Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der Ursprung des Bösen?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.09.2006 um 14:39
Ob nun Gut mit konstruktiv und Böse mit destruktiv gleich gesetzt wird, ändert nichts.Es
sind nur Worte, für reine subjektiv bewertete Veränderungen eines Zustandes.

Es
gibt weder Gut noch Böse, noch destruktiv oder konstruktives, wenn man esobjektiv
betrachten will. Denn diese Benennung basiert auf eben immer einer reinensubjektiven
Betrachtung der Welt.

Objektiv ist eben aber jeder Veränderungfür den Zustand
der vergeht destruktiv, und für den neuen Zustand welcher „geschaffen“wird eben etwas
Konstruktives.

Wenn Du Deine Meinung nicht für die einzig„objektiv“ mögliche
wahre halten würdest, würdest Du erkennen, das sichPhiloktetes seinen Spruch
nicht hätte sparen können, da er eben auch eineWahrheit wiedergibt.


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

14.09.2006 um 15:54
@lesslow: ja, zB dieses zitat aus johannes.
das licht ist für mich unser wahresselbst und die finsternis eben jene geistige umnachtung


Ich denke zwarnicht, daß mit "dem Licht" etwas von uns selbst gemeint ist, wohl aber die Anbindungan das Licht welches alleine lebensspendend wirkt. So gesehen meinen wir im Grundedas gleiche und ich denke auch, daß man dies so interpretieren kann.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 11:27
@Sidhe
da unterscheiden sich unsere grundsätze, weil ich denke, dass wir selbst teilgottes sind, während du das anders siehst, aber ja im grunde meinen wir das selbe.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 11:41
Gut: sich Gott unterordnen, den eigenen Egoismus zügeln, Liebe
Böse: sich über Gottstellen, den eigenen Egoismus in den Mittelpunkt stellen.

Das Böse muß Teil vonGott sein, denn wenn nicht, dann würde Gott etwas fehlen, nämlich das Böse. Dann müßte esein noch größeres Wesen geben, nämlich das, welches Gut und Böse miteinander vereint!Ohne das Böse kann also Gott, das allergrößte, nicht das allergrößte sein.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 16:38
@informatio: Das Böse muß Teil von Gott sein, denn wenn nicht, dann würde Gott etwasfehlen, nämlich das Böse. Dann müßte es ein noch größeres Wesen geben, nämlich das,welches Gut und Böse miteinander vereint! Ohne das Böse kann also Gott, das allergrößte,nicht das allergrößte sein.

Gott ist in sich vollkommen, daraus aber zuschlußfolgern, er müsse somit auch das "Böse" in sich tragen, ist eine allzu menschlichedualistische Sichtweise.
Wo etwas "Böses" existiert, da kann niemals eine absoluteLiebe herrschen, doch Gott ist ja sozusagen die vollkommene Liebe, welche keinen Platzfür Negatives läßt, da sie alles ausfüllt. Stelle dir Gott einmal als Licht vor, aber sohell, daß unsere Beschreibung von Licht gar nicht ausreichen würde, um diese Helligkeitzur Genüge zu beschreiben, etwas gleißend Leuchtendes -darin und und in dessen Umgebungist es umöglich, einen Schatten (metaphorisch für das Böse) zu bilden, da dieses Lichteinfach IST und so intensiv, daß es alles ausfüllt.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 17:26
Gut und Böse, sind nur subjektive Wertungen, des Betrachters. Die Dinge selberunterliegen einer ständigen Veränderung.

Ein neuer Zustand, bedingt eben immer,dass der vorherige verloren geht, oder eben mit anderen Worten zerstört wird.

Wenn der Betrachter den ersten positiv empfindet oder empfunden hat, und den neuennegativ, so wird er die Veränderung als destruktiv empfinden, und könnte sie als Bösebezeichnen.

Im Grunde gibt es aber nur Veränderung, etwas was geschaffen wird,bedingt eben, das das was dort zuvor war, zerstört werden muss. Die Trennung in schaffenund zerstören ist von rein subjektiver Natur, und von illusionärer Substanz, die Wertungdessen dann, ebenso eine Sache des Betrachters, und besitzt keine Objektivität.

Beispiel, Kind wird überfahren, für die Eltern ohne Frage etwas völlig destruktivesGeschehen und eine absolute Böse Tat, des von meiner betrunkenen Autofahrers.

Das Kind welches Aufgrund einer sehr schweren Herzerkrankung, wohl die Nacht nichtmehr überlebt hätte, und nun aber das Herz des getöteten Kindes bekommt, ist etwas Gutes.

Die Eltern, des geretteten Kindes, werden den Tod des anderen Kindes zwar auchals destruktiv bewerten, keine Frage, aber die Tatsache, dass ihr Kind nun weiterlebenwird, als etwas konstruktives und somit sehr positiv.

Die Veränderung aberselber, der Tod und die Heilung selber sind weder das eine noch das andere, sondern ebennur das was sie ist, eine Veränderung, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 19:55
JA!
Stell dir vor es gibt nur dich, nichts sonst. einfach gar nichts. Würdest dunicht auf die Frage kommen: wer oder was bin ich?
Wie kann diese Frage beantwortetwerden? Indem du dich in unendlich kleine Teile teilst, Materie und einfach alles was dudir vorstellen kannst erschaffst um nur die Frage zu klären: Wer bin ich und was istLiebe?

Wie willst du einem kleinen Kind erklären, was heiß bedeutet, was heißist? Leg ihm ein etwas mehr als warmes gekochtes Ei in die Hand...
Erfahrung ist derSchlüssel zu deiner Frage: ist Gott auch das Böse?

Ja er ist es! Er ist schlichtund einfach alles...

Natürlich habe die Recht, die Fragen, was ist denn bitteBöse? Ein Beispiel gefällig? OK: Leg dich hier an nackt an einen Baggersee. Was Passiert?Nichts außer vielleicht das eine oder andere Grummeln oder interssierte Blicke!
Legdich genauso Nackt an den Strand in Saudiarabien.........................

Böseoder nicht liegt also IMMER im Auge des Betrachters, respektive in den Moralvorstellungen(werden in Gesetzte umgeschrieben) der jeweiligen Gesellschaft.

Wir werden ineine Welt hinein geboren, die in der Dualität existiert: Liebe/Hass, Licht/Dunkel,dick/dünn, ehrlich/verlogen usw. usw. Diese Dualität ist es die Gott braucht, um sichselbst deffinieren, sich selbst finden zu können. JEDER ERFAHRUNG IN ALLEN BEREICHENUNSERER EXISTENZ SIND WICHTIG UND RICHTIG; WIE SIE SIND !!!
Bitte: selbstverständlichmuss ein Mörder seine Strafe haben, sonst funktioniert das was wir Gesellschaft nenneneinfach nicht.
Aber auch die Erfahrung des Mörders ist ein Teil im ganzen "Spiel".Auch seine Strafe ist Teil seines Lebens und somit ein Teil Gottes..............


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 21:07
@carsten: Verstehe mich nicht falsch ich meine es nicht böse, aber auch deine Ansicht istviel zu sehr "gemenschelt" um das Wesen Gottes erfassen zu können, denn du machst dengleichen grundlegenden Fehler wie die meisten auch, du suchst Gott mit dem Verstand zufassen und dies ist schlichtweg nicht möglich. Sollte nun etwas in dir aufschreien undsagen, ich wäre im Unrecht und deine Ansicht wäre wohl spirituell, so müßte ich dirselbst dann sagen, daß du einer Selbsttäuschung unterliegst.
Gott kann nicht mitgedanklichen Strukturen erfaßt noch sonstwie mit ihnen wahrgenommen werden, darumscheitert auch die Wissenschaft immer wieder an ihren versuchten "Gotteserklärungen",Gedanken sind viel zu begrenzt um das Wesen Gottes auch nur annähernd zu erahnen. Einzigund allein das geistige Empfinden macht es uns möglich, etwas von dem zu ahnen, was Gottist und was es bedeutet, doch dazu muß man sich zuallererst einmal von seinen gesamtenVorstellungen befreien welche sich das Gehirn zusammen gesucht hat, und genau an diesemPunkt scheitert der Versuch meistens schon kläglich weil dies für den Verstand bedeutenwürde, seine Herrschaft abzugeben und sie dem Geist zu überlassen -wie es naturgewolltist- und dies wird unter allen Umständen zu verhindern gesucht. Da die meisten Menschenzutiefst verstandesgeleitet sind, ohne dies aber in vielen Fällen überhaupt selber zuwissen, gewinnt dieser schnell wieder die Oberhand und heraus kommen solche künstlichenKonstrukte, welche aber auf Dauer ganz einfach keinen Bestand haben werden, weil ihnenkeine Realität zugrunde liegt.

Gott muß sich nicht erfahren denn er ist derSchöpfer von allem und in sich absolut perfekt, ohne ihn könnte nichts existieren, eraber sehr wohl ohne die gesamte Schöpfung. Zu glauben, Gott müsse sich noch erfahren isteine so dermaßen menschliche Sicht, daß es mir oft wirklich völlig schleierhaft ist, wiesehr man ihn doch dadurch herabwürdigt, niederzerrt und es nicht einmal bemerkt. Allesist von Gott abhängig - Gott ist von nichts abhängig.

Gott steht überhalb oderaußerhalb der Dualität und bedarf ihrer somit in keinster Weise, und erst Recht keinerErfahrung mit ihr. Denn wenn sie, wie die gesamte Schöpfung, aus ihm hervor gegangen ist,muß sie ihm ja quasi schon bekannt gewesen sein, nicht? ;)

Es heißt nichtumsonst "ich bin das Alpha und das Omega", also Anfang und Ende in einem -hier gibt esnichts mehr zu erfahren noch zu erfragen, tut euch selber den Gefallen und tretet einmalin Demut vor euren Schöpfer in der Bitte, im Bezug auf dieses Thema die Wahrheit zuerfahren, ich wünsche es euch von ganzem Herzen, auf daß solche Phantasien wie diese hierabfallen, denn auch sie wirken sich hemmend auf die geistige Entwicklung aus.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 21:10
auf jeden fall hemmen sie meinen testosteronspiegel.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 21:25
"sie"??
Was geht hier vor? *g*


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 21:52
@Sidhe

…denn du machst den gleichen grundlegenden Fehler wie diemeisten auch, du suchst Gott mit dem Verstand zu fassen und dies ist schlichtwegnicht möglich.

Neue Runde altes Spiel. Liebe Sidhe, er macht wie die meinstanderen auch, nicht einen grundlegenden Fehler, er hat eben wie viel andere hierauch, eine andere Meinung als Du.

Wenn Du aber, andere Meinung als dieDeine, mit einer falschen Meinung gleichsetzt, also eben glaubst, es wäre eine Fehler,die Welt nicht so zu sehen wie Du es tust, und nicht so an Gott zu glauben wie Du estust, dann lieben Sidhe machst „glaube ich“ wohl eher Du hier einen Fehler.

Du erinnerst mich an den Geisterfahrer auf der Autobahn, der im Radio hört, Achtunges kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen, und er denkt sich, wie nur [b]einer?, dassind doch Hunderte.

Tja, Ignoranz ist auch eine Lebenseinstellung.

[b]
Also noch mal langsam, eine andere Vorstellung von Gott und der Welt als Du zubesitzen, ist nicht das gleiche, wie einen Fehler zu machen.[/b][/b]



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 21:58
Poet ist ja gut, du wirst es wohl für's erste nicht verstehen können/wollen.
Wenn esdir nur darum geht, mich auf meinen vermeintlichen Fehler hinzuweisen, kannst du dasgenauso gut per PN machen, anderes erscheint hier im Thread nur als Profilierungsdrangdeinerseits, und die weiteren User können sicher schon alleine denken.
Soviel dazu,Ende und aus, back to topic.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:01
>>Tja, Ignoranz ist auch eine Lebenseinstellung. <<

Ignoranz gepaart mitGehirnwäsche ist eine lästige Lebenseinstellung.

Man kann doch seinen Glaubenauch anders vertreten, als mit der Prämisse "Was ich glaube ist richtig und was duglaubst ist falsch." Wer sich damit nicht anfreunden kann, werde besser EremitIn.

Gruß


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:06
@Sidhe

Dann tue das bitte auch liebe Sidhe, Du bist es doch immer, derhier den anderen Fehler zu machen vorwirft, das stört eben auch, also warum greifst Dumal nicht Deinen eigenen Vorschlag auf und setzt in die Tat um, und machst das in Zukunft nur noch per PN?



melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:07
@gsb23

Word!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:13
Nun gsb, dabei kommt es immer auf das Thema an sich an, ich bin die letzte, welcheüberall so ein Verhalten an den Tag legt *lach* Aber ich bin hier nicht das Thema :)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:14
@carsten

"Er ist schlicht und einfach alles..."

Das denke ich auch,gerade in Bezug auf die Dualität und da gehört nun mal das "Böse" auch dazu.
Esliegt alles im Auge des Betrachtes, auch die jeweiligen Erkenntnisse, die man ausErfahrungen zieht. Und dazu gehören auch "Schlechte", aber man kann lernen schlechteErfahrungen positiv zu bewerten. Man kann sozusagen aus jeder "Erfahrung" wie immer sieauch ausschauen mag etwas lernen. Darum geht es denke ich mal auch hauptsächlich, derGrund warum wir überhaupt sind, sozusagen. :)

@Sidhe

Selbst du kannstaus deinen Fehlern lernen, dafür musst du aber erstmal den großen Fehler an dir selbsterkennen. ;)
Nur ein kleiner Tip am Rande.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:18
@sarasvati23: Ich danke dir für deinen Tipp und versichere dir, daß ich recht streng mitmir selber bin, sprich Eigenkritik dementsprechend ausübe und von Menschen, die michwirklich kennen, ebenfalls gerne höre.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:18
>>@gsb23

Word!<<

Na ja, "Word!", @nocheinpoet---Ich würd's ja gernauch mal praktisch erleben. ;)

Da liegt doch der Hund begraben, bzw. schaufeltsich unablässig sein eigenes Grab. ;)

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

15.09.2006 um 22:21
"Nun gsb, dabei kommt es immer auf das Thema an sich an, ich bin die letzte, welcheüberall so ein Verhalten an den Tag legt *lach* Aber ich bin hier nicht das Thema "

;)

Sidhe,


du warst das Thema. Find ich eigentlich ziemlichschade.

Was ist denn nun mit der Antwort auf die Frage "Gott - der Ursprung desBösen?"

Ist man dem Thema hier schon näher gekommen? ;)

Gruß


Anzeige

melden