Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der Ursprung des Bösen?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 00:17
>>Das Böse von Gott? Kann nicht sein - deshalb hat der Mensch den "Teufel" erfunden! DERist bekanntlich für alles Böse verantwortlich. Früher lernte man das (also dass es denTeufel gibt und was DER so macht!) im Religionsunterricht, verinnerlichte das und stelltekeine solche dusseligen Fragen! -gg* <<

Früher lernte man sowas noch imKonfirmandenunterricht. Heute lernt man sowas im Forum! ;)

Gruß

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 00:42
Wenn jemand seine Ma umbringt hat er seine Ma umgebracht, nich mehr, nciht weniger.

NIx gut und böse:

SI wie bei BErichten, BEreichte sind ohen GEfühlegeschrieben, nur die wichtigen Details, und so ist es auch im universum, wenn man allesnüchtern udn ohne GEfühle betrachtet gibt es kein richtig udn falsch, weil das nurMoralempfinden des einzelnen MEnschen ist.

l


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 01:15
@gsb23
Entschuldigung
@lolle
Ja,klar
@Rest
Gute Nacht


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 02:38
Das Böse von Gott? Kann nicht sein - deshalb hat der Mensch den "Teufel" erfunden!

Gibt es da irgendwelche Lektüre oder Belege, wo der Mensch dieses dezidiertvollbracht hätte?


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 11:00
Der Mensch hat Gott erfunden und dann den Teufel!!! Ja,klar und zuvor hat er sich nochschnell selbst hergestellt!!!! Nein,dem kann ich nicht zustimmen!!!!!!
Gott ist DERSchöpfer, also ist er in gewisser Weise auch der Schöpfer des Bösen also auch seinUrsprung!!! So sehe ich das zumindest!!!
mfg


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 11:12
"Gott ist DER Schöpfer"

Schwachsinn...

@Topic

Gut und böse/richtig oder falsch...alles liegt im Auge des Betrachters...


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 11:28
Kein Schwachsinn,das liegt wohl im Auge des Betrachters oder soll ich des Gläubigensagen!!! Wer nicht glaubt hat selbst Schuld!!!!!!!


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 11:29
Du meinst, "wer glaubt ist selbst schuld"...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

16.09.2006 um 15:51
Ja kalr ist keine ANtwort.

Aber es gibt doch wiklich kein gut und Böse, wenn manuns einfach alle molekular Gebilde sieht.

Dann sit es wie bei wasser, wirexistieren einfach und tun dies und das, aber im Endeffekt ist eine Welle oder soetwasnicht böse.

l


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

17.09.2006 um 17:18
Wenn Gott sooo Böse wäre wieso hat er dann alles in seiner schönsten Form erschaffen.

- Den Menschen, die Tiere, die Natur, das Wasser, Früchte, Gemüsse, Regen, dasAuge, ohne dies könnten wir uns jetzt nicht Unerhalten. und noch vieles vieles mehr,unverständlich und dumm zu behaupten der Zufall wollte es so, und gebe keine Schöpfung
So Perfekt alles, wie sollte der Zufall denn das wissen bitteschön???????????

Der Allmächtige umfasst alle Dinge, er ist Mild und Weise, sein Wissen hat kein Endeer umfasst alles mit seinem wissen, er Hört und sieht alles, er ist der König der Welten,er ist der Erbarmer der Barmherzige, nichts ähnelt ihm was er erschaffen hat.


Gott erschafte den Menschen weil er es Liebte.

überlegt doch malmit eureminneren Herzen und Verstand, es gibt eine Allmacht der dies alles erschaffen hat


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

17.09.2006 um 18:01
wie ich schonmal sagte, es müsste nun langsam klar sein, das es keinen zufall gibt,sondern nur wahrscheinlichkeiten und die sind gleich null, wenn es um das geht, was wirvor uns sehen.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

17.09.2006 um 23:10
"Wenn Gott sooo Böse wäre wieso hat er dann alles in seiner schönsten Form erschaffen. "

...wer behauptet denn, dass er das hätte ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

17.09.2006 um 23:14
"Wenn Gott sooo Böse wäre wieso hat er dann alles in seiner schönsten Form erschaffen."

...wer behauptet denn, dass er das hätte ?



Das frage ichmich bei deinen Beiträgen auch immer *gg*


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

17.09.2006 um 23:21
:)


melden
azadi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

17.09.2006 um 23:24
Gott- der Ursprung des Bösen?


Ist das Böse denn wirklichböse??
oder das Gute wirklich gut??

Wenn an einem schönen sonnigen Tag esaufeinmal anfängt zuregnen, sind die Menschen böse auf den Regen weil er in Augen Böseerscheint. Er verdirbt sozusagen die schöne Laune.

Aber die Weisheiten die mitdem Regen verbunden sind, sind bestimmt zahlenlos.

Vertieft man sich mit demBösen, hinterfragt man das Böse wieso es überhaupt das Böse gibt und es nicht nur miteinem Blickwinkel anguckt, wird man erkennen das:
wenn ich das Böse nicht kennenwürde, würde ich dann das gute zuschätzen wissen?



melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

17.09.2006 um 23:26
wenn ich das Böse nicht kennen würde, würde ich dann das gute zuschätzen wissen?


Nein - also lobet und preiset Eva.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

17.09.2006 um 23:27
"Das frage ich mich bei deinen Beiträgen auch immer *gg*"

...gut wenn man einSupensorium trägt...hähähähä


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

17.09.2006 um 23:27
"s"


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

19.09.2006 um 16:54
Sidhe!

Du hast Recht!
Und gleichzeitig erliegst du selbst dem Unterfangen,dass du kritisierst.
Ich stimme deinen Gedanken, deinem Intellekt, bis auf einemEinwand zu: Auch wenn ich "Alles-was-ist" bin, auch wenn Alpha und Omega in mir sind unddamit jede Grenze des (menschlichen) Denkens nicht ansatzweise seiner Gesamtheit gerechtwerden könnte, so sind sie (die Gedanken) so wie sie sind gewollt.
Nichts, einfachgarnichts existiert, wenn nicht aus Gott heraus.
Dies bedeutet, das auch deine, meineund alle Beiträge schlicht richtig und gerechtfertigt sind!
Mir lag und liegt es ferngedanklich etwas zu manifestieren, dessen ich mir nicht sicher bin. Meine Sicherheit,meine Spiritualität und meine hier geposteter Gedankengang ist weniger Spiel meinerIntelligenz, denn Ausdruck meiner Empfindungen.

Wir, und vielleicht nur wirMenschen(!!), sind in der Dualität als unsere Realität geboren, um sie als Erfahrungdurch unser Leben in dieser Realität mit "auf die Reise" zu nehmen. Diese Dualität, dieseleben im Yin und Yang ist die Aufgabe, ist unser Weg zu dem zurück, dessen Teil wir sind.

Selbst wenn ich den Ansatz: Gott - der Ursprung des Bösen, nur von derintellektuellen Seite betrachtet hätte, so gibst du mir unterm Strich in all deinen michsehr bewegenden Sätzen dennoch recht, denn Gott ist in der Tat der Ursprung allem wasist... damit auch dem Bösen!
Wie kann Liebe empfunden werden?
Wie kann Farbegesehen werden?
Wie kann eine Schneeflocke kalt auf der Nase sein?
...wenn nichtauch das Yang erst ein Yin ermöglicht und umgekehrt?

Danke dir für deinefundamentalen Gedanken!!!
Carsten


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

19.09.2006 um 17:06
Sidhe...noch mal ich!

Gott steht überhalb oder außerhalb der Dualität und bedarfihrer somit in keinster Weise, und erst Recht keiner Erfahrung mit ihr. Denn wenn sie,wie die gesamte Schöpfung, aus ihm hervor gegangen ist, muß sie ihm ja quasi schonbekannt gewesen sein, nicht?

Schreibst du.

Schön....und doch falsch!Gott der Schöpfer von allem was ist...und dem stimmst du mir ja zu, hat ALLES ERSCHAFFEN.
Nichts was existier, existiert dann ohne IHN.

Ich bin mir sicher, dass duerkennen kannst, welchem Irrtum du damit mit deiner Bewertung unterliegen musst.
Auchmir war und ist es (noch?) nicht möglich die Tragweite dessen zu akzeptieren, dass aucheine Hitler letztendlich Gottes Geschöpf ist...

Carsten


Anzeige

melden