Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der Ursprung des Bösen?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 16:07
@tlw
*Dichtröst*

Nee-nee, Du bist dat nix schuld. Der Thread war vonAnfang
an Quark.... ;)

Anzeige
melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 16:07
Beides zusammen ist aber nicht möglich. Entweder er ist das Gute, dann muß er das Bösebekämpfen. Da es aber noch Böses auf der Welt gibt, scheint er nicht allmächtig zu sein.Oder er ist allmächtig, tut dann aber nichts gegen das Böse, dann kann er nicht das Gutesein.

Einfache Menschliche Schlussfolgerungen.

Wie das Christentumpostuliert,
so Postulierst du wie du postulierst. Hehehehe :D

Wer kann schongenau sagen warum es so ist wie es ist ?
Jesus war ein guter. Er hat das Böse aufseine Art bekämpft.
Er hat versucht den Menschen zu vermitteln wie Sie ein Ehrliches,gutes und Reines Leben führen können.
Gott ist gut. Er zeigt euch ( uns ) den Weg zumGutem.
Wen wir dann den anderen Weg nehmen weil wir meinen der ist besser oder ererscheint einfacher ---> Bitteschön. ;)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 16:08
moin

bei omega geht´s doch erst richtig los

buddel


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 16:09
alles gute trägt den keim der zerstörung schon in sich


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 16:20
>>Also suchst du natürlich einen Schuldigen für das Böse.
Und wer ausser Gott liegtda wohl näher. <<

Ich suche in Gott nicht den Schuldigen, ich glaube doch garnicht an ihn, schon vergessen?


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 16:23
@Lamm

Kein Einspruch meinerseits. Das ist eben die unterschiedliche Sichtzwischen Atheisten und Gläubigen. Auch ich empfinde Jesus Wirken als grundsätzlichpositiv und seine Lehre als beispielhaft für das Zusammenleben der Menschen.

Aber für mich ist der Mann nicht der Sohn Gottes gewesen, sondern ein jüdischerWanderprediger, dessen Leben und Sterben instrumentalisiert wurde um gegen die römischeBesatzung vorzugehen. Das scheint ja auch in Übereinstimmung mit der kritischenBibelforschung zu stehen, wo man Johannes den Täufer auch nicht mehr als Prediger,sondern eher als Revolutionsführer ansieht.

Aber jeder soll an das Glauben waser will, und es gibt mit Sicherheit schlechtere Vorbilder als Jesus Christus.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 16:32
Die Mehrheit der guten Vorbilder auf Erden waren Gottesgläubig und haben sich auch an derBotschaft von Jesus Christus orientiert.

Sie gehen oder gingen sicherlich denRichtigen weg.
Wir ( jeder ) sollten versuchen es gleich zu tun. ;)


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 16:42
Wenn alles eine Schöpfung Gottes ist, dann gehört auch das "Böse" dazu.
Das heißtm.E. aber nicht, dass Gott böse ist.
Das hat -so wie Navigato schon erwähnt hat- mitdem philosophischen Dualismus zu tun.
Also, wenn es Licht gibt, gibt es auchSchatten. Wenn es "gut" gibt, dann gibt es auch "schlecht" / "böse". Die Entscheidungliegt bei uns.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.05.2006 um 17:55
1. Es gibt kein Böse.

2. Ok, es gibt da bestimmte Maßstäbe... Gott hat das Bösenicht erschaffen, denn er hasst Sünden, der Teufel verführt alle zum Bösen, da er selbergefallen und böse geworden ist.

Aber es gibt weder Gott nocht Teufel. ^^


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

13.08.2006 um 15:33
Wenn Gott wirklich existiert und alles geschaffen hat dann ist er auch Ursprung allenÜbels und des Bösen...


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

13.08.2006 um 23:49
wenn gott allmächtig ist
dann ja.......dann ist er der ursprung des bösen

letztlich müssen wir selber, in jeder situation, in jeder entscheidung, uns bewußtwerden, was wir wollen und welchen moralischen wert es hat

albert camus sagt
"es gibt einen offenkundigen und anscheinend durchaus moralischen tatbestand: einmensch ist immer opfer seiner wahrheiten"

und wir sind doch alles menschen
oder.........????????????


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

13.08.2006 um 23:55
@Mythor

nicht so ganz

Gott ist zwar der Schöpfer von Allem, er hat aberseinen Geschöpfen den freien Willen gegeben, "böse" oder "gut" zu handeln.
Also ister nicht der Schöpfer des Bösen. Gott ist der absolut Reine und Vollkommene und so kanndas Böse niemals von ihm kommen.
Satan hat sich bewußt gegen Gott gewandt und so dasBöse geschaffen. In die Welt kam es durch die "Fehlentscheidung" Adam und Evas.....


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.08.2006 um 00:08
@ aida

aber ich, als mensch, bin doch dumm und unwissend

wenn gott mirdie entscheidung zwischen gut und böse überläßt, dann bin ich letztlich doch immer nochseiner gnade ausgesetzt
somit entscheidet gott für mich
denn er ist es, der mirsagt was böse und gut ist, hat er doch beides erschaffen, auch wenn er mir vielleicht dieentscheidung überläßt


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.08.2006 um 00:21
Gott ist das Gleichgewicht


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.08.2006 um 00:29
Das Böse wurde von Gott in die welt gebracht, wenn es nach der bibel geht

durchden Baum der Erkenntnis

Er war die Versuchung und der Fallstrick für Adam undEva


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.08.2006 um 00:37
Er war die Versuchung und der Fallstrick für Adam und Eva

Es war keineFalle - Gott wollte sie bloss testen, ob sie der Versuchung widerstehen können! Das hatmit einer Falle nichts zu tun!


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.08.2006 um 00:42
>Gott wollte sie bloss testen, ob sie der Versuchung widerstehen können!<

Genau das meine ich doch, gott gab ihnen die gelegenheit, etwas böses zu tun

auf diese weise brachte er das Böse in die Welt


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.09.2006 um 21:00
"Gott ist den Augen der Menschen wohl beides.
Gott gibt ihnen erst die Definitionvon gut und böse ... "

...habe ich gelesen......hmmm.....

Es gab amAnfang nur GUTES. Dann kam Satan daher und öfnete uns,auf ziemlich hinterhältigeweise,die Augen(auf das wir würden wie Gott ( ich schreibe hier BEWUSST nicht (J.H.W.H.),erkennend Gut UND Böse).

Ich denke, das wir werden sollten wie er(Satan) selbst.Denn:

Gott(J.H.W.H) kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versuchter selbst jemand.


Gruß
Horst_2


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.09.2006 um 21:50
kleine logik-frage:

wenn eurer meinung nach gott gut ist und satan böse....

wie kann dann der gott dann allmächtig sein?


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.09.2006 um 22:45
@ Kysan
Zitat:
"kleine logik-frage:

wenn eurer meinung nach gott gutist und satan böse....

wie kann dann der gott dann allmächtig sein?"


Schliest den das Gute das Allmächtige aus ?

Oder wie war das gemeint?


Gruß
Horst_2


Anzeige

melden