Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 18:22
applaus @ jeara

Anzeige
melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 18:59
@Jeara,

Jetzt vergleichst du die Wissenschaft mit der Philosophie. ;) Ich habemich jedoch lediglich auf den Prinzip des Begreifens bezogen. Ich persönlich sehe keinenSinn darin zu streiten, was "besser und wahrer" ist, denn beides ist nur unterschiedlich.

Deswegen ist auch die weitere Ausführung deiner Argumente über die Physiker undwie man die Wissenschaften erlernt absolut überflüssig.

Das ist ja das Problembei deiner Argumentation, dass du dich zu sehr auf den wissenschaftlichen (dengreifbaren) Aspekt beziehst. Man "informiert" sich eben nicht nur, wenn man eine Religionausübt. Man kann die ganze Bibel auswendig lernen.. das würde nichts bringen. DieReligion und die Bibel an sich helfen den Menschen sich geistig zu entwickeln.

--Wenn sie es doch täten, dann müssten wir denken, sie seien sich ganz schön unsicherdarüber.--

Die Wissenschaftler stellen einfach eine Theorie auf. Dabei muss siegar nicht stimmen. Und einige denken sofort, dass alles was die Wissenschaft nun vermutettatsächlich stimmen würde.


--Ich hoffe, Dir ist klar, dass nicht alles,was zirkulär formuliert ist, einen falschen Schluss hervorruft!--

Hab ich auchnie behauptet. :) Danke für die Beispiele, nur ist es sowieso nebensächlich. Undlediglich die Kunst drumrum zu reden.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 19:18
@ snrs

Deswegen ist auch die weitere Ausführung deiner Argumente über diePhysiker und wie man die Wissenschaften erlernt absolut überflüssig.

Wasdenn jetzt ? Erst setzt Du beides gleich, indem DU den Vergleich dahin interpretierstdurch unpassende Beispiele, dann ist es nicht vergleichbar und darum überflüssig ?

Hier nochmal zum Verständnis:

"Verstehen" bedeutet nicht "eine Auffassungteilen".
Im Christentum gibt es an der Lehre selbst nichts zu "verstehen".
Esgibt dort lediglich Glauben aufgrund der Erlangung von Information. Das hat mit BegreifenNICHTS zu tun, sonst würde es z.B. nicht massenhaft verschiedene Interpretationen geben.
Man muss nichts glauben, um zu VERSTEHEN, dass der Kaffee heiß ist. Es reichtvollkommen aus, es zu prüfen - um es dann zu WISSEN.

Das Christentum stoppt denProzess des WISSENS willkürlich; alle Argumente bauen darauf auf, Behauptungen mitUnbekannten zu erklären oder Behauptungen als wahr vorauszusetzen.
Man kann dortnicht PRÜFEN, ob der "Kaffee heiß ist", man muss es glauben.

DieWissenschaftler stellen einfach eine Theorie auf. Dabei muss sie gar nicht stimmen. Undeinige denken sofort, dass alles was die Wissenschaft nun vermutet tatsächlich stimmenwürde.

"Wissenschaftler arbeiten mit Hypothesen, die prinzipiellfalsifizierbar (verwerfbar) sind. Man nähert sich der Wahrheit, in dem man falscheHypothesen eliminiert, dies nennt man "kritische Methode". Nicht-falsifizierbare Annahmengelten als reiner Unsinn, weil sie diesen Erkenntnisprozess stoppen. Das hängt damitzusammen, dass für jede nicht-falsifizierbare Annahme genauso gut auch das Gegenteil wahrsein kann, denn diese ist ebenfalls nicht falsifizierbar."

Vielleicht erkennstDu ja, dass Wissenschaft nicht aus lauter Theorien besteht, die alle unprüfbar sind unddamit "eigentlich" auch falsch sein könnten.

Hab ich auch nie behauptet. Danke für die Beispiele, nur ist es sowieso nebensächlich. Und lediglich die Kunstdrumrum zu reden.

Du hast mit absolut unpassenden Beispielen versuicht,diesen Eindruck zu erwecken, also lade es nicht bei mir ab!

Zur Erinnerung:

Eigentlich kann man nichteinmal beweisen, dass man Lebt, weil man dazu immervoraussetzen muss, dass man lebt. Und trotzdem glaubst du doch bestimmt, dass du am lebenbist.. oder?

Das nennt man eigentlich zirkulär.


WER rutscht hieralso ab in philosophisches Gerede ?!


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 19:30
@Jeara,

Die Antwort auf dein Post bekommst du etwas später (wahrscheinlichMorgen)
Ich habe noch etwas zu erledigen. Bis dahin muss du dich leider gedulden

:)


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 19:56
Kein Problem, ich hab auch immer tausend Dinge zwischendurch zu tun. ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 22:16
----Vielleicht verstehst Du ja den Unterschied, wenn ich Dir sage, dass man bei derMathematikaufgabe 2 + 2 etwas zu verstehen hat, während man bei der Aussage "Gott ist derSchöpfer" etwas zu glauben hat.

Was Du da oben geredet hast, ist purer Quark.Was Physik etc. angeht ... das kann man tatsächlich LERNEN, über Religionen kann man sichlediglich INFORMIEREN - und letztlich entscheiden, ob man glauben mag, was man gehörthat.----

Alles drin!

Prima!:)


Wenn ich deine bisherigenAussagen (im Allgemeinen und im Besonderen) richtig interpretiere, ist es auch dir (sowie mir) nicht unmöglich und sogar eine Freude, die offensichtlichen Diskrepanzenzwischen Logik und Glauben zu akzeptieren, ausgeglichen und ruhig bleiben zu können, wennIdeologien die Klingen kreuzen, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen können undtrotzdem! ->Spass am Thema "Glaube vs. Logik" zu haben. Super! Wir können dies unumwundenzugeben, gäbe es den Glauben nicht, man müsste ihn erfinden - die Logik würde ihnerfinden...;)

Liebe Grüsse:)



Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 22:18
----Das nennt man eigentlich zirkulär.---

Wer sich "eigentlich" behelfen muss,hat keine Argumente (Rhetorik für Anfänger, Kurs II.).

;)

Gruß




Ein Mensch fühlt sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt!



melden
ninjameister Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 22:48
Ich glaube ich habs -,-

Es ist der letzte Text des Sehers, das ist der Beweisdafür zu testen was passiert wenn man es tut. Ich zitiere:
"Zeugnis undAbschliessende Mahnung des Sehers: 22,6-21

18 Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagenzufügen von denen in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wer etwas wegnimmt von denprophetischen Worten dieses Buches, dem wird Gott seinen Anteil am Baum des Lebens und ander heiligen Stadt wegnehmen, von denen in diesem Buch geschrieben steht"

Dasist das Ende des Buches !!!!!
Und genau das will ich testen, Ich füge den heiligenBibel was hinzu. Kann ich das ? Ich mein das sagt der Text, wenn ich was hinzufüge werdich von Gott mit seinen 7 Plagen bestraft.

Aber in der Bibel wurde ja zum Teiletwas ausgelassen gibt es deswegen diese Plagen auf der Welt?
Wieso wurde Gott zornigich dachte er empfindet kein Hass!

Wenn ich der Bibel also was hinzufüge werdich sterben. Da ich die Plagen nicht überleben kann. Richtig?

Ich bitte umdirekte ANTWORT und nciht wieder auf andere Beiträge zu kommentieren!


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 22:58
@ninja

Wie utopisch .....

Jede Übersetzung ist anders. Somit fällt esnicht aus das etwas hinzugefügt werden "muß", und sei es nur um des besserenVerständnisses wegen.

Das ist symbolisch zu verstehen.
Es wäre jetzt etwasvermessen, aber wenn man animmt das die Kirche eh Teufelswerk ist, hat sie sich in GottesAugen eh strafbar gemacht.
Zumal die Kirche ja eh nicht mehr von Gott geheiligt ist.... sie ist Menschenwerk.

Hier geht es darum das andere das Verständniss derBibel benutzen um ihre eigenen Verse darüber zu schreiben und heilig zu sprechen.


Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 23:00
Ninjameister
>>Ich glaube ich habs -,- <<
Du hast als Treadhersteller diekläglichste Ahnung von allen, nämlich überhaupt keine ! ..ist nicht bös gemeint nurehrlich,
Ps: Ich bin kein Zeuge Jehova, aber fertigmachen? das steht Dir gewissnicht zu...Zumal die ja noch mehr Ahnung haben als Du selber, auch wenn die Z.J. falschOrientiert sind...* Kopfschüttel *
Ciao...


So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 23:03
Ninjameister
Geh Sandkastenspielen...

So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


melden
ninjameister Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 23:30
und Magus geh heulen du unser Prophet, der der allwissende das war eine anspielung duopfer -.-

vielleicht sollten wir dich in den Tot schicken dann kannst du unseine Karte schicken und erzählen wie es da ist.

Das verheißen Land ist dreck,wie kann ein Mensch der Emotionen gelebt hat, vergessen?
Gott müsste unsere Gedankenlöschen damit wir nicht die Emotionen mehr kennen, sprich wir könnten uns nicht anunserer Familie orientieren.


Kauf die mal 1 % Gehirn dann begreifst du dasvielleicht auch.


melden
ninjameister Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 23:33
Es ist wie das Schralafenland, das ist auch nur ein Märchen,

Wieso sollte daskein sein nur weil es die Bibel schon seit 1600 Jahre gibt?

Ne ganz sichernicht, die Menschheit gibt es schon etwas länger und hier wurde durch eineinziges Buchdie Kontrolle der Menschen gefordert unbewusst, einfach erklärt mit dem Glauben!

Dann erkläre mir mal was mit der Bibelstelle gemeint ist du allwissender Magnus


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

04.04.2006 um 23:58
@ninja

Kontrolle ???

Von was bitte ???

War es nicht der Menschder sich der Bibel annahm und daraus die Gesetze schuf ??

Schieb es nicht aufdie Bibel.
Unser Rechtssystem bassiert einzig und allein auf diesen moralischenGrundsätzen, und bezweifele das bloß nicht.





Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

05.04.2006 um 02:35
Selbst unser Grundgesetz wäre ohne die Bibel undenkbar, wie es @sam bereits konstatiert.Nur wollte man sich mit der Zeit einige Hintertürchen auflassen ...

Im Grundereichten jedoch allein die zehn Gebote, wer dagegen spricht, hat von Moral undgesellschaftlichem Miteinander eine äußerst perfide Ansicht, bzw. Meinung.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

05.04.2006 um 07:08
>>Wenn ich der Bibel also was hinzufüge werd ich sterben. Da ich die Plagen nichtüberleben kann. Richtig?

Ich bitte um direkte ANTWORT und nciht wieder aufandere Beiträge zu kommentieren!<<
@Dachte Du glaubst nicht daran?




So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

05.04.2006 um 07:14
PS: Ninjam..
Nebenbei ist der zweite Tod = Geistig, damit gemeint, also lass allesschön auf Seinem Platz < ist gesünder....

So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

05.04.2006 um 07:14
Ich spreche mal dagegen. ;)

Nicht gegen das Ausreichen, sondern dagegen, dassein Grundgesetz und/oder Moral ohne Bibel undenkbar wäre.

Moral ist einuniverselles menschliches Phänomen und vollkommen unabhängig davon, ob es die Bibel gibt.

Schon allein die Idee ist befremdlich, da sie u.a. bedeuten würde - jamüsste, dass überall dort, wo die Bibel uninteressant ist oder sogarunbekannt, moralischer Verfall herrrscht - also keine Moral existiert.

Das ist natürlich Quark, darum brauchen wir keine Bibel für moralisches Verhalten.

Jeara



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

05.04.2006 um 07:21
Naja Autodidakt beschrieb es ja schon...
>>Selbst unser Grundgesetz wäre ohne dieBibel undenkbar, wie es @sam bereits konstatiert. Nur wollte man sich mit der Zeit einigeHintertürchen auflassen ... <<
Gruss..


So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

05.04.2006 um 07:28
moin

moral ist flexibel und temporär.
der mensch in seiner unwissenheit(sic!)
und der daraus resultierenden angst
benötigt scheinbar den hort des statusquo, der stagnation.
anders kann ich mir die massenhysterie (vulgo : religionen)nicht erklären

buddel


Anzeige

melden