Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 15:18
Nachtrag: Mittlerweile wird die Frage ja auch neu beantwortet. :D

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 16:12
@doncarlos
Sieh dich mal bei den Naturvölkern um. Da wird - ganz ohne "GottesWort" - auch darauf geachtet, wer den Nachwuchs macht. Die diversen Religionen haben dasübernommen.

Einer Sache kannst du dir sicher sein: Das die sog. Naturvökerin einträchtiger Liebe zusammenleben, ähnlich wie im Paradies, dass ist eine verklärteDarstellung, die uns das Fernsehen des 21sten Jahrhunderts vorgegaukelt hat.

DieRealität sieht etwas anders aus.


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden
ninjameister Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 17:04
Ähm mein Freund hat mal was erwähnt, was seinen Glauben stützt das muss ich aberzerstören.

Und zwar soll der Papst seiner Irgendwas (Tochter, Cousinen odersowas) einen Brief geschrieben haben, wo er beteuert das die Irgendwas die Zeuge Jehovaist, geschrieben haben, dass sie bei ihrem Glauben bleiben soll, und das die Katholikeneh nur lügen müssen.

Kann das sein hat jemand Informationen darüber?


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 19:03
der papst kann doch keine tochter haben oder?

Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist. ( William Shakespeare )


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 19:17
...und als der Papst noch Töchter hatte, da gabs keine "Zeugen-Jehovas"!! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 19:49
Link: dwardmac.pitzer.edu (extern)

@jafrael

Den Grossteil des Textes von etienne findest du hier:

DieGottespest
http://dwardmac.pitzer.edu/Anarchist_Archives/bright/most/gottespest.htm


Ich habe das die Tage auch mitverfolgt. Ich muß sagen, ich glaube nicht anGott, aber was etienne hier abzieht kann ich nicht gut finden. Haupsächlich unterstelltetienne den Menschen die an Gott glauben kognitiv minderbemittelt zu sein. Das isterstens nicht richtig und zweitens nicht fair. Gute Argumente hatte etienne aber nicht,eher bissige.....und dann kam die Copy&Paste Orgie.

Naja, ich beobachte das hiereigentlich nur.

Gruss vom Krümelmonsta


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 20:16
@Krümelmonster: >>>Haupsächlich unterstellt etienne den Menschen die an Gott glaubenkognitiv minderbemittelt zu sein. Das ist erstens nicht richtig und zweitens nichtfair.<<<

Richtig, das ist eine Frage die man so locker nicht beantworten kann.Nicht Fair, gut möglich, aber du musst es einfach so sehen. Gläubige versuchen immerwieder mit der Ausrede zu kommen, das man Gott nicht greifen kann usw. ihre Begründungensind wieder die gleichen. Sie zitieren Bibeltexte, dazu noch verdammt alte Texte.
Beweise sind keine Verhanden, Argumente keine Echten, jedenfalls keine die man mehrnachvollziehen kann.
Religion schrenkt das Denken ein und das nur wegen einerErfundenen Gestallt.
Man darf nie vergessen das Menschen auch felsenfest der Meinungwar das es Zeus und Co. gibt, die Menschen haben das genauso gefühlt wie die heutigenGläubigen von Jesus und Co. Es gibt keinen Unterschied zwischen diesen Religionen, nurdas die eine Abgelöst worden ist und das wird auch wieder passieren. Vielleicht diesesmal mit Erkenntnis und nicht stumpfsinnigen Glauben, als irgendwelche Geschichtsfiguren,nicht im Sinne von Historie, sondern im Sinne von erfunden.


Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 21:34
@Freakazoid

Ich weiss was du meinst Dennis. Wenn du denjenigen, der dir grade dievon dir nicht nachvollziehbare Antwort gab, vor eine andere Aufgabe stellst, zumBeispiel:

Ein Poker oder Skatspiel,
einen Finanzplan für ein Familieaufstellen,
ein PM Logikrätsel lösen
oder gentechnisch die Erbinformation einerPlanze ändern,

ist er dazu aber nicht grundsätzlich wenige in der Lage alseiner, der keiner Religion angehört.

Mit dem Glauben ist das halt so ne Sache,und wenn jemand mit dir in einer Art redet, die dir sinnlos und leer erscheint, reg dichnicht auf, du lässt dich doch eh nicht bekehren.:) Das Religion das Denken einschränktsehe ich auch so, aber trotzdem kann man denjenigen nicht als dumm abstempeln, denngerade durch ihren Glauben haben diese Menschen oft Stärken in anderen Bereichen, und seies den Koran auswendig zu können. Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum einMikrobiologe an eine göttliche Schöpfung glaubt, aber das gibt es. Und wenn der jetzt ausseiner Sicht Argumente bringt, die ich wiederlegen könnnte, würde es meinen Standpunktaber in keinster weise festigen, das geschieht nur durch neues Wissen und neue Fakten.Von daher sollte man das auch nicht so verbissen sehen und sich fragen, ob es überhauptwas bringt, mit Logik gegen Glauben anzutreten. Und wie ich schon sagte, ich beobachtedas hier eigentlich nur.

so, jetzt esse ich ersmal nen Keks(Dennis nen riesenvirtuellen Keks rüberroll)
Grüsse
Krümelmonsta


melden
sl4tk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 22:13
Sagt mal, hat irgendjemand vom Euch heute N24 gesehen?

Es ging in der Doku umdie Verbindung von "mystischen" Erlebnissen zur Naturwissenschaft.

Ich kann dasalles nicht so wiederholen, aber die Essenz war:

Wenn Menschen stark "Glauben",beten, meditieren usw. wird ein bestimmter Bereich des Gehirns aktiv, der wiederum demKörper durch Botenstoffe ein bestimmtes, lebenswichtiges Molekül zufügt.

Also:Glauben oder der Wunsch zu Glauben, ist uns angeboren und biologisch notwendig. DerReporter fragte dann warum nicht alle Atheisten tot umfallen.

Der Forschermeinte dann: Glauben ist nicht gleich Religion. Man "glaubt" in allen Lebenslagen, z.B.beim Anfeuern des Fußballvereins (man "glaubt" die Mannschaft gewinnt"), beim wartendarauf dass die Ampel auf Grün springt usw.

Bei religiösen Menschen ist nurdieser Gehirnbereich stärker aktiv, bis hin zu meditativen Zuständen (exzessive Gebeteusw.).

Interessant, ne?

Also, wenn jemand das nächste mal sagt, er"glaube" an gar nichts, kann ich darüber herzhaft lachen.


Gruss
Sal


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 23:49
"Haupsächlich unterstellt etienne den Menschen die an Gott glauben kognitivminderbemittelt zu sein"

Das liegt nich nur an etienne, sondern es gibt einigehier zu meinen das Gläubige eher einen Sprung in der Schüssel haben nur weil man defaktumkeine Beweise liefern kann.
Glauben ist der einzigste Bereich in dem kein Mittelweggeduldet wird.
Entweder du kannst Gott erklären oder läßt es bleiben.

Diedefamierende Art allerdings mit der hier manchmal rumgeklotzt wird läßt zu wünschenübrig.

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 23:53
Die diffamierende Art allerdings mit der hier manchmal rumgeklotzt wird läßt zu wünschenübrig.

Oft der Grund dafür, dass ich mich dann einmische und Wissenschaftleranführe die das GANZ anders sehen als unsere Forums-Physiker und Forums-Biologen!

"allmystery - against groups"





melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

09.04.2006 um 00:00
@Jaf

Es ist aber auch zu sagen das deine Post´s oft genug gegen die Bibel gehen.
Sei es nicht persönlich durch dich aber durch deine Argumenten durch TheologenWissenschaftler usw ...

Ich verstehe manchmal bei dir nicht warum du so engdenken tust.
Dann fällt es mir wieder ein das da vielleicht doch etwas ist was dichsehr sehr arg an der ganzen Sache Zweifeln läßt, und sei es nur durch Erziehung gewesen.....

Jedem das seine und jedem sein Glauben ... ich denke da sollte keinMensch reinreden - darum ist es Glauben.
Und leider haben wir das einigen zuverdanken das das Kategoresiert wird !!

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

09.04.2006 um 12:01
@SamaelCrowley: >>>Ich verstehe manchmal bei dir nicht warum du so eng denken tust.<<<
Weil Jafrael denkt und nicht denken tut.

>>>Dann fällt es mir wieder eindas da vielleicht doch etwas ist was dich sehr sehr arg an der ganzen Sache Zweifelnläßt, und sei es nur durch Erziehung gewesen .....<<<
Du stehlst es so hin als wärezweifeln etwas schlechtes und glauben ist keine Erziehungssache, den gerade durchErziehung in eine bestimmte Richtung des Glaubens verlernen die Leute ja selber übersowas nachzudenken.

>>>Jedem das seine und jedem sein Glauben ... ich denke dasollte kein Mensch reinreden - darum ist es Glauben.
Und leider haben wir das einigenzu verdanken das das Kategoresiert wird !!<<<

Ich sage es immer wieder, jedemdas seine ist ein Spruch von einem KZ und so negativ eingefärbt das man es halt einfachanders sehen kann. z.B. Jeder so wie er es verdient.
Fakt ist das Gläubige ja nunmassiv überall rein reden. Die Christen versuchen dauernt die Seelen der anderen zuretten. Die Moslime wollen dauert ihren Weg zu Gott anpreisen. Nur die Buddhisten machenda eine klare Ausnahem, den zum Buddhismus kann man nur alleine, ohne Erziehung ebenkommen.
Es sind ja auch nicht die Ungläubigen die das alles Kategoresieren, sonderndie Glaubigen machen das die ganze Zeit. Alleine die verscheidenen Richtungen desChristentums. Die haben aber hin ihren Grenzen klar gemacht. Die Moslime neige ja dazusich gegenseitig zu töten, wie früher eben die Christen.
Auch wenn hier jetzt Leutesagen, die betreiben nicht das richtige Christentum oder Islam oder was auch immer. Sosagen die Anderen, doch das machen wir, aber ihr macht das nicht. Der Konflikt begingtbei den Gläubigen selber, da jeder irgendwie anderes glaubt, aber jeder sich für denErkenner der göttlichen Wahrheit hält.
Ich habe daraus den Schluß gezogen, dass esdie eine Wahrheit nicht gibt, bzw. das sie unkenntlich ist. Somit beschränke ich michlieber auf die Dinge die man greifen kann. Wissenschaft kann bis dato nicht erklären wasder Anfang der Kausalität ist, ich kann damit Leben. Ich lebe ja auch nicht vor zigMillionen Jahren, sondern hier und jetzt.
Wenn es dann halt doch so ist das ich inHölle komme, zig mal Wiedergeboren werde oder mir irgendwas anderes passiert auf grundmeiner Überzeugung. Dann kann ich nur sagen, gerne wenn das der Preis ist, dann bezahleich ihn.


Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden
ninjameister Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

09.04.2006 um 23:47
Mal kurz was anderes (Frage):

Wie hält man eine Gruppe (aus 10 ängstlichenLeuten Frauen und Männer) zusammen die großen Hunger haben?


Kann mir dasjemand sagen?


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 00:04
Überzeuge sie das wenn sie was anderes tun in die Hölle kommen, sie müssten aber realitvleichtgläubig sein.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden
ninjameister Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 00:20
Gibt es noch andere Stellungnahmen außer von Si-Net zur Frage:

Wie hält man eineGruppe (aus 10 ängstlichen Leuten Frauen und Männer) zusammen die großen Hunger haben?

@Freakazoid: Sie sind relativ leichtgläubig immerhin haben sie Angst und Hunger.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 00:35
@Freakazoid

"Ich habe daraus den Schluß gezogen, dass es die eine Wahrheit nichtgibt, bzw. das sie unkenntlich ist. Somit beschränke ich mich lieber auf die Dinge dieman greifen kann. Wissenschaft kann bis dato nicht erklären was der Anfang der Kausalitätist, ich kann damit Leben."

Im Grunde ist DAS deine Überzeugung und dein Glaubenund ich denke damit wirst du am wenigsten Probleme noch defamiert werden deswegen.
Umes mal grob zu sagen ein einfacher Weg.
Aber jedem das sein (und ich verwende eswieder weil ich es Schwachsinn finde ausgerechnet ein gutes Zitat mit einem KZ zuverbinden, was ich übrigens durch dich erst erfahren habe)



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 02:29
@ etienne

>>"Wenn Gott will, dass man ihn kenne, liebe und fürchte, warum zeigter sich nicht?

Ganz einfach, weil Er pur Geist, Licht und Liebe ist und wenn manIhn erfahren möchte, diese Tugenden äquivalent dazu vonnöten sind. ."<<

wenngott nach deiner verspottungswürdigen aussage licht und bekanntlichbüberall ist, warumist es dann im gesamten universum pechschwarz ?

Warum verspottungswürdig?Licht kann zum Beispiel auch als Synonym für Wahrheit und Weisheit dienen - oder?

Warum werden viele Weise aller Zeitalter als Erleuchtete bezeichnet?! Weil sieDumpfbacken waren, Licht mit Licht gleichsetzten?!

Ob wohl eine Haselnuss sichihres Keimes bewusst ist oder der in Dunkelheit eingeschlossene Keim seines Loses, ausseinem geistigen Ursprung heraus als wachsende Planze, als Baum seine Zweige einmal genSonne zu räkeln, ganz zu schweigen von den sich zeitigen Früchten?

Um wievielmehr dann erst der Mensch, wenn Du verstehst, was ich meine ... 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 02:41
okay hey erstmal ist mein erstes kommentar zu einem thema aber naja
ich hab mirjetzt auch nicht alle durch gelsen die ihr geschreiben habt aber zu dem über titel ne
ob die bibel schwachstellen hat

also ich will damit niemanden angreifender an sowas glaubt aber ich finde die bibel ist wien märchenbuch so wie hänsel undgrätel
die aussage von hänsel und grätel ist: niemals alleine in walt und nichtabhauen und auf keinen fall zu fremden menschen ins haus gehen das sind so diedeutlichsten und wie jeder lernt soll man keine brot krümel vertreuen sondern steinenehmen
und genau so ist die bibel auch
man soll nicht toten, nicht klauen undso weiter
die bibel ist einfach ein großes märchen buch mit vorschriften und dasalles verpackt zu einer riesen storry

also ich würde sagen die bibel ist einegroße schwachstelle alleine das mit geboren von der jungfrau maria ääähhhmm ja okay wirsind alle aufgeklärt und wissen das sowas nicht ghet okay jetzt sagen viele sie wurde voninnen heraus von gott geschwängert lassen wir das einfach im raum stehen die andere fragedie sich dann auftut ist : maria und josef oder wie auch immer der hieß waren 16 jahreoder so verheiratet , kann ein mann wirklich so lange die finger von seiner frau allesaber naja ne jeder glaubt was er glauben will
man sollte es nur nicht zu dolle


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

10.04.2006 um 02:41
@samael
Es ist aber auch zu sagen das deine Post´s oft genug gegen die Bibelgehen.

Gegen das 4. Evangelium im NT !! Ansonsten halte ich mich zurück! Und gegen diese "Schrift" gibbet nun mal Einwände, die ich teile. Und das werde ich hierwohl noch schreiben dürfen.

Natürlich hat auch die Bibel "Schwächen". Wer dasbestreitet, der will von diesen Schwächen halt nix wissen.

"allmystery - against groups"





Anzeige

melden