Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der Ursprung des Bösen?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

19.09.2006 um 20:49
Hi Carsten, du mußt dich doch nicht bedanken, wir sind doch zum gemeinsamenAustausch
hier :)


Und gleichzeitig erliegst du selbst demUnterfangen, dass du
kritisierst.


Nun ja, Kritik kann ja durchaus auchanregend und konstruktiv
sein, und bei verschiedenen Ansichten bleibt so etwas nichtaus ;)


, so
sind sie (die Gedanken) so wie sie sind gewollt.
Nichts, einfach garnichts existiert,
wenn nicht aus Gott heraus.
Diesbedeutet, das auch deine, meine und alle Beiträge
schlicht richtig und gerechtfertigtsind!


Ich sprach doch gar nicht von
etwas nicht gerechtfertigtem, sondernnur davon, daß wir Menschen selber die Erschaffer
unserer Gedanken, somit auch einemTeil der Realität, sind, und dieses von uns
Erschaffene eben durch unserschaffen wurde, nicht direkt durch Gott.
Ich sage
ebenso wie du, daß nichts ohneGott existieren könnte, schließlich ist er der Schöpfer,
doch daß etwas aus ihm herausfunktioniert und lebt bedeutet ja nicht gleichzeitig, daß
er in diesem Geschaffenenselber inne wohnt. Das Wasser welches aus einer Quelle
sprudelt, ist bereits nichtmehr die Quelle selber, es bilden sich Flüsse heraus und
manches wird verarbeitet,aufbereitet und kommt irgendwann bei uns durch die
Wasserleitung heraus. Ein rechteinfaches Beispiel mit dem ich aufzeigen möchte, daß Gott
zwar der Erschaffer, abernicht Alles ist,
denn wenn etwas erschaffen wird was lebt,
wird sich dieses auchentwickeln, so wie ja dem Lebensrhythmus immer ein Fortschreiten
inne liegt, dochnicht Gott selber ist dies, da er als allmächtiges, allwissendes Wesen
keinerEntwicklung mehr bedarf und zum zweiten nur der Urheber der Entwicklung ist,aber
nicht diese selber. Gott hat den Samen gepflanzt und belebt diesen wie die Sonnees mit
Blumensamen tut, doch die Weiterbildung erfolgt von alleine und nicht mehrdurch direktes
göttliches Eingreifen, darum sind wir Menschen, mit dem freien Willenausgestattet, auch
für unser Tun selber verantwortlich.


Mir lag undliegt es fern
gedanklich etwas zu manifestieren, dessen ich mir nicht sicher bin.Meine Sicherheit,
meine Spiritualität und meine hier geposteter Gedankengang istweniger Spiel meiner
Intelligenz, denn Ausdruck meiner Empfindungen.


Dumanifestierst deine
Gedanken quasi schon, wenn du sie denkst, nur nicht auf dergrobstofflichen Ebene.

Lasse deinen Empfindungen nur immer mehr Raum, dieEmpfindung ist als einzige in der
Lage, spirituelle Themen und Göttliches wirklich zuerfassen, sie ist lebendig.



Wir, und vielleicht nur wir Menschen(!!),sind in der Dualität als unsere Realität
geboren, um sie als Erfahrung durch unserLeben in dieser Realität mit "auf die Reise" zu
nehmen. Diese Dualität, diese leben imYin und Yang ist die Aufgabe, ist unser Weg zu dem
zurück, dessen Teil wir sind.


So wichtig sind wir nicht, als daß für uns
eine Ausnahme gemacht werden würde;) Die Dualität liegt der gesamten Schöpfung
zugrunde.


so gibstdu mir unterm Strich in all deinen mich sehr
bewegenden Sätzen dennoch recht, dennGott ist in der Tat der Ursprung allem was ist...
damit auch dem Bösen!


Aber nein! Ich habe das Böse betreffend doch genau das
Gegenteil gesagt, nämlichdaß dieses nicht etwas direkt und sofort Erschaffenes, also von
Gott, ist, sondernetwas Entwickeltes welches sich erst durch die Entfernung zu Gott
ausweiten konnte, daalles in seiner unmittelbaren und mittelbaren Nähe nur im reinsten
göttlichen Willenschwingen kann.


.wenn nicht auch das Yang erst ein Yin
ermöglicht undumgekehrt?


Ich bin nicht der Ansicht, daß man das Eine erst
durch dasAndere erkennen kann. Yin und Yang sind hier vielleicht auch die falschen
Symbole,stehen sie doch weniger für Trennung, als denn für Ergänzung.



Schön....und doch falsch! Gott der Schöpfer von allem was ist...und demstimmst du
mir ja zu, hat ALLES ERSCHAFFEN.
Nichts was existier, existiert dannohne IHN.



Nicht falsch, nur falsch von dir gedacht :)
Nimm' nocheinmal das Beispiel
mit dem Samen: dieser wird direkt von Gottgeschaffen, doch dessen weitere
Entwicklung wird nicht mehr durch einEingreifen Gottes beeinflußt, zwar hält er als
Quell allen Lebens die Schöpfung durchsein Vorhandensein am Leben, doch ist dies ja kein
Erschaffungsakt mehr, sondern einErhalten.
Also, merken wir uns das: Erschaffung
und Entwicklung ist etwasverschiedenes.


Grüße!


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

19.09.2006 um 20:49
Also diese automatischen Zeilenumbrüche sind wirklich das Letzte! :|


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

20.09.2006 um 09:24
Hallo Sidhe!

Die Schöpfung unterliegt in ihrer Gänze der Dualität?
Zeit, undsie ist ein elementarer Teil der Dualität, ist ein Teil unserer Realität. Nicht jedochTeil JEDER Realität. Und dies hat sogar ein Mensch bestätigt, wenn du dich an Einsteinerinnern wirst.

Wenn alles aus einem stammt. wenn der Same Ursprung ist, dannist in JEDER Zelle des Baumes ein Teil von ihm.
Wir, du und ich, alle Menschen undjedes Teil unserer Realität, egal ob Materie, Licht oder Gedanken sind ein Teil desBaumes und damit ein Teil des Ganzen ergo ein Teil Gottes.
Wobei Gott ein Name istund ihn personifiziert. Ich denke für mich lieber an "Alles - was - ist".
Sinnhaftigkeit im Handel dessen, der alles ist, und damit kommen wir wieder zu Alphaund Omega zurück, war und ist (für mich!) schon immer da gewesen...

Mit allenKonsequenzen und es fällt mir wahrlich nicht leicht sie in ihrer ganzen Bandbreite zuakzeptieren!

Yin und Yang! Ja, in der Tat sind sie Symbole der Ergänzung!
Aber Ergänzung ist ohne Trennung nicht möglich, denn auch hier greift der Ansatz,dass alles aus einem stammt. Schau dir das Symbol dafür an: im Yin findest du einen PunkYang und umgekehrt.

--Also, merken wir uns das: Erschaffung
und Entwicklungist etwas verschiedenes.--

schreibst du. Ja??? Wenn Gott Alpha ist und nichtsaußer Ihm vorher da war, dann hat er aus sich heraus erschaffen.
Sind diese Begriffewirklich so weit auseinander, wie du schreibst? Ich denke nein...

Viele Grüße


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

20.09.2006 um 22:25
@carsten: Die Schöpfung unterliegt in ihrer Gänze der Dualität?
Zeit, und sie istein elementarer Teil der Dualität, ist ein Teil unserer Realität. Nicht jedoch Teil JEDERRealität. Und dies hat sogar ein Mensch bestätigt, wenn du dich an Einstein erinnernwirst.


Mir ist nicht klar, inwiefern Zeit etwas dualistisches sein sollte?Was wäre denn ihr Gegenaspekt? Sie ist wandelbar, dehnbar, ja -aber ich persönlich kannden Begriff des Dualismus nicht auf sie anwenden *grübel*


Wenn alles auseinem stammt. wenn der Same Ursprung ist, dann ist in JEDER Zelle des Baumes ein Teil vonihm.

Hmm.... ja und nein ;)
Ein Teil, ja, aber dieser Teil ist jazum ersten nicht mehr das Ganze und außerdem eine Abwandlung der ursprünglichen Kraft,eine Schmälerung und somit eindeutig nicht mehr dasselbe, denn je mehr wir uns von Gottentfernen, desto mehr Unterteilungen verschiedenster Arten entstehen welche alle bereitsverändert sind, also nicht nur abgeschwächt, sondern auch anderer Art.


Wir, du und ich, alle Menschen und jedes Teil unserer Realität, egal ob Materie,Licht oder Gedanken sind ein Teil des Baumes und damit ein Teil des Ganzen ergo ein TeilGottes.

Der Begriff "Gott" bezeichnet doch schon ganz unmißverständlich eineAbgrenzung und kann alleine deshalb schon nicht Alles sein. Die Schöpfung ist so gesehenein Ganzes, doch nicht Gott welcher sich außerhalb davon befindet, schließlich ist einMaler auch nicht in seinem Bild vorhanden.


schreibst du. Ja??? Wenn GottAlpha ist und nichts außer Ihm vorher da war, dann hat er aus sich heraus erschaffen.
Sind diese Begriffe wirklich so weit auseinander, wie du schreibst? Ich denkenein...


Entwicklung ist eine Folge einer Erschaffung, logisch, oder?



melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

20.09.2006 um 22:52
Welche Bedeutung hat Gut ohne Böse?

Was ist Ying ohne Yang?

Ja alleskommt von Gott, aber das richtige Einordnen und Verstehen obliegt uns.

Nehmenwir z.B. den Tod. Der Tod wirkt auf viele Menschen auch Böse.

Aber wie wertvollwäre das Leben ohne den Tod?

Krankheit- jeder hat Angst vor einer ernstentödlichen Erkrankung.

Aber wie wertvoll wäre Gesundheit ohne Krankheit?

Das Geheimnis liegt im Kontext der Situationen.

Ich denke negativeErlebnisse sind genauso wichtig im Leben wie positivie. Aus beiden Lebenslagen können wirlernen und wachsen, und erst ihr Wechselspiel macht unser Leben lebenswert.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

20.09.2006 um 22:57
@Mahatma: Das Übel der Welt kommt aber nicht von Gott, sondern von den Menschen.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

21.09.2006 um 09:04
...nicht von Gott...

Sind wir uns einig, dass es vor "Allem - was - ist" (Gott)nichts gab?

Dann sei ein Beispiel gestattet: Du selbst bist in jeder Zelle nurdu! Deine Gene, deine DNA sind in JEDER Zelle deines Körpers, egal zu welchem Teilaspektsie sich entwickelt hat.
So wie du aus einer einzigen Zelle entstanden bist so istalles aus einem entstanden.
Gott ist in allem vorhanden, in jedem Teilaspekt denunsere Realitäten ausmachen.
Wir sind demzufolge Teile Gottes....daraus resultiert,dass jeder Teilaspekt unseres Leben ein Teilaspekt, eine Erfahrung ist, die göttlich ist.Nicht mehr und nicht weniger!

Keine Welt ohne "Alles-was-ist". Wenn Gott etwasnicht wollte, würde es nicht existieren...eigentlich einfach, aber von unglaublicherTragweite!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

21.09.2006 um 23:39
@carsten:
Sind wir uns einig, dass es vor "Allem - was - ist" (Gott) nichtsgab?


Hier gehen unsere Meinungen doch schon stark auseinander, Gott ist ebennicht "alles was ist", sondern eben GOTT, man macht nicht umsonst einen Unterschiedzwischem dem Geschöpf und seinem Erschaffer.


Wenn Gott etwas nichtwollte, würde es nicht existieren...eigentlich einfach, aber von unglaublicherTragweite!

Nein das stimmt nicht, denn würde Gott eingreifen wäre dies einAkt der Willkür und ein allwissendes Wesen besitzt keine Willkür. Die Schöpfung wird vonden göttlichen Gesetzen gehalten und geregelt, welche der Wille Gottes sind.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

23.09.2006 um 13:54
/dateien/rs25174,1159012462,020.gif
@carsten

Ist die Esoterikkiste, in der Du Dich bewegst ...

Viel anWahrhaftigkeit kommt da nicht dabei raus !Alles was ist_ und. was ists ?

Esoterik, New Age, von Wahrheit keine Spur.

Aber wie immer jedem das Seine/dateien/rs25174,1159012462,zwinker

http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/esotlupe.htm Esoterik


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

23.09.2006 um 18:21
Mit: Aber wie immer jedem das seine...
versteckst du geschickt den Versuch dich mitmeiner Welt nicht auseinandersetzen zu müssen.
Das ist schon deswegen in Ordnung,weil es deiner Realität entspricht.
Das ist erstens keine Abwertung, wie du esversuchst, und zweitens auch keine Rechfertigung meiner Erfahrungen.
Mir ist New Age(wenn es denn so ist!) allemal lieber, als alte Zöpfe aus dem Mittelalter, die nurdeswegen nicht abgeschnitten werden, weil man sich dem Zeitgeist nicht anpassen will(Römische Kirche)

Eine Frage: wenn du sagst, von Wahrheit keine Spur, dann musstdu die Wahrheit ja kennen! Was ist die (oder deine) Wahrheit?

Grüße
Carsten


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

23.09.2006 um 18:31
"...Unsere christlich-spiritualistische Weltschau genügt durchaus, um eine objektiveBerichterstattung (bei den Massenmedien längst nicht mehr vorhanden) zugewährleisten....."

Magus, dies ist ein Zitat aus der von dir angegebenen Seite.
So ein Satz ist schlicht anmaßend! Nicht mehr und nicht weniger. Es disqalifiziertleider damit den Text oder die wissenschaftliche Arbeit, die dahinter steht.
EinChrist entfernt sich schon mit dieser selbst eingestandenen Weltanschauung von einer(unmöglichen) Objektivität. Verkauft sich aber so, um Seriösität zu erzeugen undglaubhaft zu klingen.
Ich empfinde es übrigens als höchst interessant, das du mirmittelbar unterstellst unkritisch zu sein. Kennst du mich? +

Noch mehr Grüße
Carsten


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

24.09.2006 um 17:35
Jeder Mensch hat seine eigene "Realität"...

Manche Menschen verbindet die selbeAnsicht und diese z.B. verbindet mich mit Carsten :)

Wissen ensteht durchErfahrung. Einen Versuch wagen um durch die Erfahrung Wissen zu erlangen, in derWissenschaft wie im Alltag. Alles andere ist schlichtweg ein Glaube, oder manchmal auchviel mehr, ein Gefühl ...

Anscheinend gibt es hier einige die glauben zu wissen... und viel mehr kritisieren, als hier ihre Gedanken, ihren Glauben, oder gar ihr Wissenniederzulegen, was viel interessanter wäre ;)

Beispiel:

Ich leseeine Geschichte von der man behauptet sie sei wahr. Ich lese sie zu ende. Jetzt liegt esan mir, ob ich ihr meinen Glauben schenke oder nicht ...
Ich kann in ihr keineWahrheit erkennen oder fühle nichts dabei, so glaube ich ihr nicht. Ein anderer gibt sichdieser vollkommen hin und lebt vielleicht sogar nach ihr, ohne zu wissen. VerschiedeneAnsichten, verschiedene Meinungen ... und doch sind wir alle gleich ... alle EINS ...nicht wiel ich es "weiss", sondern weil ich es so fühle ...

So ist es mit derBibel, dem Koran ... einem Zeitungsartikel oder den Nachrichten aus dem Fernseher ...

Und warum das alles?
Um uns gegenseitig an die Gurgel zu gehen?
Um unsdeswegen zu bekriegen und zu töten?
Nur weil einer anders denkt, oder fühlt?


@magus

Aber wie immer jedem das Seine...

Aber warumdann dein Vortext?
Nur weil er sich anders dreht als du?

Somit ist dochdann deine letzte Aussage irgendwo unsinnig, findest du nicht?

Lange hatte ichdich anders eingeschätzt, aber mit der "Zeit" kommt auch manchmal leider die Wahrheit ...

Zum Thema:

Siehe Carsten ^^


LG
Engel


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.02.2017 um 23:53
Den Thread wärm ich gern auf.

Der Teufel war einst ein spielendes Kind. Eltern die sich selbst ablehnten konnten es weder annehmen, wenn es so ein wollte wie sie, noch annehmen wenn es ganz es selbst sein wollte. Sie konnten es nicht in ihrer intimen Nähe dulden und auch nicht frei gehen lassen. Das Kind musste sich zugleich opfern, um von den Eltern akzeptiert zu werden, und es musste sich auch wehren und sein eigenes Spiel spielen um vor ihnen sicher zu sein.

Woher komm also der Satan? Das interessante ist, jeder Mensch der zumindest ein bisschen dieses Programm kennt kann sich dieser Frage für sich selbst zuwenden und in sich hinein schauen und horchen. Die Bibel gibt ein paar Hinweise auf das Prinzip. Viele Menschen bleiben da gebannt stehen. Aber der Bann ist lösbar und von da aus kann man sich selbst vorwärts wagen. Weigert euch nicht länger, da weiter zu fragen. Geht Satan gründlich auf den Grund. Hier nur ein Beispiel: Er war ein gefallener Engel. Nun gut, warum ist er gefallen? Er wollte wie Gott sein und das durfte er nicht. Nun gut, warum wollte er das trotzdem? Er war eingebildet und hatte das Gefühl er kann es. Nun gut, weswegen war er eingebildet und warum hatte er das Gefühl? Er hat sich nie so gesehen wie er wirklich ist, schwach und verletzlich, seine Eltern haben ihm das nicht wahrheitsgemäß vorgelebt, und er hatte doch das fundierte Gefühl ein freies Wesen zu sein. Da kommen Themen zum Vorschein, offenbaren sich, wenn man sie lässt. ... achtet dabei auf Gefühle. Weckt eure Inspiration und dann durchschaut sie. Das spielende Kind wurde allein gelassen in seinem größten Schmerz.

Lass euch nicht von eurer Vorstellung zum Narren halten und vorgaukeln ihr hättet das Wort gefunden. Lasst euch nicht von eurem Verstand fesseln der sagt "aber in der Bibel steht". Achtet auf Gefühle. So findet ihr in euer Herz und zu eurer wahren Größe.

Die die stehen bleiben haben ihre Gründe. Einige von ihnen wollen andere aufhalten weiter zu gehen. Lasst sie gewähren aber fühlt in euch was ihr selber wollt und entscheidet euch. Wenn ihr nichts fühlt, lest Bücher von Safi Nidiaye.

Da sind "stör"-Impulse in mir die sagen "da sind leute denen gefällt das nicht was du schreibst" oder "den Teufel soll man nicht an die wand malen". Diese Impulse dürfen sein. Diese Leute dürfen sein. Wer böse Energie spürt oder sich so fühlt möge verweilen und (sich) Akzeptanz geben und weiterfragen.

Wer meint ich schreibe Unsinn darf gern darüber Lachen, soll aber auch wissen dass das noch Bauchweh in mir triggern kann weil ich vielleicht gerade dann einen Größenvergleich mit mir vornehme.

Wer meint ich verführe zum Unglauben soll wissen dass das wiederum Ärger in mir triggert und ich da noch ganz schrecklich wütend werden kann. Es lebe Jahwe unser allesfühlender Beschützer. Zum Vater bitte links abbiegen, jeder nur 1 Kreuz. Ja, ich spreche auch mit Jesus. Der ist ein ganz lieber... seine Stimme aus meinem Herz. Da ist Vertrauen möglich wo der Verstand nichts mehr versteht. Das Herz kennt keine Widersprüche und keine Probleme. Der himmlische Vater des neuen Testaments fühlt alles ohne dabei zum Täter zu werden. Jesus Opfer geschah einvernehmlich.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.02.2017 um 01:35
Um noch die heilende Beziehung des abgelehnten Kindes zu erklären: Heilend ist es, die Wahl zu entwickeln, evtl nach der Wahl zu fragen sich anzunähern, zu entfernen und zu antworten (den Eltern entsprechen, so sein wie sie sind) und sowohl zu reden oder auch zu schweigen (selbst sein) wann es will und sich in diesen Freiheiten körperlich und innerlich frei zu bewegen. All das frei von allen Erwartungen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Zeugnis ablegen: Persönliche Offenbarungs- & Glaubensbekenntnisse
Spiritualität, 43 Beiträge, am 06.01.2024 von Lepus
MarinaG. am 07.09.2022, Seite: 1 2 3
43
am 06.01.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Grund der Schöpfung
Spiritualität, 283 Beiträge, am 25.03.2024 von Stadthexe
Rumpelstil am 29.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 25.03.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 11 Beiträge, am 02.04.2024 von Laura_Maelle
Carl138 am 13.01.2024
11
am 02.04.2024 »