Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 02:55
@ EngelX

Grüße Dich und danke für Dein Intro. Deine Meinung bleibt Dirnatürlich
unbenommen, aber das war es dann auch schon. Mache Dich einfach mal etwasfirm
hinsichtlich der Bibel, dann klappt es auch mit Hänsel und Gretel.00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.

Anzeige
melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 02:57
*nachreich* 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 03:07
@ Jafrael

Natürlich hat auch die Bibel "Schwächen". Wer das bestreitet, derwill von diesen Schwächen halt nix wissen.

Na ja, im Prinzip hat jedeSchrift, die inspiriert daherkommt, gewisse Schwächen - letztlich alles eine Sache derAuffassungsgabe und des eigenen Gewissens.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 07:05
@ Autodidakt
okay ich bin nicht ganz sicher was die bibel angeht aber ich musstefrüher jeden so. zur kirche und das was mir da gelehrt wurde machte mich den eindruck wieein altes dickes richtbuch

aber ist doch so oder nicht? die bidel schreibt vorwas man tuhen sollte und was nicht, okay die bibel mit hänsel und grätel zu vergleichenist schon ein bischen obszön aber so ist es am leichtestens zu beschreiben.
es wirdbei beidem das gleiche vermittelt was man tuhen sollte und was nicht


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 10:53
He, ich kenn die Bibel nicht genau, aber ich weiß, dass Gott zu Moses gesagt haben soll:"Nenn mich Jawe!" und nicht "nenn mich Jehova!"....

das kriegen die JehovaFritzen von mir immer an den Kopf geballert, wenn sie vor der Tür stehen... hihi....

Die Zeit der Wandlung hat begonnen
-=üRveR=-



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 11:34
@SamaelCrowley: Ja natürlich ist das meine Meinung, ich bin eben nicht so dreist undbehaupte die göttliche Wahrheit gefunden zu haben. Genau das ist es aber was andereMenschen behaupten, wo auch das Problem anfängt. Soviele Menschen an etwas glauben, soviele unterschiedliche Ansichten und Glaubensarten gibt es. Für die einen ist die Bibelein Heiligesbuch, für andere das Buch der Ungläubigen. Ich sehe dadrin eben dasernsthafte Problem eine Wahrheit zu finden, die angeblich Göttlich sein soll.
DieChristen argumentieren, dass man es doch sehen müsste das sie recht haben und die Moslemsargumentieren genauso, mal von den anderen Religionen abgesehen. Wenn jeder selbstentscheidet soll was für ihn wahr ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer göttlichenWahrheit noch weniger vorhanden.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 18:12
autodidakt



meine frage :
"wenn gott nach deinerverspottungswürdigen aussage licht und bekanntlichbüberall ist, warum ist es dann imgesamten universum pechschwarz ?


deine antwort (oder das, was du alssolche bezeichnest):
Warum verspottungswürdig? Licht kann zum Beispiel auch alsSynonym für Wahrheit und Weisheit dienen - oder?


nochmal : wenn gott nachdeiner versspottungswürdigen aussage, licht und bekanntlich überall ist, warum ist esdann im gesamten universum pechschwarz ?

eine einfache frage, deren beantwortungmit den folgenden worten zu beginnen hat :

obwohl gott laut bibel hell undüberall ist, ist es im universum pechschwarz WEIL : (und dann muss die eigentlicheantwort kommen) .


wenn du diese frage nicht sachgerecht beantworten kannst,dann solltest du deine maroden glaubensvorstellungen vielleicht mal überdenken .



"Warum werden viele Weise aller Zeitalter als Erleuchtete bezeichnet?!"

warum man vollkommen ahnungslose, sogenannte " WEISE " aller zeitalter nochheute als " erleuchtet " bezeichnet, wüsste ich auch gerne mal .


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 20:14
@Yayoi
Naja, das mit den Jaweh oder Jehovah bleibt Interpretationssache.
Ichdenke das beides nicht unbedingt falsch ist. Unter dem Namen YHWH offenbarte sich Gottgegenüber dem Volke Israel, das Problem ist das die hebr. Schrift keine Vokale kennt. Sokann man YHWH sowohl als Jaweh als auch als Jehova interpretieren. Luther übersetzte esoft einfach als “HERR”.

YHWH-pointed.v


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 20:34
"Der Name Jehova gilt seit 1925 als Identifikationsmerkmal der Wachtturm-Gesellschaft undals Kriterium der wahren Religion.
Es handelt sich dabei aber um die falsche, etwaum 1100 n. Chr. aufgekommene Aussprache des Jahwe-Namens, die bis ins 19. Jahrhunderthinein weite Verbreitung erlangte.
Da in der hebräischen Sprache die Vokale (=Selbstlaute a, e. i, o, u) nicht geschrieben wurden, druckte man den Gottesnamenlediglich mit den vier Konsonanten (Mitlauten) JHWH aus. Da aber aus Gründen derEhrfurcht dieser Name (JAHWE) nicht ausgesprochen wurde, sagte man anstelle dessen ADONAI(= Herr).
Ca. 750 - 1000 n. Chr. haben die Masoreten (= jüdische Textkritiker) zu denKonsonantenbuchstaben die Vokale hinzugefügt - beim Wort JAHWE allerdings dieVokalzeichen von ADONAI zu den Konsonanten von JHWH. Das "a" unter dem J am Wortanfangwurde zum "e", weil J kein Gaumenlaut ist, und so lasen unkundige Christen durchgehendbuchstäblich "Jehova" (ab ca. 1100 n. Chr. bis ins 19. Jhd.). Die Wachtturm-Gesellschaftbesteht heute nicht mehr so wie früher auf die Richtigkeit der Aussprache "Jehova". NachRöm 10,13f ("Jeder, der den Namen Jehova anruft, wird gerettet werden") ist jedoch derintensive Gebrauch des Gottesnamens heilsnotwendig.

Gerade an diesem Beispielzeigt sich deutlich der Umgang der Zeugen Jehovas mit geschichtlichen Forschungen und mitder Bibel: Was ins System paßt wird aufgegriffen. Was die eigene Lehre nicht unterstützt,wird entweder nicht ernst genommen oder schlicht negiert. Nicht selten werden inGesprächen mit Zeugen Jehovas historische Forschungen und deren Ergebnisse als "nicht sowichtig" hingestellt."


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 21:02
"Der Name Jehova gilt seit 1925 als Identifikationsmerkmal der Wachtturm-Gesellschaft undals Kriterium der wahren Religion. "

Na das stimmt so aber nun auch nicht.

Wiki sagt dazu:

"Die Schreibweise Jehova oder Jehovah ist seit dem 13.Jahrhundert belegt. Sie geht auf den Dominikanermönch Raymund Martini zurück, der sie1278 in seinem Werk „Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos“ einführte.

Um 1518übersetzte der Humanist Erasmus von Rotterdam den Gottesnamen erstmals so, nachdem manden Masorentext als vermeintlichen „Urtext“ der Bibel wiederentdeckt hatte. MartinLuther, der sich für seine eigene Übersetzung der Hebräischen Bibel auf die Ausgabe desErasmus stützte, folgte jedoch der Lesart des Judentums und übersetzte JHWH stets mit„der Herr“.

„Jehova“ findet sich dennoch in vielen alten deutschenBibelübersetzungen wie der unrevidierten Elberfelder Bibel, den Erstauflagen derkatholischen Van-Eß-Übersetzung und auch an einzelnen Stellen in der englischenKing-James-Bibel. Franz Eugen Schlachter übersetzte in seiner Miniaturbibel von 1905teilweise ebenfalls mit "Jehova" und zwar an den Stellen, an denen der Gottesnameausdrücklich im Gegensatz zu heidnischen Götzen steht. Diese Verwendung übertrug sich imdeutschsprachigen Raum in Hunderte von Kircheninschriften, Kirchenlieder, Münzen undliterarische Werke bis ins 20. Jahrhundert hinein."

Also nicht immer alles aufdie ZJ´s schieben, gelle ??!?




Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 21:20
Lies mal meinen Text bis zum Ende durch, nicht nur den ersten Satz.

Zitat ausmeinem Beitrag:

...und so lasen unkundige Christen durchgehendbuchstäblich "Jehova" (ab ca. 1100 n. Chr. bis ins 19. Jhd.).


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 21:28
Meinst ich hätte das gepostet ohne deinen Text "komplett" zu lesen ??


"Diese Verwendung übertrug sich im deutschsprachigen Raum in Hunderte vonKircheninschriften, Kirchenlieder, Münzen und literarische Werke bis ins 20. Jahrhunderthinein."

Darauf wollte ich hinaus .....

Der Name Jehova (oder Jehovah)bleibt eine Indenfikation der Kirche die in neuerer Zeit ausgebügelt werden mußte.
Nicht mehr nicht weniger.

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 21:33
Samael,

es geht in dem Text ausschließlich um die ZJ, das ist auch der Grund,warum er sich darauf konzentriert. Wer da noch wann, wo, wie, ist vollkommen unerheblich.

Vor allem, weil die ZJ diejenigen sind, die ebenjene Verfälschung abstreiten undden Namen "Jehova" als wichtiges Kriterium in ihrer Sekte hervorheben.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 21:45
@Jeara

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.
Sie berufen sich bei demNamen Gottes auch auf das Tetragrammaton.

"den Namen "Jehova" als wichtigesKriterium in ihrer Sekte hervorheben."

Das stimmt defaktum nicht !!

Aber das wäre jetzt OT


Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 22:04
"den Namen "Jehova" als wichtiges Kriterium in ihrer Sekte hervorheben."

Das stimmt defaktum nicht !!


watchtower.org / Glaubenslehren/ JehovasZeugen — Wer sind sie? Was glauben sie? :

"Jehovas Zeugen? Ja, so bezeichnen siesich. Dies ist ein beschreibender Name. Er lässt erkennen, dass sie über Jehova, seineGöttlichkeit und seine Vorsätze Zeugnis ablegen. Bezeichnungen wie „Gott“, „Herr“ und„Schöpfer“ sind Titel - ähnlich wie „Präsident“, „König“ und „General“ - und können aufverschiedene Personen angewandt werden. Aber „Jehova“ ist ein Eigenname und beziehtsich auf den allmächtigen Gott und Schöpfer des Universums. Das geht aus Psalm 83:18hervor, wo es heißt: „Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, derHöchste bist über die ganze Erde.“

Wie Du siehst, ist der Name "Jehova" inden GLAUBENSLEHREN der ZJ zu finden.
Wie kann man da behaupten, er sei keinwichtiges Kriterium ?



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 22:15
@Jeara

Die NWÜ der ZJ beihaltet natürlich den Jehova an den meisten Stellen, istklar.

"Die richtige Aussprache des Gottesnamens. Im deutschen Sprachraum ist"Jehova [sprich: Jehowa]" die überlieferte Aussprache des Gottesnamens, wenn auch diemeisten Gelehrten der hebräischen Sprache "Jahwe" den Vorzug geben. Die ältestenhebräischen Handschriften enthalten den Namen in Form von vier Konsonanten, gewöhnlichTetragrammaton oder Tetragramm genannt (von griechisch tetra-, "vier", und grámma"Buchstabe"). Man kann sie im Deutschen mit JHWH (oder JHVH) transkribieren."

Einsichten Buch der ZJ Band 1

Gottes Name ist wichtig, das stimmt.
Aber die Ausprache ist wohl eher nebensächlich.

Oder wie würdest du JHWHausprechen wollen ??

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 22:22
Wie ICH ihn ausspreche, ist absolute Nebensache.

Wikipedia: JHWH#Aussprache

Weiterhin:

"n diesemZusammenhang ist anzumerken, daß b und w sprachgeschichtlich sehr nahe beieinander liegenund in vielen Sprachen im Laufe der Sprachgeschichte ausgetauscht wurden. Aus den Worten"Jawe", Jauwe" und "Jabe" läßt sich jedenfalls relativ leicht erkennen, daß das KunstwortJehova (wie zu erwarten war) nicht korrekt ist und

a) daß JHWH nur zwei Vokalehatte
b) daß der zweite Vokal auf ein "e" lautete
c) daß der erste Vokal auf ein"a" oder zumindest einen ähnlichen Laut klang

Diese Fakten sind übrigens unterZeugen Jehovas relativ unbekannt, da die Wachturmgesellschaft gerade an die Bedeutung desNamens “Jehova” verschiedene Irrlehren geknüpft hat und sich daher darüber ausschweigt,daß diese Aussprache mit großer Sicherheit falsch ist. Angemerkt sei noch, daß in dersog. “Neuen Welt Übersetzung” (NWÜ) der Zeugen Jehovas der Name Jehova auch im NeuenTestament auftaucht, was geradezu eine Textfälschung darstellt, da das Neue Testament ingriechischer Sprache verfaßt wurde und daher im Originaltext an keiner einzigen Stelledas hebräische Wort JHWH enthält. Das JHWH steht ausschließlich im hebräischen AltenTestament. An den Stellen im Neuen Testament, die die NWÜ fälschlicherweise mit “Jehova”übersetzt, steht im Originaltext “kyrios” (= Herr). Durch die Einfügung von Jehova stattkyrios = “Herr” entsteht häufig auch eine (durchaus gewollte) Verdrehung der Bedeutung,da “kyrios” an vielen Stellen des Neuen Testaments nicht den Vater, sondern Jesus meint."

Nicht unerwähnt sollte bleiben:


"Es gelten aber nicht diesemenschlichen Lehren, sondern allein das Wort der Bibel:

Apg 4,10 u. 4,12:
“Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers...... Und es ist in keinem anderen (Namen) dasHeil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wirgerettet werden müssen.”

(http://www.evangelikal.de/jhwh.html)


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 22:33
Nicht schon wieder das alte Thema.
Ich habe mich mit Magus schon ausgibig darüberunterhalten.

Im NT wird durchgängig ausschließlich das griechische Kyrios (Herr)verwendet, das das hebräische „Adonaj“ – also die jüdische Umschreibung des Gottesnamens„Jahwe“ – übersetzt.
Quelle: Wikipedia



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 23:20
Aber zurück zum Thema.

Was ist an Zeugen Jehovas in euren Augen schlecht ????

Ich würde mir eher Sorgen um andere Gruppierungen machen als um diese Menschen......

Wahrscheinlich @ninja wäre es dir wohl lieber wenn er auf einmal Hooliganwerden würde ..... Oder würdest du dich dann auch so einsetzen das er das nicht wird!?!?!

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 23:32
"Was ist an Zeugen Jehovas in euren Augen schlecht ????"


sietragen nicht zur aufklärung der menschheit bei .


Anzeige

melden