Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der Ursprung des Bösen?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der Ursprung des Bösen?

09.09.2006 um 12:15
er brauchte das böse nicht zu erschaffen, er hat doch uns.
aber er läßt es zudamit
wir lernen und begreifen. aber er hat nicht geahnt wieviel leid nötig sein würdebis der
primitivling mensch endlich begreift.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

09.09.2006 um 20:32
lastunicorn: aber er läßt es zu damit
wir lernen und begreifen. aber er hat nichtgeahnt wieviel leid nötig sein würde bis der
primitivling mensch endlichbegreift.


Das klingt so, als ob Gott dies verhindern könnte oder wollte.Dies wäre aber ein willkürlicher Eingriff und Willkür läßt sich nicht mit einemallmächtigen und allweisen Gott vereinbaren, alles geht den Gang den es gehen muß,eingebettet in die unaufhörlich wirkenden Schöpfungsgesetze welche ein göttlichesEingreifen, so es denn überhaupt möglich wäre, unnötig machten. Wir Menschen haben denfreien Willen das heißt, jeder Gedanke und jede Tat ergeht aus vollem Bewußtsein, darumobliegt uns aber ebenso die volle Verantwortung für die Auswirkungen. Von Gott einEingreifen zu verlangen wäre so, als würdest du jemand anderen für dich bitten, deinenDreck wegzuräumen anstatt selber in Bewegung zu kommen, und den gleichen Dreck beimnächsten Mal sowieso wieder erzeugen.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

09.09.2006 um 23:07
Sidhe, obwohl wir uns in unserem Glauben total unterscheiden - du hast recht.
Gottkann eingreifen - aber würde er es tun - wo bliebe der freie wille..


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 00:13
Der Ursprung des Bösen liegt darin, dass Gott den Menschen einen freien Willen gab, sichfür Gut oder Böse zu entscheiden.

Das Böse kam durch Satan in die Welt.


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 01:11
Wo haben die Menschen denn einen freien Willen? Ist das alles nicht irgendwo Mathematik?Ich meine, man trifft Entscheidungen auf Grund von Erfahrungen, deine Vergangenheitbestimmt deine Gegenwart und deine Gegenwart bestimmt deine Zukunft...

Wo istda der freie Wille? Deine Erbanlagen bestimmen dich, deine Umgebung bestimmt dich. Wasbist du? Frei? Nö, ich denke nicht...

Wenn es dich und mich wirklich gebensollte, und wir von einander getrennt wären, könnte es schon keinen komplett freienWillen mehr geben. Schon alleine mit dem was ich hier schreibe, übe ich Einfluss auf dichaus und umgekehrt. Egal wie sich dieser "Einfluss" nun äußert, sobald du "reagierst" hastdu genau genommen keinen freien Willen mehr. Auch wenn du einfach nur denkst ich wärbescheuert.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 01:15
@hanzo

nein, wieso sollte ich das denken. Finde deine Gedanken interessant undnachdenkenswert.

Ist es nicht freier Wille, wenn ich mich entscheide ob ich dirantsworte oder nicht?
Ist es nicht freier Wille, ob ich mir Gedanken mache überdeinen Beitrag oder nicht?

Natürlich werden wir beeinflußt durch unsereErbanlagen, Umwelt, Erziehung etc., trotzdem haben wir innerhalb dieser Einschränkungenimmer eine Wahl, für oder gegen etwas.


melden
hanzo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 01:26
Nein, ich glaube nicht dass es deine freie Wahl war den Beitrag zu schreiben. Ich würdees eher als Kettenreaktion bezeichnen. Viele Faktoren die einander bestimmen.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 02:28
Gut, @hanzo

dieser Glaube bleibt dir unbenommen.
Ich sehe es anders. Indieser Hinsicht haben wir auch unseren freien Willen.....

In diesem Sinne
liebe Grüße


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 11:38
@ Silberblume

Gott kann eingreifen - aber würde er es tun - wo bliebe derfreie wille..

Gott kann nicht nur eingreifen, Er greift auch ein, zumBeipiel ist die ganze Bibel voll davon. Als bisherigen Kulminationspunkt kann man sicherJesu Auferstehung nach Kreuzigung und Grablegung in Betracht ziehen. Wäre das Christentum- welchem Du ja offenkundig angehörst - durch dieses Geschehen überhaupt denkbar?

Selbst im heutigen Alltag geschehen Wunder, besonders auf Fürbitte hin. Auch hiergreift Gott ein, macht Dinge möglich, die unmöglich erscheinen und allenGesetzmäßigkeiten widersprechen.

Du magst jetzt vielleicht denken, indem mansagt, nicht mein sondern Gottes Wille geschehe, schränke den eigenen Willen ein. Dasscheint nur vordergründig so. In Wirklichkeit wird man, wenn man sich in Gottes Willenbegibt, erst richtig frei, weil man sich in Seinem Willen befindet, konform mit denAbsichten Gottes ist. Nichts anderes lehrt das "Vater unser", alles aus Seiner Hand, sichIhm dankbar erweisend, weil wir aus uns nichts Gutes vermögen, so lange wir der Ansichtsind, das Heil der Menschheit würde durch uns Menschen vollbracht.

Und schonsind wir wieder bei Jesus. Er brachte uns das, was vielen unbegreiflich erscheint, diepersönliche Wiederverbindung mit Gott durch Sein Erlösungswerk. Wie sagt Er noch in Offb3,20-21: "Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wirdund die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und ermit mir. Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auchich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron."

Die Wenigsten sind bereit, ihre Herzenstür zu öffnen, Seine Stimme wahrzunehmen, weilihr Herzenstempel angefüllt ist mit weltlichen Dingen, wie seinerzeit der Tempel zuJerusalem. Erst wenn unser Herz frei von weltlichem Dünkel ist, vermögen wir die Türe zuöffnen und Gottes Stimme wahrzunehmen, wie Jesus sagt.

Auch wenn es immer wiedereinmal Rückschläge gibt während unseres Erdendaseins, mit Seiner Hilfe werden wir stetsmehr vom Überwindergeist durchdrungen sein - da erübrigt sich dann die Frage, was freierWille ist und was letztlich wahrer freier Wille meint.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 13:16
das, was wir gott nennen, ist ursprung der dinge, somit auch derer, die wir ausbeschränkter sicht und falscher haltung heraus, als "böse" definieren. das "böse" istrelativ, situationen können auf vielfältige weise erlebt und erfahren werden.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 13:19
"in ihm war das leben, und das leben war das licht der menschen."
"und das lichtscheint in der finsternis, und die finsternis hats nicht begriffen"
"er kam in seineigentum; und die seinen nahmen ihn nicht auf"
johannes I,4;5;II.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 13:33
ja das ist ein interessantes thema...

ich stelle mir in letzter zeit auch einemenge fragen...

ich habe immer an gott geglaubt, ich habe gelernt ehrlich zusein und hab jedem verziehen egal was war, ich habe imemr auf das gehört was mir meinherz gesagt hat....in den letzten jahren bin ich den spirituellen weg gegangen, habegeholfen wo ich konnte und habe nie jemanden verurteilt, habe meditiert und nur gutesgelehrt...
ich selbst hab allerdings nur scheiß erlebt, finanzieller notstand,menschen die ich liebte haben mich hintergangen und betrogen und sobald ich dachte esgeht bergauf kam wieder ein hammerschlag....
ich frage mich ernsthaft was das soll???

einige werden jetzt sagen das es prüfungen sind, ob man vertrauen hat trotzdiesen schwierigkeiten....das habe ich die ersten jahre noch geglaubt..
aber wielange soll so eine prüfung gehen? ich habe diesen zustand seid ich denken kann ud habetrotzdem immer vertraut...
und mir fällt auf das es sehr viele menschen gibt die einreines herz haben aber leiden ohne ende..und egoisten und arschl... haben das besteleben...
wenn es ein test ist wieso muss man dann getestet werden bis man nicht mehrkann? und viele waren bereits an dem punkt und danach wurde es auch nicht besser...
und was ist das für ein gott der uns prüft bis aufs letzte, wieso müsse wir leidenwenn wir alles geben um ihm gerecht zu werden, wieso hilft er uns dann nicht?
alsoein reiner gott der liebe würde doch nicht prüfen oder?

dann kam ich zurnächsten theorie: wir erschaffen uns unser karma selbst und wir ziehen das an was wirdenken...ja..das habe ich auch durch ,"das positive denken" egal was auchpassierte...naja geholfen hat es nichts....im gegenteil es wurde nur schlimmer...

und die moral von der geschicht? ich hab keine ahnung was das alles soll und langsamweiß ich nicht mehr an was ich glauben soll!


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 13:34
Natürlich ist der Ursprung des Bösen Gott. Das resultiert aus dem kosmischen Gesetz derDualität. Genauso wie hell und dunkel, weiß und schwarz usw. Da Gott den Kosmosgeschaffen hat und die Dualität ein kosmisches Gesetz ist, kann der Ursprung des Bösennur Gott sein...


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 14:05
@ lesslow

das, was wir gott nennen, ist ursprung der dinge, somit auch derer,die wir aus beschränkter sicht und falscher haltung heraus, als "böse" definieren. das"böse" ist relativ, situationen können auf vielfältige weise erlebt und erfahrenwerden.

Damit lässt sich leben, Dein nachfolgendes Zitat von Johannes sagtes ja sehr deutlich. Hinsichtlich der scheinbaren Dualitäten wird der Vergleich sehr gernangeführt, Finsternis sei böse, Licht sei gut.

Licht kann aber auch blendendsein, Finsternis hingegen einiges verschleiern, wodurch es nicht automatisch böse ist.Wenn man die Peripherie einer Kerzenflamme betrachtet, erscheint diese immer dunkel,wenngleich die Flamme dennoch den Raum zu erleuchten vermag.

Und so ist wohlauch der Johannes-Text zu verstehen. Wer das Licht ergreift, braucht sich eigentlich umdas Dunkel nur noch wenig Gedanken zu machen, weil in dem Moment nicht mehr existent.Dualismus scheint uns hier auf Erden zu plagen, ob die Sonne ähnlich denkt?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 15:38
@lesslow: das, was wir gott nennen, ist ursprung der dinge, somit auch derer, die wiraus beschränkter sicht und falscher haltung heraus, als "böse" definieren. das "böse" istrelativ, situationen können auf vielfältige weise erlebt und erfahren werden.

Du machst hier den Fehler, unsere dualistische Welt auf Gott zu übertragen und darauszu folgern, daß er als "Ursprung der Dinge" schon das "Böse" in sich hat tragen müssen.Gott steht aber außerhalb von Zeit und Raum, außerhalb der Schöpfung und somit auchjeglicher Dualität, denn Gott ist ganz.
Hieraus können wir aber nichtautomatisch folgern, er sei somit auch der Schöpfer des dunklen Aspektes, denn dieses isterst im Laufe der Zeit in der Schöpfung entstanden und hätte, wenn es aus Gott gekommenwäre, von Anfang an vorhanden gewesen sein müssen.

Das Prinzip des "Bösen", ichbenutze lieber den Begriff "destruktiv" weil dieser das eigentliche Wirken besserbeschreibt, wurde erst durch Luzifer gesät, welcher ursprünglich ein lichter Helfer derMenschheit in ihrem geistigen Reifungsprozeß sein sollte, der sich aber aufgrund der erstdurch die weite Entfernung zu Gott entstehen könnende Abkehrung vom Licht seiner Aufgabeversagte. Luzifer selber kann jedoch keinen wirklichen Schaden anrichten, weil er denMenschen nicht seinen Willen aufzwingen kann, darum wird er auch die Schlange genannt,welche für ein schleichendes Gift steht das sich nach und nach ausbreitet. Er mußte alsonichts anderes tun, als gewisse Gedanken zu säen und darauf zu warten, daß es Menschengäbe, die diese annähmen, in sich zum Wirken brächten und dadurch auch weiterverbreiteten.. und das ist ihm gut gelungen, denn die Menschen erlagen größtenteils zuleicht den scheinbar glänzenden Verlockungen. So gesehen ist Luzifer zwar das ersteSaatkorn des "Bösen", aber erst durch die Menschen hat er Erfolg haben können weil diesesich ihm -wenn auch größteneils unbewußt- anschlossen und die Welt immer mehr und mehrmit ihrer destruktiven Art verseuchten; denn als geistige Wesen haben wir zu einemgewissen Teil schöpferische Kräfte und tragen so zur Entwicklung der Schöpfung mit bei,doch anstatt in ihr helfend und harmonisch zu wirken, wurde überwiegend das destruktivePrinzip gefördert, so daß dieses dem Gesetz von Aktion und Reaktion auch immer nurgleiches nach sich ziehen kann.

Gott ist also mitnichten der Ursprung des Bösen,da dieses etwas nicht direkt geschaffenes, sondern entwickeltes ist.



melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 15:41
Von Gott ein Eingreifen zu verlangen wäre so, als würdest du jemand anderen für dichbitten, deinen Dreck wegzuräumen anstatt selber in Bewegung zu kommen, und den gleichenDreck beim nächsten Mal sowieso wieder erzeugen.


Hmmm... ich habe Gottaber um etwas gebeten und er hat mir geholfen... so wie es aussieht habe ich einenanderen Gott als du.

Also ich sage, Gott kann den Menschen helfen bzw. ergreift ein.

:)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 15:42
Hmmm... ich habe Gott aber um etwas gebeten und er hat mir geholfen... so wie esaussieht habe ich einen anderen Gott als du.

Ich sprach doch nicht vonpersönlichen Gebeten sondern vom Prinzip, um das es hier ging, nämlich dem, daß man fürseine Taten und deren Konsequenzen selber die Verantwortung zu tragen hat.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 15:44
Also dann bist du auch der Meinung, dass er einem helfen kann bzw. dass er die Dinge fürjemanden positiv beeinflussen kann?


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 15:46
@neurotiker: Interessanter Beitrag. Was ist aber "das Böse". Wenn man davon ausgeht, daßallein der Mensch in der Lage ist Gutes und Böses zu tun (weil er es vorher definiert hatoder manches grundsätzlich Gut oder Böse ist), dann kommt man zu dem Schluß, daß derliebe Gott dem Menschen die Wahlmöglichkeit gegeben hat und damit indirekt schon auch amBösen "schuld" ist.
Zudem hat er ja auch Luzifer geschaffen und hätte dessenBösartigkeit damit auch mitgeschaffen bzw. verursacht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

10.09.2006 um 15:49
@arikado: Also dann bist du auch der Meinung, dass er einem helfen kann bzw. dass erdie Dinge für jemanden positiv beeinflussen kann?

Nicht direkt etwasbeeinflussen, aber jeder, der sich ernsthaft bittend an ihn wendet, wird Hilfe undStärkung aus dem Licht erhalten, um seine Situation zu meistern.


Anzeige

melden