Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

656 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 13:42
etienne

Ich kann sicher genauso wenig wie du, die christlichenLehrsätze
nachvollziehen. Ich sehe Widersprüche zu Hauf, deshalb stehe ich mit diesenArgumenten
auch nicht auf Kriegsfuß - ein Problem mit Glauben habe ich deshalbtrotzdem nicht.


Mit was ich jedoch auf Kriegsfuß stehe, ist Fanatismus. Genaudagegen wendet sich
auch das Zitat von Rene Descartes (@ Si-Net, hoffe es wird damitetwas klarer).


Volker Dietmar (www.dittmar-online.net), seines ZeichensAtheist, hat das imho sehr
gut erläutert.

"Nahezu jeder Mensch denkt, erselbst sei schlauer als die
Anderen, und ich bin in dieser Hinsicht keine Ausnahme.Wir denken meist so, weil uns
unsere eigenen Gedanken und Ideen so selbstverständlichsind, dass wir nicht auf die Idee
kämen, andere als unsere Gedanken könnten richtigsein. Denken Sie mal darüber nach, an
wie viele Irrtümer Sie momentan glauben. SehenSie? Das geht nicht. Denn wenn Sie von
einem Gedanken genau wüssten, dass es sich umeinen Irrtum handelt, dann hätten Sie ihn
schon längst "entsorgt".

Und sobildet sich in uns der Eindruck, in allem
richtig zu liegen. Das galt für jede Zeitund für die Mehrheit der Menschen. Und wir
nehmen an, dass unsere Gedanken umso wahrersind, je mehr wir darüber nachgedacht haben
und je weniger wir erleben, was dazu imWiderspruch steht. Und genau hier liegt die
Gefahr bei geschlossenen Denksystemen: Siekönnen nicht (oder nur sehr schwer) in
Widerspruch zu der Erfahrung geraten. Damitscheinen sie ganz besonders sicher als Basis
zu sein. Und sie scheinen ganz besonderswahr zu sein."

In solchen Diskussionen
kann genau das der springende Punktsein..etwas, was uns evtl. davor bewahrt, in
Fanatismus abzurutschen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


Anzeige
melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 13:43
@Xedion65: Sehr schwache wenn Menschen frei Denken und Handeln können, ja natürlich.

@zoraster: Ja weil aus Marx und Engels keine Götter gemacht worden sind, dieirgendeine offenbarungsbotschaft verkündet haben.

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 13:43
Ich vermute, dass es sich bei dem von "etienne" so ausführlich hier vorgestellten Artikelum einen Artikel aus der Feder eines Karl Marx oder Friedrich Engels handelt. Duktus undTenor erinnern mich stark an diese Autoren.

Das halte ich nun wahrhaftig fürkeinen Fehler einen dieser beiden Vor-Denker der sozialen Revolution zu zitieren. Es istdieser Text "schönstes" 19. Jahrhundert! Der Glaube an den Fortschritt der Menschheit istihm immanent. Und die "Religion" - die "Kirchen" - der damaligen Zeit sind wahrlichkritikwürdig genug gewesen!

"Religion" ist aber eben nicht nur DAS, was Marx,Engels und andere mit Fug und Recht kritisierten, sondern umfasst mehr als diedogmatische Verirrung des damaligen Christentums.

Gegen DIESE ArtGlaubensgebäude scheute auch ich mich nicht, Marx, Engels & Co. "in Stellung" zu bringen! Ich untgerscheide aber hier zwischen holzköpfigen Dogmatikern, "Buchstaben-Gläubigen"und "aufgeklärten Gläubigen des 21. Jahrhunderts.

Wer DA keinen Unterschiedsieht, ist genauso dogmatisch, wie diejenigen, gegen die er zu Felde zieht!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 13:45
Si-Net

Habe oben nochmal was dazu geschrieben, vieleicht wird es dann klarer

Jafrael

Dem kann ich nur zustimmen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 13:47
@Freakazoid
Ja weil aus Marx und Engels keine Götter gemacht worden sind, dieirgendeine offenbarungsbotschaft verkündet haben.

Doch! Leider ist genau DASpassiert! Und zwar fast überall, woe die Epigonen des Karl Marx die Macht ergriffenhaben. Besser gesagt, wo sich die "stalinistische" Version des sog. Marxismusdurchsetzte. DA wurde aus einer politischen Philosophie und -Handlungsanweisung eineErsatzreligion mit "Göttern" und allem Pi-pa-po!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 13:55
Es mag ja scheinen als bewegten wir uns "off-topic". Aber dem ist nicht so. Der Bibel istvergleichbares passiert, wie den Werken des Marx. Beide wurden missbraucht zum Zweck derAusbeutung und Unterdrückung. Was als "Heils-Geschichte" gedacht, wurde zur Verdummungund Versklavung der überwiegenden Masse der Menschen missbraucht.

Menschenwerkist in meinen Augen beides: Bibel UND "Kapital"! Beides aber ist auch wichtig gewesen fürdie Entwicklung der Menschheit! Insofern eben auch "göttlicher" Natur! Aber DAS ist meinganz persönlicher Glaube! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 13:59
Etiennes Artikel heißt "Die Gottespest"

>>>Die Gottespest
Mosts schriebmehrere antireligiösen Pamphlete: “Protestantische Finsterlinge” (1875) oder auch “ZumKetzer-Prozeß wider Most” (1878). Die berühmteste sich mit der Religion im allgemeinenauseinandersetzende<<<

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 14:00
@jafrael: Recht hast du schon. Doch überall wo diese Verwirrungen entstanden, ist leidmit einheim gekommen.
Das Problem ist nur wie viele aufgeklärte Gläubige gibt es dieaktzeptieren können, das die Bibel eben nicht Gott und sein Regelwerk zeigt, sondern einMachtinstument?

Ich wurde von Außerirdischen entführt und die sagen, dass ihr alle unrecht habt.

Water, 35 liters. Carbon, 20 kilograms. Ammonia, 4 liters. Lime, 1.5 kilograms. Phosphorous, 800 grams. Salt, 250 grams. Saltpeter, 100 grams. Sulfur, 80 grams. Fluorine, 7.5 grams. Iron, 5 grams. Silicon, 3 grams. And trace amounts of 15 other elements.



melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 14:20
Ach ja - ahnt ichs doch! Wenn auch nicht der Karl Marx persönlich, so doch ein ihmartverwandter, wenngleich NCH radikalisierterer Zeitgenosse!

Ein Augsburger undAnarchist
Johann Most

Nun verstehe ich auch die von "etienne" geübteZurückhaltung den Autor seines langen postings betreffend! Er wollte unliebsame Debattenvermeiden! MICH wundert natürlich schon etwas, dass "er /sie" da
Texte zitiert, vonjemandem, den "er/sie" in einer politischen Auseinandersetzung höhnisch ablehnen würde. Wer auf dem Gebiet des "Souialen" SO kalt und herzlos argumentiert, wie "etienne" dashier schon getan hatte, sollte sich was schämen HIER nun ausgerechnet einen Vorkämpferder sozialen Frage gegen die Religiösen auszuspielen!



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 14:23
@Freakazoid
Das Problem ist nur wie viele aufgeklärte Gläubige gibt es dieaktzeptieren können, das die Bibel eben nicht Gott und sein Regelwerk zeigt, sondern einMachtinstument?

Oh - es sind mehr als wir gemeinhin für möglich halten,darunter auch Theologen und Theologinnen von Rang! Ich bin da etwas zuversichtlichergestimmt, als Du.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 14:30
@Freakazoid

Immerhin: Seit dem 2. vatic. Konzil darf auch ein Katholik sagen undglauben, dass die Bibel auch Menschenwerk ist.

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 14:39
ich sage:
hoch die tassen, auch wenn nicht mehr alle im schrank vorhanden sind.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 14:43
@bert

Respekt! Es gehört schon was dazu, zuzugeben, dass man nicht mehr alleTassen im Schrank hat. Ein guter Anfang!

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 14:47
@bert-brecht

Ich mag ja Deine "freche" Art! Aber ab und zu etwas mehr Substanzin Deinen Beiträge - das wäre hilfreich und würde Dich vor "Spam-Sperren" bewahren! Ichhoffe wir verstehen uns!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 14:49
"Respekt! Es gehört schon was dazu, zuzugeben, dass man nicht mehr alle Tassen im Schrankhat. Ein guter Anfang!"

geil, doncarlos erkent scherze wen man sie nuroffentichtlich genug darstellt.
weitermachen jungs


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 14:59
ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde aber man darf erst sex haben wenn man verheiratetist, aber wieso hat gott der frau dann so früh schon die periode gegeben?

Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist. ( William Shakespeare )


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 15:01
das war mutter natur. die hat sich schlechtmit gott abgesprochen. seine flatrate wareinige tage kapputt


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 15:04
@suelvi

Gute Frage! ;) Aber bis in die Neuzeit wurden Mädchen nach der erstenPeriode für heiratsfähig erkläert und...verheiratet. Die haben früher deine Frage sehrkonsequent beantwortet. :D

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 15:09
aber wieso müssen die menschen überhaupt heiraten hat gott überhaupt festgelegt? könnensie nicht zusammensein wie die tiere? oder ist heiraten eine erfindung der menschen?

Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist. ( William Shakespeare )


melden

Hat die Bibel eine Schwäche (Jehova)

08.04.2006 um 15:17
@suelvi

Sieh dich mal bei den Naturvölkern um. Da wird - ganz ohne "Gottes Wort"- auch darauf geachtet, wer den Nachwuchs macht. Die diversen Religionen haben dasübernommen.

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


Anzeige

melden