Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der Ursprung des Bösen?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.09.2006 um 23:15
Gott ist im Grunde schon der Ursprung aller Dinge. Und somit auch der Schöpfersolcher
Gefühle wie das Böse.

Doch das Böse so zu formen wie es HeuteExistiert haben
wir Luzifer zu verdanken. Der das Böse Persofinizierte und Schöpferder übelsten dinge
geworden ist weil er Gottgleich sein wollte.

Gott schufdie Welt und für sich
auch seine Engel die ihn umgaben.
Und auch ihnen gab er wieuns Menschen den Freien
willen sich zu entscheiden.
Der Hochmut und der Neid derin Luzifer aufkeimte ist der
Ursprung aller Bösen Dinge dieser Erde. Er schuf dieDemonen die unserer Seele
beeinflussen wollen.
Damit infiziert er noch heute dieMenschen auf Erden.

Anzeige
melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.09.2006 um 23:23
Gut und Böse liegen nur im Auge des Betrachters. Es gibt nicht wirklich Gut und Böse. Esgibt nur Veränderung, welche erfahren werden kann. Dies Wahrgenommene wird dann von uns,aufgrund bestimmter Bilder im Kopf erkannt und bewertet.

Diese „Werte“ liegenaber in uns, jene eben die betrachten.

Wenn die Frage ist, Ursprung im Sinneeiner Schöpfung, dann nein, denn Gott hat nichts geschaffen, Gott ist Alles.

Das ist natürlich nur meine persönliche Sicht dazu, muss nicht die Wahrheit sein,aber ist eben das was ich glaube, und auch erfahren habe.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.09.2006 um 23:24
Auch "Luzifer" ist nur ein Bild, eine Vorstellung in uns.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.09.2006 um 23:42
erstmal muss man überlegen, was man unter dem Wort 'Böse' alles versteht. Es ist nur einWort in das wir etwas hinein interpretieren, doch alles geshieht nicht ohne Grund und füralles muss man irgendwann bezahlen.

Gott ist nicht der Ursprung des Bösen, ergab uns der freien Willen, die Möglichkeit selbstständig zu Handeln und zu Entscheiden!Niemand will für seine Taten (schlechte Taten) gerade stehen, deshalb sucht man immereinen Sündenbock.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

03.09.2006 um 23:45
@cleopatraq

..er gab uns der freien Willen.

Gott gibt nicht,Gott ist.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

04.09.2006 um 02:28
nocheinPoet: dann ist Gott der Freie Wille


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

04.09.2006 um 08:27
@cleopatraq

Dann ist Gott der Freie Wille.

So sehe ich das.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott - der Ursprung des Bösen?

04.09.2006 um 16:28
Der Ursprung des Bösen soll Gott sein...mhmhm...

Alles ist in allem, einenUrsprung wird man daher nur schwer finden.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

04.09.2006 um 16:37
ey leute gott hat alles erschaffen , und er hat nıcht das böse erschaffen sondernnur das wir eın freıer wille haben. das böse hıer macht nıcht gottsondern wir . wir haben alles ın der hand ob wir schlechtes tuhen oder ob nicht


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

07.09.2006 um 23:04
Als er uns den freien Willen gab schuf er auch gleichzeitig das böse...

istdoch logisch wenn wir Waffen bauen schaffen wir auch tod und leiden.

auf jedeAktion folgt eine Reaktion ;)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

07.09.2006 um 23:40
bevor dies passiert werden wir den jüngsten tag erleben.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

08.09.2006 um 12:18
bevor was passiert?
alles was ich geschrieben hab ist bereits eingetroffen ;)


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

08.09.2006 um 13:05
@fevzi

>>ey leute gott hat alles erschaffen , und er hat nıcht das böseerschaffen sondern nur das wir eın freıer wille haben. das böse hıer machtnıcht gott sondern wir . wir haben alles ın der hand ob wir schlechtes tuhenoder ob nicht<<

Bruder, ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem, was dugeschrieben hast, auch das ausdrücken wolltest, was ich verstanden habe, aber wenn dem soist, dann möchte ich dich an dieser Stelle korrigieren.

Du schriebst, dassAllau Teala nicht das Böse, sprich nicht das Schlechte erschaffen hat.
Unsere Aqidaist jedoch, dass Allahu Teala sowohl alles Gute, wie auch alles Schlechte erschaffen hat.Die Taten, welche wir als Menschen ausführen können, sowohl die positiven, wie auch dieneagtiven, sind durch Allahu Tealas Willen in die Existenz gekommen.
Wir Menschenhaben demnach lediglich den freien Willen,zu entscheiden, ob wir Abstand von denschlechten Taten nehmen und uns den guten zuwenden oder eben nicht.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

08.09.2006 um 14:53
Nicht die Erschaffung des Bösen ist böse, vielmehr das Böse zu tun ist böse. DennErschaffung und Dasein beziehen sich auf ihren Sinn und den ganzen Zweck. Das Tun abersteht in einem bestimmten Zusammenhang, geschieht zu einem besonderen Zweck. ZumBeispiel: Die Regenwolken, die heraufziehen, kommen aus tausenderlei Gründen und jededient einem guten Zweck. Wenn jedoch einzelne durch ihr falsches Verhalten zu Schadenkommen, so dürfen sie deswegen nicht etwa sagen: »Die Existenz des Regens ist keineBarmherzigkeit.« Es wäre ungerecht, wollte einer behaupten: »Die Erschaffung des Regensist böse.« Vielmehr ist das falsche, das verkehrte Tun, der Missbrauch böse für ihn. Soliegt auch in der Erschaffung des Feuers eine Fülle von Segen. Segen aber ist gut. Wennjedoch eine durch ihr falsches Verhalten und ihr verkehrtes Tun einen Feuerschadenerleidet, so darf sie dann nicht sagen: »Die Erschaffung des Feuers ist schlecht.« Denndas Feuer ist nicht einzig dazu erschaffen, sie zu brennen, denn sie hat durch ihreigenes falsches Verhalten ihre Hand in das Feuer gesteckt, das ihr das Essen kochensollte und sich so einen Diener zum Feind gemacht.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

08.09.2006 um 15:25
Du hast Recht, Bruder.
Wer durch unverantwortliches Handeln (z.B. mit Feuer spielt)zu Schaden kommt, ist da selbst schuld. Deshalb ist es falsch, das Feuer als "böse" zubezeichnen, weil wie du schon geschrieben hast, dass Feuer für uns da ist, um uns zunützen.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

08.09.2006 um 15:40
@freestyler

Deine Regenmethapher klärt aber nur eins. Das Dinge nicht Gut oderBöse sind sondern nur als solches definiert werden. Jenachdem wie sie einem widerfahren.

Aber gewisse Dinge gelten zumindest dem gläubigen Weltverständniss nachtatsächlich als böse.

Das hört sich zwar schon an wie du es beschreibst aberschildert einen ganz anderen vorgang.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

08.09.2006 um 15:40
schon=schön


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

09.09.2006 um 09:24
>>für die, die überhaupt an gott glauben, ja, gott ist auch der ursprung des bösen. wersollte es sonst erschaffen haben? mal ein dämlicher vergleich, wenn man ein computerspielhat, erschaft sich da auch nicht von selber irgend etwas böses, sondern alles geplantekommt so drin vor wie es programmiert wurde.<<

@ Schon mal etwas von"Freiem Willen" gehört oder empfunden ?

Wenn erschaffene Wesen sich aus freienStücken dem bösen zuwenden, wie könnte das dem Schöpfer anlasten ?




melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

09.09.2006 um 10:41
>Wenn erschaffene Wesen sich aus freien Stücken dem bösen zuwenden, wie könnte das demSchöpfer anlasten ?<

Das sollte man ja nicht.
Weil die Entscheidung für"gut" oder "böse" allein beim Menschen liegt. Jedoch trägt er anschließend dafür dieKonsequenzen.


melden

Gott - der Ursprung des Bösen?

09.09.2006 um 11:52
Ja, ich glaube fest daran, das Gott der Ursprung vom "Bösen" ist - aber eher durch dieTaten, die Menschen in seinem Namen tun. Wie oft hört man doch immer wieder von Mördern,die hinterher angaben, seine Stimme gehört zu haben... ich bin kein Psychater und kennemich mit Menschen nicht wirklich gut aus, aber in vielen Fällen scheint mir religiöserWahn der Ursprung des Bösen zu sein. Aber das muss wohl jeder für sich sehen. Ich fürmeinen Teil bin nicht grad ein Freund der Kirche und gehe doch eher als dunkle Seeledurch die Welt, aber selbst ich kann nicht einfach sagen, das Gott allein alles Böseausmacht. So fair muss man wohl sein.


Anzeige

melden