann sündigten sie, und dafür bestraft er sie. Ist mit den Engeln genau so.
Ach so, dann hat Gott also alles erschaffen, das Universum, das Leben und fast den Gazen Rest, ausser homosexuelle.
Mich dünkt du begreifst immer noch nicht, wie wenig Sinn dies ergibt und das du auch nicht weiss warum Menschen vom gleichen Geschlecht angetan sind.
Dies als Sünde abzutun ist eine sehr einfache, wenn auch sehr falsche Annahme. Das es zudem deinen Gott inkompetent macht ist aber dann schon sehr amüsant.
Zitat von Wunschtraum21Wunschtraum21 schrieb:Dann liest du meine Beiträge nicht. Ich habe schon des Öfteren gesagt, dass Errettung nur durch Jesus Christus und sein Evangelium möglich ist. Und das findest du nun mal nur in der Bibel.
Doch ich lese deine Beträge sehr wohl. Aber du stellst einen grossen Haufen Behauptungen auf und wenn man dann nachhakt kommt nichts.
Woher weisst du das die Bibel Gottes Wort ist?
Warum glaubst du an Gott?

@MiJrgens6302
Zitat von MiJrgens6302MiJrgens6302 schrieb:Jesus Christus hat gelebt; war unschuldig; wurde verraten; wurde fälschlich beschuldigt; wurde verachtet; wurde gequält; misshandelt und ermordet!
Schöne Predigt mit ein paar unterschwelligen Drohungen. Allerdings etwa so beunruhigend wie jemand der mir droht in meine Aura zu boxen.
Wieder werden hier Behauptungen als Tatsachen widergegeben, ohne jegliche Demonstration.

Ich bleibe Atheist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 09:38
Hier in Westfalen sagt man:
Wenn die Nonnen schmachten in den Klöstern, dann ist bald Östern. Jetzt ist es wieder so weit und alle sind mit der Aufersthehung beschäftigt :D.
Ob die Priester auch bei der Benutzung von Messdienern gefastet haben?
Jetzt können die guten Hirten wieder ungehemmt Lämmer vernaschen, Fastenzeit ist ja vorbei.
Mortalität bei Nonnen

Eigentlich müssten Nonnen gegenüber Frauen der Allgemeingruppe länger leben, was nicht der Fall ist. Gestützt auf empirische Daten wird von der Möglichkeit ausgegangen, dass Berufstätigkeit und Kinderlosigkeit auf die Mortalität von Nonnen Einfluss nimmt.[4]

Als Auslöser bzw. Risikofaktoren für Kreislauferkrankungen (Ursache der meisten gesundheitsbedingten Todesfälle) gelten im Allgemeinen das Rauchen, Adipositas, Bewegungsmangel und Stress in bestimmten Berufen und Tätigkeiten. Während bei Nonnen berufliche Vollbeschäftigung bis ins hohe Alter üblich ist, profitieren Frauen der Allgemeinbevölkerung durch früheren Rentenantritt und weniger beruflichen Stress durch häufigere Hausfrauentätigkeit. Verschiedene Studien haben bereits gezeigt, dass berufsbedingter Stress bei Frauen häufig noch stärker beeinträchtigende Auswirkungen auf die Gesundheit hat als bei Männern.[11][12]

Bei den Überlebensverläufen stellte sich heraus, dass die westdeutschen Hausfrauen die mit Abstand geringste Sterblichkeit aufweisen und sie sich mit 40 Jahren auf weitere 43,8 Lebensjahre einstellen dürfen. Ebenfalls positiv wirkt sich Mutterschaft aus. Hat man mindestens ein Kind, kann man mit 42,3 weiteren Jahren rechnen. Die Verliererinnen durch höhere Sterblichkeit als beim Durchschnitt sind berufstätige und kinderlose Frauen, die im Alter von 40 Jahren eine zu erwartende ferne Lebenserwartung von 39,2 Jahren haben. Berufstätigkeit und Kinderlosigkeit tritt in der Allgemeinbevölkerung bei Frauen häufig, bei Nonnen ausschließlich kombiniert auf.

Das Klosterleben bietet Nonnen Schutz vor Unfällen, Verletzungen, Vergiftungen, Gewaltverbrechen und Suiziden. Allerdings sind Krebserkrankungen, insbesondere Brustkrebs, häufiger als bei der Allgemeinbevölkerung – trotz Rauchverbot. Ausnahme: Gebärmutterhalskrebs. Bei diesem geht die Wissenschaft davon aus, dass er von den humanen Papillomviren (HPV) verursacht wird. Die Übertragungsart ist oft Schmier- oder Kontaktinfektion beim Geschlechtsverkehr.
Quelle: Wikipedia: Klosterstudie#Mortalität bei Nonnen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 11:42
Zitat von MiJrgens6302MiJrgens6302 schrieb:An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!
Gute Bäume bringen keine schlechten Früchte!

Besser kann man es nicht sagen!!!
Sehe ich auch so oder so ähnlich @MiJrgens6302
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Derzeit schwingt sich ein vermeintlicher Gott in seinen alten Ledersessel, zündet sich eine fette Zigarre an, nippt an seinem Glas rauchigem Whiskey und klopft sich ordentlich grinsend auf die Schenkel.
Welcher Gott, vermutest du @SpiderWeb wird das sein? Haben für dich 'die Macht' und 'die dunkle Seite der Macht' den selben Gott oder ist der Imperator das Höchste der dunklen Seite, und noch was viel Höheres hat die eigentliche Macht? Zur Zeit, würde ich sagen, regiert hier bei uns die dunkle Seite der Macht. Du?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 12:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welcher Gott, vermutest du @SpiderWeb wird das sein? Haben für dich 'die Macht' und 'die dunkle Seite der Macht' den selben Gott oder ist der Imperator das Höchste der dunklen Seite, und noch was viel Höheres hat die eigentliche Macht? Zur Zeit, würde ich sagen, regiert hier bei uns die dunkle Seite der Macht. Du?
@Niselprim

Es gibt keinen Gott, außer in deiner Phantasie :D


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.04.2023 um 13:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welcher Gott, vermutest du @SpiderWeb wird das sein? Haben für dich 'die Macht' und 'die dunkle Seite der Macht' den selben Gott oder ist der Imperator das Höchste der dunklen Seite, und noch was viel Höheres hat die eigentliche Macht?
Die Frage nach Gott lässt sich nicht eindeutig beantworten.
Es ist leicht gesagt: Es gibt ihn, oder es gibt ihn nicht.
Wir wissen ja nicht mal was Gott sein soll ?
Das kann auch nur ein Haufen Energie sein ?

Interessant fand ich allerdings schon immer das Gegensätzlichkeiten schon immer ein Paar waren.
Wie sagt man doch so schön: Indem Du nicht glaubst, glaubst Du.

Ich lass mich aber gern von dem momentan furzenden Miesepeter überraschen und vielleicht zeigt er irgendwann ja mal mehr als nur sein Buckel.
Aber er scheint manchmal auch nicht die richtige Balance zu finden.
Was dem einen recht ist, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Wo wir wieder bei den Gegensätzen wären.


Anzeige

2x zitiertmelden